Was läuft gut an eurer Schule?

  • Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe nun aufgegeben, dieser Entschluss ist unumkehrbar, mein Versetzungsantrag ist gestellt, ich würde auch weiter wegziehen.

    Jetzt ohne deine Fächer zu kennen: Da wir in RLP an allen Ecken und Enden BBS-LuL brauchen, gibt's wahrscheinlich genug Schulen, die dich wollen würden. Was hilfreich sein kann: Kontakt zu konkreten Wunschschulen aufnehmen, zielgenauen Antrag stellen und hoffen, dass diese Schule dich nach Erstkontakt dann ebenfalls wünscht.


    Und klar: Es gibt in RLP ja auch die wegen der Lage unbeliebteren und die beliebteren Standorte. Je nachdem, wie flexibel du räumlich bist, kann das Chancen erhöhen.


    Und: Abh. von deinem Status (verbeamtet/angestellt) gibt es ggf. die Möglichkeit, das BL zu wechseln durch Kündigung und neuen Vertrag (aber Achtung: Nur als Angestellte und aufpassen wegen der Stufen etc.).

  • Und: Abh. von deinem Status (verbeamtet/angestellt) gibt es ggf. die Möglichkeit, das BL zu wechseln durch Kündigung und neuen Vertrag (aber Achtung: Nur als Angestellte und aufpassen wegen der Stufen etc.).

    Das kenne ich anders:

    1. Ländertauschverfahren

    2. Schulscharf in einem anderen Bundesland bewerben + Freigabe durch das derzeitige Bundesland.

    (bei Beamten)

  • Das kenne ich anders:

    1. Ländertauschverfahren

    2. Schulscharf in einem anderen Bundesland bewerben + Freigabe durch das derzeitige Bundesland.

    (bei Beamten)

    Genau. Das mit dem Kündigen können nur die Angestellten ganz einfach.

  • Das kenne ich anders:

    1. Ländertauschverfahren

    2. Schulscharf in einem anderen Bundesland bewerben + Freigabe durch das derzeitige Bundesland.

    (bei Beamten)

    Ja... Aber Achtung, Ländertausch schlägt schulscharfe Bewerbung. Mir wurden meine Einstellungsangebote einfach nicht zugestellt, um mich an meine jetzige fürchterliche Schule setzen zu können :angst:

  • Am Ende hab ich den Ländertausch angenommen (der Umzug in die Heimat war schon längst beschlossen). Die Schulleitung, die mich schulscharf unbedingt wollte, und ich haben beim Schulamt mehrfach darum gebeten uns trotzdem zusammen zu bringen... Nach 6 Wochen kam der Brief, abgelehnt.

    Es war vorher schon klar, dass die Rahmenbedingungen an der Schule, an der ich zugewiesen wurde, mehr als bescheiden sind und komplett nicht zu mir passen. Und es ist schlimmer als befürchtet...


    Ich bin gespannt, wenn ich dem Schulleiter nach ganzen 3 Monaten den Versetzungsantrag vorlege:geschenk: Aber bleiben will und kann ich da nicht.

    Alternativ werde ich das Beamtentum an der Nagel hängen. Dafür bin ich mir inzwischen zu schade.

  • Am Ende hab ich den Ländertausch angenommen (der Umzug in die Heimat war schon längst beschlossen). Die Schulleitung, die mich schulscharf unbedingt wollte, und ich haben beim Schulamt mehrfach darum gebeten uns trotzdem zusammen zu bringen... Nach 6 Wochen kam der Brief, abgelehnt.

    Es war vorher schon klar, dass die Rahmenbedingungen an der Schule, an der ich zugewiesen wurde, mehr als bescheiden sind und komplett nicht zu mir passen. Und es ist schlimmer als befürchtet...


    Ich bin gespannt, wenn ich dem Schulleiter nach ganzen 3 Monaten den Versetzungsantrag vorlege:geschenk: Aber bleiben will und kann ich da nicht.

    Alternativ werde ich das Beamtentum an der Nagel hängen. Dafür bin ich mir inzwischen zu schade.

    Versuch das mit Hilfe des Personalrats deutlich zu machen, ehe du die Reißleine ziehst, dass du im Zweifelsfall nicht am Beamtentum hängst, dich aber nicht verheizen lassen möchtest, sondern deinen Beruf tatsächlich bis zur Rente/Pensionierung gesund ausüben möchtest. Wenn es nicht klappt, verlierst du dadurch nichts (bei dem absoluten Mangel in der Sek.I wirst du trotzdem problemlos eine E13-Stelle finden und auch dauerhaft erhalten), vielleicht aber hilft es ja.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • LF kenne ich, der Rest sag mir nix

    Geht mir genauso. Hier in NDS gibt es aber statt "LM" und "LB" (das sind vermutlich "Lernbereiche", oder?) auch noch "LG" ("Lerngebiete", z. B. in der Fachoberschule) und "QB" ("Qualifizierungsbausteine" in der Berufseinstiegsschule) ^^.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • LF kenne ich, der Rest sag mir nix

    LF Lernfeld (klar)

    LM Lernmodul

    LB Lernbaustein

    LB Lernbereich

    :D


    Der Föderalismus...


    ergänzend (auch für nicht BBSler):

    Lernfeld (insbesondere in der Berufsschule) abgeleitet von einem beruflichen Handlungsfeld (z.B. Geräte in Betrieb nehmen und installieren) und in einen Lehrplan übersetzt

    Lernbaustein z.B. in Mathe aufeinander aufbauende Bausteine.

    Lernmodul in der Fachschule -> wirklich modular aufgebaut, wo jedes Modul bestanden sein muss und dann ggf. nur als einzelnes Modul nachgeholt wird.

    Lernbereich so ähnlich wie Lernfeld nur z.B. im beruflichen Gymnasium

  • Das mit dem GOLDENEN Käfig sollten wir noch mal in dem Tariferhöhungsdingensthread erwähnen... ;) :D

    Wo dann bestimmt jemand direkt anmerkt, dass es natürlich nur um Katzengold geht. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Entschuldige bitte Susi, wir sind jetzt brav und spielen woanders. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung