Geplante Reduktion auf 16 Stunden / Anspruch auf freie Tage?

  • Machen bei uns auch viele. Wo liegt das Problem? Es klingt, als wäre das unter Deiner Würde, gehört aber doch auch zum Bereich Wirtschaft. Wir haben das im Bereich Metall. Und KuK, die nur da unterrichten. Ohne überhaupt im dualen System eingesetzt zu werden. Was genau stört Dich an diesen Bildungsgängen?

    Es geht doch hier nicht darum, was unter meiner Würde ist. Sondern, was ich am liebsten machen würde UND was für die SuS am gewinnbringendsten wäre.

  • ass jemand ein Fach unterrichtet, dass er praktisch über 10 Jahre selbst so "gelebt" hat, als jemand, der keinerlei praktische Erfahrung darin hat (ohne das jetzt bewerten zu wollen).

    Aber die Person hat sich vielleicht jahrelang und gut eingearbeitet und bereitet die SuS auch gut vor. Absolventen schneiden gut ab und werden gern nachher übernommen. Die soll nun raus, weil jemand daherkommt und Berufserfahrung über die Leistung der anderen Person stellt? Du bist ja nun mal Anfängerin im Schulbereich, auch wenn Du berufliche Erfahrung mitbringst.

  • Leistungskurse sind bei uns übrigens sehr beliebt. Da stehen immer Leute in der Warteschlange.

    An meiner Ausbildungsschule war das tatsächlich auch so. Daher war ich ja auch total angetan davon, einen in Wirtschaft zu machen. Der macht mir jetzt ja auch Spaß und ich hoffe sehr, dass ich darin bleiben darf. Sie sind bei "uns" unbeliebt, weil sie viel Arbeit machen. Da müssen die Abiaufgaben aufgesetzt werden, dass ist in jedem Fall anstrengender als in der 11 zu unterrichten. Und das war jetzt auch wirklich sehr ins kalte Wasser geworfen. Eine Freundin, die an einer anderen Schule ist, meinte, sie hätte das unverantwortlich gefunden, dass ich das hätte machen müssen. Bevor man an ihrer Schule den LK bekäme, müsste man erstmal den Grundkurs machen - erst dann den Leistungskurs. Man wollte mir übrigens auch den Leistungskurs Deutsch geben, aber da hatte sich der Personalrat wohl quer gestellt und gemeint, das wäre zu viel für eine Frau, die frisch aus dem Ref käme UND neu an der Schule ist.

  • Aber die Person hat sich vielleicht jahrelang und gut eingearbeitet und bereitet die SuS auch gut vor. Absolventen schneiden gut ab und werden gern nachher übernommen. Die soll nun raus, weil jemand daherkommt und Berufserfahrung über die Leistung der anderen Person stellt? Du bist ja nun mal Anfängerin im Schulbereich, auch wenn Du berufliche Erfahrung mitbringst.

    Ich rede doch nur davon, dass man mir mittelfristig eine Perspektive in Aussicht stellt. In einer der Berufsschulklassen. Du verstehst da was falsch ...

  • Und das stelle ich in Frage! Du bist im Schulbereich noch am Anfang. Dazu gehört doch so viel mehr als nur berufliche Erfahrung.

    Und ich meine, dass in den reinen Berufsschulklassen in den beruflichen Fächern rein gar nichts beruflicher Erfahrung überlegen ist.;)
    Das IHK-Prüfungswissen kann ich mir draufarbeiten. Meine berufliche Erfahrung aber, die habe nur ich: Ich kann erklären, wie bei "uns" Projekte gemacht worden sind, wie wir ein QM-System selbst etabliert haben. Als Beispiel jetzt. Weil ich dabei war. Und ich kann berichten, was ich aus der Praxis dabei an Problemen beobachtet habe.Das ist doch anschlussfähiger für die Schüler, als wenn ein Kollege ohne Berufserfahrung dazu zitiert, was die Bücher hergeben...Nee nee, aber wir können ja hier durchaus anderer Meinung sein, ist doch o.k.


    Ich finde es nur schade, dass ich den Eindruck gewinne, dass man uns Quereinsteiger gerade nicht in den Bereichen haben will, in denen wir besonders wertvoll wären (für die SuS). Und ich habe leider nicht alleine den Eindruck. So - und jetzt mache ich hier mal Schluss.


    Ich danke euch für euer Feedback.:)

  • Warum sollte das ein Argument dagegen sein?

