zwei Tage frei nehmen?

  • Ich möchte mir gerne im April zwei Tagen frei nehmen, aus privaten Gründen. Ist das überhaupt möglich? Die andere Alternative wäre dann nur noch mich krank zu melden, was ich natürlich nicht gerne machen möchte, aber ich brauche diese zwei freien Tage ganz dringend, wegen einem wichtigen privatem Termin.

  • Dann wirst du einen Antrag auf Beurlaubung stellen müssen, in dem du gute Gründe angibst z.B. deine Hochzeit :) .


    Einfach zu sagen, ich habe einen wichtigen privaten Termin, das geht nicht.


    Ach ja, für eine Beerdigung im nahen Verwandtenkreis bekommst du auch 2 Tage frei.

  • Ich habe in so einem Fall einen Antrag auf unbezahlten Urlaub gestellt. Allerdings musste ich den Antrag trotzdem begründen und auch noch die Stellungnahme eines Fachmannes beilegen, die meinen Antrag unterstützte. Ich fand den Amtsschimmel unnötig schwerfällig und habe kurz erwogen, einfach "krank" zu sein, zumal ich das sonst kaum einmal bin und ständig unbezahlte Überstunden mache. Wenn dann aber während deiner "Krankheit" etwas passieren sollte, du etwa anderen Ortes in einen Unfall verwickelt würdest, wärst du böse dran, von der Hässlichkeit einer Unwahrhaftigkeit einmal abgesehen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Auch hier ist es mal wieder abhängig vom Bundesland. Eresas Liste gilt nur für NRW.


    Vielleicht kann Lolapola ihr Profil erweitern?

  • Nochmal danke für die hilfreichen Antworten! Das mit dem Sonderurlaub ist anscheinende wirklich sehr kompliziert. Ich werde wohl krank machen, zumal ich bisher nie krank war und mir der Termin wirklich sehr wichtig ist. Ich komme übrigens aus Niedersachen.

  • Wenn der Termin so wichtig ist, dürftest du Sonderurlaub beantragen können.
    Überleg mal, du machst krank und dir passiert unterwegs was? DAS wäre mir zu heftig, ich hätte zwei Tage lang total Panik, dass das rauskommt.
    Sollten die zwei Tage vor oder nach einem Wochenende liegen, musst du (zumindest bei uns) ein ärztliches Attest vorlegen!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    Lolapola schrieb am 18.03.2007 13:36:
    Ich werde wohl krank machen, ...


    8o Das kann nicht dein ernst sein. Dann beantragen lieber unbezahlten Urlaub wie Bablin das vorgeschlagen hat.


    Wenn du dich krank meldest und das kommt irgendwie raus, dann kann das ernste Konsequenzen für dich haben.

  • Ich kenne leider die gesetzliche Lage in Niedersachsen nicht, ich kann dir nur sagen wie es an meiner niedersächsischen Schule gehandhabt wird: Einfach Schulleitung fragen, die schaut dann ob du an dem tag vertreten werden kannst - wenn das geht bekommst du frei (das sind auch unwichtige Gründe wie z.B. 73. geburtstag von Oma ;) ). Diese Stunden bekommst du dann als Minusstunden. Wenn du wiederum jmd vertrittst bekommst du Plusstunden. Welchem Erlass das entspricht - keine Ahnung (bzw. OB es einem Erlass entspricht). Aber das müsstest du bei deiner Schulleitung erfragen können... (Ansonsten GEW Niedersachsen mal nachfragen oder so...)
    Ich habe kürzlich auch einen tag frei bekommen, weil ich einen Wochenendurlaub früher beginnen wollte - da ich genug Plusstunden hatte und ich problemlos vertreten werden konnte war das kein Problem.
    Einfach so krank machen ohne vorher versucht haben frei zu bekommen - ich weiß nciht.....

  • Zitat

    Schmeili schrieb am 18.03.2007 14:34:
    ...Einfach so krank machen ohne vorher versucht haben frei zu bekommen - ich weiß nciht.....


    Schlimmer ist wohl:


    ...Einfach so krank machen nachdem man vorher versucht hat frei zu bekommen - und das nicht genehmigt wurde ....


    Wenn es dir der Termin wirklich SO wichtig ist - wirst du wohl bei deinem Schulleiter auch gute Argumente haben.


    Wenn du dich krank meldest und dann auf Mallorca in einen Unfall verwickelt wirst, ist jedoch die K** am Dampfen. Da gibt's dienstrechtlich gewaltig eins auf die Mütze....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da gibt's dienstrechtlich gewaltig eins auf die Mütze....

    Nicht ganz zu Unrecht, wie ich hier anmerken muss...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • wenn du wirklich krank machen willlst, würde ich mir auf jeden Fall ein Attest von einem Arzt besorgen, das dürfte ja kein Problem sein, dass wissen ja auch unsere Schüler. Und da eine Krankschreibung ja nicht heißt, dass du bettlägrig bist, bist du zumindest einigermaßen abgesichert, wenn wirklich was passieren sollte.

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Kannst du nicht bei deinem Schulleiter einen Plan einreichen, wie du diese 2 Tage vor- oder evt. nacharbeiten willst? Ich hatte 2 mal solche Situationen, habe mit meine Kollegen ( SEK1 ) gesprochen, die mit mir tauschten und mit meinen Schülern ( SEK 2 ), die auch Unterrichtsverschiebungen gerne akzeptierten.
    Ich meine, jeder kommt vielleicht mal in die Situation, dass er eben mal frei haben will, da helfen die Kollegen gerne, und dem SL ist`s egel, solange es keinen Ausfall gibt???
    VLG masa

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wenn du wirklich krank machen willlst, würde ich mir auf jeden Fall ein Attest von einem Arzt besorgen, das dürfte ja kein Problem sein, dass wissen ja auch unsere Schüler.

    Ja, und wenn wir unsere Schüler im Verdacht haben, so was zu drehen, dann haken wir nach und akzeptieren ggf. das Attest nicht so ohne weiteres.


    Ich finde so ein Verhalten als Lehrer merkwürdig, um es mal milde auszudrücken.


    Entweder kann ich das in einem Gespräch mit der Schulleitung regeln, auch indem ich entsprechende Angebote mache und mein Anliegen entsprechend vertreten kann (so es denn ein einsichtiges ist) - oder ich habe eben nicht frei. So ist das halt im Erwachsenenleben...

  • Zitat

    ferrisB. schrieb am 18.03.2007 17:55:
    wenn du wirklich krank machen willlst, würde ich mir auf jeden Fall ein Attest von einem Arzt besorgen, das dürfte ja kein Problem sein, ...


    Nennt mich naiv, dumm, oder was auch immer (wie wäre es mit verantwortungsbewusst?) aber ich finde solche Gedanken völlig abwegig und hoffe, dass sich kein Arzt findet, der das mitmacht.


    Wie Meike. schon schrieb, sollte das anders geregelt werden.

  • Ich wäre auch gerne beim 60. Geburtstag meines Vaters dabei gewesen, die ganze Familie ging Skilaufen in Davos, aber es war für mich indiskutabel, auch nur danach zu fragen, ob ich frei bekomme. Ich finde es ebenfalls seltsam, über krank simulieren nachzudenken ...

  • Ich finde die Idee sich krank schreiben zu lassen gelinde gesagt äußerst seltsam.
    Mal ehrlich, welcher mysteriöse Termin kann nicht zuvor abgesprochen oder geklärt werden?


    Ist für mich nicht nachvollziehbar.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung