mMn hat das auch etwas damit zu tun, weshalb vorher Ordnungsmaßnahmen verhängt wurden. Geht es dabei um Fehlverhalten, das auch auf einer Klassenfahrt auftreten und zu erheblichen Problemen führen kann?
An meiner Schule wird allerdings auch im Vorfeld nicht ausgeschlossen.
Beiträge von DeadPoet
-
-
Ich kenne es nur für Bayern: Fachbetreuer (oder wie sie in anderen Bundesländern auch immer heißen mögen) sind gar nicht weisungsbefugt. In Bayern können sie höchstens dem Schulleiter für die Beurteilung petzen, dass man unkooperativ ist.
-
Ganz dumme (?) Frage ... gibt es die Möglichkeit einer Schulbegleitung bzw. könnte das Sinn machen?
-
Was sind aus deiner Sicht die Alternativen?
Gegenfrage: Ist das Handeln Israels also für Dich alternativlos?
-
- Fortsetzung der Gespräche mit arabischen Nachbarn (es ist ja kein Zufall, dass die Hamas / der Iran gerade zu einem Zeitpunkt angreifen, als einige arabische Staaten beginnen, mit Israel zusammen arbeiten zu wollen).
- Ende der radikalen Siedlungspolitik.
- Zweistaatenlösung.
- Hilfe für die leidende Zivilbevölkerung / Durchbrechen der Spirale aus Gewalt und Gegengewalt / der Hamas den Rückhalt in der Bevölkerung entziehen.
- Die Einsicht, dass die Situation zu kompliziert ist, um eine schnelle / einfache Lösung erzwingen zu können.
Mir ist völlig klar, dass es gegen diese Ideen eine Reihe von Kritikpunkten gibt. Wenn es eine mit Sicherheit funktionierende, für alle tragbare Lösung gäbe, hätten klügere Leute sie wohl auch schon gefunden. -
Eine andere Lösung als ein Einmarsch Israels und die bedingungslose Zerstörung der Hamas seh ich aber derzeit nicht. Sobald Israel sich zurückzieht und nicht alle Hamas Ideologen und Kämpfer zur Rechenschaft gezogen wurden, wird es wieder Angriffe auf israelische Zivilisten durch die Hamas geben und der Iran zahlt munter weiter und unterstützt.
Es ist eine ganz beschisssene Situation da!Ich bin sofort bei Dir, wenn es um die bedingungslose Ausschaltung der Hamas geht. Ich fürchte nur, ein Einmarsch Israels und das momentane Vorgehen Israels bewirken nicht das Ende der Hamas, sondern treiben dieser Gruppe - oder anderen Organisationen, die das Ende Israels wollen - nur noch mehr Leute in die Arme.
-
Aber in vielen Fällen ist die Lehrkraft in der Lage zu telefonieren ohne ihre Genesung zu gefährden.
Das entscheidet dann wer?
Und wenn man den Einstiegspost liest, rät der Arzt in diesem Fall dazu, NICHT erreichbar zu sein. Ende Gelände. -
Aber wenn ich "nur" eine Krankmeldung abgebe und die Schule mich anruft, kann man doch kurz informieren, dass man nicht gestört werden möchte.
Man KANN ... aber man muss nicht. Dieses ständige "man kann doch noch" ist genau einer der Gründe, warum es so wenige Lehrkräfte ins reguläre Renten-/Pensionsalter schaffen. Damit fällt man den KuK in den Rücken, die eben nicht können / wollen, man schafft Erwartungshaltung.
-
Egal welches Eis ich morgen und die nächsten fünf Wochen esse ... es ist FERIENeis.
-
Hust ... nur so zur Erinnerung: Es geht nicht darum, wie wir das an der einen oder anderen Schule handhaben. Es geht darum, dass jemand krank ist (und wir hier hunderte von Szenarien konstruieren ohne zu wissen, was Sache ist - und es geht uns auch nix an) und mehr oder weniger wissen will, ob er/sie ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn er/sie jetzt nicht ans Telefon geht. Es geht auch nicht darum, ob wir (ich/Ihr) ein schlechtes Gewissen hättet, sondern ob der KRANKE TE eins haben MUSS.
