Geplante Reduktion auf 16 Stunden / Anspruch auf freie Tage?

  • Ich muss mich Haubsi1975 leider anschließen, an meiner Schule läuft es ähnlich. Auch bei uns sind Günstlingswirtschaft und Mauscheleien an der Tagesordnung.


    Das entspricht natürlich nicht den offiziellen Regularien. Gemacht wird's trotzdem.

    Ja - blöd ist das. Und klar, wer jung ist und entsprechend räumlich unabhängig - der geht dann. Aber erstens ist das bei einem Beamtenverhältnis auf Probe und auch bei festangestellten Lehrern frühestens nach 3 Jahren der Fall, dass man die Schule verlassen darf (so lange ist man verpflichtet, an der Schule zu bleiben und daher wird wenigstens die ersten drei Jahre auch viel gemacht mit einem). Und zweitens sind viele räumlich gebunden tatsächlich und brauchen auch erst mal einen Tauschpartner (so einfach isses nicht mal eben an eine andere Schule zu kommen). Wirklich blöd ist, dass ich keine Erfahrungswerte hatte, wie die Schule so ist. Das sieht man erst im vollen Umfang, wenn man da ist. Schließlich habe ich mir sagen lassen, dass vor einiger Zeit an unserer Schule noch vieles anders war ...

  • irgendwo steht aber: du hast einen LK und bist durchaus am BG.
    Sicher sehe ich das als andere Schulform vielleicht falsch, aber eyh, ist es nicht eine "normale Mischung"? (klar, man kann neidisch sein auf diejenigen, die keine Mischung haben, aber wenn man auf die BBS geht, dann gibt es eben alles und nicht nur BG und das in weniger anspruchsvollen Grundkursen?)
    (Aber ich bin schulformfremd, vielleicht habe ich ein falsches Bild aller Möglichkeiten...)

    Genau - und da (im beruflichen Gymnasium) fühle ich mich ja auch wohl. Wobei man mir ja auch da klargemacht hat, dass ich gerne die Leistungskurse weiterhin übernehmen darf, weil die wegen des Aufwandes wenige machen wollen. Und Mischung klar. Aber: Ich habe tatsächlich von meiner vollen Stelle 70 % in der unbeliebten HBF, 20 % Gymnasium und 10 % Berufsschule (obwohl Letzteres das ist, was am sinnvollsten bei meinem Werdegang wäre). Und in der Berufsschule bin ich auch nur in Deutsch eingesetzt und nicht in Wirtschaft. Da ist ja (wie beschrieben) alles voll.


    Ich komme also aus der beruflichen Praxis und habe richtig viel Berufserfahrung im Projektmanagement, im Marketing und im Personalbereich in Industriebetrieben und in verschiedenen anderen Branchen auch. Und wo werde ich also eingesetzt: Zu 90 % in der HBF und im beruflichen Gymnasium.:angst:

    Das macht ja mal Sinn. Gerade bei Quereinsteigern.


    Im Moment versuche ich das wirklich noch so zu sehen, dass ich ja erstmal an- und reinkommen muss. Habe aber jetzt schon Angst davor, dass man mich in der HBF "etablieren" könnte schnell. Und einige Lernfelder kann ich da jetzt auch schon gut. Also warum da rausgehen? Ich bin ja auch gerne bereit, da weiterhin auch zu unterrichten. Aber doch nicht zu 70 %? Ich war jetzt einfach sehr ernüchtert, dass man mir auch mittelfristig keine Perspektive geben wollte. Teilweise habe ich da gesessen und mir gedacht: "Dann seid doch so ehrlich und sagt, dass man die Quereinsteiger da nicht drin haben will, weil die froh sein können, da überhaupt zu unterrichten?" Aber das "darf" man ja nicht sagen. ;) Vielleicht wird es ja auch besser mit der Zeit - darauf muss ich hoffen.

  • Ich verstehe grundsätzlich deinen Frust, aber wie stellst Du Dir das denn vor? Da kommt jemand neues und die Leute, die seit Jahren in diesem Beruf unterrichten (oft sehr spezifisch) sollen direkt den BiGa räumen?

