Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich schrieb ja nicht über Deutschland und für die Schweiz sind die 25 % absolut realistisch. Unsere 1. Welle war schon riesig, das hat nur niemand registriert weil 1. sich im Frühjahr ausser der NZZ niemand für Inzidenz-Werte interessiert hat und 2. hier die ganze Zeit schon ganz diskret gestorben wird. Es gibt vor 300 Seiten oder so mal einen Eintrag von mir mit einem Verweis auf eine Statistik die die Schweiz als unrühmlichen weltweiten (!) Spitzenreiter der 1. Welle ausweist. Da war die Welt aber zu sehr mit den Leichentransporten in Bergamo und New York beschäftigt als dass das irgendjemanden beunruhigt hätte.


    Auch die Zahl der Covid-Toten in Kombination mit der geschätzten Infektionssterblichkeit (die eben gar nicht so dramatisch ist) passt in der Schweiz sehr gut auf einen Faktor 10 bei der Dunkelziffer. Deutschland müsste im Vergleich mindestens 50000 Covid-Tote haben um auf unsere Zahlen zu kommen, da müsst ihr euch schon noch ordentlich Mühe geben.


    Übrigens, es gibt doch Studien zum Deurseuchungsgrad, auf die bezog ich mich ja mit meinen Angaben. Für die Schweiz findest Du das hier. Zum Zeitpunkt der Publikation der ersten Resultate gingen sie noch von einer Seroprävalenz von etwa 15 % bis April 2021 aus. Konnte ja keiner ahnen, dass ab Ende Oktober dann leider ein Tsunami über uns hereinbrach. Für Deutschland wird es sowas schon auch irgendwo geben, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Um hierauf noch mal zurück zu kommen... Der Faktor 10 Dunkelziffer kann gar nicht sein. Hoffentlich nicht. Nachdem es heute eine Medienmitteilung aus Genf gab wonach bei 22 % von 2000 Probanden zwischen Ende November und Mitte Dezember Antikörper gefunden wurden ist mir aufgefallen dass dort unterdessen schon gut 8 % der Bevölkerung PCR positiv getestet wurden. Diese Antikörper sind ja mit der Zeit nicht mehr nachweisbar und es waren im Juli in Genf schon 10 %. Alta... :schreck:


    In der ganzen Schweiz sind übrigens 4.5 % der Bevölkerung PCR positiv getestet worden. Also auf 25 % (inkl. Dunkelziffer) kommen wir hier ohne grosse Spekulation, ich befürchte schlimmeres. Wenn das jetzt über Weihnachten tatsächlich "einfach so" weniger wird, bekomme ich einen hysterischen Lachanfall.

    • Offizieller Beitrag

    "Sie hat dann 69 ungelesene Mails. ... Da kann sie dann mal reingucken."

    Yeah. Bei mir ist heute Nachmittag Klassenchat. Die Bitte, das neue Portal auszuprobieren ging mitsamt einer Erklärung Anfang Oktober rum und nochmal Anfang der Woche. Gestern Abend zwei Mails: Was müssen wir machen. (Nein, nicht von den Schülern, von den Eltern.)


    Bei "Man kann auch im Winter lüften." ist mein Bildschirm mit Kaffee verziert worden. *Lappen hol*

  • Um hierauf noch mal zurück zu kommen... Der Faktor 10 Dunkelziffer kann gar nicht sein. Hoffentlich nicht. Nachdem es heute eine Medienmitteilung aus Genf gab wonach bei 22 % von 2000 Probanden zwischen Ende November und Mitte Dezember Antikörper gefunden wurden ist mir aufgefallen dass dort unterdessen schon gut 8 % der Bevölkerung PCR positiv getestet wurden. Diese Antikörper sind ja mit der Zeit nicht mehr nachweisbar und es waren im Juli in Genf schon 10 %. Alta... :schreck:


    In der ganzen Schweiz sind übrigens 4.5 % der Bevölkerung PCR positiv getestet worden. Also auf 25 % (inkl. Dunkelziffer) kommen wir hier ohne grosse Spekulation, ich befürchte schlimmeres. Wenn das jetzt über Weihnachten tatsächlich "einfach so" weniger wird, bekomme ich einen hysterischen Lachanfall.

