Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Ja, das nicht bezahlen ist ein dickes Problem für Open Source.

    Man muss jedoch auch festhalten, dass viele Programme aus der "OpenSource" aus Projekten an Hochschulen - und damit staatlich finanziert - entwickelt werden. In den USA (die man hier durchaus mal loben kann) sind derartige Entwicklungen automatisch "Public Domain" ("Volksbesitz", weil vom Volk finanziert. Die Linux-Softwarepakete werden in der regel auch auf Servern von Hochschulen zum kostenfreien Download angeboten.

    Andere Teile der OpenSource werden von vermögenden Menschen finanziert, so das Linux-System Ubuntu. Das Projekt wird vom Software-Hersteller Canonical gesponsert, der vom südafrikanischen Unternehmer Mark Shuttleworth gegründet wurde. Der südafrikanische Unternehmer sieht darin auch ein Projekt der Entwicklungshilfe.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_(Betriebssystem)

    Zahlreiche OpenSource-Projekte werden wiederum von Menschen "aus Spaß an der Freud" entwickelt - oder weil sie es können und anderweitig finanziell abgesichert sind. Meine "LiebLinks für Lehrer" sind da nur ein kleines Beispiel für derartige Projekte.

    Ist aktuell aber ziemlich egal, weil die Ranglisten ziemlich leer sind. Es gab aber auch schon andere Zeiten (da waren die Noten aber wahrscheinlich auch besser).

    Es hängt immer am Lehrerbedarf. Zu meiner Zeit kam ich mit 2,1 im 2.Stex nur noch auf die Warteliste. Die Einstellungsquote lag bei 5% der Bewerber.
    Heute werden aus der Not heraus KuK mit Abschluss für das Gymnasium an Grundschulen eingestellt und KuK aus Waldorfschulen träumen von der Übernahme ins Beamtenverhältnis.

    So. Nun hat es mich auch erwischt.
    Vor 4 Jahren hatte ich ein Bild von Trump in einem FB-Post als Grundlage für eine Fotocollage verwendet. Heute bekomme ich dafür die Rechnung.
    Die KSP Kanzlei Dr.Seegers aus Hamburg verlangt dafür eine Nutzungsgebühr, sowie Schadenersatz, Zinsen und Rechtsanwaltsvergütung von insgesamt 432,88 €.

    Eine kurze Recherche zeigt, dass diese Kanzlei derzeit massiv derartige Rechnungen wegen "Urheberrechtsverletzung in sozialen Medien" versendet.
    Warnt eure Schüler.
    https://www.google.com/search?client=…ien+KSP+Kanzlei

    Dabei gibt es durchaus auch Personen, die ein 1. und 2. Staatsexamen für ein Lehramt abgeschlossen haben und dann natürlich auch die Voraussetzungen für ein Lehramt an staatlichen Schulen erfüllen. In einzelnen Bundesländern mag es für diesen Personenkreis auch Qualifizierungsmaßnahmen für das Lehramt Sonderpädagogik geben.

    Es kommt immer auf den Bedarf an. Da ist dann vieles möglich, was man für undenkbar hält.
    Ich habe als Lehrer mit Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen 10 Jahre an einem SBBZ ESE gearbeitet, dort im Angestelltenverhältnis analog A12 verdient. Die KuK mit Studium der Sonderpädagogik waren und sind nach A13 besoldet. Dies liegt an deren Qualifizierung für Begutachtungen und in speziellen Studieninhalten im medizinischen Bereich, die wir GHS-KuK nicht haben. Nach Schließung der WRS-Hauptschulstufe war ich nochmal an ein SBBZ Lernen teilabgeordnet - dabei wurde meine Qualifizierung durch die langjährige Tätigkeit am SBBZ ESE unterstellt.

    Die Tätigkeit am SBBZ ist nicht trivial - in den 10 Jahren hatte ich mehrere berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen besucht, auch mit Themenbezug zu psychischen Krankheiten. Meine Kenntnisse aus dem Studium mit Pflichtseminaren zu Pädagogik, Psychologie und Soziologie waren für die Tätigkeit an dieser Schulart ebenfalls hilfreich.

    KuK, die aus Waldorfschulen an ein SBBZ gewechselt sind, waren mir dort nie begegnet und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies als Qualifikation genügt.