    Nochmal: Ich würde es nicht mitmachen mittelfristig. Weil es zusätzlich aufgrund meiner Berufserfahrung keinen Sinn macht. Personalrat einschalten, Gespräch mit Schulleitung suchen, etc. Kündigen notfalls. Man hat immer eine Wahl. Ich dachte bei einer Exarbeit auch jahrelang, dass ich dieses oder jenes aushalten müsse und machen müsse. Und dankbar sein müsse für. Und nichts anderes mehr machen könne, weil. Stimmte nicht. Und ich ärgere mich heute, dass ich es zu lange mitgemacht habe. Man hat immer mehr Optionen als man denkt. ;)

  • ...

    Ich finde es nur schade, dass ich den Eindruck gewinne, dass man uns Quereinsteiger gerade nicht in den Bereichen haben will, in denen wir besonders wertvoll wären (für die SuS)...

    Das ist dein Eindruck, meiner ist: Ich würde mich nicht wundern, wenn man dich auflaufen lässt, weil du überheblich rüberkommst. Es ist gut, wenn man weiß, was man kann. Es ist aber genauso wichtig, zu wissen, was man (noch) nicht kann und anzuerkennen, was andere können.

  • Das ist dein Eindruck, meiner ist: Ich würde mich nicht wundern, wenn man dich auflaufen lässt, weil du überheblich rüberkommst. Es ist gut, wenn man weiß, was man kann. Es ist aber genauso wichtig, zu wissen, was man (noch) nicht kann und anzuerkennen, was andere können.

    Das sollten andere aber auch tun: Anerkennen, was ich kann. Gilt das nur in eine Richtung? ;)

  • Nochmal: Ich würde es nicht mitmachen mittelfristig. Weil es zusätzlich aufgrund meiner Berufserfahrung keinen Sinn macht. Personalrat einschalten, Gespräch mit Schulleitung suchen, etc. Kündigen notfalls. Man hat immer eine Wahl.

    Joa. Einen Anspruch auf bestimmte Klassen hast du nicht.


    Ich halte es übrigens für ganz schön arrogant, dass du deinen Kollegen offenbar nicht zutraust, guten und gewinnbringenden Unterricht zu machen. Du bist ganz sicher nicht die einzige qualifizierte Lehrkraft für die Berufsschulklassen.

  • Joa. Einen Anspruch auf bestimmte Klassen hast du nicht.


    Ich halte es übrigens für ganz schön arrogant, dass du deinen Kollegen offenbar nicht zutraust, guten und gewinnbringenden Unterricht zu machen. Du bist ganz sicher nicht die einzige qualifizierte Lehrkraft für die Berufsschulklassen.

    Das schrieb ich nirgendwo: Ich schrieb nur, dass wir Quereinsteiger gewinnbringender für die SuS sind, als sich das so manche qualifizierte Lehrkraft vorstellen kann. ;)

    Die bösen bösen Quereinsteiger - dringen ins Lehramt und machen den Anderen Konkurrenz und glauben, dass sie besser sind. Und wenn sie besser wären? Könnten wir das dann anerkennen?

    Manchmal warte ich hier nur auf einige User - Schmidt gehört dazu.;)

  • Nochmal die Frage: Hast du deine Wünsche auch artikuliert?


    Normalerweise gilt ein Leistungskurs als der absolute Sahnekurs, das ist eine Ehre den als Berufseinsteiger zu bekommen.

  • Oder ein Zeichen des eklatanten Personalmangels :D

    Mag sein, aber ein herausfordernder Stundenplan am BK wäre wohl eher sowas wie nur Ausbildungsvorbereitung und Vollzeitmaßnahmen, die der Erfüllung der Schulpflicht dienen.

  • Es geht doch hier nicht darum, was unter meiner Würde ist. Sondern, was ich am liebsten machen würde UND was für die SuS am gewinnbringendsten wäre.

    Hier implizierst du, dass Schüler nur bei dir guten und gewinnbringenden Unterricht erleben können. Oder du implizierst, dass du in allen anderen Schulformen und Klassen schlecht unterrichtest.

    Zitat

    Das schrieb ich nirgendwo: Ich schrieb nur, dass wir Quereinsteiger gewinnbringender für die SuS sind, als sich das so manche qualifizierte Lehrkraft vorstellen kann.

    Du solltest dein Ego-Problem in den Griff bekommen und runterkommen. Es ist nicht immer alles ein Kampf du gegen die anderen, die dir etwas Böses wollen. Hier hat sich niemand abwertend über Quereinsteiger (zumal mit Referendariat) geäußert. Du hingegen hast dich abwertend bezüglich deiner Kollegen geäußert.

