Körper schützen/ Sonnenbrand im Sachunterricht

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    ich hatte heute die Situation in meinen Klassen, dass mindestens 5 Kinder einen heftigen Sonnenbrand vom Wochenende mitgebracht haben.
    Ich würde das gerne im Unterricht thematisieren, zumal auch im Rahmenplan etwas dazu vermerkt ist ("Körper schützen").


    Wer hat dazu schon mal was gemacht und kann Erfahrungen/ Tipps weitergeben?


    LG,
    Melosine (ohne Sonnenbrand - sitzt ja nur drin... *seufz*)

  • Hallo!
    Wenn mich nicht alles täuscht wird das Thema auch in einer Mappe vom Verlag an der Ruhr behandelt. Glaube sie heißt "Hautsache"


    Gruß
    Simsa

  • huhu melosine,


    meine schüler haben mal während eines unterrichtsbesuchs sonnencreme hergestellt...
    als stummen impuls hatte ich mir einen aufsteller aus der apotheke ausgeliehen, auf dem ein kind die augen zusammenkneift. überschrift: vorsicht, sonne! die kinder kamen ganz schnell auf das wesentliche...


    lg und viel erfolg wünscht eine


    grundschullehrerin

  • hallo kaeferchen,


    habe das rezept nicht auf anhieb gefunden, vielleicht finde ich heute abend ein viertelstündchen um auf dem speicher nachzusehen...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Ich erinnere mich dunkel, dass in der Schule eine ganze Ordner zu dem Thema rumlag.


    Leider weiß ich nicht mehr, um welche Organisation es sich handelt, die dieses Material wohl den Schulen kostenlos überläßt....


    Ich google mal, vielleicht finde ich es ja.


    Petra


    edit:


    Ich habe jetzt auch nur was von der Krebshilfe gefunden http://www.krebshilfe.de/neu/i….htm#unterrichtsmaterial. Aber ich schaue auch gerne noch einmal an der Schule nach.

    • Offizieller Beitrag

    Fällt jemandem noch ein schöner, handlungsorientierter Einstieg zu dem Thema ein?


    helft mir noch mal...


    Melosine, heute vom UB kommend und einen für Montag vorbereitend *stöhn*

  • Wenn du die Kinder zum Thema Sonne clustern lässt, kommt doch sicher auch irgendwo Sonnenbrand vor. Als Einstieg vielleicht ein Bild vom sonnenverbrannten Urlauber am Strand. Das fällt mir jetzt so spontan ein...


    LG
    Britta

  • Zitat

    Melosine, heute vom UB kommend und einen für Montag vorbereitend *stöhn*


    Erzähl doch mal, wie war es denn?


    Zitat

    Fällt jemandem noch ein schöner, handlungsorientierter Einstieg zu dem Thema ein?


    ~ vielleicht als Aufhänger: wie leben Kinder in anderen Ländern bzw. schützen sich vor der Sonne, z.b. Australien
    http://www.greenpeace-magazin.…/reportage.php?repid=1622


    ~ stummer Impuls: Bild zeigen: Kind mit Kappe, Kind ohne Kappe


    ~ selber mit Kappe (nicht nur ein lustiges Sonnenhütchen) in die Klasse kommen (+ev Sonnenbrille)



    ansonsten:


    ~ positiver/negative Wirkung der Sonne sammeln (Wohlfühlen, Wärme, Energie, Sonnenbrand, Hautkrebs...)


    ~ von der örtlichen Sparkasse, Supermarkt o.ä. Kappen "erbetteln", damit diese in der Schule bzw. Pause getragen werden können


    ~ von Eltern/Klassenkasse eine Flasche Sonnenmilch kaufen lassen und die Kinder eincremen bzw bereithalten, damit sie sich vor der Pause cremen können


    ~ habt ihr viel Schatten auf dem Schulhof? Schulhof "analysieren", bzw kontrollieren, Hausmeister bitten: Bänke o.ä. in den Schatten stellen lassen


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Der Zeitartikel ist ziemlich heftig, aber gut für meine didaktischen Überlegungen geeignet... ;)


    Habe grad meine 1. Betteltour mäßig erfolgreich beendet - ich hab die Apotheken im näheren Umkreis abgeklappert, um irgendwelches Material, Plakate, Proben, etc. zu bekommen.
    Ergebnis: 2 x mit Mühe und Not einen Klassensatz Pröbchen mit Infobroschürchen des Herstellers.
    Plakate, etc. hatte niemand - Grundschullehrerin: wie bist du nur an den Aufsteller gekommen? ?(


    Aber das Thema ist sehr aktuell und ich hoffe, mir fällt noch was UB-taugliches ein...