    Übrigens bei beiden Parteien: Nancy Pelosi hat in ihren knapp 40 jähren im Kongress ein Vermögen von geschätzt 120 Millionen $ gemacht, mit einem Einkommen von ca. 10 000 $ pro Monat.

    Es sind - nach Google - 250 Millionen US $, nach Wikipedia 114 Mio.
    Die hat jedoch ihr Ehemann (*1940) mit seiner Firma verdient.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Pelosi

    Zitat von daraus

    Er ist der Eigentümer und Betreiber der Financial Leasing Services, Inc., einer in San Francisco ansässigen Beratungsfirma für Immobilien- und Risikokapitalinvestitionen. Darüber hinaus war er Eigentümer der inzwischen aufgelösten Sacramento Mountain Lions der United Football League

    In der aktuellen LinuxWelt 3/2025 Heft April/Mai (im Zeitschriftenregal vieler Kaufhäuser) gibt es ein "Special: Windows 10 am Ende"
    mit ausführlichen How-Tos zum Umstieg und mit Empfehlungen für mehrere Distributionen, die den Umstieg einfach machen.

    BTW: Ich empfehle "elementary OS". Das ist sehr stylish - und wird gerne mit MacOS verwechselt, wenn man das auf dem Rechner hat. Beim Download wird ein freiwilliger Obulus abgefragt. Dieser kann (ja Volker, ich weiß...) auch "0" € betragen, falls man das nur mal anschauen und testen möchte. Das enthält dann auch keinen "Selbstzerstörungsmechanismus".

    Die Italienische Republik wurde 1946 gegründet, hat also noch viel weniger mit dem Alten Rom zu tun?

    ...

    Na gut, dann beginnen wir eben bei Christoph Columbus... das ergibt auch keine tausend Jahre Amerika. Die Tradition, die es davor in Amerika gab, hatte mit den Römern absolut nichts zu tun.
    Lassen wir's dabei. Ich finde Trumps Aussage lächerlich, du findest sie toll. Wobei ich mit meiner Ansicht nicht allein stehe. Der Spot geht viral.

    Wenn ich mir jede Woche zwei oder drei Lehrkräfte "vornehme", müsste das über das Jahr gerechnet eigentlich hinkommen, ohne dass ich als SL meine sonstige Arbeit vernachlässige. So schätze ich zumindest für die durchschnittliche Schule.

    Mit 20 Min Studium des Entwurfs, 1 besuchten UE und 30 Minuten Nachbesprechung sowie 10 Min Behördendreikampf und Wegezeit macht das bei 3 KuK etwas mehr als 3,75 Zeitstunden pro Woche. Machbar. Gleichzeitig verschwendete Zeit, die man für die Verbesserung des Lernumfeldes verwenden könnte. Wie heißt die schöne Bauernregel:
    "Die Sau wird nicht dadurch fetter, indem man sie ständig wiegt."

    Warum kann man in NRW jenseits der Verbeamtung auf Lebenszeit einfach komplett jenseits jedweder "Kontrolle" seine Arbeit tun? Und warum wird Evaluation / Qualitätsmanagement von Lehrkräften als negativ oder überflüssig gesehen?

    In Baden-Württemberg findet die Regelüberprüfung alle 5 Jahre statt. Das ist praktikabel und ausreichend.
    <edit> ... oder anlassbezogen</edit>

    Trump sagt: "Die Vereinigten Staaten und Italien sind durch ein gemeinsames kulturelles und politisches Erbe verbunden, das Tausende von Jahren bis ins Alte Rom zurückreicht." – Was daran soll jetzt falsch sein?

    Ganz einfach: Die Vereinigten Staaten wurden am 4. Juli 1776 gegründet. Das ist 249 Jahre her. Länger kann die "Verbindung" nicht angedauert haben. Dass Trump daraus Tausende von jahren macht, passt zu ihm. Der erste Halbsatz ist ja korrekt. Der zweite ist Trump'scher Großmaul-Sprech.

    Um das mal festzuhalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man denkt, es ginge nicht absurder...
    Donald "Orange" Trump:

    “The United States and Italy are bound together by a shared cultural and political heritage dating back thousands of years to Ancient Rome."


    Es lebe der Geschichtsunterricht!
    Und nein. Das ist kein Fake.

    Hier im Original Potus I auf dem X-Kanal von WhiteHouse

    https://x.com/WhiteHouse45/status/1184528301194383362

Werbung