Beiträge von hanuta

    Ich frage mal ganz doof (bin ja nur Schulleiter einer Grundschule - die einzige Statistik, die ich können muss, ist die Statistik, die ich im September immer nach Düsseldorf hochlade):

    wenn die Neuansteckungen gerade zurückgehen (und das sieht ja aktuell bei dieser Übersicht so aus) und die Spitze der Neuansteckungen laut den Diagrammen vor gut 5-6 Tagen war und man sagt, dass Kranke in der Regel nach gut 10 Tagen wieder fit werden (wenn sie sich entsprechend positiv entwickeln) ... dann müssten also zu Beginn der kommenden Woche die Zahlen sinken. Theoretisch. Oder? Zumindest erst einmal?


    kl. ratloser Frosch

    Jein. Kommt darauf an, welche Zahken man nimmt. Bei den Zahken vom RKai, der JHU u.s.w wird nicht die Anzahl der aktuell Infizierten angegebn. Sondern die Summer aller jemals positiv Getesteten, inklusive der Genesenen und Verstorbenen.

    Diese Kurve kann also gar nicht nach unten gehen. Wenn gar keine neuen Fälle dazukommen, verläuft sie parallel zur x-Achse (Die Darstellung zu flattenTheCurve bezieht sich allerding auf die, die noch krank sind.)


    Und aktuell geht die Anzahl der Neuerkrankungen auch nicht wirklich zurück, ske steigt nur nicht.

    Hm...Ich habe mir vorgenommen (!) mein Arbeitszimmer aufzuräumen. Okay, das habe ich schon öfter.

    Und ich habe zum ersten Mal einen Film erstellt. (Für meine Schüler, zur Virus-Ausbreitung) . Das hat seeehr viel Zeit gekostet- in der ich leider mein Zimmer nicht aufräumen konnte.


    Deutliche Veränderung im Alltag: Anderes Einkaufsverhalten.

    Ich sehe unsere kommenden Osterferien auch nicht als Erholungsurlaub.

    Die Schulbehörde anscheinend auch nicht.Zumindest entnehme ich das einem Schreiben des VBE. Wobei das in einem anderen Punkt auch schlicht der Verfügung der Landesschulbehörde widerspricht.


    Worüber man hinterher mal sprechen muss, ist das hier:

    „...die derzeit wie Pilze aus dem

    Boden schießenden Möglichkeiten des digitalen Lernens ken-

    nenlernen und anwenden etc.) erfolgen. Letzteres ist dabei für

    Lehrkräfte ohne Weiteres möglich, da – anders als bei anderen

    Werktätigen, die einen mobilen oder Telearbeitsplatz üblicher-

    weise nicht automatisch nutzen dürfen – der heimische Teil der

    Tätigkeit dem Lehramt zwingend innewohnt.“


    Das ist ja schön, dass man nun erkannt hat, dass das zwingend ist. Dann wird man uns nach der Krise ja sicher entsprechend ausstatten.

    Hmhh, ich stelle mir gerade vor, wie bei uns Schule weiter funktionieren sollte, wenn wir wieder anfangen würden und alle aus dem Kollegium mit Hochrisiko daheim bleiben müssten. Wenn man also alle mit hohem Blutdruck, Asthma, Krebsvorerkrankung, Diabetes außer Dienst stellt, ist an normalen Schulbetrieb eigentlich nicht zu denken. Bei uns wären geschätzt 20 Prozent rauszunehmen.

    Und deren Partner ja auch.

    Ich gehe im Moment davon aus, dass es nicht am 20. April weitergeht.

    Und wenn das so ist, ist doch die Gestaltung von Schule echt das geringste Problem.


    Die Ferien dann zu verschieben halte ich für einen blöden Vorschlag.

    Entweder geht der Unterricht schon lange vor den Sommerferien los. Dann wäre auch nicht so furchtbar viel ausgefallen.

    Oder es beginnt dann gerade erst wieder sich zu normalisieren. Und dann wollen wir diese Normalität kaputt machen?