  • Normalerweise gilt ein Leistungskurs als der absolute Sahnekurs, das ist eine Ehre den als Berufseinsteiger zu bekommen.

    Aber sie hat doch keinen einzigen Wirtschaftskurs in der Berufsschule, weil sie als Quereinsteigerin gemobbt wird und niemand ihre Expertise anerkennen will. Jetzt kannst du doch nicht damit kommen, dass ein LK Wirtschaft etwas ist, den viele Kollegen gerne hätten. Das zerstört das Weltbild.


    Oder ein Zeichen des eklatanten Personalmangels :D

    Keine Ahnung, wie es in RLP ist, aber in Hessen gibt es beim Lehramt an beruflichen Schulen für Wirtschaft keinen wirklichen Mangel. Dafür aber in allen anderen Fachrichtungen.

  • Das IHK-Prüfungswissen kann ich mir draufarbeiten.

    Um das geht es doch als allerletztes! Streng genommen hat die Berufsschule mit der IHK-Prüfung nix am Hut.


    Aber: Es haben sich zB Kontakte mit Unternehmen und Ausbildern aufgebaut, die lange gewachsen sind und enorm wichtig für die Zusammenarbeit in der dualen Ausbildung ist. Betriebe können ganz schön stark Finger in Wunden legen und beschweren sich auch gern bei der SL und höheren Stellen. Ruckzuck ist Beef im Haus. Dem geht man durch solch partnerschaftliche Zusammenarbeit stark entgegen. Außerdem arbeiten diese Teams super zusammen, never change a running System. In Bildungsgängen,. die bei uns aus diversen Gründen höhere Fluktuation haben. häufen sich dagegen Beschwerden.


    Ich begreife nicht, warum Du nicht anerkennst, dass Du zwar mit Berufserfahrung punkten kannst, aber viele wichtige Punkte noch fehlen. Und leider muss ich Dir sagen: Deine berufliche Erfahrung wird, je länger Du raus bist, unwichtiger, da sich die Entwicklungen so rasant bewegen, wie nie.


    Ich habe die Verantwortung für "meinen" Bildungsgang. Und darf auch mitbestimmen, wer da unterrichtet. Käme mir jemand daher und würde mir sagen: Ich bin super, ich kann alles und besser als das, was gerade gemacht wird....Mh, ich stände dem auch skeptisch gegenüber. Du erzeugst damit beim Gegenüber das Gefühl, als würdest Du auf andere und deren geleistete Arbeit herabsehen. Ich weiß nicht, ob ich so jemandem in meinem BiGa haben wollte.

  • Ich bin übrigens selbst Quereinsteigerin! Am BK sind so viele. In meiner Abteilung 95% aller Fachkollegen. Warum sollten wir etwas gegen Quereinsteiger haben?

  • Dann hängen im Lehrerzimmer Listen aus, wo man sich eintragen kann. Haben wir uns zusammen für VWL in der Oberstufe eingetragen. Kommen 2 Kollegen auf uns zu: "Das VWL-Team ist bereits geschlossen, radiert euch aus.

    Wunschliste ist Wunschliste. Wenn die da hängt kannst du dich eintragen, wo du willst. Wenn da ein Kollege kommt und versucht dich unter Druck zu setzen. ignoriere das gepflegt und denk dir "Zisch ab, du Armleuchter". Die Einsatzentscheidung liegt bei deiner SL.


    Ansonsten fallen mir hier im Thread zwei Sachen auf:

    1. Versuch dich von der Front 'Quereinsteiger vs. andere Lehrer' freizumachen. Erstens bringt das nichts außer Frust und zweitens lässt sich so eine Linie nur ziehen, wenn man selbst mitmacht. Du weißt doch was du kannst. Es ist egal, wie jemand in den Dienst kam. Jetzt seid ihr Kollegen und müsst gemeinsam euren Job ausüben.
    2. Es ist nachvollziehbar, dass man Wunschklassen und Wunschbildungsgänge hat. Allerdings ist jeder Lehrer für die ganze Breite seiner Fächer und Schulform einsetzbar (und sogar wie wir aus dem Forum wissen noch etwas darüber hinaus ;)). Es gibt keinen Anspruch auf einen speziellen Jahrgang, Bildungsgang, Oberstufe, Unterstufe, etc.

Werbung