Beiträge von Schmeili

    Der Haken ist, das du dir (meist nur kurz vorher und am Ende) Werbung anhören darfst. Wenn du das aushältst, gibts keinen weiteren Haken.
    Eine weitere Adresse ist www.peterzahlt.de hier darf man sogar 30 Minuten telefonieren!

    Zitat

    Tanja schrieb am 18.03.2007 17:29:
    das mag ja sein, aber auf kulanz geht alles, di ewollen ja auch, dass man nach den Sommerferien weiter dort bleibt.


    Kulanz ist bei Krankenversicherungen leider nicht möglich- die haben Gesetze und nur die gelten. Leider sind die auch nicht Auslegungssache. Aber zumindest auf die meisten Leute die aus dem ref kommen trifft die Regelung mit den 5 Jahren ja zu...

    Zitat

    Herzchen schrieb am 17.03.2007 13:47:
    Boah, das finde ich heftig! 8o
    Und die Kinder können das auch zum Großteil?
    Oder wird dann hintrainiert, dass sie genau die Testwörter eben schon können - wie es ja bei so vielen Testverfahren üblich ist, damit der Lehrer nicht schlecht da steht.
    Meiner Erfahrung nach würden das nur die sehr guten Schüler schaffen, ohne gründlichst dafür gedrillt worden zu sein.


    Nein, die Kinder können das nicht! Eigentlich finden wir, dass es ausreichend ist, wenn die Kinder diese Möglichkeiten kennen..... Wir werden halt verstärkt darauf achten, dass die Schüler, wenn sie diese Strategien anwenden, auch sagen welche Strategie sie angewandt haben. Aber nicht "testwörtertrainieren" - das ist uns zu albern...

    Zitat

    Tanja schrieb am 18.03.2007 12:30:
    Tipp: Die DAK meinte urplötzlich, dass das nicht ginge, ES GEHT ABER, du musst nicht in eine private KV für die Zeit, einfach etwas hartnäckig bleiben. Kostenpunkt bei der gesetzlichen Versicherung ca. 130 euro/ Monat.


    Um sich gesetzlich freiwillig zu versichern zu können (und das wollt ihr ja wenn ihr kein ALG2/Hartz IV bekommt) muss man


    -in den letzten 5 Jahren min. 24 Monate gesetzlich versichert gewesen sein (auch Familienversicherung)


    ODER


    - die letzten 12 Monate durchgängig gesetzlich versichert gewesen sein.



    Gerade PKVs wollen einem da sehr gerne etwas anderes erzählen :) Info von meinem Bruder der sich seinerseits bei der AOK damit dauernd beschäftigen darf ;)

    Ich kenne leider die gesetzliche Lage in Niedersachsen nicht, ich kann dir nur sagen wie es an meiner niedersächsischen Schule gehandhabt wird: Einfach Schulleitung fragen, die schaut dann ob du an dem tag vertreten werden kannst - wenn das geht bekommst du frei (das sind auch unwichtige Gründe wie z.B. 73. geburtstag von Oma ;) ). Diese Stunden bekommst du dann als Minusstunden. Wenn du wiederum jmd vertrittst bekommst du Plusstunden. Welchem Erlass das entspricht - keine Ahnung (bzw. OB es einem Erlass entspricht). Aber das müsstest du bei deiner Schulleitung erfragen können... (Ansonsten GEW Niedersachsen mal nachfragen oder so...)
    Ich habe kürzlich auch einen tag frei bekommen, weil ich einen Wochenendurlaub früher beginnen wollte - da ich genug Plusstunden hatte und ich problemlos vertreten werden konnte war das kein Problem.
    Einfach so krank machen ohne vorher versucht haben frei zu bekommen - ich weiß nciht.....

    Zitat

    Herzchen schrieb am 17.03.2007 11:43:
    Ich würde eine Mischung aus Punkt 1 und 2 machen.
    Punkt 3 finde ich zu schwierig für die 2. Klasse.
    Die Kinder haben noch ein enormes Auswändiglerngedächtnis in dem Alter - das kommt ihnen bei der Merkwörtermethode sehr zugute. Das Regelverständnis (und damit das Ableiten,.. können) hingegen wächst erst mit zunehmendem Alter.