    Es ist doch nun mal so: Auch am BK muss man sich seinen Platz suchen und wenn der eben besetzt ist, dann kann man auch nicht einfach KuK, die seit Jahren gute Arbeit dort leisten, einfach da rauswerfen und sagen: Macht jetzt jemand anderes. Insbesondere, wenn es gut dort läuft. Hier sind ja die Betriebe auch noch dahinter, da ändert man nicht mal eben ein bestehendes System.


    Beispiel: Ich kam an meine Schule und durfte in meinem erlernten Beruf je eine Stunde pro Ausbildungsjahr 1-3 arbeiten. Das ganze über 6 Jahre. Erst als die beiden KuK in Pension waren, habe ich dort mehr bekommen. Jetzt unterrichte ich nur noch da. Habe etliches an Bildungsgangentwicklung auf den Weg gebracht, unter anderem einen Schulversuch, der sehr erfolgreich läuft und genau vom Ministerium beobachtet wird. Ich fand es ziemlich daneben, wenn ich plötzlich durch jemanden Neues ersetzt würde.

  • Ich muss mich Haubsi1975 leider anschließen, an meiner Schule läuft es ähnlich. Auch bei uns sind Günstlingswirtschaft und Mauscheleien an der Tagesordnung.


    Das entspricht natürlich nicht den offiziellen Regularien. Gemacht wird's trotzdem.

    Wie geht es dir denn damit? Oder hast du dir inzwischen deinen Platz schon gesichert und kannst auch mir Hoffnung machen diesbezüglich?

  • Ich verstehe grundsätzlich deinen Frust, aber wie stellst Du Dir das denn vor? Da kommt jemand neues und die Leute, die seit Jahren in diesem Beruf unterrichten (oft sehr spezifisch) sollen direkt den BiGa räumen?

    Es ist doch nun mal so: Auch am BK muss man sich seinen Platz suchen und wenn der eben besetzt ist, dann kann man auch nicht einfach KuK, die seit Jahren gute Arbeit dort leisten, einfach da rauswerfen und sagen: Macht jetzt jemand anderes. Insbesondere, wenn es gut dort läuft. Hier sind ja die Betriebe auch noch dahinter, da ändert man nicht mal eben ein bestehendes System.


    Beispiel: Ich kam an meine Schule und durfte in meinem erlernten Beruf je eine Stunde pro Ausbildungsjahr 1-3 arbeiten. Das ganze über 6 Jahre. Erst als die beiden KuK in Pension waren, habe ich dort mehr bekommen. Jetzt unterrichte ich nur noch da. Habe etliches an Bildungsgangentwicklung auf den Weg gebracht, unter anderem einen Schulversuch, der sehr erfolgreich läuft und genau vom Ministerium beobachtet wird. Ich fand es ziemlich daneben, wenn ich plötzlich durch jemanden Neues ersetzt würde.

    Schlechtes Beispiel: Du dürftest ja eine Stunde in dem erlernten Beruf arbeiten: Ich bin bei 0 Stunden im kaufmännischen Bereich der Berufsschulklassen in Wirtschaft in dem dann jetzt 3. Jahr bald, in dem ich an der Schule bin. Schon suboptimal, oder? Sieht fast so aus, als wolle man Quereinsteiger gezielt nicht..Glück haben die Quereinsteiger aus dem pädagogischen Bereich, denn da ist an unserer Schule gerade wirklich niemand, der die Erzieher unterrichten könnte. Die brauchen die Quereinsteiger faktisch. Das Glück habe ich nicht. Leider. Bei den Industriekaufleuten brauchten sie jemand in Deutsch für dieses Schuljahr. War ich vorgesehen - hatte ich mich drauf gefreut. Aber die seit langer Zeit krank geschriebene Kollegin wollte doch zurückkehren und kam dann aber nicht zurück. Schade - ist das jetzt da ausgefallen. Der Platz wird ihr aber weiterhin "freigehalten". Sorry, ich verstehe es nicht.


    Aber wisst ihr, was komisch ist? Seit heute Mittag freue ich mich nur noch - auf meinen bald einen freien Tag, den ich bald haben werde. Ich werde da joggen gehen, Yoga machen, mein geliebtes Instrument spielen - und mein Kind nach der Schule ausgeruht abholen gehen. Vielleicht sollte ich mich einfach locker machen - und freundlich kommunizieren, was ich für die SuS machen könnte, so man mich ließe. Und dann gut gelaunt abwarten. Bald entspannter in jedem Fall.;)

  • Ich habe einen Versetzungsantrag gestellt.