    Für die Schüler wäre das doch unglaublich blöd. Ja, die haben jetzt frei.

    Aber in der Situation jetzt hat das ja nichts mit Ferien zu tun.

    Das wird doch auch in den Osterferien noch so sein.

    Also sollte man den Schülern doch die Normalität der Sommerferien gönnen.


    Für mich persönlich (und sicher nicht nur für mich) würde das bedeuten „Ja, du KÖNNTEST nun wieder reisen. Geht aber nicht, die Ferien fallen leider aus“.

    Für mich sind meine Reisen ein elementarer Bestandteil meines Lebens.

    (Nicht nur die Reisen an sich, auch die Vorbereitung.)


    Wenn das einfach nicht geht, so wie eben jetzt, dann ist das halt so. Das ist für mich schlimm genug, aber es geht ja nunmal nicht anders.

    Aber das nicht machen zu können, weil irgendwelche Sesselpupser sich überlegt haben, der Unterricht müsse nachgeholt werden, da fehlt mir dann doch das Versändnis.

    Und ich bin mir sicher, ich würde krank werden. Ich meine das nicht als Drohung oder Notwehr. Sondern dass ich wirklich krank werden würde.

    Sie hat mir gesagt, dass mein Immunsystem dadurch anfälliger sei und das habe ich diesen Winter ja auch schon zu genüge gemerkt. Anders könnte ich es mir auch nicht erklären. Ich frage vielleicht nochmal beim Arzt direkt nach. Danke für den Hinweis.

    Nee, ist echt quatsch. Das Immunsystem kann durchaus mehrere Dinge gleichzeitig. Schilddrüse zerstören, auf harmlose Dinge wie Pollen oder Nahrungsbestandteile losgehen und sich gegen echte Angreifer verteidigen.

    (Die Behauptung, das Immunsystem sei besonders stark, ist ebenso Quatsch.)


    Ausnahme wäre eine akute (und deutliche) Unterfunktion. Da funktioniert nichts mehr so richtig. Aber damit latscht man dann eh nicht mehr draußen herum.


    DAS könnte durchaus relevant werden, wenn das Problen mit den Lieferschwierigkeiten nicht gelöst wird.

    @ llindaross Da hat die Arzthelferin dir Unfug erzählz. Hashi macht dich nicht zur Risikopatientin. Entscheiden ist ja nicht, ob eine Erkrankung chronisch ist. Sondern wie die sich auswirkt.

    Und die Auswirkung von Hashimoto ist schlimmstenfalls eine Unterfunktion, dagegen nimmst du Schilddrüsenhormone.

    Wenn die Möglichkeit, die ich oben beschrieben habe, stimmt

    halte ich für unwahrscheinlich. Den Wendepunkt am Samstag halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    Dass die Zahlen am Wochenende noch weniger stimmen als sonst, berücksichtigst du anscheinend gar nicht.


    Ich habe sogar den Eindruck, dass das Wochenende quasi ausgelassen wurde, auch die Daten nicht nachgeliefert.

    Vielleicht wird auch am Wochenende weniger getesetet. Und man sieht in den nächsten Tagen eine vermeintlichen Anstieg.


    China hat ja auch einen ordentliche Knick in der Kurve (Mitte drin ein deutlich stärkerer Anstig als sonst.Weiß man, wo der herkommt?

    Die Tagesschau orientiert sich wahrscheinlich an den Daten des RKI. Die stimmen am Wochenende nie und irgendwo steht sogar beim RKI, dass Zahlen am Wochenende besonders mit Vorsicht zu sehen sind, weil montags nachgemeldet wird.


    Edit: Wurde zunächst auch vom Spiegel gemeldet, dann das: https://www.spiegel.de/wissens…3a-444c-b2f6-bcbdb6c18bf3 :autsch:

    Ich gehe davon aus, dass auch die Zahlen der JHU (deutlich) zu niedrig sind.