    Also, bei uns in Niedersachsen gibt es in der 3. (nicht 2.!!) Klasse einen zentralen Deutschtestm. Wir haben nur für dieses Schuljahr die Probeaufgaben bekommen. Hierbei bekommen die SuS u.a. zwei Wörter "Urlaub" und "Urlaup". Dann müssen sie das richtige ankreuzen und sagen wieso das so ist bzw. wie sie das herausgefunden haben. "Nomen" oder "verlängern" oder "ableiten". Finde ich ganz schön schwer, klar kennen sie diese Überprüfungsaufgaben - aber Urlaub ist ja gleichzeitig auch ein Nomen - aber die richtige Variante findet man durch verlängern (richtige Antwort) heraus...
    Also sollte man die SuS wohl doch schon möglichst rasch damit vertraut machen und es immer und immer wieder verdeutlichen. Wir sagen es zwar "durch verlängern" aber nicht im Sinne einer auswendig zu lernenden regel oder so..

    Hey,
    Kopf hoch! Wenn du nochmal mit ihm darüber sprichst und ihm sagst, dass du mit dieser Stunde so gar nicht zufrieden warst? Vll könntest ihn ja einfach fragen, ob er bereit wäre dich nochmal zu besuchen, damit er sieht das dein Unterricht nicht immer so ist?
    LG Schmeili

    Amber Stewart: Rabbit Ears.
    Total niedliche Geschichte eines kleinen Hasen, der genau weiß was er mag und was er nicht mag. Er mag es nciht, wenn seine Ohren gewaschen werden und darum unternimmt er alles mögliche um dieses zu verhindern. Irgendwann sieht er, dass sein großer Cousin seine Ohren FREIWILLIG wäscht und Spaß daran zu finden scheint. Also testet er das mal an seinem Spielzeughasen usw.
    Passt zum Thema Ostern, Körperteile, likes/dislikes würde ich mal sagen.


    Freue mich schon auf die Stunde in der ich das mit den kleinen machen werde :)

    Hallo!
    Wir überlegen an unserer Schule, welches Bildwörterbuch wir für Englisch anschaffen sollen. Uns ist dabei wichtig, dass es a) Themenbezogene Seitern gibt und b) das Verzeichnis in D-E und E-D vorhanden ist. Eine zusätzliche CD (Rom) wäre auch klasse, ist aber kein Muss. Habt ihr welche an eurer Schule die ihr empfehlen (oder eben nicht empfehlen) könnt?
    Ich habe mal eine Liste, von den Wörterbüchern die wir bisher gefunden habe, über Ergänzungen würde ich mich freuen!


    - Oldenbourg: Findefix Englisch
    - Cornelsen: Langenscheidt Bildwörterbuch & "Unser erstes Bildwörterbuch Englisch"
    - Westermann: My English words


    LG Schmeili

    In Anbetracht der Tatsache, das ich für den alten Chat noch immer nicht freigeschaltet wurde bin ich eindeutig für den neuen Chat *schulterzuck*

    Was macht ihr denn momentan in Sachunterricht? Vielleicht thematisch irgendetwas gestalten?
    Bei uns ist meist das Thema Jahreskreis/Jahreszeiten. Vielleicht jahreszeittypische/monatsbezogene Bilder und ein paar Dinge (Kastanien, Bilder von Frühblühern/Schneeflocken)

    Hallo patti,
    "Dem Leben auf der Spur" hatten wir letztes Jahr auch bei uns an der Schule, die Schüler haben es direkt bekommen und haben kurz Zeit bekommen darin zu "schmökern". Jeder Schüler konnte darin lesen wie er wollte, bei Bedarf wurden Fragen geklärt. Zusätzlich wurde bei Arbeitsblättern manchmal als Hilfestellung darauf verwiesen (S. Büchlein S. xyz). Die meisten Schüler fanden das (glaube ich ganz gut) weil sie so wirklich nach Interesse lesen konnten (was glaube ich alle gemacht haben ;) )
    LG Schmeili


    Vielleicht gar keine schlechte Idee mit dem nachfragen. Wir waren damals essen (Buffet) aber da durfte ich mir auch aussuchen, was es geben soll (Italienisches Buffet wollte ich dann)


    Was auch gut vorzubereiten ist, ist eine Käse-Lauch-Suppe.
    Willst du denn eher was aufwändiges oder eher was einfaches machen?

    Zitat

    Obelix schrieb am 18.02.2007 19:23:
    Wie wäre es mit den Rezept-Ideen vom "Perfekten Dinner" bei VOX? Ich gucke die Sendung zwar nicht, aber ich habe mir sagen lassen, dass die Rezepte im Internet auf der VOX-Seite stehen und teilweise sehr lecker sein sollen. Ich will dort demnächst mal nachschauen...


    Grüße
    Obelix


    SupertipP;) kann ich nur sagen!!! Daraus haben wir unser "Weihnachtsmenü" zusammengestellt! Da findest du für jeden Geschmack und Aufwand etwas!

Werbung