Hallo! ![]()
Ich habe vor kurzem meine Lehrproben ziemlich schlecht bestanden mit einer 3 in der Einzellehrprobe und einer 4 in der Doppel.
Jetzt gehts mir ziemlich schlecht deswegen.
Ich schäme mich sehr und hab das Gefühl, dass ich inkompetent bin. Die 3 war schon okay, aber die 4 hat mir echt den Rest gegeben. Leider "darf" bei der Notenvergabe nicht gesagt werden, woran es letztendlich lag. Ich kann nicht sagen, ob es an Sachen lag, die ich hätte kontrollieren können oder nicht.
Ich nehm die Stunden jetzt seit Wochen auseinander und kanns mir immer noch nicht so recht erklären. Der Aufbau entspricht genau dem, was wir im Seminar gelernt haben, die Kinder haben gut gearbeitet und waren quasi durchgehend aktiv, ich habe mMn angemessen auf Störungen reagiert und zeitlich wars auch gut.
Die Aspekte die nicht so gut lief, war bei beiden Stunden leider die Sicherung, die aber trotzdem da war. Die wichtigen Ziele haben die Kinder erreicht und wenn sie es nicht in der eigenen Arbeit erreicht haben, dann in der Sicherung, was sie mir auch in der Reflexion gespiegelt haben. Zwischendurch war die Rhythmisierung vermutlich nicht ideal und die Kinder waren relativ laut, was für GA aber nicht unüblich ist.
Ich bin mit der festen Überzeugung aus den Stunden rausgegangen, dass es mindestens eine 3 und evtl. sogar eine 2 wird. Tja, war wohl nichts.
Ging es/Geht es jemandem hier ähnlich? Mir ist klar, dass ich noch ganz am Anfang meines Berufs stehe und noch viel zu lernen habe, aber das alles war wirklich demotivierend und ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt eine gute Lehrerin bin oder sein kann...
Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht hat ja der/die ein oder andere einen Ratschlag!