Beiträge von Joker13

    fällt es mir sehr schwer mich wirklich zu fokussieren, wenn ich ständig alles mitbekomme

    Hast du es mal mit Ohrstöpseln, diesen Lärmschutz-Kopfhörern oder normalen Noise-Cancel-Kopfhörern (mit oder ohne Musik/Hintergrundrauschen drauf)versucht? Wenn es eher dein persönliches Problem ist, dass du dich sozusagen schnell "angesprochen" fühlst, dies aber eigentlich nicht müsstest, weil dein Mann gerade für den Lütten zuständig ist, dann könnte das vielleicht eine Lösung für dich sein.

    Was habt Ihr denn bislang verwendet?

    Physik Oberstufe von Cornelsen. Wobei "verwendet" ein großes Wort ist - Aufgaben stelle ich meist selbst zusammen und lasse nur ganz wenige geeignete aus dem Buch rechnen, und soweit ich das mitbekomme, verwenden die SuS das Buch überhaupt nicht zum Nacharbeiten der Inhalte. Deswegen auch die Überlegung, von dem Buch Abstand zu nehmen; dafür, dass es so wenig genutzt wird, ist es dann einfach auch zu teuer.

    Die SuS finden die Texte wohl nicht verständlich genug. Mich persönlich stört vor allem die Schreibweise von Ableitungen nach der Zeit in der Form dy/dt, was bei uns nicht üblich ist (wir würden die Schreibweise mit dem Punkt über dem y verwenden). Dadurch sind die Formeln im Buch für die SuS noch verwirrender.

    Ich überlege stark, es mal mit Big Bang zu versuchen. Vielleicht ist das dann wieder zu vereinfacht, aber andererseits denke ich mir: Wenn schon ein Buch angeschafft wird, sollen die SuS es zumindest auch nutzen und bei diesem Buch habe ich das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich höher ist, weil es einfach ansprechender gestaltet ist mit den Abbildungen und dem schülernäheren Text. Sorge habe ich, dass zu viele fachliche Fehler drin sind.

    BlackandGold , ist euch da schon was aufgefallen?

    Danke an euch alle für die Hinweise und die Diskussion, ich lese sehr interessiert mit und bin euch sehr dankbar! Gern weiter so, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Auch die Zusatzinfos wie die zu den Aufgabensammlungen sind super! :top:

    Ich war nicht dort; Ich mache mir gerne selbst ein Bild, ehe ich solchen Aufrufen folge.

    Zur Mitgliederversammlung zu gehen heißt ja noch nicht, der Bitte der SL Folge zu leisten, sich dort in einer bestimmten Weise zu positionieren. Die Versammlung würde auch dir tiefere Einblicke in eure Organisation geben, weshalb ich es für ziemlich sinnvoll halte, dort hinzugehen - gerade wenn du mit der Arbeit der Schule derzeit nicht zufrieden bist und auch nicht informiert genug.

    Eine Ausgleichsgerade zeichnen meine SuS in Physik schon ab Klasse 7. Ohne geht es gar nicht, wenn man mit realen Messergebnissen und nicht mit geschönten Werten das Auswerten von Versuchen üben will.

    Ohne jetzt auf die konkrete Aufgabe Bezug nehmen zu wollen, ist mathematisch modellieren jedenfalls schon sehr lange eine der mathematischen Kernkompetenzen (der prozessbezogenen). Bildungsstandards Sek 1 i.d.F. von 2022 hierzu:

    Moebius Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Toll, dass du direkt mit vergleichenden Betrachtungen aufwarten kannst. Eine Rückfrage zu Cornelsen: Welches Buch ist da gemeint, "Oberstufe Physik" oder ein anderes?

    Antimon Ebenfalls vielen Dank! :)

    Über weitere Erfahrungen freue ich mich.

    Liebe Fachkollegen und -kolleginnen,

    wir sind derzeit am Überlegen, ob wir unser Physik-Schulbuch für die Oberstufe nicht einmal durch ein anderes ersetzen wollen. Das aktuell verwendete ist für SuS ziemlich unverständlich geschrieben, wenig ansprechend gestaltet und wird auch von uns Lehrkräften kaum genutzt, sodass wir schon darüber nachgedacht haben, komplett von einem Buch Abstand zu nehmen und alles mit selbst gestalteten Materialien zu erledigen. Allerdings finde ich schon gut, wenn die SuS daneben noch eine weitere (analoge) Quelle für Erläuterungen und Abbildungen haben.

    Daher wollte ich einmal in die Runde fragen, welche Bücher ihr in den Klassen 10, 11 und 12 nutzt und inwiefern ihr damit zufrieden seid?

    Meine wichtigsten Wünsche wären:

    - schülernahe Texte, ohne dass diese durch die didaktischen Vereinfachungen fachlich allzu unsauber werden,

    - anschauliche Abbildungen,

    - brauchbare Aufgaben mit verschiedenen Anforderungen (was die AFB angeht, aber auch was die nötigen Kompetenzen/Operatoren angeht),

    - und natürlich Passgenauigkeit zum aktuellsten Bildungsplan.

    Das Bundesland wäre hierbei erstmal gar nicht so wichtig, ich bin also auf Antworten aus allen Ecken gespannt. :)

    die Aufgabenstellung einfach bei ChatGPT einzutippen und abzuschreiben

    Ich frage mich: Wie schaffen die das denn in einer beaufsichtigten Klausur? Wie schnell muss man tippen und abschreiben, um das mal eben unter dem Tisch oder während eines kurzen Toilettenganges hinzubekommen?

    ich kann mir jetzt kreativ überlegen, wie ich auf eine versetzungsfähige Endnote komme

    Das sollte eigentlich eher die Sorge der betreffenden SuS sein...

Werbung