Geplante Reduktion auf 16 Stunden / Anspruch auf freie Tage?

  • Ein bisschen Karma zahlt sich eben doch aus, nur heißt das später "Seilschaft".

    Ist das so? Eine Kollegin, die auch jünger in einer begehrten Berufsschulklasse ist, meinte auf meine Frage, wie sie so jung daran gekommen sei: "Da ist jemand gestorben und ich war die Einzige, die an dem TAg noch konnte.":grimmig:

    Ich meine, kann ich nicht nächstes Jahr "hingehen" und sagen: "So Leute, ich mache die unbeliebte Klassenleitung in der HBF, auf die keiner Bock hat und für die es keine Entlastungsstunden gibt. Aber ich mache das nur, wenn ich auch mal in der Berufsschule die und die Klasse bekomme. So...?"

  • Die Entlastungsstunden in der HBF gibt es dann eben im 2. Jahr, aber nicht nur wegen Praktikumsbetreuung, sondern auch, weil die eine praktische Prüfung mit Themen machen müssen, die wir ebenso betreuen wie die entgültige Abschlussprüfung in allen Lernfeldern.

    Bzgl. Praktikumsbetreuung läuft es bei uns in den einjährigen BFSn (die sind vier Wochen im Praktikum) so, dass wir pro betreuter Schülerin/betreutem Schüler eine Viertelstunde "gutgeschrieben" bekommen; dafür sind dort aber auch die Unterrichtsstunden faktorisiert (sprich: eine Unterrichtsstunde wird nicht mit 1, sondern mit 0,8 (?, glaube ich zumindest) gezählt. Und auch in den einjährigen BFSn haben wir eine schriftliche Prüfung (90 Min., über alle Lernfelder im Theoriebereich) und eine praktische oder mündliche Prüfung. Aber auch hierfür gibt es keine Anrechnungsstunden.

    "Danach" gehe ich dann in die HBF, wo wir erstmal den Raum aufräumen müssen, weil so viele Pommes auf dem Boden liegen.

    Die SuS dürfen an deiner Schule Pommes im Klassenraum essen?!

    Ich ermahne mindestens 5 Leute ständig, nicht dauernd das Handy zu benutzen

    Unsere Lösung in den schwächeren Klassen: Die SuS müssen zu Stundenbeginn ihre Handys abgeben, d. h. in einer "Handygarage" ablegen.


    In NDS heißt die Schulform an den BBSn, die zur Fachhochschulreife führt, übrigens "Fachoberschule". SuS mit gutem Realschulabschluss besuchen zunächst die Klasse 11 der FOS (zwei Tage Schule, drei Tage Betriebspraktkum) und gehen - bei entsprechenden Noten - in die Klasse 12 FOS. Letztere darf auch von SuS besucht werden, die bereits eine Berufsausbildung erfolgreich absolviert haben (ist aber - zumindest an meiner Schule - von diesen jungen Leuten in den letzten ca. 10 Jahren nicht mehr allzu gefragt; ich schätze mal, dass liegt daran, dass sie - wenn sie erst einmal im Berufsleben stehen und in der Ausbildung bereits ein eigenes Einkommen hatten - keine Lust mehr auf ein Jahr Schulbesuch und ein anschließendes Studium an einer FH oder in einem einschlägigen Studiengang an einer Uni haben).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Frust mancher junger Kollegen ist aber gerade groß, weil es nur "saure Gurken-Klassen" für Neulinge gibt und auch für welche, die schon Jahre dabei sind: Sich aber Seilschaften in den begehrten Fächern halten. Ist das überall so?

