Beiträge von Roswitha111

    nachdem die Weihnachtsferien verlängert, weil deren Beginn vorgezogen, worden waren

    Ich bezog mich dabei auf den Einwand von Moebius, dass man die Ferien nicht kürzen könne, da man sonst Personen entschädigen müsse, die für diese Zeit bereits Pläne gemacht hätten. Genau dieses Argument hätte man auch für die kurzfristig abgesagten Faschingsferien anführen können, hat aber keinen interessiert (und entschädigt wurde meines Wissens auch niemand, war halt dann persönliches Pech).

    Im Übrigen wurden die Weihnachtsferien in BY nicht verlängert, es fanden Distanzunterricht und Notbetreuung statt.

    Vorgezogen werden kann höchstens der Beginn der Ferien, das Ende vor zu ziehen scheitert schon daran, dass es bei Lehrern, Eltern und Schülern Leute gibt, die Pläne für die letzte Ferienwoche gemacht haben und die man dann entschädigen müsste, wenn man da plötzlich Präsenzpflicht hat und dadurch Kosten entstehen.

    Das hat BY letztes Jahr nicht daran gehindert, die Faschingsferien kurzfristig zu streichen.

    Und ich kenne einen Menschen, der inzwischen sogar sein zweijähriges Kind gegen Grippe impfen lässt. Zitat: „Ich mache alles, was möglich ist, damit mein Kind in der jetzigen Situation kein Krankenhausbett benötigt.“

    Es geht dabei inzwischen leider auch sehr um Eigenschutz. Und bei so kleinen Kindern sollte das eigentlich nicht nötig sein.

    Und inzwischen ist die Chance sich zu infizieren so viel höher, dass auch das persönliche Risiko einer schweren Erkrankung, von LongCovid oder PostCovid schon alleine dadurch größer wird. Es wird einfach viel mehr Fälle geben.

    Die Zahlen sprechen also mehr für eine Impfung als je zuvor.

    LG DFU

    Wir lassen uns schon seit Jahren - also bereits vor Corona - alle gegen Influenza impfen, Eltern und Kinder gleichermaßen.

    Wir mussten nämlich am eigenen Leib erfahren, wie ekelhaft die Influenza ist, insbesondere wenn die komplette Familie - vom Kleinkind über die Grundschulkinder bis zu den Eltern - gleichzeitig daran erkrankt ist. Wir alle waren richtig, richtig krank, die Kinder konnten 4 Wochen lang nicht in Schule und Kita und haben noch 3 Monate später gehustet.

    Seitdem lassen wir uns alle jedes Jahr impfen, das brauche ich nicht nochmal.

    Das stimmt, ich habe leider auf die Schnelle keine detailreichere Karte gefunden. Dennoch kann man den Zusammenhang auch auf dieser Karte erkennen.

    Man müsste zusätzlich noch berücksichtigen, wie die Impfquoten sich auf die Altersgruppen verteilen und wann und womit geimpft bzw. geboostert wurde. Testregime und -kapazitäten spielen auch noch eine Rolle, hier sind die Testkapazitäten zum Beispiel am Anschlag und auch Selbsttests fast überall ausverkauft.

    Zu Irland habe ich außerdem gelesen, dass die Hospitalisierungrate trotz hoher Inzidenz deutlich niedriger ist als in D.

    Ich habe jetzt auch Corona. Hab mich sehr wahrscheinlich in der Schule angesteckt. Wir haben ja Lockdown. Eine infizierte Schülerin war den ganzen Tag da. Erst am nächsten Tag durften wir sie nach Hause schicken. :uebel:

    Mein jüngerer Sohn (kleiner darf ich nicht mehr sagen ;)) gehört zur Risikogruppe, kann sich nicht impfen lassen und hat jetzt Angst. Bitte verzeiht, wenn ich nicht näher darauf eingehe. Er wäre damit erkennbar. Wir haben zum Glück ein bisschen Platz und können uns aus dem Weg gehen (man könnte aus unserer Wohnung 2 machen). Ich selbst bin noch ungeimpft, da ich vorher Medikamente nehmen muss. Ich darf mich erst impfen lassen, wenn bestimmte Werte besser sind (wenn sie besser werden). Die anderen in der Familie sind geimpft. Scheiß Situation ;(.

    Was mich auch beschäftigt: Ich habe ein gültiges negatives PCR-Test-Ergebnis. Ich teste mich morgens, bevor ich losfahre mit einem, nicht anerkannten Selbsttest, der positiv angezeigt hat. Ich habe dann in der Früh alle Hebel in Bewegung versetzen müssen, damit ich nicht positiv getestet in die Schule muss :autsch:. Meine Direktorin hat mich zum Glück unterstützt und ich bin mit meiner Familie in freiwilliger Quarantäne. Auf das amtliche Ergebnis (einer weiteren PCR-Testung durch die Rettung) warte ich noch.

    Bin gerade ein bisschen down.

    Das tut mir sehr leid für Euch!

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du Dich schnell erholst und Dein Sohn sich nicht ansteckt.

    Gute Besserung! :rose:

    Wisst Ihr, was mich wirklich ärgert?

    Wir hatten letzte Woche Montag einen positiven Fall in der Klasse. Das Kind war Freitag noch da, hatte Sonntag Symptombeginn und einen positiven Schnelltest, Montag dann PCR positiv. Das GA hat niemanden in Quarantäne geschickt, da sie vom PCR-Test aus 48h rückwärts gerechnet haben statt vom Schnelltest.

    Das ist schon unverständlich, aber was hilfts.

    Was mich wirklich sauer macht ist folgende: Sitznachbar des positiven Kindes war letzten Montag noch in der Schule, ab Dienstag selbst deutlich symptomatisch. Die Eltern haben zuhause einen Selbsttest gemacht, der war negativ. Das Kind lässt sich das aber auch nicht wirklich gefallen. Nun haben sie Ende der Woche beim Kinderarzt angerufen, da das Kind noch immer Symptome hat und der hat sich geweigert, einen PCR Test zu machen, denn „ändert ja eh nichts!“. Die Eltern haben das so hingenommen, das Geschwisterkind geht natürlich weiterhin zur Schule. :autsch:

    Ich finde es unfassbar, dass ein Kinderarzt sich weigert, das Kind zu testen, zumal es hier ja auf der Hand liegt. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich sowas höre.

    So, nun ist es fix: Brandenburg macht ab 20.12. 2021 die Schulen zu.

    https://m.pnn.de/brandenburg/co…b/27824034.html

    Super Entscheidung und vor allem frühzeitig kommuniziert, dann kann man entsprechend planen.

    Ich befürchte, dass es in vielen anderen BL die Entscheidung dann wieder kurz vor knapp fällt und weder KuK noch Eltern entsprechend darauf reagieren können. Dann ist die Notbetreuung wieder zum Bersten voll, Arbeiten können nicht mehr verlegt werden etc.

    Es besteht ja auch berechtigte Hoffnung, dass die 3. Impfung den Impfschutz nochmal deutlich verbessert und der Schutz damit erst vollständig ist und auch erheblich länger anhält.

    Sollten jährliche Booster nötig sein, wird es vermutlich ein Kombiprodukt Influenza/Covid geben, das man sich im Herbst beim Hausarzt abholt. Gut möglich, dass das auch nur für bestimmte Risikogruppen nötig sein wird und diese sind ja bei Influenza und Covid größtenteils gleich.

    Glaubt ihr wirklich, dass Schulschließungen kommen? Selbst das radikale Österreich hat die Schulen immer noch offen.

    Ich glaube, dass man das einfach anders etikettieren wird: „Digitale Tage“ o.ä. und schon klingt es nicht nach Schulschließungen.

    Bei mir und auch bei meinen Kindern sind die Schulen schon alleine deswegen bald dicht, weil keiner mehr da ist, weder LuL noch SuS. Es sind so viele entweder krank oder in Quarantäne oder mit kranken Kindern zuhause, dass das System bald kollabieren wird.

    Also ihr meint, dass mein während der Schulzeit platzierter Weihnachtsurlaub, nur damit ich Gefühl habe, *außerhalb* der Schulferien meinen Urlaub zu nehmen, wird während einer schulfreien Zeit fallen?
    Gönne ich euch, so ist es ja nicht.
    Aber vermutlich kriegen nur die Schüler*innen Zeit zur Erholung und Quarantäne. Glaubt ja nicht, dass IHR Distanzunterricht im Wohnzimmer macht. Nee nee. Alle KuK in die Schule, zusammen im Lehrerzimmer, um sicher zu sein, dass ja keine*r auf den (nicht existierenden) Weihnachtsmarkt spazieren geht.

    Natürlich. Und natürlich nicht die Notbetreuung vergessen… also bei uns Vollbetrieb, genau wie letztes Jahr.

    Naja, einen kurzen Moment hab ich mich gefreut.

    Hab ich auch schon gelesen... Ich warte schon drauf und denke, dass die anderen Bundesländer nachziehen.

    Für Bayern wäre es doch nur gerecht, die gestrichenen Faschingsferien 2021 vor die Weihnachtsferien zu legen!

    Jetzt wo du es sagst… Piazolo wollte uns hier in BY im Frühjahr gar nicht die Ferien stehlen, er hat nur in die Glaskugel geschaut, die 4. Welle kommen sehen (noch vor der 3. - beeindruckend!) und schon mal vorsorglich eine Woche Ferien gestrichen, damit er die jetzt vor die Weihnachtsferien kleben kann. So ein schlauer Mann - wir Dummies haben es nur alle nicht kapiert. :aufgepasst:

Werbung