Geplante Reduktion auf 16 Stunden / Anspruch auf freie Tage?

  • Keine Ahnung, wie es in RLP ist, aber in Hessen gibt es beim Lehramt an beruflichen Schulen für Wirtschaft keinen wirklichen Mangel. Dafür aber in allen anderen Fachrichtungen.

    Das ist wechselhaft. Aktuell ist der Quereinstieg mit Wirtschaft prinzipiell wieder offen und die Schule würde sich da über qualifizierte Quereinsteiger/-innen freuen. Ist aber hier nicht offen sondern nur in/um Trier.


    Steht hier

  • Normalerweise gilt ein Leistungskurs als der absolute Sahnekurs, das ist eine Ehre den als Berufseinsteiger zu bekommen.

    Ist das so? Ich hätte gar keine Lust auf BG. Ich bin lieber in höheren Schulformen unterwegs :)

  • Ist das so? Eine Kollegin, die auch jünger in einer begehrten Berufsschulklasse ist, meinte auf meine Frage, wie sie so jung daran gekommen sei: "Da ist jemand gestorben und ich war die Einzige, die an dem TAg noch konnte.":grimmig:

    Ich meine, kann ich nicht nächstes Jahr "hingehen" und sagen: "So Leute, ich mache die unbeliebte Klassenleitung in der HBF, auf die keiner Bock hat und für die es keine Entlastungsstunden gibt. Aber ich mache das nur, wenn ich auch mal in der Berufsschule die und die Klasse bekomme. So...?"

    Andersrum, du könntest erst mal mal 2 oder 3 Jahre unterrichten, was ansteht und dann einen Termin beim Chef machen und sagen: ich hab jetzt 3 Jahre lang bla und blubb gemacht, ich würde mir wünschen, kommendes Jahr blidiblei zu unterrichten. Ginge das?


    Tief durchatmen, du hast noch ein paar Jahre bis zur Rente.

  • Sehr wahr und es kann sich in der Zeit noch einiges tun. (Wobei das auch ein bisschen traurig ist)

    Ich finde das nicht traurig, sondern heilsam. Unser Spektrum an der Förderschule ist auch recht groß, man muss immer wieder machen, was man nicht unbedingt als Schwerpunkt ansieht. Oft wechselt es mitten im Jahr, oder in der Vertretung, von erste Klasse Musik bis 9. Klasse Geschichte. Inklusion an fremden Schulen in anderen Schularten usw.


    Bei euch ist das Spektrum riesig, ihr habt praktisch mehrere Schularten in einem Haus. Ich denke, es ist das Gesündeste, sich auf das Hier und Jetzt und die SuS und Aufgaben zu konzentrieren, die man jetzt gerade hat.

  • Wie gesagt: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Mich hat es anfangs gewurmt, dass ich ständig im Vorkurs eingesetzt wurde und ein Kollege einfach mal nie. Darüber habe ich mich beschwert. Man dachte man tut mir einen Gefallen, weil der Vorkurs ohne konkreten Lehrplan läuft etc. Mich nervt er aber.

  • Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

    Erst mal das.


    ICH würde Luftsprünge machen, wenn ich ständig LKs hätte. Natürlich arbeite ich an einer anderen Schulform, aber Sissymaus schriebt ja, bei ihr stünden die Leute auch Schlange. Aber vermutlich ist das eine Typsache.

    Die Beiträge hier habe ich nur überflogen, aber irgendwo stand sinngemäß "Ich habe Angst, dass mir das mit dem Stundenplan heimgezahlt wird." Glaubt mir, Stundenplaner:innen haben genau 0 Interesse daran, Pläne schlechter zu machen. Es ist schon Arbeit genug, alle Vorgaben einzuhalten und Pläne einigermaßen "gut" zu machen, indem man möglichst viele Wünsche erfüllt. Da hat man keine Zeit und vor allem auch keine Lust, Pläne absichtlich schlecht zu machen.

  • Ich habe zu sehr ans Kaufmännische gedacht. Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest in Hessen Fachwirte nicht an beruflichen Schulen ausgebildet werden.

    Doch staatlich geprüfte Betriebswirte werden hier auch an den beruflichen Schule weitergebildet.

  • Manchmal muss man Geduld haben oder die Schule wechseln, wenn Bereiche besetzt sind. Ich hab keine Anspruch auf Beruf X, wenn ich mit Maschinenbau auch Y, Z, und A, B, C unterrichten kann.

