Fürchterlich verspannter Nacken

    • Offizieller Beitrag

    Ein verkrampftes "Hallo" zusammen,


    ich hab einen dermaßen verspannten Nacken, dass ich heulen könnte, wenn ich am Schreibtisch sitze


    Leider hab ich aber am Dienstag UB und muss hier sitzen (ich bin schon arm dran ;) )


    Wollt euch mal fragen, ob ihr nicht ein Geheimrezept habt oder was ihr so macht, wenn es euch so geht wie mir heute?


    Hatte das früher auch schon ab und an, aber durch die viele Schreibtischsitzerei und den Stress ists wirklich schlimm geworden...


    LG, Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hab Dank, Heike! Schon das Bedauertwerden hilft ein bisschen :)
    Probier grad deine Übung aus...hab jetzt auch endlich verstanden, wie es geht...


    Habe eine Körnersäckchen wiedergefunden, dass mir mal jemand geschenkt hat. Das kann man in der Mikrowelle warm machen und dann auf den Nacken legen. Das mache ich jetzt im 1/4- Stunden- Takt.
    Zum Baden hab ich keine Zeit *hetz*


    LG, Melosine

  • Ahh, da kann ich auch ein Lied von singen. Leider fehlt mir der Freund um mich massieren zu lassen.
    Ich schwöre auf "Tigerbalsam" aus der Apotheke oder dem Reformhaus. Diese Salbe trägt man auf, es wird schön warm und die Muskeln wohl durchblutet. Ich finde, dass es gut hilft. Ist wohl ähnlich wie so ein ABC-Pflaster...


    Gute Besserung!
    Leila

  • Hallo,


    wenn alles nicht hilft: Musaril ist ein wirksames Muskelentspannungsmittel - aber mit Vorsicht zu genießen, da es abhängig machen kann. Im übrigen hilft da auch eine halbe Tablette und man muss es nicht unbedingt über eine längere Zeit nehmen.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch allen fürs Bedauern


    Hör jetzt gleich auf zu Arbeiten, auch wenn ich noch lange nicht fertig bin. *seufz*
    Das warme Körnersäckchen hat etwas geholfen. Mein Mann musste mich vorhin massieren, das war auch nicht schlecht.


    Muskelrelaxantien kenne ich...bin mit Tabletten aber immer sehr vorsichtig - berufsbedingt (früher).


    Tigerbalsam ist ja heftig... kann mir aber vorstellen, dass das gut durchblutet :D


    So, ich verlassen jetzt den Schreibtisch mit schlechtem Gewissen.


    Guts Nächtle!


    Melosine

  • hallo,
    ich greife bei sowas zu pinalcol zum einreiben.


    Wenn ich mir mal den Rücken gezerrt habe, hab ich exhirud-salbe genommen (mit blutegel-extrakt), aber zum einen weiß ich nicht, ob das für den Nacken wegen der Nähe zum hals ratsam ist, zum anderen ist exhirud ohnehin - nach Auskunft mehrerer Apotheker - angeblich wegen fehlender Nachfrage - vom Markt genommen worden...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Ich hatte schon ein paar Mal einen "Hexenschuss im Nacken" (ja, ja, das gibt’s auch) :rolleyes:


    Sobald ich jetzt irgendwelche Verspannungen merke mache ich folgende "schnelle Übungen" (wurden mir von einem Orthopäden empfohlen)


    Setzt dich mit geradem Rücken auf einem Stuhl, beide Beine auf den Boden.
    Leg deine beiden Hände (Fingerkuppen) vorne an die Stirn.
    Jetzt drückst du mit deiner Stirn dagegen.
    Mach das ein paar Sekunden.


    Leg deine beiden Hände auf deinen Hinterkopf. - drücken
    Leg sie seitlich an die linke Schläfe, dann an die rechte -drücken
    Leg sie erst an den linken Backenknochen, - drücken, dann an den rechten -drücken


    Die Übungen kannst du öfters wiederholen.



    Wenn es schlimmer wird, schwöre ich auf "Phardol-Rheumabalsam"
    Das Zeug entwickelt eine starke Hitze in dem aufgetragenen Bereich und ist leicht schmerzstillend. Dadurch verspanne ich mich nicht so, und die Probleme im Nacken gehen leichter weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch häufiger Kopfschmerzen, die vom verspannten Nacken aus strahlen. Mir hilft es, wenn ich (besser mein Lebensgefährte) japanisches Heilpflanzenöl in den Nacken einmassiere.

  • Vielleicht etwas merkwürdig, aber hilft ungemein: Tanzen. Alle 1-2 Stunden Lied deiner Wahl auflegen - schön sind Dinger mit etwas Vorspann, in dem man erst mal Dehnen und Nackenrollen und sowas machen kann - und dann los, mit Betonung auf Becken - Rücken - Schulter - Bewegungen. Am Ende hab ich
    a) statt dem verkrampften Kopffüßler-Gefühl wieder sowas Ähnliches wie einen vollständigen Körper
    b) wohlig-entpannte Wärme vom Kopf bis zu den Zehen (hilft auch gegen die anderen Korrigierplage: kalte Füße)
    c) gute Laune und bin wieder wach
    d) einen Freund, der vor Lachen japsend in der Ecke liegt bzw. auf unanständige Gedanken kommt... eh...


    Immer locker bleiben,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib


  • Das is jetz abba sehr persönlich...


    ...David Bowie, Tina Turner, Flashdance, Pogues, Eminem, Love Cats/ Cure, FantaVier, Prinzen, Gloria Gaynor, Udo Lindenberg, Hans Albers, Herbert Grönemeyer, Mario MW, The Klezmatics, Meat Loaf, Penguin Cafe Orchestra, Tom Robinson , Chieftains... auf Zara und Marlene kann man so schlecht tanzen...


    ... und, seit einer unvergesslichen Tanz-Einlage mit meinem Neffen (8 Jahre), der Bayern-Song "Stern des Südens"...

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

    • Offizieller Beitrag

    Ui, Wolkensteinchen...


    Zitat

    Udo Lindenberg


    Udo Lindenberg?
    UDO LINDENBERG???


    Ich versuche gerade verzweifelt, mir IRGENDEINE Bewegungskombination vorzustellen, die möglicherweise unter "abtanzen" und in direkter Verbindung zum langsam-vor-sich-hin-Nuschler-der-Nation stehen könnte...



    [Blockierte Grafik: http://www.samizdata.net/blog/~pdeh/sillywalks.gif]


    Ansonsten kann man dem Beitrag nicht so viel hinzufügen...Man mache es einfach nach!


    :D:D


    Heike


    PS: Bonuspunkte für den, der das Bild wiedererkennt! My personal favourite! Na??)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Hallo Heike,


    ist das nicht der göttliche John Cleese als minister of silly walks?
    Genial!!!


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Da muss man als Rheinländer mal wieder für die musikalische Bildung der Hessen sorgen... probier mal "Hermine" von Freund Udo aus, u.a. "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da" und "Du hast Glück bei den Fraun, Bel Ami" - das fetzt.


    Im Udo-Step,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    volare schrieb am 21.02.2005 21:26:
    Hallo Heike,


    ist das nicht der göttliche John Cleese als minister of silly walks?
    Genial!!!


    Viele Grüße
    volare


    yep - das wäre auch mein tipp gewesen! :D

Werbung