Die KI hilft bei Mathe nur selten weiter (jedenfalls die kostenlose Version schon mal ganz sicher nicht). Ansonsten: dichteste Kugelpackung, dürfte nicht so schwer zu berechnen sein? Aber das Thema ist seeeeehr offtopic hier, oder nicht?
Beiträge von Joker13
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fällt es mir sehr schwer mich wirklich zu fokussieren, wenn ich ständig alles mitbekomme
Hast du es mal mit Ohrstöpseln, diesen Lärmschutz-Kopfhörern oder normalen Noise-Cancel-Kopfhörern (mit oder ohne Musik/Hintergrundrauschen drauf)versucht? Wenn es eher dein persönliches Problem ist, dass du dich sozusagen schnell "angesprochen" fühlst, dies aber eigentlich nicht müsstest, weil dein Mann gerade für den Lütten zuständig ist, dann könnte das vielleicht eine Lösung für dich sein.
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Die BASS schreibt vor, dass Klassenarbeiten das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland nicht verlassen dürfen.
Das ist ja kein Problem, ich kann sie ja auch an der deutschen Nordseeküste und am plattdütschen Strand
aus Versehen ins Meer fallen lassen...Interessante Regelung, wenn das stimmt.
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Was habt Ihr denn bislang verwendet?
Physik Oberstufe von Cornelsen. Wobei "verwendet" ein großes Wort ist - Aufgaben stelle ich meist selbst zusammen und lasse nur ganz wenige geeignete aus dem Buch rechnen, und soweit ich das mitbekomme, verwenden die SuS das Buch überhaupt nicht zum Nacharbeiten der Inhalte. Deswegen auch die Überlegung, von dem Buch Abstand zu nehmen; dafür, dass es so wenig genutzt wird, ist es dann einfach auch zu teuer.
Die SuS finden die Texte wohl nicht verständlich genug. Mich persönlich stört vor allem die Schreibweise von Ableitungen nach der Zeit in der Form dy/dt, was bei uns nicht üblich ist (wir würden die Schreibweise mit dem Punkt über dem y verwenden). Dadurch sind die Formeln im Buch für die SuS noch verwirrender.
Ich überlege stark, es mal mit Big Bang zu versuchen. Vielleicht ist das dann wieder zu vereinfacht, aber andererseits denke ich mir: Wenn schon ein Buch angeschafft wird, sollen die SuS es zumindest auch nutzen und bei diesem Buch habe ich das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich höher ist, weil es einfach ansprechender gestaltet ist mit den Abbildungen und dem schülernäheren Text. Sorge habe ich, dass zu viele fachliche Fehler drin sind.
BlackandGold , ist euch da schon was aufgefallen?
Danke an euch alle für die Hinweise und die Diskussion, ich lese sehr interessiert mit und bin euch sehr dankbar! Gern weiter so, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Auch die Zusatzinfos wie die zu den Aufgabensammlungen sind super!

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Ich war nicht dort; Ich mache mir gerne selbst ein Bild, ehe ich solchen Aufrufen folge.
Zur Mitgliederversammlung zu gehen heißt ja noch nicht, der Bitte der SL Folge zu leisten, sich dort in einer bestimmten Weise zu positionieren. Die Versammlung würde auch dir tiefere Einblicke in eure Organisation geben, weshalb ich es für ziemlich sinnvoll halte, dort hinzugehen - gerade wenn du mit der Arbeit der Schule derzeit nicht zufrieden bist und auch nicht informiert genug.
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Eine Ausgleichsgerade zeichnen meine SuS in Physik schon ab Klasse 7. Ohne geht es gar nicht, wenn man mit realen Messergebnissen und nicht mit geschönten Werten das Auswerten von Versuchen üben will.
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Ohne jetzt auf die konkrete Aufgabe Bezug nehmen zu wollen, ist mathematisch modellieren jedenfalls schon sehr lange eine der mathematischen Kernkompetenzen (der prozessbezogenen). Bildungsstandards Sek 1 i.d.F. von 2022 hierzu:
ZitatAlles anzeigenBeim mathematischen Modellieren geht es um das Lösen eines realen Problems mit Hilfe von Mathematik. Von besonderer Bedeutung dabei ist das Übersetzen zwischen Realsituationen und mathematischen Begriffen, Resultaten oder Methoden. Typische Teilschritte des Modellierens sind das Strukturieren und Vereinfachen gegebener Realsituationen, das Übersetzen realer Gegebenheiten in mathematische Modelle, das Arbeiten im mathematischen Modell, das Interpretieren mathematischer Ergebnisse in Bezug auf Realsituationen und das Überprüfen von Ergebnissen sowie des Modells im Hinblick auf Stimmigkeit und Angemessenheit bezogen auf die Realsituation. Das Spektrum reicht von Standardmodellen (z. B. proportionale Zuordnung) bis hin zu komplexeren Modellierungen (z. B. geometrische Konstruktionen, Sinusfunktion, Exponentialfunktion, Zufallsexperimente).
Die Schülerinnen und Schüler
Reproduzieren
• ordnen einfachen Realsituationen aus dem Alltag mathematische Objekte zu,
• nutzen bekannte und direkt erkennbare Modelle (z. B. Proportionalität bzw. Dreisatz),
• prüfen die Passung der Resultate zur Aufgabenstellung,
Zusammenhänge herstellen
• wählen ein geeignetes mathematisches Modell aus,
• nehmen Mathematisierungen vor, die mehrere Schritte erfordern,
• interpretieren Ergebnisse einer Modellierung,
• prüfen Ergebnisse einer Modellierung auf Plausibilität in Bezug auf die Ausgangssituation,
• ordnen einem mathematischen Modell passende Situationen zu,
Verallgemeinern und Reflektieren
• modellieren komplexe oder unvertraute Situationen und entwickeln ggf. eigene Modelle,
• reflektieren und beurteilen verwendete mathematische Modelle kritisch, z. B. in Bezug auf die Realsituation,
• entscheiden, ob der Modellierungskreislauf erneut durchlaufen werden sollte.
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So habe ich das zumindest in meinen Anfängen fast immer bei meinen Physikexperimenten gemacht.
Ich auch. Inklusive dem Klassiker "ich schwör's euch, gestern hat das noch geklappt!"