    Ich kann sowohl den Frust, der sich daraus ergeben kann, als auch die zwingenden Gründe, die so einen unter Umständen einseitigen Einsatz einer Lehrkraft in nur einem Fachbereich nach sich ziehen gut nachvollziehen: Ich habe drei Fächer studiert, die ich auch sehr gerne unterrichte. In jedem dieser Fächer habe ich in diesem Schuljahr exakt eine Lerngruppe, der Rest meines Deputats besteht ausschließlich aus Fach vier, welches ich seit drei Jahren fachfremd unterrichte. Wäre ich nicht noch in der Probezeit, würde ich nur noch Fach vier unterrichten in diesem Jahr, weil dort einerseits der Bedarf so hoch ist an Lehrkräften und es andererseits viel zu wenig Lehrkräfte gibt für dieses Fach, die nicht dringender in noch schlechter versorgten Fächern benötigt würden. Ich weiß also, was mich in den kommenden Jahren an Deputatsplanung erwarten wird und bin nur so semi- begeistert, weil ich natürlich gerne "meine" Fächer vorrangig unterrichten wollen würde. Ich wusste aber von Beginn an, wozu es führen kann, wenn ich ein derart schlecht versorgtes Fach fachfremd anbiete und habe mich sehenden Auges dafür entschieden diesen Weg zu gehen- genau wie jede:r Quereinsteiger:in das macht, der/die letztlich nur eingestellt wird, weil er/sie in einem bestimmten Bereich absolut unersetzlich ist, wobei dieser Bereich eben nicht der eigen Wunscharbeitsbereich sein muss. :weissnicht:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Andererseits kann von mir an meiner jetzigen Schule aber auch nicht erwartet werden, dass ich immer nur die HBF-Klassenleitung und Leistungskurse mache, oder?

    Klar kann deine aktuelle Schule das machen. Die Deputsplanung obliegt nun einmal nicht der einzelnen Lehrkraft qua persönlicher Wünsche. Das es bei euch offenbar gewisse Probleme gibt ändert daran nichts, dass du im Schuldienst damit leben können musst die Klassen zu unterrichten, die eine SL dir zuweist, weil sie davon ausgeht, dass du dort aktuell am dringendsten benötigt wirst oder dich am besten einbringen kannst ihres Erachtens (was nicht deckungsgleich sein muss mit dem Bereich, in dem du dich am besten eingesetzt siehst).


    Ich wäre auch fachlich am besten eingesetzt, wenn ich ausschließlich in meinen drei studierten Fächern unterrichten würde. Mutmaßlich werde ich in den kommenden Jahren aber nur noch ausnahmsweise in eben diesen eingesetzt werden können und stattdessen weitestgehend Fach vier unterrichten müssen, welches ich fachfremd mache. Dort ist der Bedarf am höchsten an meiner Arbeitszeit (und ich eingearbeitet ins Fach, mit kontinuierlichen Fortbildungen, um den fachfremden Einsatz in einen fachlich vollständig kompetenten Einsatz zu wandeln), damit bin ich im Hinblick auf die Unterrichtsversorgung dort am besten eingesetzt- genau wie du möglicherweise in der HBF oder den Leistungskursen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Man wollte mir übrigens auch den Leistungskurs Deutsch geben, aber da hatte sich der Personalrat wohl quer gestellt und gemeint, das wäre zu viel für eine Frau, die frisch aus dem Ref käme UND neu an der Schule ist.

    Echt? Das war bisher weder an meiner Schule ein Argument dafür, dass jemand keinen LK übernommen hat bzw. übernehmen sollte, noch habe ich davon an anderen BBSn im BG - und auch nicht an allgemeinbildenden Gymnasien oder IGSn mit Oberstufe - gehört. Will sagen: An meiner Schule haben schon des Öfteren neue Lehrkräfte (auch welche, die "frisch" aus dem Ref. kamen) einen LK übernommen. Dann allerdings in Klasse 12, weil bei uns möglichst dieselbe Lehrkraft in Klasse 12 und 13 die Kurse unterrichten soll.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es geht doch hier nicht darum, was unter meiner Würde ist. Sondern, was ich am liebsten machen würde UND was für die SuS am gewinnbringendsten wäre.

    Manchmal geht es einfach nur darum, dass die Unterrichtsversorgung steht. Irgendjemand muss schließlich bei euch die HBF-Klassen und Leistungskurse führen. Möglicherweise wird das also deine- ungewollte- Nische, mit der du dich wahlweise arrangieren kannst oder weiter versuchen kannst, in andere Bereiche hineinzukommen (bei uns gibt es einen Wunschzettel zur Deputatsplanung zu Schuljahresende,und es wird versucht zumindest einen Teil der Wünsche immer zu erfüllen, gibt es so etwas auch bei euch?) oder sonst eben am Ende der Probezeit aktiv deine Versetzung anstreben solltest in der Hoffnung, dass du anderswo eine andere, dir genehmere Nische besetzen kannst (wobei es eben keine Garantie gibt, dass das klappt, weil du auch dort keinen Anspruch auf einen derartigen Einsatz hast).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde es nur schade, dass ich den Eindruck gewinne, dass man uns Quereinsteiger gerade nicht in den Bereichen haben will, in denen wir besonders wertvoll wären (für die SuS).

    Letztlich bist du halt nicht eingestellt worden als Quereinsteigerin wegen deiner spezifischen beruflichen Expertise, sondern weil du in einem leer gefegten Einstellungsmarkt ein absolutes Mangelfach deines Bundeslandes studiert hast und die weiteren Bedingungen des Quereinstiegs nachweisen kannst. Jetzt wirst du genau dort eingesetzt, wo deine Schule dich aktuell am dringlichsten benötigt, weil das aktuell besonders wertvoll, wichtig und unersetzlich ist für sie.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung