Beiträge von Milk&Sugar

    Wie viel Elternzeit hat deine Frau noch? Wäre eventuell auch Teilzeit in Elternzeit möglich?


    Das Konstrukt mit dem Ehrenamt kenne ich bei Schulen nicht. Vor allem nicht bei Lehrern.

    Kann sie da bei der Schulleitung noch mal nachfragen, wie das laufen würde?

    Am Besten schriftlich den Plan festhalten und dann rechtlich beraten lassen, falls es komisch klingt.

    @Leeramt suchst du jetzt alle alten Threads in denen jemand Bayern und Mittelschule erwähnt hat?

    Das ist etwas anstrengend und bringt dein Anliegen wenig voran.

    Erstelle doch lieber einen neuen Thread mit all deinen Fragen und Überlegungen.


    Kann ich mit einem "hallensischen" Philo/Ge Studium in Leipzig auch als Ethik-Lehrer arbeiten? Hat da jemand Erfahrung?

    Nachdem das eine Sachsen-Anhalt und das andere Sachsen ist, kommt es darauf an, was Sachsen dir später anerkennen wird.


    Wenn du langfristig in Sachsen arbeiten willst, wäre es dann nicht möglich, Ethik in Sachsen zu studieren und wenn du das möchtest, noch zusätzliche Vorlesungen in Philosophie zu belegen ?

    Vielleicht ist es in Hessen anders aber in Bayern ist die erste Bezügeberechnung immer erst mal eine grobe Schätzung.

    Je mehr "Sonderpunkte", z.B. Kinder, Verheiratet, Wohnort, es zu beachten gibt, desto größer ist die Abweichung.


    Ich an deiner Stelle würde jetzt nicht damit rechnen in drei Wochen schon den richtigen Betrag zu bekommen. Und erst mal hoffen, dass überhaupt was kommt.

    Falsche Schulform, daher nehme ich nicht teil.

    Ich weiß ja nicht, wie offensichtlich du Fragen zum Thema Gendern in der Umfrage stellst, da du in deiner Beschreibung dazu nichts sagst. Aber der Link verrät auf jeden Fall, dass es daraum geht :pfeifen:.

    Also bei uns (Bayern) wird es nicht angerechnet.

    Und auch TZ Kolleginnen und Kollegen haben Klassenleitungen. Allerdings teilen sich bei uns immer zwei Lehrkräfte eine Klasse und können dann auch manche Aufgaben aufteilen.


    Auch beim Elternsprechtag hängt die Anzahl der Gespräche von der Höhe des Deputats ab.

    Arbeitsstunden dürften in unserem Fall als Lehrkräfte Deputatsstunden sein. Um welches Bundesland geht es denn bei dir, im Profil steht nichts?


    Ist das Formular spezifisch für den Schuldienst oder auch für andere Berufsgruppen des öffentlichen Dienstes? Hier in BW gibt es für den Schuldienst eigene Formulare, in die man dann die Deputatsstunden einträgt, die man in Teilzeit machen möchte.

    Bei uns gibt es sogar für einzelne Schularten verschiedene Anträge.

    Deshalb nochmal griding in welchem Bundesland bist du? Hast du den richtigen Antrag für dein Bundesland und deine Schulform?


    Gerade die Angabe von Arbeitsstunden passt eigentlich nicht zum Schuldienst. :gruebel:

    Bundesland?


    Ich (Bayern) konnte bei meinem Antrag keine Prozentzahl, sonder Anzahl Unterrichtsstunden angeben.


    Ob der Antrag abgelehnt werden kann hängt vom Bundesland und dem Teilzeitgrund ab.

    Ihr müsst in einer Staatsexamensklausur ein Inhaltsverzeichnis anlegen in Bayern? :staun: Wie viele Tage Zeit habt ihr noch gleich für diese Klausuren und wie dick werden die in der Zeit verfassten Romane üblicherweise, dass das nötig wird?


    fossi74 , falls du mal wieder irgendwann einen irrwitzigen Fakt aus Bayern ins Lexikon aufnehmen möchtest, das wäre für mich definitiv ein heißer Kandidat. :rofl:

    Ich vermute Sephora88 meinte nicht ein Inhaltsverzeichnis, sondern eine Gliederung.

    Und das kenne ich schon von Deutschaufsätzen ab ca Klasse 9.

