Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Dass der Tag auch für Lehrkräfte nur 24 Stunden hat, ist natürlich klar. Ich hoffe, mein letzter Post hat nichts gegenteiliges suggeriert.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass es zunächst eine normale "Zeit danach" geben wird. Es gibt keine Prognose, bei der man davon ausgehen kann, dass wir in 1,5 Monaten zur Normalität zurückkehren können. Wirklich niemand diskutiert das.


    Das einzige, was mich ein wenig zweifeln lässt, ist die grundlegende Praxisveblendetheit vom Kultusministerium. Aber ganz vielleicht kommt da irgendwann jemand auf die Idee, dass man auch mal ein Halbjahr ohne (oder: nur mit der Hälfte der) Klassenarbeiten auskommen könnte...


    Mal sehen.

  • Weiß einer, ob man wenigstens im Vorfeld weiß, ob die Betreuung am WE / in den Ferien benötigt wird oder können die Eltern spontan entscheiden ihre Kinder dann notbetreuen zu lassen?

    Bei uns heißt es, wir müssen flexibel sein, weil sie ja kurzfristig an ihren Arbeitsplatz beordert werden können.


    Ich mach mich jetzt vermutlich unbeliebt, aber wenn hier in Deutschland absolut Land unter ist, Ärzte und Pflegepersonal im Akkord arbeiten müssen und ihre für die Ferien geplante Kinderbetreuung (Großeltern) flach fällt, dann finde ich es tatsächlich vertretbar, ja: nötig sogar!!!!, die Kinder notzubetreuen.

    Sehe ich auch so, aber da wir ja eh eingeteilte Ferienbetreuung durch die Erzieher bei uns hatten und das nicht nur ein Kind pro Tag (ach nee, sollen ja ab Montag zwei sein), sondern 50 hatten, wird das ja kein Problem sein, dass die einfach einen Teil ihrer Arbeitszeit auch wirklich ableisten.


    Tonfall hin, Tonfall her: In Notsituationen kann der Staat sich seines beamteten Personals in dem Umfang bedienen, den er für richtig hält. I keep repeating myself: Deswegen, Leute, DESWEGEN seid Ihr Beamte. Nicht weil "Papa" Staat so lieb ist!

    Tja, wieder einmal froh kein Beamter zu sein und der Personalrat hat schon klar gemacht, mit Angestellten geht das so einfach nicht! Hätten sie uns also doch verbeamten sollen...

  • Italien: Über 600 Tote an einem Tag

    18:27 Uhr: In Italien haben die Behörden in nur einem Tag rund 600 neue Corona-Tote registriert. Damit stieg die Zahl der Todesopfer der Virus-Pandemie auf 4032. Das teilte der Zivilschutz in Rom am Freitag mit. In dem Land gibt es inzwischen 47.021 nachweislich mit dem Coronavirus infizierte Menschen. Damit kamen im Vergleich zum Vortag erneut Tausende Infektionen hinzu. Außerdem dürfte die Dunkelziffer nicht erfasster Menschen, die den Sars-CoV-2-Erreger in sich tragen, Experten zufolge hoch sein.


    https://www.gmx.net/magazine/n…weit-live-ticker-34468484

  • Da jetzt Klausuren / Klassenarbeiten entfallen mussten, kommt ohnehin eine höhere Korrekturbelastung der Kolleginnen und Kollegen auf sie zu. Von der Korrektur der Abiklausuren und der Vorbereitung der mündlichen Prüfungen mal abgesehen.

    Nun müssen wir also auch noch an Wochenden in der Schule erscheinen für eine Notbetreuung? Ferien entfallen? Kann da nicht bitte mal der Personalrat Sturm laufen im Sinne der Fürsorgepflicht? Irgendwann brauchen wir auch mal Erholung!


    Manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, Leute, was habt Ihr denn erwartet!?

    Ganz ehrlich: wir sind bisher in dieser Krise die privilegierteste Gruppe überhaupt. Keine Sorgen um den Arbeitsplatz, volle Bezüge und - wenn auch nicht komplett frei - sicher aktuell deutlich weniger Arbeit als bei normalem Schulbetrieb. (Zumindest bis auf diejenigen, die in leitender Position jetzt alles organisieren müssen.)


    Das jeder Kollege jetzt alle zwei Wochen mal einen Tag Notbetreuung machen muss ist ein Pups im Vergleich zu dem, was gerade in anderen Berufsgruppen passiert. Und vor allem ist es nur ein lächerlich kleiner Vorgeschmack auf das, was kommen wird, wenn wir nicht nach Ostern zumindest teilweise die ersten Schritte zur Normalität machen können. Dann werden wir uns darauf einstellen können, dass Lehrer entweder flächendeckend anderweitig da eingesetzt werden, da wo es brennt, oder die Bezüge werden gesetzlich auf das Maß angeglichen, was in vergleichbaren Fälle von Kurzarbeit gezahlt wird.

    Mit einer Bezügekürzung rechne ich ab 2021 sowieso, denn wir werden eine massive Wirtschaftskrise kriegen und die Teilhabe der Beamtenbesoldung an der wirtschaftlichen Entwicklung gilt in beide Richtungen.


    PS: Ich bin Personalrat. Manchmal heißt das leider auch, den Kollegen die Realität klar machen zu müssen.

  • sicher aktuell deutlich weniger Arbeit als bei normalem Schulbetrieb

    Ähm... Nein. Es war diese Woche erheblich mehr als sonst. Ich hoffe, das beruhigt sich in den nächsten Tagen wieder.

