Beiträge von DeadPoet

    Als ChatGPT vor einigen Wochen eine neue Version aufspielte, gab es eine ganze Reihe Proteste. Die neue Version war weniger emotional / empathisch ...

    Der erste Teil ist aber bei allen Quellen ohne KI genau so problematisch. Du guckst dir einen YouTuber an, liest ein Buch, hörst einen Politiker, ... und "die Leute nehmen alles für bare Münze und fällen daraus in der Konsequenz wichtige Beschlüsse, die auf Halbwahrheiten beruhen."

    Dem zweiten Teil hat Wolfgang doch im Grunde genau so geschrieben wie du "recherchiere lieber nochmals" ist Wolfgangs "Um ein Werkzeug zu benutzen, muss man schon wissen, wie und wofür man das einsetzt.". Bei dem letzten Teil wäre ich mir da ebenfalls nicht so sicher. Ist sehr schwarzmalerei. Ich sehe es eher so wie einen Lehrer oder einen Freund, der einen etwas erzählt, man dann selbst nachfragen kann, ... Du gehst ja auch nicht als Schüler zum Lehrer und sagst dem Lehrer "Ich höre mir heute ihren Mist nicht an. Ich will lieber Informationen selbst strukturieren und mein Hirn anstrengen.". Anderes Gegenbeispiel: Auch gegebüber dem Taschenrecher haben die Leute damals die gleichen Vorurteile gehabt und befürchtet, dass wir dadurch alle verdummen und dann kein Mathe mehr können. Kann schon sein, dass das einigen Menschen wirklich so gegangen ist. Insgesammt muss man aber feststellen, dass der Taschenrechner die Menschheit dann doch sehr viel weitergebracht hat und nicht alle Menschen dadurch mathematisch verdummt sind.

    Ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Aber wenn ich ein Buch eines anerkannten Fachmanns lese, gehe ich (aufgrund meiner Erfahrungen) davon aus, dass das nicht völliger Blödsinn ist. Bei der KI weiß ich nun (aufgrund meiner Erfahrungen), dass es völliger Blödsinn sein KANN. KI ist ein Mittel, das sicherlich für bestimmte Zwecke gut genutzt werden kann.

    Ich muss leider feststellen, dass ich häufiger mit Erkältungen / Infekten zu tun habe. Corona-Test mache ich nicht mehr jedes mal, aber wenn, ist er negativ. Da ich gesundheitlich aber auch nach Corona noch ein anderes Thema habe (das nix mit dem Virus zu tun hat ... denke ich zumindest), ist es nicht eindeutig, es auf Corona zu schieben. Was definitiv nach der letzten Corona Infektion aufgetreten ist, sind Schwierigkeiten bei der Konzentration wenn ich Oberstufe korrigieren soll. Strengt mich furchtbar an und war vorher nicht der Fall.

    Ich arbeite seit über einem Jahr für ein privates Projekt sehr intensiv mit ChatGPT. Es vergehen kaum zwei Tage (höchstens), in denen die KI nicht einen haarsträubenden Fehler macht (inhaltlich, grammatikalisch usw.). Sie versteht häufig meine Texte nicht richtig (Ironie ist ihr fremd), sie versteht aber auch Zeitungstexte, mit denen man sie füttern, häufiger falsch (und bevor der "Vorwurf" kommt: Ich denke, dass ich inzwischen ganz vernünftige Prompts schreiben kann) ... Natürlich muss ich bei einer Diskussion mit menschlichen Gegenübern auch damit rechnen, dass sie etwas nicht wissen, falsch verstanden haben, falsch informiert sind. Aber KI benutzen und dann denken, dass das schon passen wird ... ich weiß ja nicht.

    - Fortsetzung der Gespräche mit arabischen Nachbarn (es ist ja kein Zufall, dass die Hamas / der Iran gerade zu einem Zeitpunkt angreifen, als einige arabische Staaten beginnen, mit Israel zusammen arbeiten zu wollen).

    - Ende der radikalen Siedlungspolitik.

    - Zweistaatenlösung.

    - Hilfe für die leidende Zivilbevölkerung / Durchbrechen der Spirale aus Gewalt und Gegengewalt / der Hamas den Rückhalt in der Bevölkerung entziehen.

    - Die Einsicht, dass die Situation zu kompliziert ist, um eine schnelle / einfache Lösung erzwingen zu können.

    Mir ist völlig klar, dass es gegen diese Ideen eine Reihe von Kritikpunkten gibt. Wenn es eine mit Sicherheit funktionierende, für alle tragbare Lösung gäbe, hätten klügere Leute sie wohl auch schon gefunden.

    Eine andere Lösung als ein Einmarsch Israels und die bedingungslose Zerstörung der Hamas seh ich aber derzeit nicht. Sobald Israel sich zurückzieht und nicht alle Hamas Ideologen und Kämpfer zur Rechenschaft gezogen wurden, wird es wieder Angriffe auf israelische Zivilisten durch die Hamas geben und der Iran zahlt munter weiter und unterstützt.
    Es ist eine ganz beschisssene Situation da!

    Ich bin sofort bei Dir, wenn es um die bedingungslose Ausschaltung der Hamas geht. Ich fürchte nur, ein Einmarsch Israels und das momentane Vorgehen Israels bewirken nicht das Ende der Hamas, sondern treiben dieser Gruppe - oder anderen Organisationen, die das Ende Israels wollen - nur noch mehr Leute in die Arme.

    Aber wenn ich "nur" eine Krankmeldung abgebe und die Schule mich anruft, kann man doch kurz informieren, dass man nicht gestört werden möchte.

    Man KANN ... aber man muss nicht. Dieses ständige "man kann doch noch" ist genau einer der Gründe, warum es so wenige Lehrkräfte ins reguläre Renten-/Pensionsalter schaffen. Damit fällt man den KuK in den Rücken, die eben nicht können / wollen, man schafft Erwartungshaltung.

    Hust ... nur so zur Erinnerung: Es geht nicht darum, wie wir das an der einen oder anderen Schule handhaben. Es geht darum, dass jemand krank ist (und wir hier hunderte von Szenarien konstruieren ohne zu wissen, was Sache ist - und es geht uns auch nix an) und mehr oder weniger wissen will, ob er/sie ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn er/sie jetzt nicht ans Telefon geht. Es geht auch nicht darum, ob wir (ich/Ihr) ein schlechtes Gewissen hättet, sondern ob der KRANKE TE eins haben MUSS.
    Ganz ehrlich, ich hoffe er/sie liest hier nicht mehr mit, mir würde das im Krankenstand nicht gerade helfen, gesund zu werden.

    Gute Besserung.

    Krank ist krank und das gilt mMn auch für die Schulleitung. Niemand ist unersetzlich (das musste ich auch erst lernen, als ich vor drei Jahren in der Notaufnahme gelandet bin und wenn meine Frau mit dem Rettungswagen noch 30 Minuten gewartet hätte, wäre es zu spät gewesen - von wegen "ich muss doch die mdl. Schulaufgabe prüfen, wer außer mir soll das denn machen ... sind doch meine SuS, ich habe das doch mit denen alles geübt" usw.).
    Mal den "Supergau" an die Wand malen ... welcher reibungslose Ablauf bzgl. Schule (auch Zeugnisse) ist wichtiger als ein Menschenleben? Wenn der Arzt sagt "keine Schule" ist das doch eine Ansage. An die würde ich mich unbedingt halten.

    Ich kann die Argumentation nachvollziehen (wie gesagt, ich überlege auch was / wie viel Hausaufgabe ich gebe), halte sie aber für nicht ganz "ungefährlich", da man statt "ziemlich heiß" auch alles andere einsetzen kann und es dann evtl. ziemlich beliebig wird, ob Hausaufgaben gegeben (und gemacht) werden.

    Verpassen die Kinder was, wenn man sagt: es ist Fußball-WM, heute gibt es nichts auf?

    Verpassen die Kinder was, wenn man sagt: ich hab heute Geburtstag, heute gibt es nichts auf?

    Nein, im Einzelfall verpassen sie nichts. Wenn's zum Regelfall wird schon (und nochmal ... evtl. Unterschied Grundschule - Gymnasium). Und ich fürchte, "ziemlich heiß" wird zum Regelfall im Sommer werden (oder ist es schon).

    Naja ... (liegt jetzt wohl daran, dass ich nicht Grundschule sondern Gymnasium unterrichte - oder dass ich ein grausamer alter Mann bin?) ... der Unterricht erfolgt im Klassenzimmer. Da sitzen 30 Leute in einem Raum, der einfach nicht kühl zu kriegen ist - zu einem bestimmten Zeitpunkt, an dem es mit am heißesten ist (11 Uhr - 13 Uhr.

    Hausaufgaben: Macht man hoffentlich allein, zu einem Zeitpunkt, den man sich (im Rahmen) aussuchen kann (also auch abends) und an einem Ort, an dem es hoffentlich kühler ist. Natürlich überlege ich auch, wie viel Hausaufgabe sein muss, aber ein "natürlich nicht" sehe ich jetzt nicht (nochmal: Gymnasium).

    Ich hab als jemand, der von der Materie evtl. zuwenig Ahnung hat, Fragen:

    - Was ist mit muslimischen Schülerinnen und Schülern? Werden die dann auch vom Unterricht befreit (klar ist so gegen 13 Uhr am Freitag Schulschluss, aber reicht das dann, um zu Moschee zu kommen? Und: Bei uns an der Schule werden z.B. am Freitag versäumte Schulaufgaben nachgeschrieben)?
    - Muss man in der Moschee sein oder tut es auch ein entsprechend eingerichteter Gebetsraum (sowas gab es bei uns an der Schule mal)?

    In NRW kann sich der Zweitkorrektor aber auch einfach vom Erstkorrektor "inspirieren" lassen. Ich weiß nicht, ob die Bepunktung des Erstkorrektors in Bayern sichtbar ist.

    Ja, ist sichtbar. Ja, "inspirieren" passiert. Finde ich aber nicht schlimm. Ich schaue als Zweitkorrektor erstmal, ob der Erstkorrektor etwas übersehen hat und dann, ob ich mit der Bewertung mitgehen kann, oder ob ich es völlig anders sehe.

Werbung