Beiträge von Susi Sonnenschein

    Ich bin ehrlich gesagt irritiert, wie bei euch an der Schule die Deputatsplanung abzulaufen scheint. Das ist originär eine Aufgabe der Schulleitung oder ist das in RLP anders Susi Sonnenschein ? Insofern kann es auch nicht sein, dass es da interne Listen gibt, wer in "Team X" oder "Team Y" mitspielen darf, sondern die SL muss den Arsch in der Hose zu haben sich über solche Pfründe hinwegzusetzen. Andernfalls darf eine SL sich nämlich nicht wundern, wenn die Neuen, die man so ausbluten lässt, sich auf dem schnellmöglichen Weg wieder wegversetzen lassen. Was sagt der PR zu dieser Art der Deputatsverteilung?

    Ich muss mich Haubsi1975 leider anschließen, an meiner Schule läuft es ähnlich. Auch bei uns sind Günstlingswirtschaft und Mauscheleien an der Tagesordnung.


    Das entspricht natürlich nicht den offiziellen Regularien. Gemacht wird's trotzdem.

    Ich habe jetzt ja Vollzeit arbeiten müssen - ich bräuchte einfach dringend einen festen freien Tag ... Den haben bei uns manche Lehrkräfte sogar auch mit Volldeputat. Aber wenn wir jetzt wieder an dem Punkt sind, wo ich einen schlechten Stundenplan kriege und fast nichts "gewinne", sondern sogar Geldeinbußen habe, muss ich mir das überlegen, wieviel Stunden ich jetzt reduziere. Dazu habe ich faktisch nur noch ein paar TAge Zeit...

    Du wirst auf die Gunst der SL angewiesen sein.


    Kann man mit denen reden und halten die sich an Zusagen? Dann würde ich das Gespräch mit der SL suchen und fragen, inwiefern man dir entgegenkommen kann und will.

    Entschuldige bitte Susi, wir sind jetzt brav und spielen woanders. :rose:

    Ich bin ja selbst auch so eine, die sich oft in einen Thread einklinkt, wenn man schon längst bei nem anderen Thema ist. :rotwerd:

    Fühlt euch hier herzlich willkommen. Zumal so mein Thread immer nach oben rutscht. Krieg ich dann eigentlich auch extra Punkte, damit es irgendwann mal klappt mit dem "Meister? :klatsch:

    Am Ende hab ich den Ländertausch angenommen (der Umzug in die Heimat war schon längst beschlossen). Die Schulleitung, die mich schulscharf unbedingt wollte, und ich haben beim Schulamt mehrfach darum gebeten uns trotzdem zusammen zu bringen... Nach 6 Wochen kam der Brief, abgelehnt.

    Es war vorher schon klar, dass die Rahmenbedingungen an der Schule, an der ich zugewiesen wurde, mehr als bescheiden sind und komplett nicht zu mir passen. Und es ist schlimmer als befürchtet...


    Ich bin gespannt, wenn ich dem Schulleiter nach ganzen 3 Monaten den Versetzungsantrag vorlege:geschenk: Aber bleiben will und kann ich da nicht.

    Alternativ werde ich das Beamtentum an der Nagel hängen. Dafür bin ich mir inzwischen zu schade.

    Das ist ja entsetzlich.

    Was genau ist denn so schlimm an deiner neuen Schule? (Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn du es hier im Forum nicht mitteilen willst.)

    Wahlweise könnten wir im Forum auch eine Woche lang aufs generische Femininum umstellen, um zu sehen, wie sich die Männer dabei fühlen.

    Bitte nicht. 😱

    Ich bin jetzt schon genervt vom generischen Femininum, die von einer Person hier im Forum ständig verwendet wird (und dass männliche User mit "sie" angesprochen werden, finde ich regelrecht bryanesk).

    Und: Abh. von deinem Status (verbeamtet/angestellt) gibt es ggf. die Möglichkeit, das BL zu wechseln durch Kündigung und neuen Vertrag (aber Achtung: Nur als Angestellte und aufpassen wegen der Stufen etc.).

    Das kenne ich anders:

    1. Ländertauschverfahren

    2. Schulscharf in einem anderen Bundesland bewerben + Freigabe durch das derzeitige Bundesland.

    (bei Beamten)

    Antimon

    Ich kenne Schlichtung nur im Falle einer konketen Einzelfallproblematik.

    Bei uns gibt es aber ganz viele Brandherde, vieles läuft subtil, man kehrt gerne unter den Teppich oder schikaniert ohne Zeugen, aushorchen ist bei uns auch sehr gefragt.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe nun aufgegeben, dieser Entschluss ist unumkehrbar, mein Versetzungsantrag ist gestellt, ich würde auch weiter wegziehen.

    Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.


    Seit ich mit meiner Schule abgeschlossen habe, ist es nicht einfach für mich, den Arbeitsalltag zu bewältigen, obwohl ich ja eigentlich viele nette Schüler und Kollegen hab.

    Eure Worte haben mich tatsächlich kurzfristig ein wenig aufgebaut.

    Wie schon oft hier erwähnt, fühle ich mich an meiner Schule schon lange nicht mehr wohl. Schwierige Schülerklientel, keine Rückendeckung durch die Schulleitung, demotivierte KollegInnen, schlechte Stimmung, wenig Transparenz, unfaire Stundenpläne, um nur einiges zu nennen, das mich an meiner Schule stört.


    Nach sehr langem Hadern habe ich mich nun entschieden, dass ich weg will.

    Nun aber tönt es mir allenthalben entgegen: Woanders ist es auch nicht besser!


    Stimmt das? Ist es wirklich überall so besch*** wie bei uns? Ich mag das nicht glauben.


    Bitte spendet mir ein bisschen Hoffnung.

