Tarifrunde eingeläutet

  • Eigentlich stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch als Angestellter eine Gewerkschaft benötige. Die Forderungen, die auf Seiten aller Gewerkschaften gefordert wurden, sind meines Erachtens für Angestellte miserabel. Es wird nicht für die Angestellten gekämpft. Die Ergebnisse sind noch schlechter als erwartet. Wie will man angestellte Lehrkräfte denn so für den Lehrerberuf gewinnen?


    Es ändert sich nichts!

  • Eigentlich stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch als Angestellter eine Gewerkschaft benötige. Die Forderungen, die auf Seiten aller Gewerkschaften gefordert wurden, sind meines Erachtens für Angestellte miserabel. Es wird nicht für die Angestellten gekämpft. Die Ergebnisse sind noch schlechter als erwartet. Wie will man angestellte Lehrkräfte denn so für den Lehrerberuf gewinnen?


    Es ändert sich nichts!

    Ich würde das etwas differenzierter sehen. Für die unteren Lohngruppen lohnt sich dies zumindest bedeutend mehr als für uns. Sicherlich auch da kein "guter" Abschluss, aber doch im Verhältnis deutlich besser.

    Für die höheren Lohngruppen stimme ich dir voll zu.

  • Eben- Es kann sich ja jeder Lehrer mal den Jahresnettobetrag E13 ausrechnen und das mit seiner Nettobesoldung (minus Standard-KV) ausrechnen und dann selbst mal ehrlich überlegen, ob er für das Geld den Job machen würde. Da sind die Zulagen noch nicht mit eingerechnet.


    Fakt ist: E13 nach TV-L lohnt sich nicht.


    Gewerkschaften machen nur Lobbyarbeit für untere und mittlere Lohngruppen (Verdi, GEW) und für die Beamten. Da funktioniert es ja auch, was alle 2 Jahre in den entsprechenden Lohn- und Besoldungssteigerungen zu sehen ist.

  • Zumal ja die 3000 Euro Augenwischerei sind, denn es gibt sie ja gestreckt über 11 Monate.

    Andererseits sind 3000 € = 3000 €.


    Oder übersehe ich etwas? Willst du Zinsen dafür?

  • Andererseits sind 3000 € = 3000 €.


    Oder übersehen ich etwas? Willst du Zinsen dafür?

    Naja, sind es nur für Vollzeitarbeitende und dafür das die ganze Forderung nur 12 Monate waren, wird es nun auf 11 Monate gestreckt und danach gibts erst die Erhöhung. Eindeutig das Gegenteil von dem geforderten.


    Und klar, sind es dann diesmal immerhin für Vollzeit-Leute 3000 Euro, wenn ich mir angucke, dass von der Jahressonderzahlung von 1500 Euro noch 500 Euro bei mir ankommen wird es diesmal definitiv mehr sein ;)


    Und klar, Zinsen dafür, dass wir so lange warten müssen darauf wären auch nicht schlecht.

  • Andererseits sind 3000 € = 3000 €.


    Oder übersehen ich etwas? Willst du Zinsen dafür?

    Nein, aber ein Erhöhung (und wenn es nur 3 % ist). Das ist langfristig mehr.


    Es gibt wieder fast zwei Jahr keine (!) Gehaltserhöhung, also 0% (genau 23 Monate).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Erstmal ist nichts auf die Beamten übertragen worden.

    Beim Bund hat es 7 Monate gedauert bis sie das Ergebnis übertragen haben.

    Wenn es so kommt wie geplant rechne ich mit einer Auszahlung im späten Frühling.

  • https://dokumente.dbb.de/dokum…023_Einigung_erreicht.pdf


    Wann dürfen denn Beamte demnach mit der Einmalzahlung von 1800 € rechnen. Im Januar?

    Selbst für die Angestellten ist doch unklar, wann es das gibt. Angesagt war es eigentlich für Dezember, das können sie doch gar nicht mehr schaffen, also wirds wohl auch frühestens was für Januar, also frühestens für Februar für Beamte, wenn denn überhaupt.

    Auf meine mir im September mitgeteilte Leistungsprämie warte ich ja bisher auch noch vergebens, also sowas dauert und in der Größenordnung gleich noch mal länger.

  • https://dokumente.dbb.de/dokum…023_Einigung_erreicht.pdf


    Wann dürfen denn Beamte demnach mit der Einmalzahlung von 1800 € rechnen. Im Januar?

    Kaum, für Januar ist es bereits zu spät. Dann müssten die Parlamente noch am Montag zustimmen. (In Baden-Württemberg müssen die neuen Zahlen bis zum 12. im System eingespeist sein.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich gehöre wohl zu der Minderheit, die mit der Höhe des Gehalts durchaus einverstanden ist. Ich finde, ich verdiene gut. Eine Erhöhung um 5,5 % ist daher für mich völlig ok, allerdings wundere ich mich schon, dass das erst im NOVEMBER 2024 beginnen soll. Das mit der Einmalzahlung bleibt für mich jetzt abzuwarten, wann die erste kommt und in welchen "Raten". Insgesamt hätte man da aus meiner Sicht um dieses Ergebnis im Vorfeld nicht so einen Terz machen müssen.

Werbung