"Kronzeugen" der Kultusminister wollen nicht länger für "Propaganda" instrumentalisiert werden:
Beiträge von Ratatouille
-
-
Wir haben jeder eine dünne, merkwürdig gefärbte Maske bekommen (Recycling-Papier?), die wie eine ffp2-Maske geformt ist.
Vor der Verwendung wird inzwischen gewarnt. Die Maske entspricht - Überraschung - nicht den Vorgaben. Schade, die hätte es bis Ostern erstmal getan.

Ersatzmasken? Bislang keine.
-
Ohne Erreger kein Infekt - alte Biologen-Weisheit.
"Ohne Erreger" gibts nicht. Immunsystem. Arbeitet effektiver, wenn der Körper warm ist.
-
Kälte (oder nicht vorhandene Wärme ... wie auch immer) verursacht keine Blasenentzündung, das sind in der Regel Bakterien die Du Dir irgendwo gefangen hast.
Oje, wenn man jedes Mal eine Infektion bekäme, wenn man Kontakt mit einem Erreger hat... In und auf uns leben ständig Myriaden anderer Lebewesen.
Das Immunsystem arbeitet bei Wärme viel effektiver, weshalb man ja auch Fieber bekommt. Andererseits kann man die Widerstandskraft gegen Kälte trainieren, zum Beispiel bekommt man mehr braunes Fett, das für eine gute Wärmefreisetzung sorgt. Auszukühlen und/oder Zugluft ausgesetzt zu sein, ist definitiv nicht besonders gesund. Man muss sich halt wirklich passend anziehen und sich möglichst bewegen.
-
Hatte ich auch mal, nicht aufgepasst. Ich habe zwei-, dreimal sachlich zurückgeschrieben, dass ich den Betrag zurückerstattet haben möchte. Wurde dann gemacht, Ware sollte ich behalten. Der Betrag war allerdings nicht besonders hoch. Versuchs doch mal, vielleicht hast du auch Glück.
Edit: Mir wurden übrigens auch erstmal 10% angeboten, fällt mir grade ein.
-
Ich finde die Idee nicht doof. Draußen mit etwas Luftbewegung und mit Maske wären auch Kleingruppen zu verantworten. Wenn die Kinder sich bewegen, wäre es angenehmer, als auf dem zugigen Platz im Klassenzimmer stillsitzen zu müssen. Wald ist nicht nötig, Schulgelände ist auch schon gut.
Und wie sollen die Kiddies draußen Present Perfect lernen?...
Geometrie und Bruchrechnen im Wald? Rechtschreiben?Stationenlauf
Learning Apps (kostenlos? offline?)
Rollenspiele
Quizzspiele
...
Wo schreiben sie denn dann?
auf Stufen, Bänken, Sitzecken, auf der Tischtennisplatte?
Klemmbrett, Block, Tablett, gar nicht?
Abwechslung würde es jedenfalls in den ollen Frontalunterricht bringen. Danke für die Anregung.
-
Habt ihr Masken auch schon bekommen? Wie viele bekommt man?
Wir haben jeder eine dünne, merkwürdig gefärbte Maske bekommen (Recycling-Papier?), die wie eine ffp2-Maske geformt ist.
-
Bei uns verwenden immer die Mamas die berufliche Emailadresse ihrer Gatten samt ellenlanger Froschlocken. Noch alberner, aber sehr verbreitet.
-
Ihr seid echt super, danke für die vielen Tipps!