    Was gefällt euch an eurer Schule? Was läuft gut? Wieso fühlt ihr euch dort wohl?

    Ich kenne den konkreten Fall deiner Schule nicht. Aber für Schulen in Ballungsräumen, die mit Schulen gleicher Form in der Nachbarschaft konkurrieren, ist nun einmal nicht nur die Frage nach der Menge des Vertretungsunterrichts (Spoiler: immer zu viel), sondern auch der Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit bedeutsam, damit sich Eltern für die Schule entscheiden. D. h. dieses "Brimborium" sichert - zumindest in NRW - den Stellenanteil und schützt damit auch die Lehrkräfte, die Schul- und Unterrichtsentwicklung für störendes Beiwerk des eigenen, überaus wichtigen Fachunterrichts halten (soll es an Gymnasien geben), vor Abordnungen, wenn die SchülerInnenzahlen sinken.

    Meine Wahrnehmung:

    90% der Aktivitäten in Richtung (Verbesserung der) Schulqualität sind Aufblasen von Allgemeinplätzen und Augenwischerei.


    Bei uns beispielsweise gibt es neuerdings Zwangs-Teams mit dem vordergründigen Ziel, die Qualität unserer Schule zu verbessern und so ein paar Sprechblasen mehr auf der Schulhomepage abdrucken zu können.

    Ja, das mag die Schulleitung stolz machen und zwei, drei Eltern motivieren, ihre Kinder an unserer Schule anzumelden.


    Mich, die ich die Stimmung an der Basis mitbekomme, überzeugt das nicht.


    Ich finde, dass hinter den Kulissen viel *** poliert und parfümiert wird, damit sie nach außen schön glänzt und duftet. Deswegen meine Bezeichnung Brimborium.

    Auch wenn ich dein Argument grundsätzlich objektiv nachvollziehen kann.

    Gibt halt solche und solche Zusatzaufgaben. Und gute Presse/ein guter Ruf kann sich durchaus auf SuS-Zahlen auswirken.

    Das stimmt sicherlich; eine gute Presse kann nicht schaden.


    Aber deswegen sprach ich auch von "unserer Schule". Da werden vornehmlich Kolleg:innen befördert, die irgendein unnützes Brimborium veranstalten, durch das die Schule nach außen strahlt, mit dem man mit dem Landrat irgendwelche Schilder ans Schulgebäude schrauben kann und sein Gesicht medienwirksam in eine Kamera strecken kann. Derweil müssen die Kollegen Vertetungen schieben, weil die zu Höherem Berufenen ja Pressetermine haben oder vor lauter Zusatzaufgaben keine Zeit zum Unterrichten.

    Oh ja... Aber es gibt genug KuK die dann gerne Listen hätten, wer altersbedingt als nächstes Anrecht auf A14 hat... Zusatzaufgaben möchten von denen aber eigentlich keiner/keine übernehmen.

    Ich finde diese Zusatzaufgaben oftmals gnadenlos überbewertet.


    An unserer Schule zum Beispiel werden schon seit Jahren die größten Blender:innen befördert, die irgendwelche Zusatztätigkeiten machen, welche zu 90% darin bestehen, der Schule eine gute Presse zu bescheren und nicht selten zu Lasten des Unterrichts gehen.

    Dann nehme ich mal an, dass es sich um den Bereich BVJ/BF dreht. Aber grundsätzlich sollte doch auch die Abteilungsleitung der BS Wirtschaft oder [...] sich für so einen Bereich problemlos schlau machen können und dann kompetent als Ansprechpartner*in dienen können. Das wäre doch durch eine saubere Aufgabenverteilung lösbar?

    Du benutzt recht viele Konjunktive und wir schweben dadurch auf eine theoretische Ebene.

    Praktisch ist es ... anders.

    Was die Theorie angeht, gebe ich dir vollumfänglich recht.


    Um nochmal zu versuchen, den Bogen in Richtung Genderthematik zu spannen: in unserer SL ist das Elend geschlechtsübergreifend paritätisch verteilt. :wink_1:

    Aber das sollte ja Aufgabe der SL sein, dass die Aufgaben und Stellvertretung so verteilt sind, dass ein/e Ansprechparter/in da ist. Das spricht ja nicht prinzipiell gegen die Führungskraft in TZ.

    Weil du mich zitierst: Hab ich nicht behauptet, schau:

    Ich habe persönlich an eine Führungsposition den Anspruch, dass "immer" eine Ansprechperson da sein müsste (ob 1 ganze oder 2 halbe Stellen, wär mir jetzt egal)..

    Die Führungskraft, von der ich schrieb, hat als klar benannte Aufgabe, dass sie für bestimmte Bildungsgänge zuständig ist, in denen es häufiger mal rappelt.

    Ich erwarte, dass immer jemand da ist, wenn es brennt. Und zwar jemand, der sich zuständig fühlt, nicht jemand Ahnungsloses, der erst mal ab Bienchen und Blümchen aufgeklärt werden muss.

    Ist jetzt keine große Sache, aber unsre neue stellvertretende Schulleitung hat Teilzeit und freitags frei und das finde ich richtig gut.

    Wer übernimmt denn dann freitags deren Aufgaben?

    Ich habe persönlich an eine Führungsposition den Anspruch, dass "immer" eine Ansprechperson da sein müsste (ob 1 ganze oder 2 halbe Stellen, wär mir jetzt egal).

    Wir haben in unserer Schulleitung neben unserem Chef, der ja bekanntermaßen als letztes kommt und als erstes geht, eine Führungskraft, die Teilzeit arbeitet. Wenn man sie braucht, ist sie nie da... Für mich ein No Go.

    Egal, ob m/w/d, um beim Thema zu bleiben.

Werbung