    Oh - da drücke ich dir die Daumen, dass das klappt. Ist es wahrscheinlich, dass das bewilligt wird? An unserer Schule werden gerade viele KuK "gehalten". Das kommt ja auch noch dazu, begehrte Fächer werden nicht mal eben gehen gelassen - ist einfach so.


    Ist wahrscheinlich dann oft leider die logische Konsequenz irgendwann - mir aber tatsächlich jetzt noch zu früh. Und die Schule liegt für mich logistisch auch einfach sehr sehr gut. Aber klar - wenn das Kind in ein paar Jahren auf eine andere Schule geht, die woanders liegt, kann das schon wieder ganz anders aussehen vom Standort her. Und ein Schulwechsel ist auch immer Stress und nochmal Umstellung und neues Material erstellen in vielem. In Deutsch übrigens gar nicht. Aber in Wirtschaft und in anderen beruflichen Fächern wird halt leider oft schulintern mit völlig anderen Büchern gearbeitet, was wieder ein neues Einarbeiten bedeutet. Mir reicht das erstmal gerade.

  • Ich verstehe grundsätzlich deinen Frust, aber wie stellst Du Dir das denn vor? Da kommt jemand neues und die Leute, die seit Jahren in diesem Beruf unterrichten (oft sehr spezifisch) sollen direkt den BiGa räumen?

    Es ist doch nun mal so: Auch am BK muss man sich seinen Platz suchen und wenn der eben besetzt ist, dann kann man auch nicht einfach KuK, die seit Jahren gute Arbeit dort leisten, einfach da rauswerfen und sagen: Macht jetzt jemand anderes. Insbesondere, wenn es gut dort läuft. Hier sind ja die Betriebe auch noch dahinter, da ändert man nicht mal eben ein bestehendes System.


    Beispiel: Ich kam an meine Schule und durfte in meinem erlernten Beruf je eine Stunde pro Ausbildungsjahr 1-3 arbeiten. Das ganze über 6 Jahre. Erst als die beiden KuK in Pension waren, habe ich dort mehr bekommen. Jetzt unterrichte ich nur noch da. Habe etliches an Bildungsgangentwicklung auf den Weg gebracht, unter anderem einen Schulversuch, der sehr erfolgreich läuft und genau vom Ministerium beobachtet wird. Ich fand es ziemlich daneben, wenn ich plötzlich durch jemanden Neues ersetzt würde.

    Ich verstehe die positiven Reaktionen auf Sissymaus' Beitrag ehrlich gesagt nicht - weil sie wie gesagt ja die Chance HATTE in ihrem Ausbildungsberuf zu arbeiten. Wenn auch nur in geringem Umfang. Würde mir völlig reichen für den Anfang.
    Nur ich bin ja gar nicht eingesetzt in meinem eigentlichen Bereich: 0 %.

  • Oh - da drücke ich dir die Daumen, dass das klappt. Ist es wahrscheinlich, dass das bewilligt wird? An unserer Schule werden gerade viele KuK "gehalten". Das kommt ja auch noch dazu, begehrte Fächer werden nicht mal eben gehen gelassen - ist einfach so.

    Ich sehe mich noch viele Jahre an meiner Schule - aus dem von dir genannten Grund.


    Aber ich will deinen Thread nicht vollheulen, das Thema ist ja Teilzeit. Um darauf zurück zu kommen: Ich würde es an deiner Stelle mal mit Teilzeit probieren. Wenn es nicht gut tut, kannst du ja wieder aufstocken.

    Berichte uns, ob es mit dem freien Tag geklappt hat!

  • Du dürftest ja eine Stunde in dem erlernten Beruf arbeiten:

    Ja, weil ich etwas beherrscht habe, was die altgedienten KuK nicht konnten. Ich war trotzdem nur die dritte Wahl. Und ich wurde als Nachfolgerin eingestellt.

    Quereinsteiger werden üblicherweise (in NRW) nach Bedarf eingestellt, aber manchmal auch nur wegen ihres 2. Faches und der Bedarf liegt eigentlich woanders. Das wird jedoch bei der Einstellung direkt so kommuniziert.

    chade - ist das jetzt da ausgefallen. Der Platz wird ihr aber weiterhin "freigehalten". Sorry, ich verstehe es nicht.