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Liebe Fachkollegen und -kolleginnen,
wir sind derzeit am Überlegen, ob wir unser Physik-Schulbuch für die Oberstufe nicht einmal durch ein anderes ersetzen wollen. Das aktuell verwendete ist für SuS ziemlich unverständlich geschrieben, wenig ansprechend gestaltet und wird auch von uns Lehrkräften kaum genutzt, sodass wir schon darüber nachgedacht haben, komplett von einem Buch Abstand zu nehmen und alles mit selbst gestalteten Materialien zu erledigen. Allerdings finde ich schon gut, wenn die SuS daneben noch eine weitere (analoge) Quelle für Erläuterungen und Abbildungen haben.
Daher wollte ich einmal in die Runde fragen, welche Bücher ihr in den Klassen 10, 11 und 12 nutzt und inwiefern ihr damit zufrieden seid?
Meine wichtigsten Wünsche wären:
- schülernahe Texte, ohne dass diese durch die didaktischen Vereinfachungen fachlich allzu unsauber werden,
- anschauliche Abbildungen,
- brauchbare Aufgaben mit verschiedenen Anforderungen (was die AFB angeht, aber auch was die nötigen Kompetenzen/Operatoren angeht),
- und natürlich Passgenauigkeit zum aktuellsten Bildungsplan.
Das Bundesland wäre hierbei erstmal gar nicht so wichtig, ich bin also auf Antworten aus allen Ecken gespannt.

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Nudeln
Pudding oder Griesbrei
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Süß. Aber auch erst nach einem Kaffee.
In den Ferien: Frühstücken sofort nach dem Aufstehen oder erst nach ein paar Stunden?
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die Aufgabenstellung einfach bei ChatGPT einzutippen und abzuschreiben
Ich frage mich: Wie schaffen die das denn in einer beaufsichtigten Klausur? Wie schnell muss man tippen und abschreiben, um das mal eben unter dem Tisch oder während eines kurzen Toilettenganges hinzubekommen?
ich kann mir jetzt kreativ überlegen, wie ich auf eine versetzungsfähige Endnote komme
Das sollte eigentlich eher die Sorge der betreffenden SuS sein...
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Stoff, wegen Tier.
Nudeln mit Käsesoße (oder anderer heller Soße), oder mit Tomatensoße (oder anderer "roter" Soße)?
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TomKlinge Hör doch jetzt bitte auf mit dem Getrolle hier und geh in irgendein Fetisch-Forum, da bist du besser aufgehoben.
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Wolfgang Autenrieth Nächstes Stichwort zum Weitermachen?
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Kontinuierlich heißt aber doch nicht, in jedem Moment des Unterrichts.
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Sehe ich ähnlich, auch wenn es trotzdem ein gewisses Amusement bei mir hervorruft, weil die Auswahl der Foren, in denen das gepostet wird, schon skurril ist.
Der Originalbeitrag ist auf jeden Fall auch gemeldet, ich finde zu recht, einfach schon weil die Schreibberechtigung sicherlich nicht gegeben ist.
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Die Eltern horten Eimer mit Drogen im Keller?


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