    Nein, bei uns auch nicht. Beispiel: Der "neueste" Kollege in unserer Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" hat im letzten Sommer eine FOS Kl. 11 als Klassenlehrer bekommen; das sind meist recht pflegeleichte SuS.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was meinst du genau? Ich plane, 18 Stunden zu gehen im nächsten Schuljahr: Die Klassenleitung in der HBF Unterstufe ist dabei vorgesehen - hier gibt es in der Unterstufe keine Stunde on top für die Klassenführung (das ist nur in der Oberstufe der Fall). Außerdem bin ich weiterhin Stammkursleiterin in der Oberstufe (die Klasse macht ja Abitur, macht also auch Sinn). Die Reduktion der Deutschstunden, die systembedingt ist, ist tatsächlich bescheuert, weil ich in weniger Zeit dasselbe machen muss plus Abschlussprüfungen. Genau an der Stelle hätte ich aber vermutet, dass ich "sonst" - bei keiner Reduktion - wieder die unbeliebten Deutschstunden in der Unterstufe an dem jetzt freien Tag dazubekommen hätte. Deutsch per se ist immer aufwändiger. An der Klassenleitung HBF komme ich nicht dran vorbei - und das will auch sonst keiner machen. Dafür dürfte ich mir aber wenigstens Lernfelder aussuchen, die ich gerne mache. Trotzdem ist HBF blöd - und für die "Anderen" hier zur Erklärung: Gerade in der Wirtschaft sind da viele sehr unmotivierte Lerner, die lernschwach sind - aber irgendwie mitgezogen worden sind. Lernschwach, unmotiviert und oft frech. Mal ganz grob gesagt. Dadurch, dass die Anforderungen trotzdem fachlich relativ hoch sind, muss ich mich als Lehrkraft trotzdem recht intensiv vorbereiten. Also pädagogisch und leistungsmäßig fordernd.

    OK, die Stunden sind eben aber auch für die Orga der Praktika gedacht. Wenn die Stunde aber immer in der Oberstufe vergeben wird, dann ist das ok, wenn du sie wenigstens alle 2 Jahre bekommst.

    Es besteht hier nämlich die Gefahr, dass solche Stunden weggemauschelt werden.


    Wegen der Stundenreduzierung solltest du aber wirklich deiner AL klar machen, dass eine Entlastung verpflichtend ist, wenn du weiter die volle Klassenleitung machen musst.

  • Ist das so? Eine Kollegin, die auch jünger in einer begehrten Berufsschulklasse ist, meinte auf meine Frage, wie sie so jung daran gekommen sei: "Da ist jemand gestorben und ich war die Einzige, die an dem TAg noch konnte.":grimmig:

    Ich meine, kann ich nicht nächstes Jahr "hingehen" und sagen: "So Leute, ich mache die unbeliebte Klassenleitung in der HBF, auf die keiner Bock hat und für die es keine Entlastungsstunden gibt. Aber ich mache das nur, wenn ich auch mal in der Berufsschule die und die Klasse bekomme. So...?"

    Ich bin ehrlich gesagt irritiert, wie bei euch an der Schule die Deputatsplanung abzulaufen scheint. Das ist originär eine Aufgabe der Schulleitung oder ist das in RLP anders Susi Sonnenschein ? Insofern kann es auch nicht sein, dass es da interne Listen gibt, wer in "Team X" oder "Team Y" mitspielen darf, sondern die SL muss den Arsch in der Hose zu haben sich über solche Pfründe hinwegzusetzen. Andernfalls darf eine SL sich nämlich nicht wundern, wenn die Neuen, die man so ausbluten lässt, sich auf dem schnellmöglichen Weg wieder wegversetzen lassen. Was sagt der PR zu dieser Art der Deputatsverteilung?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein, bei uns auch nicht. Beispiel: Der "neueste" Kollege in unserer Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" hat im letzten Sommer eine FOS Kl. 11 als Klassenlehrer bekommen; das sind meist recht pflegeleichte SuS.

    Und die "wollte" kein anderer oder hat man gesagt, dass der eben auch eine pflegeleichte Klasse bekommen soll. Ich meine, ich kann den Gedankengang ja verstehen, dass man sich eher die einfacheren Klassen herauspicken will. Die Frage ist nur, ob das den jüngeren Kollegen gegenüber fair ist, wenn die nirgendwo rein kommen. Produziert ja auch Arbeit ohne Ende on top: Du bist neu, musst dich eh erst einleben, hast tausend neue Klassen und noch nicht viel erstelltes Material. Und dann kannst du "begehrte" Klassen allenfalls vertretungsweise für ein Jahr übernehmen ...

  • Ich formuliere es mal so: Es gibt abgeschottete Teams oder auch stuhlklebende KuK, da traut sich keine AL oder SL dran.


    In kleinen Teilen ist das verständlich: Ich musste mich zuletzt wegen einer Pensionierung in einen fachlichen Bereich einarbeiten, der ungefähr dem entsprach, dass ich mich erst mal zwei Semester einer anderen Vertiefung meiner Fachrichtung erarbeiten musste, um zu kennen, was zu unterrichten ist (und um das herunterzubrechen). Bei dieser Arbeit erwarte ich dann auch - und habe das so kommuniziert - dass ich da erst mal auf DIESEM Stuhl sitze.


