Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • denn dazu finde ich Musik und Schwimmen zu unwichtig.

    Schwimmen bei Anton ist auch nicht ganz einfach, oder?

    Nächste Woche gibt es noch was zum Sportunterricht

    Gibt es einen Tipp?

    Ich habe jetzt die Sportstunde von ALBA verlinkt und hatte zuvor Tipps zum Jonglieren, Tanzen und aus dem Bereich Bewegte Schule eingestellt, bin aber dankbar für weitere Hinweise.

  • Tja, oder in einem nichteuropäischen Land ist was aus einem S3 Labor entkommen.

    Unterrichtest Du nicht Biologie? Hör auf so einen Stuss zu schreiben. Coronaviren sind nix Neues.

  • Unterrichtest Du nicht Biologie? Hör auf so einen Stuss zu schreiben. Coronaviren sind nix Neues.

    Der Stamm ist anscheinend schon neu, denn die, von denen man dachte, dass sie von Tieren übersprangen, haben den Sequenzanalysen nach nicht gepasst. Klar wird in S3 Labors auch an Coronaviren geforscht. Die haben da noch ganz andere Viren auf Lager.

    Von den Tieren, die sie in Wuhan in Verdacht hatten, war es auf jeden Fall nicht das Coronavirus.

    Vielleicht eine Tierart, die sie nicht im Blick hatten? Oder eben ein Zuchtstamm aus irgendeinem S3 Labor.

  • Und ich dachte immer, die biologischen Waffen der Schweiz heißen "Gruyère" und "Appenzeller"...

  • Tja. Kann es sein, dass die Erde gerade zurückschlägt? Verdenken könnte man es ihr nicht.

    Wird sich sicher irgendwann von alleine regeln...

    Geflogen wird auf alle Fälle schonmal weniger, das könnte beibehalten werden.

  • OT: Ich finde übrigens den Thread-Titel nach wie vor etwas befremdlich. Ich gehe dem Virus nämlich nicht entgegen und fände das auch nicht empfehlenswert.

  • OT: Ich finde übrigens den Thread-Titel nach wie vor etwas befremdlich. Ich gehe dem Virus nämlich nicht entgegen und fände das auch nicht empfehlenswert.

    Genau das denke ich auch jedesmal wenn ich den Titel lese!!!!

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Tja. Kann es sein, dass die Erde gerade zurückschlägt? Verdenken könnte man es ihr nicht.

    Nein, kann nicht sein. „Die Erde“ ist weder Person, noch Lebewesen. Oder sonst etwas, dem man ein Bewusstsein auch nur unterstellen könnte.


    Bei so viel unwissenschaftlichkeit bekomme ich Ausschlag.

  • Der Ernstfall ist eingetreten. In jedes Gericht kommen nun mindestens 2 Knoblauchzehen.

    Falls das nicht dazu führt, dass meine Mitmenschen den vorgeschriebenen Abstand einhalten, werde ich Surströmming als Deodorant benutzen.
    Damit sollte dann jede Ansteckungsgefahr gebannt sein.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Schwimmen bei Anton ist auch nicht ganz einfach, oder?

    Nein, das ginge eben nur mit Arbeitsblättern per Mail oder ich hätte ihnen wie die Kollegen Montag was mitgeben können. Fand ich nicht wichtig genug.


    Gibt es einen Tipp?

    Das wird dir nicht viel helfen, denn es ist leider mehr oder weniger Sport-Theorie. Ich muss eben ein Bewertungsraster für Bodenturnen bauen und werden ihnen das bzw. eine entsprechende Aufgabenstellung dazu zukommen lassen, dann können sie sich ihren Ablauf schon mal zusammenstellen (und wer möchte auch zuhause im Wohnzimmer Pferdchensprünge oder was auch immer üben)


    Aber Musik geht über Anton toll!

  • Klasse Beitrag. Verstehe das Ganze auch nicht.


    Da denke ich mir immer wieder bei dem ein oder anderen, der anders denkt und zwar in die Richtung "mehr bekommen zu wollen", "weniger zu leisten wenn", sprich einfach alle Lorbeeren mitzunehmen aber nicht bereit zu sein einmal durch die wirklich schattige Gegend zu gehen, dass dem ein oder anderen zumindest 1 Jahr private Wirtschaft in jeglicher Form gut getan hätte. Es ist nicht tragisch aber einfach komisch wenn man gewisse Einstellungen hört von Menschen die eine Vorbildfunktion ausüben und das nicht nur fachlich. Nichtmal unbedingt Vorbildfunktion eines Lehrers sondern eher eines erwachsenen Menschen. Hoffentlich ist keiner mit dem so vielfach zitierten Argument ich bin Lehrer geworden weil - ich es besser machen möchte, - ich andere Perspektiven aufzeigen möchte, geworden und sieht jetzt über diesen Anspruch am sich selbst hinweg.