    Das ist natürlich merkwürdig. Etwas ausfallen lassen obwohl Expertise da ist....Da würde ich wohl mal über einen Schulwechsel nachdenken.


    Ich verstehe die positiven Reaktionen auf Sissymaus' Beitrag nicht - weil sie wie gesagt ja die Chance HATTE in ihrem Ausbildungsberuf zu arbeiten. Das ist also ein schlechtes Beispiel.

    Es geht eher darum, dass Du scheinbar einen Anspruch darauf erhebst, nur weil Du in dem Beruf mal eine Ausbildung gemacht hast, dort auch vorrangig eingesetzt zu werden. Es liest sich so, als wolltest Du, dass andere dafür Ihren Platz räumen sollen und das sehe ich etwas anders. Manchmal muss man Geduld haben oder die Schule wechseln, wenn Bereiche besetzt sind. Ich hab keine Anspruch auf Beruf X, wenn ich mit Maschinenbau auch Y, Z, und A, B, C unterrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    aber ihr ausgebildeter Beruf ist ein ganz krasses Mangelfach, wohingegen Wirtschaft nicht.
    Bei allem Verständnis für die Frustgefühle: die Leute sind an sich nicht weniger qualifiziert, weil sie das seit Jahren machen. Und sie bekommen die Klassen nicht, weil sie zu faul sind, etwas anderes zu machen, sondern aus den Gründen, warum stabile Systeme wichtig sind.
    Du kommst also nicht nicht rein, weil jemand was gegen Quereinsteiger hat, sondern weil du erstmal in den Bereich nicht gebraucht wirst.
    und du wurdest vermutlich nicht für DIESEN Berufszweif eingestellt, sondern für alle Wirtschaftskurse, die ohne Lehrkräfte waren.

    (glaube mir, ich weiß, ich höre mich/lese mich sicher unsensibel an, aber ich leide mit dir: ich wurde (hauptsächlich) für ein Fach eingestellt, das ich sehr gerne in der Oberstufe unterrichten würde (wenn es dazu kommt) und in der Sek 1 hasse (na gut, der Hass kommt daher, dass ich eben fast nur noch das machen darf). Naiverweise dachte ich, alle meine Fächer seien von INteresse. Aber das "System" hatte halt einen besonderen Bedarf.
    )

  • Ich verstehe die positiven Reaktionen auf Sissymaus' Beitrag ehrlich gesagt nicht - weil sie wie gesagt ja die Chance HATTE in ihrem Ausbildungsberuf zu arbeiten. Wenn auch nur in geringem Umfang. Würde mir völlig reichen für den Anfang.
    Nur ich bin ja gar nicht eingesetzt in meinem eigentlichen Bereich: 0 %.

    Irgendwas ist immer. Sissymaus hat dir erklärt, warum es so ist, wie es eben ist.

    Das ist weder Gemein noch etwas Persönliches.

  • Quereinsteiger werden üblicherweise (in NRW) nach Bedarf eingestellt, aber manchmal auch nur wegen ihres 2. Faches und der Bedarf liegt eigentlich woanders. Das wird jedoch bei der Einstellung direkt so kommuniziert.

    Das ist natürlich merkwürdig. Etwas ausfallen lassen obwohl Expertise da ist....Da würde ich wohl mal über einen Schulwechsel nachdenken.


    Es geht eher darum, dass Du scheinbar einen Anspruch darauf erhebst, nur weil Du in dem Beruf mal eine Ausbildung gemacht hast, dort auch vorrangig eingesetzt zu werden. Es liest sich so, als wolltest Du, dass andere dafür Ihren Platz räumen sollen und das sehe ich etwas anders. Manchmal muss man Geduld haben oder die Schule wechseln, wenn Bereiche besetzt sind. Ich hab keine Anspruch auf Beruf X, wenn ich mit Maschinenbau auch Y, Z, und A, B, C unterrichten kann.

    Ich habe als Quereinsteiger in RLP wegen eines Mangelfaches "ganz normal" nochmal das Ref gemacht. Wenn auch länger - bin also "durch die Mühle gegangen".


    Nein, ich will ja nicht, dass andere ihren Platz räumen - aber ich finde es wirklich nicht o.k., dass eine Elternzeit danach den ursprünglichen Platz dann "freihält". Dieses Anrecht gibt es nirgendwo.