Ganz ehrlich, ich hoffe er/sie liest hier nicht mehr mit, mir würde das im Krankenstand nicht gerade helfen, gesund zu werden. -
Gute Besserung.
Krank ist krank und das gilt mMn auch für die Schulleitung. Niemand ist unersetzlich (das musste ich auch erst lernen, als ich vor drei Jahren in der Notaufnahme gelandet bin und wenn meine Frau mit dem Rettungswagen noch 30 Minuten gewartet hätte, wäre es zu spät gewesen - von wegen "ich muss doch die mdl. Schulaufgabe prüfen, wer außer mir soll das denn machen ... sind doch meine SuS, ich habe das doch mit denen alles geübt" usw.).
Mal den "Supergau" an die Wand malen ... welcher reibungslose Ablauf bzgl. Schule (auch Zeugnisse) ist wichtiger als ein Menschenleben? Wenn der Arzt sagt "keine Schule" ist das doch eine Ansage. An die würde ich mich unbedingt halten. -
Ich kann die Argumentation nachvollziehen (wie gesagt, ich überlege auch was / wie viel Hausaufgabe ich gebe), halte sie aber für nicht ganz "ungefährlich", da man statt "ziemlich heiß" auch alles andere einsetzen kann und es dann evtl. ziemlich beliebig wird, ob Hausaufgaben gegeben (und gemacht) werden.
Verpassen die Kinder was, wenn man sagt: es ist Fußball-WM, heute gibt es nichts auf?
Verpassen die Kinder was, wenn man sagt: ich hab heute Geburtstag, heute gibt es nichts auf?
Nein, im Einzelfall verpassen sie nichts. Wenn's zum Regelfall wird schon (und nochmal ... evtl. Unterschied Grundschule - Gymnasium). Und ich fürchte, "ziemlich heiß" wird zum Regelfall im Sommer werden (oder ist es schon).
-
Naja ... (liegt jetzt wohl daran, dass ich nicht Grundschule sondern Gymnasium unterrichte - oder dass ich ein grausamer alter Mann bin?) ... der Unterricht erfolgt im Klassenzimmer. Da sitzen 30 Leute in einem Raum, der einfach nicht kühl zu kriegen ist - zu einem bestimmten Zeitpunkt, an dem es mit am heißesten ist (11 Uhr - 13 Uhr.
Hausaufgaben: Macht man hoffentlich allein, zu einem Zeitpunkt, den man sich (im Rahmen) aussuchen kann (also auch abends) und an einem Ort, an dem es hoffentlich kühler ist. Natürlich überlege ich auch, wie viel Hausaufgabe sein muss, aber ein "natürlich nicht" sehe ich jetzt nicht (nochmal: Gymnasium).
-
Was macht unsere Schule? Nix. Am Montag sind erstmal Bundesjugendspiele ...
-
Ich hab als jemand, der von der Materie evtl. zuwenig Ahnung hat, Fragen:
- Was ist mit muslimischen Schülerinnen und Schülern? Werden die dann auch vom Unterricht befreit (klar ist so gegen 13 Uhr am Freitag Schulschluss, aber reicht das dann, um zu Moschee zu kommen? Und: Bei uns an der Schule werden z.B. am Freitag versäumte Schulaufgaben nachgeschrieben)?
- Muss man in der Moschee sein oder tut es auch ein entsprechend eingerichteter Gebetsraum (sowas gab es bei uns an der Schule mal)? -
In NRW kann sich der Zweitkorrektor aber auch einfach vom Erstkorrektor "inspirieren" lassen. Ich weiß nicht, ob die Bepunktung des Erstkorrektors in Bayern sichtbar ist.
Ja, ist sichtbar. Ja, "inspirieren" passiert. Finde ich aber nicht schlimm. Ich schaue als Zweitkorrektor erstmal, ob der Erstkorrektor etwas übersehen hat und dann, ob ich mit der Bewertung mitgehen kann, oder ob ich es völlig anders sehe.