(Kann echt nicht verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, daran herumzumotzen.)
-
Mitspracherecht in Hessen? Hast Du diesbezüglich nicht. Schade, schade Schokolade!
Abwarten...
https://www.gew-wiesbaden.de/home/details/9…851a227031e64eb
Außerdem ist Livestreamen voraussetzungsreich. Ohne Dienstgeräte keine Pflicht, sie einzusetzen. (Vom WLAN ganz zu schweigen.) Zumal die KM die Verantwortung für eventuelle Rechtsfolgen ausdrücklich nicht übernehmen oder ist das in Hessen anders?
-
-
Laschet:
"In Kreisen oder Städten mit besonders hohen Corona-Infektionszahlen kann schulspezifisch ab der 8. Klasse im Wechsel von zuhause und in den Schulen unterricht werden. Die Maßnahme für Extremhotspots gelte ab 200 Infektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen. Damit sei aber nicht gemeint, dass ganze Städte oder Kreise pauschal in den Wechselunterricht gingen, betonte Laschet. Es handele sich nicht um das „Solinger Modell„, welches das NRW-Schulministerium zuvor untersagt hatte. In Solingen sollten wegen hoher Infektionszahlen alle Schulen in den Wechselunterricht gehen."
Irgendwelche Kriterien? Schülerstreiks, Elterndruck, schlechte Presse? Oder für Wirtschaftslobbyisten uninteressante "Schulfamilie"?
-
-
Schaut mal hier. Kassler Schülern reicht es.
[Blockierte Grafik: http://168.119.191.23/wp-content/uploads/2020/11/ZweiGesichter.png]
-
Also wenn ich mit der FFP2-Maske den "Brillentest" mache, beschlägt die schon etwas [...]. Wenn ich sie noch enger aufsetzte, ändert das aber nichts.
Heißt das jetzt, meine Maske ist schlecht???
Nein. Manche Masken sind einfach minimal zu groß. Vielleicht passen sie jemand anderem besser?
Du musst sie richtig aufsetzen: An den Schlaufen leicht auseinanderziehen, Nasenbügel leicht nach innen drücken, um ihn vorzuformen, Maske in die hohle (gewaschene) Hand nehmen, Schlaufen dabei nach unten hängen lassen, mit dem Kinn zuerst auf das Gesicht aufsetzen, Ohrschlaufen so hinter das Ohr führen (oder Kopfbänder so befestigen), dass die Maske am Kinn dicht abschließt, zum Schluss Nasenbügel mit Mittel-und Zeigefinger beider Hände gleichzeitig mit einer Bewegung von der Nase weg unter den Augen festdrücken. Brille auf, Maskke mit der hohlen Hand etwas festhalten, Dichtigkeitstest: stoßartig ausatmen. Wenn die Brille immer noch beschlägt, ist die Maske zu groß oder der Nasenbügel für dein Gesicht ungünstg, dann andere Marke testen.
-
Sind die Gesundheitsämter tatsächlich unabhängig?
Nö.
"Wenn in Ihrer kreisfreien Stadt oder Ihrem Landkreis die Inzidenz den Wert von 35 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen übersteigt, tritt unverzüglich eine Task Force für Ihre Region zusammen. Dieser Task Force gehören unter anderem das Gesundheitsamt, das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, die Aufsichts-und Dienstleistungsdirektion sowie das Gesundheitsministerium, das Innen-ministerium und das Bildungsministerium an. Die Task Force bewertet das lokale Infektionsgeschehen sorgfältig und empfiehlt geeignete Maßnahmen, auch für die Schulen der Region, die anschließend durch Allgemeinverfügungen der zuständigen Ordnungsbehörden erlassen werden. Durch die Teilnahme der Landesregierung wird die Einheitlichkeit der zu treffenden Maßnahmen bei vergleichbaren Situationen sichergestellt."
-
Bei uns: Top Ten Corona-Hotspot, mehrere Klassen wegen positiv getesteter Schüler vollstandig, weitere Klassen teilweise in Quarantäne. Etliche Lehrer erhalten Corona-App Warnstufe rot. Gesundheitsamt: Lehrer gehen nicht in Quarantäne, denn die Warnung ist vermutlich auf den Schulkontext zurückzuführen, wo die AHAL-Regeln gelten. Infektion daher ausgeschlossen.
-
So langsam wirds endgültig absurd.
Unmittelbar bevor der Bildungsausschuss im Berliner Abgeordnetenhaus tagte, hatte sich Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) noch mit Experten getroffen [...] Die Herren hätten ihr, der Senatorin, Zahlen vorgelegt. „Die sagen ganz deutlich: Schulen und Kitas sind der sicherste Ort, um Infektionsketten zu durchbrechen.“
https://www.morgenpost.de/berlin/article…mpelfarben.html

-
Distanzunterricht ist der größte Mist.
Kann ich weder als Lehrerin noch als "Mutti" bestätigen. Kommt halt drauf an, für wen und wie.
Homeschooling ... ist nicht umsonst in fast allen Ländern der Erde verboten
Das ist Quatsch. Es gibt im Gegenteil nur in wenigen Ländern eine Schulpflicht (wenn auch in vielen eine Bildungspflicht). Das Recht auf Bildung mit der Pflicht zum Präsenzunterricht gleichzusetzen, wie es die KM permanent tun, quasi als Grundrecht auf Präsenzpflicht, ist schon sehr verdreht.
-
Nur dass jeder für sich schon deswegen nicht OK ist, weil die Kinder gar nicht gefragt werden und wenig Chancen hätten, sich Gehör zu verschaffen. Im Übrigen sind wir für sie verantwortlich. Sie sind uns als Erwachsene und erst recht als Lehrer anvertraut.
Deine Antwort werde ich nicht lesen, ich habe dich blockiert.
Werbung