  • Da die Hälfte noch nicht läuft und wie immer noch probieren und ansonsten meine Woche am Donnerstag endet (und ich die Menge Arbeit diesmal schon Dienstag erreicht hatte), war es oder wird es auch eindeutig mehr!

  • Mit einer Bezügekürzung rechne ich ab 2021 sowieso, denn wir werden eine massive Wirtschaftskrise kriegen und die Teilhabe der Beamtenbesoldung an der wirtschaftlichen Entwicklung gilt in beide Richtungen.

    Moment, die gilt in beide Richtungen? Komisch, dass die Besoldung in Jahren, wo es wirtschaftlich gut lief nicht mit angehoben wurde.

    Jetzt, wo es schlechter wird, soll sie dann abgesenkt werden?

    Wenn es wirtschaftlich gut läuft: Tja, ihr Lehrer habts ja gewusst, dass ihr nicht so viel verdient. Dafür habt ihr ein sicheres Gehalt!

    Wenn es wirtschaftlich schlecht läuft: Tja natürlich wird das auch bei euch Lehrern nach unten angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir weniger als sonst, dafür mit erschwerten Bedingungen, da meine drei Kinder langsam den Lagerkoller bekommen.

    Ich wäre definitiv lieber arbeiten gegangen und wenn mir jemand meine Kinder abnimmt, mache ich mich gerne nützlich.

  • ...oder die Bezüge werden gesetzlich auf das Maß angeglichen, was in vergleichbaren Fälle von Kurzarbeit gezahlt wird.

    Mit einer Bezügekürzung rechne ich ab 2021 sowie...

    Mal interessehalber : wie muss ich mir das vorstellen? Das Land sagt "du arbeitest ja gerade nur xy Stunden (was und wie da auch berechnet wird) und von der Differenz zahlen wir dir dann nur 60/67%?

  • "Studien und die Aussagen mehrerer Ärzte belegen: Auch junge Menschen können schwer an dem durch das Virus verursachten Lungenleiden COVID-19 erkranken."


    "Lauterbach ist Professor für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, seit 1996 Gastdozent an der Harvard School of Public Health in Boston. Ihm lägen "beunruhigende Daten" vor, erklärte er: Demnach hatten etwa 20 bis 35 Prozent der Infizierten eine Lungenentzündung.

    Dazu würden noch die kommen, die künstlich beatmet werden müssten. Bei beiden Gruppen würde man auch noch nach vier Wochen im Computertomographen Veränderungen im Lungengewebe sehen, die besorgniserregend seien, sagte Lauterbach. Zum jetzigen Zeitpunkt könne man nicht sagen, ob diese bleibend seien."


    https://www.gmx.net/magazine/n…-schwer-covid-19-34535772


    Die Veränderungen des Lungengewebes, wenn das z.B. Vernarbungen sind, dann steigt das Lungenkrebsrisiko (und ebenso Risiken für bestimmte chronische Lungenerkrankungen) drastisch.

    Ich glaube von dieser Corona-Krise werden wir ganz schön extreme Spätfolgen haben.

    Ähnliche Studien zur Veränderung des Lungegewebes gab es schon bereits aus China, das habt man aber abgetan um die Panik nicht zu schüren.

    Vor allem scheinen diese Veränderungen des Lungenepithels auch bei relativ symptomarmen Verläufen zu passieren. Das wäre auf jeden Fall ein gravierender Unterschied zu normalen Atemwegsinfekten.

    Dieses Virus scheint tatsächlich nicht ohne zu sein. Mein Prognose ist, dass da ein ganzer Strauß an Langzeitfolgen kommt. Hoffen wir nicht, dass einige Jahre später eine Welle von klein- und nichtkleinzelligen Lungenkarzinomen als Folgeerkrankung auftritt, so wie es

    z.B. bei Asbestbelastungen vorkommt.

  • Wie wäre es mit einem extra Thread für solche Links?

    Wir reden gerade irgendwie normal darüber, wie wir den Corona Virus entgegengehen, und wumms, kommt unverhofft eine Schreckensmeldung mit persönlichen Mutmaßungen über Karzinome in den Raum geknallt.

    Ich filtere Nachrichten und lese sie absichtlich nicht ständig, zur Wahrung meines emotionalen Wohlbefindens. Deshalb finde ich, ein extra Thread für solche Posts wäre super.

  • Tja. Kann es sein, dass die Erde gerade zurückschlägt? Verdenken könnte man es ihr nicht.

  • Natürlich kann der Staat uns einsetzten, da habe ich gar kein Problem mit. Wenn ich in den Ferien oder am WE ranzitiert werde, dann mache ich das ohne zu meckern, solange die Betreung meines eigenen Kindes gesichert ist. (Ich würde übrigens auch im Gesundheitsamt oder im Krankenhaus oder von mir aus auch bei der Müllabfuhr ohne Meckerrei arbeiten, wenn man mir das in dieser Situation so sagt)

    Ich fand einfach nur diesen Satz mit dem Erholungsurlaub in den anderen Ferien lächerlich. Den hätten sie einfach weglassen sollen, oder halt anders formulieren. Das war alles, was ich sagen wollte.

  • Tja. Kann es sein, dass die Erde gerade zurückschlägt? Verdenken könnte man es ihr nicht.

    Tja, oder in einem nichteuropäischen Land ist was aus einem S3 Labor entkommen. Komisch, dass man in Wuhan die Tierart nicht festmachen konnte, von der das Virus kam. Hat da jemand an Coronaviren geforscht und die sind aus dem S3 Labor raus? Halte ich für plausibler als, dass man die Tierart nicht findet, von der das Virus kommen soll.

Werbung