    Das KANN so einfach nicht stimmen.


    Die Zahlen vom RKI nehme ich schon länger nicht mehr ernst. Nach denen ist die Verdopplung in Niedersachsen langsamer als in Berlin. Dabei hat Niedersachsen Berlin überholt.

    die Zahlen heute währen geradezu sensationelle niedrig, aber vermutlich wird es daran liegen, dass die Zahlen nicht immer zum gleichen Zeitpunkt gemeldet werden und am Samstag eher etwas früher.

    Etwas Hoffnung habe ich auch. Allerdings ist der Zuwachs so drastisch niedrig, dass mir das komisch vorkommt. Ein abruptes deutliches Schrumpfen des Zuwachses (auf die Hälfte dessen, was zu erwarten wäre) ist einfach unrealistisch. Selbst eine direkte Stagnation des Wachstums wäre merkwürdig, aber selbst dafür ist die aktuelle (?) Zahl zu niedrig. Selbst 24000 wäre erstaunlich wenig.

    Die Zahlen wurden heute auch selten aktualisiert. Vielleicht ist das jetzt einfach noch der Stand von 17 Uhr oder so.

    Und: Mit weiterer Ausbreitung werden die Zahlen wohl immer ungenauer. Wenn man nur 4000 Leute/testen kann, hat man halt einen maximalen Zuwachs von 4000.


    Wenn man im Forum mitliest, kann man sich manche Hintergründe schon erschließen.

    Das sind z.B. so Sachen, dass die Mutter quasi Alleinerziehend ist, die Kinder den Vater, der noch Sorgerecht hat, die letzten 2 Jahre nicht gesehen haben. Dann müsste nach alter Regelung der Vater die Kinder betreuen, nach neuer Regelung können sie auch in die Schule kommen.

    okay, an sowas hatte ich gar nicht gedacht.

    Manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, Leute, was habt Ihr denn erwartet!?

    Naja, Notbetreuung in den Ferien zumindest nicht.

    Ich baue gerne ein Notkrankhaus mit auf, mache Telefon- oder Fahrdienst. (Das habe ich auch vor x Seiten schonmal geschrieben.) Das ist etwas, was ich kann. (Und das würde ich auch tun, wenn „offiziell“ Ferien sind.)

    Aber Kinder/ Jugendliche stundenlang nur betreuen? Das kann ich schlicht gar nicht.

    Das ist ja kein Versehen, dass ich Lehrerrin und nicht Erzieherin geworden bin.

    Ich finde, betreuen ist halt eher der Job von Erziehern als von Lehrern. Und die sind ja gerade auch nicht (alle) in ihrem regulären Job.


    Wobei es bei uns bisher so ist, dass Lehrer an ihrer eigenen Schule zur Betreuung eingesetzt werden. Und bei uns will bisher keine eine Betreuung.


    Die Betreuung in die Ferien zu verlängern finde ich nachvollziehbar. In Niedersachsen weitet man jetzt aber auch aus auf Familien, wo nur einer der Eltern einen der „wichtigen“ Jobs hat. Das verstehe ich nicht.

    Genau so wenig, wie das Betreuungsangebot bis Klasse 8.

    Also von Abordnung ist hier (Mittelfranken) nicht die Rede, aber wir haben einen Aufruf über die Schulleitungen bekommen, dass sich bitte Lehrkräfte freiwillig für die Unterstützung der Gesundheitsämter melden sollen. Es geht dabei im Übrigen nicht um Krankenpflege, sondern um Bürotätigkeiten, Telefonate, usw. wofür man keine medizinische Ausbildung benötigt.

    Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn sich nicht ausreichend Lehrkräfte freiwillig dafür melden...

    Mit sowas hatte ich schon mit Beginn der Schulschließumgen gerechnet. Und ich würde mich sofort melden!

    Das halte ich für deutlich sinnvoller und würde ich darum x mal lieber machen, als der Blödsinn, den ich jetzt mache.

Werbung