-
Ich hatte bei meinem ersten Abi die gleiche Befürchtung ... was, wenn die Zweitkorrektur zu ganz anderen Ergebnissen kommt ... und war total überrascht, dass das nicht passiert ist (oder nur in sehr geringem Umfang). Das Bewertungsraster hilft und oft ist man in einem Punkt etwas großzügiger als der Zweitkorrektor und in einem anderen dann strenger, so dass es sich ausgleicht.
-
Ach, da lacht der Mobber doch drüber! Klar, die erste Stufe ist ihn oder sie anzusprechen und zu sagen, dass er / sie es unterlassen soll. Da muss bei Nichtbeachtung aber eine massive Stufe darauf kommen. Ich würde dann den betreffenden Kollegen in einer stillen Situation ohne Zeugen abpassen und ihm oder ihr unmissverständlich klar machen, dass wenn ich noch einmal, noch ein einziges (!) Mal, diesen Namen aus der Kinderserie höre, er oder sie nicht mehr sicher sein kann, dass er oder sie keine Kanzerogene im unbeaufsichtigten Essen oder Kaffee findet bzw. es ja erst sehr viel später merkt. Evil? Böse? Ja, schon! Spätestens wenn die Person sieht, dass ich damit nicht spaße ist Ruhe Karton. Bevor jetzt wieder kommt "Bla du riskierst deinen Job mit solchen Aussagen" . Soll sich die Person doch bei der Schulleitung über die Drohnung ausheulen. Ich werde die Aussage natürlich offiziell bestreiten, darauf hinweisen, dass sich die Person das ausdenkt und als Indiz dafür das Mobbing anführen und die Person nur wissend anlächeln im Gespräch und meinen Kaffeebecher hin und her schieben.
Ah ... ja ... sicher doch. Ich dachte, wir wären aus dem Zeitalter des Machiavelli raus ...
-
Es gibt aber je nach Situation und eigener Persönlichkeit aber tatsächlich verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Aber dass Kolleginnen und Kollegen (z.T. sogar Vorgesetzte!) das betreiben, geht gar nicht und ich finde, das kann man nicht mehr mit Humor nehmen.
Ich würde einen letzten Versuch unternehmen, den betreffenden KuK klar zu machen, dass hier Grenzen überschritten werden (eine mail / Nachricht mit mehr oder weniger dem Inhalt, dass man diese Bezeichnung witzig finden mag, dass man Ähnlichkeiten mit der Figur bei Dir sich einbilden mag, dass Du aber einen eigenen Namen hast und darauf bestehst, dass dieser in Gesprächen mit und über Dich verwendet wird.).
Wenn das nicht hilft, beim nächsten Mal tatsächlich zur Schulleitung.Bei Schülern kommt es drauf an, wie Du sonst so mit ihnen auskommst. Da kann ich aus der Entfernung wenig sagen. Kann man offensiv mit Humor nehmen, kann man (wenn die Beziehung gut ist) auch offen ansprechen, dass man das verletzend findet ... man kann auch ganz deutlich sagen, dass das respektlos ist und es zu unterlassen ist. Beim nächsten Mal genau so sanktionieren, als hätte der Schüler / die Schülerin Dich mit einem Schimpfwort belegt.
-
Soweit ich weiß (für Bayern), [...] Ich gehe davon aus, dass es dort Kommissionen gibt, die die Vorschläge sichten, überarbeiten und dann eine Auswahl treffen. Ob diese Auswahl immer aus den aktuell eingereichten Vorschlägen kommt (- oder vielleicht auch nie -), kann ich nicht sagen.
Die Kommissionen gibt es, nur schnarchen die manchmal und winken etwas durch, das so nicht durchgewunken hätte werden dürfen (wo man sich fragt, ob da ein Kollege bei der Erstellung nicht ein ganz privates Steckenpferd bedient hat).
Werbung