Beiträge von Kapa

    Da das Land in Kapas Vorschlägen zweimal vertreten ist, verrate ich schon mal, dass mein Foto in Griechenland entstand. (...aber nicht in den genannten Gebirgen.)

    Ich kenn doch meine Gebirgsstrukturen 😅


    Festland oder Inselgebirge.
    Wenn Festland tippe ich auf Olymp.
    Wenn Insel auf Kreta bei der Laisithihochebene

    hab ich doch garnicht.
    Aber manche Reaktionen und Ableitungen aus meiner Frage, wo man erstmal überprüfen muss, ob ich radikal wäre, ist absurd!

    Du schriebst „Seid ihr alle so blöd im Kopf.“ und „ihr Intelligenzbestien“. Das ist durchaus beleidigend.

    Versteh das nicht falsch, ich bin der Meinung das jeder seine Religion haben darf und an seinen Gott glauben darf. Der islam ist dann aber beim Freitagsgebet eben nicht so strenge das du es nutzen könntest um Freitag früher Schluss zu haben.

    Was gibt dir jetzt konkret das Recht alle pauschal zu beleidigen?

    Die konkrete islamische Auslegung, laut eines befreundeten Imam: Wenn möglich am Freitagsgebet teilnehmen. wenns beruflich nicht Möglichkeit ist, dann in Absprache mit dem Imam eine Alternative finden, denn eine Verlegung/ein Ausgleich ist religiös gesehen vollkommen möglich und legitim.

    Zu deinen Fragen:

    Nationalsozialismus und Kommunismus find ich widerlich.

    Mit dem Judentum nicht, hab zu viele Freunde aus dieser Religion. Mit extremistischen oder ultraorthodoxen Juden nur dann, wenn sie Rechte anderen absprechen.

    Meine Großeltern väterlicherseits waren im lokalen passiven Widerstand gegen die NS-Riege und haben Feinden des NS geholfen wo sie konnten. Und das obwohl beide Vorfahren zum preuss. Landadel gehörten. Die Großeltern mütterlicherseits sind da spezieller: der Opa war zu einem Viertel Jude und den Rest Pole. Die Oma stammte aus dem italienischen-litauischen Adel ab und ihr Bruder war Mitglied der NSDAP in Berlin. Der Typ war ein Schwein und hat sich das Leben genommen als die Russen vor Berlin standen.

    Rechtsextreme finde ich des Weiteren unheimlich furchtbar und wenn ich sowas in der Schule mitbekomme, was im Brandenburg leider häufiger passiert, gehe ich mit meinen Mitteln gegen vor.

    Und nu?

    Nochmal: Mir geht’s Null darum um Extra Behandlung durchzusetzen.

    Ich wäre gerne Lehrer an einer Brennpunktschule, da ich mit meinem Background wirklich vielen Kindern einfach Perspektiven zeigen könnte. Ein TRAUM.

    Ich möchte niemanden damit zu nahe treten oder beleidigen, ich möchte nur wissen, ob es praktisch umsetzbar ist.

    Wenn es aber anders nicht geht, dann ist es so. Falls doch, wäre es echt schön.

    Du vergisst aber dabei, dass bei beruflicher Notwendigkeit und unter Zustimmung des Imam, das Freitagsgebet nicht zwingend ist….solange du für ein entsprechendes Ersatzgebet sorgst.

    Es ist also durchaus eher deine Bequemlichkeit wie hier rauskommt. Möglich ist es nämlich.

    Ja, machen wir Frauen ja total gerne, dass wir spaßeshalber Eisentabletten suchten … :hammer:

    Seit ich dem Klub der anonymen Eisentabletten- Suchtis angehöre (plus zyklusbewusste Ernährung) sind meine Periodenkrämpfe deutlich erträglicher und die PMS weitestgehend verschwunden.

    Holt euch halt ne rostige Stange zum dran knabbern…..Kapa der insgesheim zu den anonymen Salzsteinleckern gehört.

    Wahrscheinlich müssen wir „normale Lehrkräfte“ damit leben, dass „Funktionsträger“, die ja auch besonders kompetent sind, kontrollieren, ob wir Normalos das auch schaffen. 😉

    Also ich hab an verschiedenen Schulen in verschiedenen Positionen erlebt, dass bestimmte Kollegen definitiv kontrolliert werden müssen.
    schärfste Beispiel: prügelei zwischen zwei Schülern direkt neben der Aufsicht…Reaktion null…darauf angesprochen kam nur ein Biss ins Brötchen und „die kriegen sich von allein wieder ein“…ich bin dann doch eingeschritten als einer der Schüler anfing sich einen dickeren abgebrochenen Ast zu schnappen.

    Banalste Beispiel: Kollegen die einfach fast nie ihre Aufsicht wahrnehmen auch wenn sie mehrfach freundlich drauf hingewiesen wurden.

    Ich geb noch mal meinen Senf dazu:


    Ich war Schulleiter, bin jetzt auf eigenem Wunsch stellv. Schulleiter an einer anderen Schule als ursprünglich (und heiden froh darüber; Option zur Nachfolge bei Rente der SL besteht.

    In beiden Positionen, die ich jeweils jetzt ca 3 Jahre inne habe, bin ich auf Klassenfahrt mitgefahren, habe Aufsichten und Vertretungsstunden geschrubbt wenn es notwendig war. Im Vergleich zum normalen Kollegen kann ich aber Vertretungen nicht so einfach bei mir abrechnen, oftmals mach ich da also null für mich aber 100% fürs Kollegium.

    Jeder der ne Funktionsstelle annimmt sollte: bereit sein der arsch zu sein; undankbare Aufgaben zu übernehmen die vom Kollegium nicht gesehen werden etc.

    Die A15 oder A16 heißt deswegen nicht, dass ich mich vor regulären Lehrertätigkeiten drücken sollte. Im Gegenteil, meine Devise ist und war immer: Mit Beispiel voran und nicht aufregen über Kollegen, die nicht den gleichen Standard wie ich ansetzen. Mir fällt aber zunehmend auf, dass hier und auch in anderen Kollegien immer häufiger jeder nur mich auf sich schaut. Das nervt. Mich nervt auch das Geheule von KuK in selber Position, das ich ziemlich häufig höre wenn man auf schulübergreifenden Sitzungen hängt und sich über die kranken KuK ausgelassen wird. Da lobe ich mir den Stoizismus: Nicht über das nachdenken, was ich eh nicht ändern kann.

    Ich werfe ohne zu googlen das Schlagwort Onsen in den Raum, was aber nichts zur Auflösung beiträgt.


    Nachtrag: jetzt habe ich gegoogelt und könnte lösen...

    Dann mach! 😊

    Das Hotel ist weit weit 1300 Jahren im Besitz der gleichen Familie und was soll ich sagen: dort zu übernachten kann ich nur empfehlen!!!!

    Ich grabe dieses Thema nochmal aus, da bei uns ein Projekt läuft, dass eigentlich nur über eine Schülerfirma laufen kann. Daher müssen wir uns trotz der anscheinend hohen bürokratischen Hürden damit beschäftigen.

    Hat jemand noch weitere Tipps außer die bisher hier genannten? Ich hab bisher ein bisschen was zu Schülergenossenschaften gelesen und beim Portal iwJunior gestöbert.

    Bei den Schülergenossenschaften benötigt man einen Partner. Hat damit jemand Erfahrung?

    Evtl mit einem existierenden Förderverein zusammen möglich?

    Same here. Ich war vorher an einer Schule kommissarisch SL und bin selbst da einmal mitgefahren

Werbung