    Abgesehen davon sind erfahrene Teams in BBSen ungeheuer wichtig, um den Besonderheiten unserer vielen Bildungsgänge gerecht zu werden.


    Aber all das rechtfertigt es nicht, die Neuen so abzufertigen.

  • Und die "wollte" kein anderer oder hat man gesagt, dass der eben auch eine pflegeleichte Klasse bekommen soll.

    Die Klassenlehrerschaft in dieser Klasse wurde gerade "frei", weil der Kollege, der sie vorher hatte, Fachleiter am Studienseminar wurde. Dieser neue Kollege ist übrigens in den verschiedensten Bildungsgängen unterwegs: von der Berufseinstiegsklasse (SuS ohne Hauptschulabschluss) über die besagte FOS 11, Berufsschulklassen bis zum beruflichen Gymnasium. Das ist bei einer ganzen Reihe unserer KuK so (bei mir übrigens auch).

    Du bist neu, musst dich eh erst einleben, hast tausend neue Klassen und noch nicht viel erstelltes Material.

    Was Material angeht, wird in meiner Abteilung auch den neuen KuK viel zur Verfügung gestellt. Und wir erarbeiten vieles in unseren Teams.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • OK, die Stunden sind eben aber auch für die Orga der Praktika gedacht. Wenn die Stunde aber immer in der Oberstufe vergeben wird, dann ist das ok, wenn du sie wenigstens alle 2 Jahre bekommst.

    Es besteht hier nämlich die Gefahr, dass solche Stunden weggemauschelt werden.


    Wegen der Stundenreduzierung solltest du aber wirklich deiner AL klar machen, dass eine Entlastung verpflichtend ist, wenn du weiter die volle Klassenleitung machen musst.

    Nee, die Klassenleitung läuft dann über die 2 Jahre. Aber wie gesagt: Da gibt es bei uns genug Kollegen, die das per se ablehnen - Plusstunde hin oder her. Eben weil die HBF in der Fachrichtung als kompliziert und nervig "bekannt" ist.


    Was meinst du denn dann mit verpflichtender Entlastung bei voller Klassenleitung? Ich bekomme da wie gesagt keine Entlastungsstunde für. Für die ebenso anstrengende Stammkursleitung übrigens auch nicht.

  • Was meinst du denn dann mit verpflichtender Entlastung bei voller Klassenleitung? Ich bekomme da wie gesagt keine Entlastungsstunde für. Für die ebenso anstrengende Stammkursleitung übrigens auch nicht.

    Das frage ich mich auch. Ist das in RLP irgendwo festgelegt, dass es eine solche geben muss? Ich wüsste davon für NDS nichts. An meiner Schule haben teilweise auch KuK, die nur 12 Stunden unterrichten, eine Klassenlehrerschaft (dann aber in Berufsschulklassen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nee, die Klassenleitung läuft dann über die 2 Jahre. Aber wie gesagt: Da gibt es bei uns genug Kollegen, die das per se ablehnen - Plusstunde hin oder her. Eben weil die HBF in der Fachrichtung als kompliziert und nervig "bekannt" ist.


    Was meinst du denn dann mit verpflichtender Entlastung bei voller Klassenleitung? Ich bekomme da wie gesagt keine Entlastungsstunde für. Für die ebenso anstrengende Stammkursleitung übrigens auch nicht.

    Und du bekommst dann immer in der 12. die eine Stunde.


    Das mit der Entlastung: Wenn du 2/3 arbeitest, werden die teilbaren Aufgaben entsprechend reduziert (das ist der leichte Teil). Die unteilbaren Aufgaben (Klassenleitung, Konferenzen...), tja bei denen wird es kompliziert. Hier muss das Teilzeitkonzept der Schule definieren, wie für diese Mehrbelastung eine Entlastung geschaffen werden kann muss. Du kannst ja nicht eine 2/3 Klassenleitung machen.

  • Was Material angeht, wird in meiner Abteilung auch den neuen KuK viel zur Verfügung gestellt. Und wir erarbeiten vieles in unseren Teams.