    In der privaten Wirtschaft werden gerade Leute rausgekickt die zB. Jobwechsel durchzogen haben. Umgezogen sind um neue Herausforderung zu gehen, vielleicht Leute um das Mal ins Verhältnis zu setzen, die endlich 2.500€ Netto verdienen können. Da schmunzelt doch jeder verbeamtete Lehrer schon zum Einstieg drüber.


    Die verdienen nach 2 Wochen Neuantritt in 2 weiteren Wochen bald gar nichts mehr, weil sie zum Amt müssen. Auch die hochgepreisten DAX Konzerne machen hier gerade Gebrauch von. Guter Zeitpunkt in Hinsicht auf die Digitalisierung um Leute loszuwerden.


    Da werden die Karten gerade gewaltig neu gemischt.


    Dankbarkeit und Demut sind immer noch wichtige Tugenden. Die Relation schmäht diese Eigenschaften gewiss oftmals für den ein oder anderen. Gerade jetzt sollte man sich diese Relation evtl. nochmal hervorrufen um sich existenziellen Privilegien klar zu werden.

  • Natürlich ist es nicht schön, dass man in der Wirtschaft jetzt Arbeitsplatzprobleme hat oder wegen Kurzarbeit weniger Geld bekommt.

    Aber ganz ehrlich, ich verstehe die Argumentation nicht, warum man als Beamter jetzt auch Gehaltseinbußen bekommen sollte.

    Diese jahrelange Gerede man hätte einen krisensicheren Job. Darauf basiert ja auch, dass man als Lehrer eben vom Einkommen gedeckelt ist nach oben.
    Man erkauft sich Sicherheit damit, dass man eben ein moderates, aber kontinuierliches Einkommen hat. Keiner von uns hat die Möglichkeit, die zumindest jeder Selbstständige hat, nämlich aus dem Risiko wirklich Kapital zu schlagen.

    Und jetzt sollen auf einmal die Vorteile aufgehoben werden, die Gelder von den Beamten gekürzt und als Wirtschaftshilfe für die Selbstständigen eingesetzt werden? Ohne Frage, ich bin auch für staatliche Hilfe für Leute, die in der Krise in Bredouille geraten, aber ich sehe es nicht ein, dass das wieder mal auf Kosten der Beamten geht. Denen hat man jahrelang keine Erhöhung der Bezüge gegeben, das Weihnachtsgeld gestrichen, während die Wirtschaft brummte.

    Ganz ehrlich, für so etwas mache ich mich nicht zum Leibeigenen des Staates, dass man mich mit Dienstpflicht überall herumkommandiert um dann der Fürsorgepflicht nicht nachzukommen.

    Dann muss der Staat sich eben überlegen, wie er die Lehrer einsetzen kann. Ich biete meine Arbeitskraft an und will mein Gehalt weiter beziehen.

    Irgendeinen Vorteil muss der Beamtenstatus haben. Wann, wenn nicht in Krisenzeiten? In wirtschaftlichen Aufschwungszeiten hat er nämlich einen Nachteil. Und den kriegt man, auch von vielen hier im Forum, auch ständig unter die Nase gerieben.

  • Ich möchte den Thread hier nicht verzerren, natürlich sind Kürzungen immer bitter wenn sie einen selbst betreffen. Da muss man sich halt die Frage stellen hat der Beamtenstatus wirklich keine anderen Vorteile für einen und wenn nicht dann gibt es ja immer noch den ganz krassen Schritt.


    Das ist wie andersherum " tja hättest ja auch Lehrer werden können"


    Und falls ich es richtig verstanden habe mit dem unter die Nase reiben lassen wie schlecht man in Konjunkturphasen im Vergleich darsteht. Also eins kann ich sagen in der Wirtschaft wird auch einfach viel geblendet. Man muss nicht alles glauben, evtl. gerade von uns aktuellen/ehemaligen Wiwis und Konsorten nicht.


    Aber zurück zu Corona, wie steht's?

  • Nein, kann nicht sein. „Die Erde“ ist weder Person, noch Lebewesen. Oder sonst etwas, dem man ein Bewusstsein auch nur unterstellen könnte.


    Bei so viel unwissenschaftlichkeit bekomme ich Ausschlag.

    Dass der Mensch nicht das einzige Lebewesen in diesem fantastischen Ökosystem ist und bislang mehr kaputt gemacht als konstruktiv beigetragen hat kann man aber wissenschaftlich auch ganz gut nachweisen.

Werbung