    Was haltet ihr von Stationen dazu? Oder würdet ihr es Stück für Stück durchnehmen (Gefahren/ Nutzen von Sonne, Hauttypen/ Sonnenschutz, usw...)?


    Das ist dann mein allerallerallerletzter UB! Naja, bis auch die Prüfungsstunden, da frag ich euch dann wieder ;)


    LG,
    Melosine

  • Hallo Melosine,
    mir würde am besten der Einstieg gefallen, bei dem die Lehrerin selber mit dem komischen Hut (bis in den Nacken) und Sonnenbrille auftaucht.
    Dann kann man die Verkleidung ja abnehmen, um zu hören, was den SuS dazu einfällt.
    Ich würde nicht gleich mit Stationen einsteigen, denn ich fände es sinnvoller, zuerst einmal etwas gemeinsam zu erarbeiten zu diesem Thema (damit auch wirklich alle begriffen haben, worum es dir geht) und dann erst in der Folgestunde Stationen zu planen.


    Alles Gute für den letzten UB! Noch einmal ordentlich für Montag durchstarten und dann gönnst du dir eine Schnaufpause!
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Venti! :) Aber aus der Schnaufpause wird nix - dann muss die Examensarbeit fertig werden... du erinnerst dich? Die, die schon bis Ende Mai soweit geschrieben sein wollte


    Naja, jedenfalls hab ich in diesem UB eine Doppestunde und die muss ich füllen. Zuerst wollte ich schon mit den Kindern sprechen / etwas gemeinsam erarbeiten, aber dann muss es weitergehen.
    Es wird mir schon noch was einfallen - doofe Zwangskreativität! Sonst hab ich oft so gute Ideen, aber wenn es dann schneel gehen muss und auch noch Notenrelevant ist...


    Will lieber ins Schwimmbad und mich selber dort vor der Sonne schützen :D


    LG,
    Melosine

  • hallo melosine,


    ich habe den aufsteller damals für einen tag geliehen bekommen...
    habe allerdings versprechen müssen, ihn pfleglich zu behandeln.


    leider habe ich das rezept nicht mehr gefunden und muss dieses wochenende die zeugnisse zu ende stellen.


    euch allen ein schönes wochenende,
    lg,


    grundschullehrerin

  • Hallo Melosine,


    eine Doppelstunde? Als UB ? Hab ich ja noch nie gehört. Oder 60 Minuten?
    Ja, da muss dann natürlich was selbst erarbeitet werden von den lieben Kleinen.
    (An deine Steinzeit-Arbeit denke ich immer, wenn ich deinen Namen lese - hab mich aber nicht zu fragen getraut, wie's steht ?( - aber du hast ja wohl bis August Zeit, wie die Refs meiner Schule, die auch im Oktober Examen haben. Hast du schon einen Prüfungstermin? Unsere zwei haben ihn schon.)


    Halt durch Melosine! Spätestens nächstes Jahr kannst du jeden Tag drei Stunden im Schwimmbad Sonnenschutz u.a. betreiben :D !
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    venti schrieb am 25.06.2005 12:07:
    eine Doppelstunde? Als UB ? Hab ich ja noch nie gehört. Oder 60 Minuten?


    Es ist wirklich ne Doppelstunde - Freundlichkeit von meinem Ausbilder, der einen Termin absagen musste. Eine Doppelstunde = 2 UBs. :)


    Ansonsten: eure Refis haben schon Termine? Uns hat man gesagt, wenn wir die bei Abgabe der Arbeit erfahren, sei das schon eine Gefälligkeit :(


    Abgeben muss ich am 28.7 - wegen Einstellung der Neuen zum 1.8 (wo der eigentliche Abgabetermin liegen würde).


    LG

Werbung