    Und ich habe auch keine Ausbildung in dem Beruf gemacht, sondern über 10 Jahre darin gearbeitet - ich behaupte mal ganz frech, dass das schon eine gewisse Expertise ist. Von der andere in dem Bereich definitiv profitieren könnten. Und dass man dann auch nicht mittelfristig nachrücken kann, weil dafür auch schon Nachrücker vorgesehen ist, finde ich halt ... seltsam, sagen wir es mal so. ;)

  • Und dass man dann auch nicht mittelfristig nachrücken kann, weil dafür auch schon Nachrücker vorgesehen ist, finde ich halt ... seltsam, sagen wir es mal so.

    Das ist dann so das System an Deiner Schule. Ich würde deswegen an einen Schulwechsel denken und schauen, wo genau Deine Expertise gesucht wird. Wenn es die grad nicht in Deiner Umgebung gibt, musst Du Dich wohl nicht etwas gedulden und die Augen offen halten. Es gibt nun mal keinen Anspruch auf bestimmte Bereiche.

  • Aber was ist dann deine / eure Empfehlung an mich bezüglich meines Wunsches, auch in Berufsschulklassen zu unterrichten? Am Ball bleiben, nerven? Oder mittelfristig gehen? Ich vermute nur mal ganz stark, dass die von mir - und anderen - so beliebten Berufsschulklassen auch an anderen BBSen insgesamt beliebt sein werden und ich ein sehr ähnliches Problem da haben werde. Es sei denn, da fällt zufällig jemand genau dann aus und ich bin die Einzige,die passt. Was unwahrscheinlich ist. Andererseits kann von mir an meiner jetzigen Schule aber auch nicht erwartet werden, dass ich immer nur die HBF-Klassenleitung und Leistungskurse mache, oder?

  • Aber was ist dann deine / eure Empfehlung an mich bezüglich meines Wunsches, auch in Berufsschulklassen zu unterrichten? Am Ball bleiben, nerven? Oder mittelfristig gehen? Ich vermute nur mal ganz stark, dass die von mir - und anderen - so beliebten Berufsschulklassen auch an anderen BBSen insgesamt beliebt sein werden und ich ein sehr ähnliches Problem da haben werde. Es sei denn, da fällt zufällig jemand genau dann aus und ich bin die Einzige,die passt. Was unwahrscheinlich ist. Andererseits kann von mir an meiner jetzigen Schule aber auch nicht erwartet werden, dass ich immer nur die HBF-Klassenleitung und Leistungskurse mache, oder?

    Machen bei uns auch viele. Wo liegt das Problem? Es klingt, als wäre das unter Deiner Würde, gehört aber doch auch zum Bereich Wirtschaft. Wir haben das im Bereich Metall. Und KuK, die nur da unterrichten. Ohne überhaupt im dualen System eingesetzt zu werden. Was genau stört Dich an diesen Bildungsgängen?

  • Das ist dann so das System an Deiner Schule. Ich würde deswegen an einen Schulwechsel denken und schauen, wo genau Deine Expertise gesucht wird. Wenn es die grad nicht in Deiner Umgebung gibt, musst Du Dich wohl nicht etwas gedulden und die Augen offen halten. Es gibt nun mal keinen Anspruch auf bestimmte Bereiche.

    Das Problem mit meiner besonderen Expertise ist, dass die in einem Bereich ist, den immer alle gerne unterrichten wollen mit dem Fach Wirtschaft. Einfach weil die SuS dort sehr angenehm zu unterrichten sind. Das Problem wird also bleiben - aber eventuell gibt es an einer anderen Schule eine Schulleitung, die sagt, dass es sinnvoller ist (für die SuS !!!), dass jemand ein Fach unterrichtet, dass er praktisch über 10 Jahre selbst so "gelebt" hat, als jemand, der keinerlei praktische Erfahrung darin hat (ohne das jetzt bewerten zu wollen). Bei einer ehemaligen Referendarkollegin von mir ist das an einer anderen Schule so passiert: Die Frau war jahrelang bei der Bank und die Direktorin wollte sie unbedingt für ihre angehenden Bankangestellten haben. Bei uns wäre es egal - bzw. würde keinen Unterschied machen. Macht es ja bei mir auch nicht. Und da hatte ich eben eigentlich darauf gehofft, dass notfalls die Schulleitung das anders sehen könnte und sich dafür einsetzt.

Werbung