    Das ist tatsächlich bei "uns" fachspezifisch: In Deutsch gibt es einen Pool, wo jeder Material und Klassenarbeiten zur Verfügung stellt. Das gibt es in Wirtschaft nicht in der Form. Ich habe da aus dem letzten Jahr total viel an erstellten Klassenarbeiten, Lernkarten, etc. an ältere Kollegen "abgegeben", als die mich fragten, woher das Material stammen würde (haben mich oft beim Kopierer gesehen oder Padlets an den Screen in der Klasse gesehen). Ich habe das dann bereitwillig immer abgegeben, geteilt, etc. Zurückgekommen ist - auch nach Nachfrage - nichts. In Deutsch - wie gesagt - ganz anders. Da hatte ich ganze Sticks mit Materialien zu allen möglichen Kursarbeiten und Prüfungen in meinem Fach, unmittelbar nachdem ich erzählte, ich sei da eingesetzt in der gymnasialen Oberstufe und hätte das nicht gemacht im Ref.

  • Das frage ich mich auch. Ist das in RLP irgendwo festgelegt, dass es eine solche geben muss? Ich wüsste davon für NDS nichts. An meiner Schule haben teilweise auch KuK, die nur 12 Stunden unterrichten, eine Klassenlehrerschaft (dann aber in Berufsschulklassen).

    Das ist bspw. eine entsprechende Entlastung, weil zwar die Klassenleitung nicht teilbar ist, dann aber in der BS mit viel weniger Arbeit verbunden als in der HBF.

    (Das war von mir unsauber formuliert. Die zwingende Entlastung bezog sich darauf, dass TZler für nicht teilbare Aufgaben entlastet werden müssen.)


    Aus dem Grund werden auch häufig Klassenleitungen der BS in allen Ausbildungsjahren als KL eingesetzt. Aber auch mit dann quasi 3 1/2 Klassenleitungen ist der Stresslevel meist geringer als in der HBF (berufsabhängig).

  • Eben. Und vor allem dann nicht, wenn man sagt, ich möchte da mittelfristig gerne rein.In einem Ausbildungsberuf, der an unserer BBS unterrichtet wird, habe ich praktische Erfahrung aus über 10 Jahren. Wäre es nicht für die SuS enorm wertvoll, wenn ich da unterrichtete? Abgesehen davon, dass mich das total interessiert. Aber nein, da sind 3 Kollegen drin "und da wird auch auf absehbare Zeit nichts frei."


    Manchmal drängt sich mir dann doch der Gedanke auf, dass Quereinsteiger vielleicht doch mehr als Konkurrenz betrachtet werden, als man natürlich zugeben würde. Die wollen jetzt hier unterrichten? Und womöglich besser als ich oder wir das können - weil anschlussfähiger? Neeeee - das muss verhindert werden.:angst:

  • Das ist bspw. eine entsprechende Entlastung, weil zwar die Klassenleitung nicht teilbar ist, dann aber in der BS mit viel weniger Arbeit verbunden als in der HBF.

    Na ja, das kommt aber auch auf den Ausbildungsberuf an! Meine Kollegin, die im ersten Ausbildungsjahr der Kaufleute im Einzelhandel Klassenlehrerin ist, hat genauso viel Arbeit mit ihrer Klasse (dieses Schuljahr zu Beginn 33 SuS; mittlerweile - durch Kündigungen in der Probezeit - noch 28) wie ich mit meiner BFS-Klasse ("geschrumpft" von 29 auf 27 SuS).

    Aus dem Grund werden auch häufig Klassenleitungen der BS in allen Ausbildungsjahren als KL eingesetzt.

    An meiner Schule nicht. Mehr als zwei Klassenleitungen hat niemand, auch nicht in Berufsschulklassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist bspw. eine entsprechende Entlastung, weil zwar die Klassenleitung nicht teilbar ist, dann aber in der BS mit viel weniger Arbeit verbunden als in der HBF.

    (Das war von mir unsauber formuliert. Die zwingende Entlastung bezog sich darauf, dass TZler für nicht teilbare Aufgaben entlastet werden müssen.)


    Aus dem Grund werden auch häufig Klassenleitungen der BS in allen Ausbildungsjahren als KL eingesetzt. Aber auch mit dann quasi 3 1/2 Klassenleitungen ist der Stresslevel meist geringer als in der HBF (berufsabhängig).

    Puh, davon weiß ich nichts. Was ich da an Entlastung bekomme für die Klassenleitung HBF. Lässt sich gar nicht genug "bezahlen". Und genau das meinte ich damit, dass ich "dafür" irgendetwas kriegen müsste.

