Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Miragaculix, ich kenne beide Stellen zwar auch, die vom RKI habe ich sogar gespeichert, trotzdem finde ich es gut, beide hier anzugeben (viel Info, sicher kennt sie nicht jeder, den Spiegelartikel wollte ich gestern hier verlinken, da war hier aber zu), also kein sorry, sondern von mir danke. :rose:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und siehst du den zaghaften Knick, den unsere Kurve macht? Sich daheim den Hintern platt sitzen zeigt allmählich Wirkung 🙂

  • Und siehst du den zaghaften Knick, den unsere Kurve macht? Sich daheim den Hintern platt sitzen zeigt allmählich Wirkung 🙂

    Ja! Ich hoffe für uns alle, dass es überall noch weiter und schneller Wirkung Zeit.


    Ein anderes Highlight war, dass ich ein neues Wort oder eher eine neue Wendung gelernt habe und das werde ich mir definitiv einprägen:

    Zitat

    Der Informatiker Daniel Probst (34) hat das Bundesamt für Gesundheit abgetrocknet

    Wenn jetzt noch jemand das Sch*** Coronavirus abtrocknen könnte, wäre ich sehr dankbar

  • das RKI verglich heute Morgen die anderen Daten mit Hochrechnungen bei Wahlen, ihre seien bestätigt (amtliches Endergebnis) und erhielten zusätzliche Angaben (Alter, Vorerkrankungen usw.). Das würde dauern.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Werden die Daten statistisch aufbereitet veröffentlicht?


    Die Bundesländer veröffentlichen jetzt immer öfter die Zahl der Menschen, die auf Intensivstationen behandelt werden müssen.


    NRW: aktuell 196

    Heute Morgen fand ich im SWR-Videotext die Daten für BW, jetzt finde ich nur Daten nur noch für einzelne Kliniken. Das RKI (?) veröffentlicht es z. Z. wohl nur für die Krankenhäuser, damit sie sehen, wo Patienten evtl. umgeleitet werden können, kurzfristig letzte Woche für alle (es gab irgendwelche Proteste).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Darum benutze ich die Rai Daten auch nicht, man findet ja auch welche, die aktu

    Heute stand 20 Uhr waren es gestern und heute 24,8k und 29,0k, also an beiden Tagen signifikant unter dem eh schon optimistischeren logistischen Modell. Mit den neuen Daten sinkt der langfristige Grenzwert auf 46k und kommt für die nächsten beiden Tage auf 32k und 34,7k, wobei das Modell im Augenblick vielleicht überkompensiert, weil die Zahlen in den letzten drei Tagen vom mathematischen Standpunkt aus zu schnell fallen.

    Es waren 33k und 37,3k, also etwas drüber, weil die Werte der Neuinfektionen nicht direkt wieder gesunken sind. Aber wir sind jetzt 5 Tage in Folge bei um die 4k Neuinfektionen täglich (am Wochenende weniger, aber das die Zahlen sind wohl etwas zweifelhaft).

    Es bleib also dabei, dass wir definitiv nicht mehr in einem exponentiellem Modell sind, sonst hätten wir längst über 10k Neuinfektionen pro Tag sein müssen, sondern in einem Seitwärtstrend, also einem linearen Wachstumsabschnitt.

    Was wir aktuell in den Zahlen sehen, ist überwiegend immer noch die Wirkung der milderen Maßnahmen vor den Ausgangsbeschränkungen, wenn die also greifen, kann man noch mal auf dann echt sinkende Zahlen hoffen. Wenn es gut läuft, gehen wir in den nächsten Tagen wieder Richtung 3k pro Tag.

  • Und wenn man sich zu viel mit der Corona-Berichterstattung beschäftigt und kritisch hinhört, dreht man durch, weil wirklich unheimlich viel Mist geschrieben wird, der nur Emotionen befeuern soll ohne irgendwie sachlogisch durchdachte Informationen zu enthalten.


    Beispiele:

    (Irgend ein Spiegel-Artikel) "1/3 der Italienischen Todesopfer litt unter Bluthochdruck, das ist besorgniserregend, weil auch 30% aller älteren Deutschen unter Bluthochdruck leiden" - nein ist es nicht das ein Merkmal in einer Teilgruppe mit der ungefähr gleichen Häufigkeit auftritt, wie in der Gesamtgruppe, ist höchstens ein Indiz für stochastische Unabhängigkeit, nicht für Abhängigkeit.

    (In jedem zweiten Artikel zu Corona) "Die Zahl der Todesfälle ist auf xxx gestiegen, es wird befürchtet, dass die Zahl weiter zunimmt." - Die Zahl nimmt grundsätzlich nur zu und nicht ab, das liegt in der Natur der Sache.

  • Moebius Wenn man sich unsere Zahlen anschaut kann man mutmassen, dass erst die Schliessung der Schulen was gebracht hat. Veranstaltungsverbot und all das hatten wir davor ja schon mehrere Wochen. In der logarithmischen Darstellung sieht man jetzt deutlich, dass es abflacht. Mit der Ausgangsbeschränkung müsste es nächste Woche noch mal deutlich besser werden.

  • Bei uns rechnet eigentlich keiner mehr damit, dass es nach Ostern normal weitergeht. Ich denke, dass die Maturprüfungen stattfinden werden aber kein normaler Unterricht. Die mündlichen Abschlussprüfungen der Fachmatura laufen diese Woche und was ich von den beteiligten KuK lese geht es ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mal ganz doof (bin ja nur Schulleiter einer Grundschule - die einzige Statistik, die ich können muss, ist die Statistik, die ich im September immer nach Düsseldorf hochlade):

    wenn die Neuansteckungen gerade zurückgehen (und das sieht ja aktuell bei dieser Übersicht so aus) und die Spitze der Neuansteckungen laut den Diagrammen vor gut 5-6 Tagen war und man sagt, dass Kranke in der Regel nach gut 10 Tagen wieder fit werden (wenn sie sich entsprechend positiv entwickeln) ... dann müssten also zu Beginn der kommenden Woche die Zahlen sinken. Theoretisch. Oder? Zumindest erst einmal?


    kl. ratloser Frosch

  • Ich glaube, nach dem 19.4. werden alle ab 60 und alle "Vorerkrankten" in häusliche Quarantäne gebeten und der Rest geht arbeiten, beim kleinsten Husten und Schnupfen bleibt man 14 Tage in Quarantäne. Die Klassen werden geteilt und jede Gruppe hat nur noch 2 Tage/Woche Unterricht, dafür mit Mindestabstand.

    orakel, orakel.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung