Buchstabenwerkstatt

  • Wir haben demnächst an unserer Schule Projekttag zum Thema "Lesen". Ich möchte mit meiner ersten Klasse eine Buchstabenwerkstatt machen. An Ideen habe ich bisher gesammelt: Buchstaben aus Salzteig backen, mit Naturmaterialien auslegen, stempeln und verschiedene Buchstabenrätsel (Anlauträtsel, Kreuzworträtsel etc.) Außer dem Backen kommt mir aber alles so "gewöhnlich"vor. ?( Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?
    Wieder mal auf die Hilfe des Forums hoffend
    Liebe Grüße
    Meike

  • Mir fällt spontan noch ein: Buchstaben mit Straßenkreide in verschiedenen Größen von winzig bis riesig auf den Schulhof malen und vorgemalte Buchstaben nachlaufen.


    Gruß
    Britta


    P.S.: Außerdem: Buchstaben fühlen (die du aus Sandpapier, Teppich etc. ausgeschnitten hast). Du kannst dann auch blind fühlen lassen und die Kinder müssen taktil herausfinden, um welchen Buchstaben es sich handelt.

  • Das ABC musikalisch:


    Das "ABC-Lied", in: Klassenhits, S. 58/59:
    "Fang mit A einfach an, häng noch B und C daran...."
    Für jeden Buchstaben gibt es eine Bewegung: z.B. A - mit gespreizten Beinen dastehen und 1 Arm heben, B - ein Bein heben, einen Arm vor dem Bauch krümmen (lässt sich schwer beschreiben - sieh dir am Besten das Bild an).


    Der "Konfetti-Rap", ebenso in "Klassenhits", S. 62, ich poste mal die 1. Strophe:
    J wie Jacke, H wie Hut, B wie Baum, das geht echt gut.
    G wie Gabel, F wie Feder,
    R wie Radio, das weiß jeder.
    S wie Sonne, ich hab's raus.
    D wie Dose, M wie Maus!


    Viel Spaß!
    das_kaddl :)

  • Hi pepe,
    irgendwie kam mir der Konfetti-Rap bekannt vor, deshalb hab' ich ja "nur" die 1. Strophe getippt und für Traffic gesorgt :D
    Danke für den Link!


    LG, das_kaddl

  • Wie ist es mit dem 50 Kästchen Spiel????
    Vorbereitung.
    Man macht einen Spielplan mit Feldern zwischen 1 und 50.


    Nun braucht man Pappteller, auch auf jeden kommt eine Zahl zwischen 1 und 50. Auf die Rückseite wird ein Begriff geklebt, den die Schüler lesen müssen . Diese werden auf dem Schulhof durcheinander aufgehängt.


    Dann braucht man noch 50 verschiedene Aufgaben, hier könnte ich mir viele versch. zum Alphabet denken, male etwas was mit A anfängt, bringe 3 Sachen, die mit A anfangen herbei, Pantomime, je nachdem , wie viele Helfer zur Verfügung stehen, können die Aufgaben mehr oder weniger umfangreich sein. Möchte man, dass eine Aufgabe von allen Teilnehmern erledigt wird, macht man Pflichtfelder (rot).


    Spieldurchführung:
    Gruppen werden gebildet (auch einzelne Kinder sind denkbar), nun wird gewürfelt, kommt man z.B. auf das Feld mit Nummer 4, muss die Gruppe loslaufen, den Teller mit der Nummer 4 suchen, den Begriff lesen und zum Spielleiter zurücklaufen. Dort bekommt sie die Aufgabe, die sie lösen muss und dem Spielleiter zeigen muss. Aufgabe gelöst??? Weiter würfeln. Wer zuerst fertig ist hat gewonnen??? Oder Dabeisein ist alles? Am Ende ein Pflichtfeld, wo man eine Belohnung sucht???
    - Das Ende kann variiert werden.




    Das Spiel habe ich als ABC Festspiel schon mehrfach eingesetzt. Im Jugendarbeitsbereich mit 500 Kindern ist es ebenfalls erprobt. Dann muss man die Felder farbig markieren und benötigt mehrere Spielleiter (jeder ist dann für eine Anzahl von Aufgaben zuständig).


    Verständlich erklärt??? Sonst bei Bedarf nachfragen
    flip

  • Hallo Elefantenflip,


    bin zufällig gerade auf diesen Thread gestoßen.
    Die Idee von dem 50 Kästchenspiel finde ich super.
    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich es in der ersten Schulwoche mit meinen Zweiern machen werde.
    Was für Begriffe hast du denn auf die Pappteller geschrieben?
    Wie lang zog sich das Spiel hin? Man könnte ja auch gut Aufgaben aus den Bereichen Deutsch, Mathe und MeNuK nehmen.
    Hast du noch spezielle Tipps, da du dieses Spiel ja schon öfters gemacht hast?


    Danke und liebe Grüße


    Trulli

  • Wie wäre es mit Unsinnsätzen? Du brauchst nur verschiedene Würfel farbig beschriften. Beispiel:
    1. Würfel in blau ich du er sie wir ihr
    2. Würfel in rot mit Verben in der Grundform malen, rufen usw.
    3. Wüfel in grün Nomen mit Artikel das Haus, die Sonne,
    Bei der Herrstellung solltes du aber auf die Farbgebung in eurem Wörterbuch halten und darauf achten das du 6 richtige Sätze erstellst. Diese könnte mann dann reflektieren..
    Die Kinder lernen hier die verschiedenen Verbformen und deie Satzstruktur.
    LG LAA anja

  • Ich habe das Spiel auch schon zu Beginn des zweiten Schuljahres gemacht - damals wurde ich zum Ende krank und die Feier musste nachgeholt werden.
    Wie schwer die Begriffe sind, hängt von dem Leistungsstand deiner Klasse ab, denkbar finde ich auch ganze Sätze.
    Das Spiel dauerte bei uns ca. 1/2 Stunde, aber auch das hängt davon ab, wie umfangreich du die Aufgaben gestaltest bzw. wie du den Würfel gestaltest (ob du nur 1, 2, 3 oder auch 4, 5 zulässt).


    Nach meinen Erfahrungen würde ich mir nur Helfer dazunehmen - wir haben allerdings ein schwaches Einzugsgebiet und sozial auffällige Kids. Es geht auch ohne Hilfe, aber dann wird es evt. etwas chaotisch - die Gruppen liefen dann auseinander und fanden nicht unbedingt zusammen.


    Aufgaben hatte ich z.B. F: Wie viele Fenster hat unser Anbau?
    Male drei Gegenstände auf, die mit B beginnen.
    X: Spielt alle nacheinander auf dem XYlophon "Alle meine Entchen"...
    Kann dir die Aufgabenliste aber zumailen.
    flip

  • Hallo Elefantenflip,


    danke für die Erklärungen. Wenn du mir die Aufgabenliste zumailen könntest dann ware das super.
    Ich kenne das Spiel ja gar nicht, und weiß daher auch nicht, was es mit dem Würfeln auf sich hat.


    Liebe Grüße


    Trulli

Werbung