  • Na ja, das kommt aber auch auf den Ausbildungsberuf an! Meine Kollegin, die im ersten Ausbildungsjahr der Kaufleute im Einzelhandel Klassenlehrerin ist, hat genauso viel Arbeit mit ihrer Klasse (dieses Schuljahr zu Beginn 33 SuS; mittlerweile - durch Kündigungen in der Probezeit - noch 28) wie ich mit meiner BFS-Klasse ("geschrumpft" von 29 auf 27 SuS).

    An meiner Schule nicht. Mehr als zwei Klassenleitungen hat niemand, auch nicht in Berufsschulklassen.

    Ja Einzelhandels-K. ist was ganz anderes als Großhandels-K., KFZ-Mechatroniker was anderes als Fachkraft für Metalltechnik etc.

    Je nachdem ist es dann machbar, mehrere Jahre zu betreuen. Dann auch Klassengröße: Bei jeweils 30 Leuten nicht machbar, bei 15 schon eher etc.

    Wenn das im Blockunterricht ist, läuft die Klassenleitung durch's Jahr, aber es ist dann ja immer nur eine Klasse da.


    Mehrere KL in der BS sind da wirklich nicht die Regel und vom Beruf etc. abhängig.


    PS: Ich habe viel mit IHK-Berufen zu tun. Das sind da häufig tolle Klassen.

  • Aber all das rechtfertigt es nicht, die Neuen so abzufertigen.

    Und vor allem so pauschal in allen "interessanten" Klassen. Und dass es da keinen gibt, der "einschreitet" (wie CDL beschrieb, müsste das die Schulleitung oder die Abteilungsleitung sein). Und ich frage mich auch, warum man dann "Wunschlisten" aushängt im Lehrerzimmer, wenn man dann "zurückgepfiffen" wird, weil da eh andere Kollegen drin sind - kann man sich dann ja auch sparen konsequenterweise.


    Ah - Pommes essen in der Klasse war noch eine Frage.;) Nö, das ist natürlich nicht erlaubt, dass "meine" HBF Pommes in der Klasse isst. Weder essen in der Klasse oder im Unterricht ist erlaubt noch das Zumüllen der Klasse. Nun weiß ich ja aber im Zweifelsfall nicht, wem der Müll gehört.:angst: Als ich das letzte Mal meinte, wir würden die 10 Minuten nach Schulende dazu nutzen, den Boden von den Pommes zu befreien, meinten einige SuS, dazu gäbe es ja wohl die Müll- und Putzmänner der Schule. Als sie sich ergo weigerten, haben Sie dafür einen Klassenbucheintrag bekommen - der sie aber - genau: Überhaupt nicht interessiert. SO sind die.

  • Ich bin ehrlich gesagt irritiert, wie bei euch an der Schule die Deputatsplanung abzulaufen scheint. Das ist originär eine Aufgabe der Schulleitung oder ist das in RLP anders Susi Sonnenschein ? Insofern kann es auch nicht sein, dass es da interne Listen gibt, wer in "Team X" oder "Team Y" mitspielen darf, sondern die SL muss den Arsch in der Hose zu haben sich über solche Pfründe hinwegzusetzen. Andernfalls darf eine SL sich nämlich nicht wundern, wenn die Neuen, die man so ausbluten lässt, sich auf dem schnellmöglichen Weg wieder wegversetzen lassen. Was sagt der PR zu dieser Art der Deputatsverteilung?

    Ich muss mich Haubsi1975 leider anschließen, an meiner Schule läuft es ähnlich. Auch bei uns sind Günstlingswirtschaft und Mauscheleien an der Tagesordnung.


    Das entspricht natürlich nicht den offiziellen Regularien. Gemacht wird's trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    irgendwo steht aber: du hast einen LK und bist durchaus am BG.
    Sicher sehe ich das als andere Schulform vielleicht falsch, aber eyh, ist es nicht eine "normale Mischung"? (klar, man kann neidisch sein auf diejenigen, die keine Mischung haben, aber wenn man auf die BBS geht, dann gibt es eben alles und nicht nur BG und das in weniger anspruchsvollen Grundkursen?)
    (Aber ich bin schulformfremd, vielleicht habe ich ein falsches Bild aller Möglichkeiten...)

Werbung