    Hier passt mal der verwirrt-Smiley, kannst du das nochmal in leichter Sprache verfassen? :P

  • Zitat

    "Erstmal hat sie 69 ungelesene Emails ..."


    ... hielt ich nur für ne überschlägige Schätzung.


    Der arme Kollege schien ja total genervt. Verständlich. Aber die Mama hat meines Erachtens kaum etwas verstanden von dem, was ihr da im Zeitraffer mitgeteilt wurde. So bringt das aber doch erst recht nichts.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • "Sie hat dann 69 ungelesene Mails. ... Da kann sie dann mal reingucken."

    Yeah. Bei mir ist heute Nachmittag Klassenchat. Die Bitte, das neue Portal auszuprobieren ging mitsamt einer Erklärung Anfang Oktober rum und nochmal Anfang der Woche. Gestern Abend zwei Mails: Was müssen wir machen. (Nein, nicht von den Schülern, von den Eltern.)


    Bei "Man kann auch im Winter lüften." ist mein Bildschirm mit Kaffee verziert worden. *Lappen hol*

    Und das sind nicht nur die Eltern, sondern die Frage der Kollegen, wie sie dies und das in der Schulcloud mit der Videokonferenz usw. machen zeugen genauso davon, dass keinerlei Anleitungen gelesen, keine Infos verstanden wurden usw.

    Bei mir haben zumindest die Schüler nun komplett Pech, ich habe seit gestern Ferien, im neuen Jahr dann wieder (war übrigens bei den Klassen in Quarantäne auch so, dass Eltern, Schüler und Kollegen immer erst in dem Fall wo es dann wirklich benötigt wurde, schrien und dann hätte das alles schon vorgestern erledigt sein sollen).

    Aber nein, ich arbeite nur 60% und werde nun mal die vielen vielen Überstunden (wie sagte meine Schulleitung so schön, gearbeitet habe ich in den letzten Wochen mit der ganzen IT wohl eher 120%) abbauen. Also eher keine Verpflichtung mehr für mich dieses Jahr noch irgendwas zu tun!

  • grad auf n-tv.de:

    Zitat

    +++ 11:45 Studie: Covid-19 drei Mal so tödlich wie Grippe +++


    Mir wär ja schon einmal zuviel; deshalb flieg ich nicht nach Teneriffa.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die Ferien beginnen doch erst morgen?

    Nö, bei mir nicht, ich habe ja Mittwoch und Freitag frei, damit beginnen sie für mich spätestens heute, da ich aber Mittwoch aufgrund genau der Probleme der Kollegen hier durchgearbeitet habe, mache ich nun seit gestern mehr oder weniger Ferien ;)

  • ... hielt ich nur für ne überschlägige Schätzung.


    Der arme Kollege schien ja total genervt. Verständlich. Aber die Mama hat meines Erachtens kaum etwas verstanden von dem, was ihr da im Zeitraffer mitgeteilt wurde. So bringt das aber doch erst recht nichts.

    Vermutlich steht die Zahl am Anfang wie bei mir (Sie haben ... ungelesene Nachrichten. Die Zahl schreibe ich lieber nicht hin, aber bei manchen Mails weiß ich, dass es Werbung ist, andere öffne ich am Smartphone (Weiterleitung, hat mich schon paar Male gerettet, wenn das Schulmailprogramm mal wieder nicht richtig funktionierte).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn ich aber sage, ich habe seit gestern Ferien, kann man das auch einfach so hinnehmen, denn warum ist doch dabei nicht wichtig, oder ;)

    Also mich interessiert deine persönliche Ferienregelung brennend. Kannst du die bitte noch näher erläutern?!


    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Zwinkersmileys nicht leiden kann? Die haben sowas Erzieherisches8_o_)

  • @samu ich finde den Zwinkersmiley sehr wichtig (ich liebe in der Realität Ironie), im Internet kommt es oft falsch herüber (ich bin also froh, wenn man mich "vorwarnt"). Erzieherisch empfinde ich da nichts, erspart aber Missverständnisse.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung