Vorgezogene Weihnachtsferien 2021/2022

  • Glaubt ihr wirklich, dass Schulschließungen kommen? Selbst das radikale Österreich hat die Schulen immer noch offen.

    Glaub ich nicht.

    Ich tippe auf "freiwillige Anwesenheit" wie letztes Jahr vor Weihnachten.

    5 Hansel pro Klasse werden mit Unterricht in Präsenz versorgt, aber 25 sitzen mangels Bilokationsfähigkeit der Lehrkräfte dann unversorgt zu Hause.

    Kann man doch super verkaufen, dass die Schule nie dicht gemacht hat, Bildung die oberste Priorität hat und die Politik alles für die Schüler tut. ;)

  • Also ihr meint, dass mein während der Schulzeit platzierter Weihnachtsurlaub, nur damit ich Gefühl habe, *außerhalb* der Schulferien meinen Urlaub zu nehmen, wird während einer schulfreien Zeit fallen?
    Gönne ich euch, so ist es ja nicht.
    Aber vermutlich kriegen nur die Schüler*innen Zeit zur Erholung und Quarantäne. Glaubt ja nicht, dass IHR Distanzunterricht im Wohnzimmer macht. Nee nee. Alle KuK in die Schule, zusammen im Lehrerzimmer, um sicher zu sein, dass ja keine*r auf den (nicht existierenden) Weihnachtsmarkt spazieren geht.

    Na gut, das würde bei uns zumindest voraussetzen, dass das Lehrerzimmer direkt vergrößert wird, weil gar nicht alle reinpassen, ohne sich zu stapeln. Das wäre dann ja fast schon wieder erfreulich und eine Motivation, das Ungemach dafür durchzustehen. Bin dabei, davon haben wir schließlich viele Jahre lang etwas. Bitte direkt auch wenigstens 10 fehlende Klassenzimmer ergänzen, danke liebe Stadt. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also hier im Landkreis (der liegt in Hessen ) ist der Mittwoch vor Weihnachten beweglicher Ferientag. Die 1,5 Tage vorher könnte man sich ja auch gerne schenken und am 17.12. in die Ferien starten. Ich glaube allerdings nicht daran, dass es passiert.

  • Wollte mich grad schon freuen, aber wir müssen ja dieses Jahr ohnehin bis zum 22.12. arbeiten (Hessen).

    Selbst, wenn die "Ferien" verlängert werden... wobei, dann wäre der letzte Schultag der 17.12. - eine Woche vor Weihnachten vielleicht gar nicht so unklug bei der aktuellen Lage.

  • Natürlich. Und natürlich nicht die Notbetreuung vergessen… also bei uns Vollbetrieb, genau wie letztes Jahr.

    Oder wieder "nur" die Abschlussklassen in Präsenz...das heißt bei uns als BS, dass das Haus trotzdem min 3/4 voll ist. Ach, was wird das wieder alles fein Richtung Winter. Ich betrinke mich heute Abend - allein, mit meinem Mann, Glühwein auf dem Balkon :sterne:

  • So, nun ist es fix: Brandenburg macht ab 20.12. 2021 die Schulen zu.

    https://m.pnn.de/brandenburg/c…smaerkte-ab/27824034.html

    Super Entscheidung und vor allem frühzeitig kommuniziert, dann kann man entsprechend planen.


    Ich befürchte, dass es in vielen anderen BL die Entscheidung dann wieder kurz vor knapp fällt und weder KuK noch Eltern entsprechend darauf reagieren können. Dann ist die Notbetreuung wieder zum Bersten voll, Arbeiten können nicht mehr verlegt werden etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal das Datum meines Windows-Rechners auf den 19.12. vordatiert und Emails abgerufen.

    Es war aber nichts dann zurückliegendes vom Ministerium NRW dabei. Kann also noch nichts sagen.


    kl. gr. frosch

  • Wollte mich grad schon freuen, aber wir müssen ja dieses Jahr ohnehin bis zum 22.12. arbeiten (Hessen).

    Selbst, wenn die "Ferien" verlängert werden... wobei, dann wäre der letzte Schultag der 17.12. - eine Woche vor Weihnachten vielleicht gar nicht so unklug bei der aktuellen Lage.

    NRW hat den letzten Schultag am 23.12. Ist eh schon beknackt, aber so fände ich für die Familien noch 2-3 Tage Puffer noch ganz gut.

  • Nur mit Ton? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich 8 Stunden Filmen zu lassen und die Eltern schauen fröhlich dabei zu…

    Mit der Jogginghose vorm Weihnachtsbaum am besten noch und ich mach da meine Show...nein Danke:D Zum Glück sind wir so schlecht ausgestattet, dass das niemals jemand verlangen würde^^ Triumph der Provinz!

  • Ich habe gerade mal das Datum meines Windows-Rechners auf den 19.12. vordatiert und Emails abgerufen.

    Es war aber nichts dann zurückliegendes vom Ministerium NRW dabei. Kann also noch nichts sagen.


    kl. gr. frosch

    Ich hoffe, dass du beim Vordatieren deines Windows-Rechners auch die heutigen Schulmails erhalten hast :D

    Jedenfalls musst du als SL ab morgen überprüfen, ob dein Kollegium geimpft, genesen oder getestet ist bzw. eine Testung selbst beaufsichtigen (oder dieses Kraft deines Amtes delegieren)

    • Offizieller Beitrag

    Flipper. ja, die war etwas veraltet. Aber ich habe sie gesehen.


    Ich brauche das aber auch nicht mehr kontrollieren, da ich mir vor 4 Wochen, am 25.11. eine Email mit der Liste der Kolleginnen und deren Statussen (????) zugeschickt habe.


    P.S.: im ernst - habe ich gesehen. Ich bin aber schon im Bilde über den 3G-Stand hier.

Werbung