    Wenn sie normal Vollzeit beschäftigt ist, dann bekommt sie genau dieses Geld auch im Mutterschutz, wenn sie die Elternzeit für den Mutterschutz beendet, was problemlos möglich ist.

    Genau das ist leider völlig falsch, das würde ja bedeuten, dass ich benachteiligt wäre, weil eine Vertragsänderung, die im Mutterschutz normaler Weise wirksam wird, dann nicht eintritt.

    Also nein, bei einer "Vertragsänderung" o.ä. im Mutterschutz bekommt man das, was man dann ohne Mutterschutz erhalten würde (sogar inklusive Schichtzulagen usw.)


    Das kann sie natürlich machen, da sie damit aber nicht nur Freizeit, sondern auch Geld verschenkt, ist das nicht sehr sinnvoll.

    Danke für die Korrektur. Deshalb war meine erste Frage ja, wie die Teilzeit davor geregelt war.

    Also ob sie eigentlich eine Vollzeitstelle hat und nur zeitlich begrenzt Teilzeit gearbeitet hat oder ob es von Anfang an eine Teilzeitstelle war.

    Und wie lange die Teilzeit gewesen wäre.

    Hab mich glaub etwas unklar ausgedrückt

    War die Teilzeit vor der Teilzeit in Elternzeit zeitlich befristet und wäre dann im Anschluss wieder Vollzeit gewesen?


    Edit Der Teil gilt nicht, wenn sie eigentlich Vollzeit arbeitet.

    Soweit ich weiß - Achtung nicht unbedingt rechtlich richtig - bekommt man im Mutterschutz immer das Geld der letzten Tätigkeit vor Beginn der Elternzeit. Das wäre bei euch dann wahrscheinlich die Teilzeitstelle.

    An eurer Stelle würde ich mich beraten lassen. Da der Mutterschutz vor Geburt freiwillig ist, könnte sie darauf verzichten und dann 70 % erhalten. Allerdings ist die Frage ob sie es sich wirklich zumuten möchte bis zum Schluss zu arbeiten.

    Ergänzend zu Susannea habt ihr über Teilzeit in Elternzeit nachgedacht? Dann könntet ihr z..B. auch zwei Jahre beantragen und in der Elternzeit dann dennoch teilweise arbeiten, falls ihr das dann wollt.

    Milk&Sugar in manchen Bundesländern gibt es sogenannte "Mietstufen" (vlt. heißt es auch in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich), d.h. es wird dein Wohnort berücksichtigt. Es macht nämlich von den Mieten einen unterschied, ob du in Düsseldorf oder in Detmold wohnst. Daher wird das bei deiner Besoldung entsprechend berücksichtig.

    Verstehe, das kenne ich. Den Begriff Mietstufen kannte ich allerdings nicht.


    Edit Das gibt es hier auch - allerdings ist München trotzdem noch sch...teuer.

    Ist das in Bayern so????? Ich nahm bisher an, dass gerade in den Städten die Stellen meistens schon vergeben sind und dass niemand in die "Pampa" ziehen möchte. (Klar, als Lehrkraft hat man aufm Land die entspannteren Schüler, aber trotzdem höre ich jetzt zum ersten Mal, dass Lehrkräfte in der Stadt die besseren Chancen haben bzw. vornehmlich dort eingesetzt werden). Vlt. ist es aber auch in den ganz großen Metropelen so? München ist einleuchtend, auch wenn es sicherlich als beamter Mietstufen geben wird.

    Das Problem ist, dass es in den ländlichen Regionen weniger Schüler und damit weniger Schulen und weniger Bedarf an Lehrkräften gibt.

    Diejenigen die da sind, wollen auch selten wieder weg.


    Was meinst du mit Mierstufen für Beamte?


    AnjaBe vielleicht kannst du etwas konkreter bei der Angabe deines Zielortes sein, dann könnte man die vielleicht eher noch Tipps geben, wie deine Chancen sind.

    Würdest du auch nach Bayern wechseln, wenn es die komplett falsche Region ist und dann weitere Versetzungen probieren oder würdest du dann weg bleiben?

    Das klingt auf jeden Fall nach einem Plan.

    Ich bin mir nicht sicher in welchem Regierungsbezirk du bist. Aus Erfahrung Entfristung in München+ Speckgürtel klappt meist sehr Wohnorfsnah, Unterfranken oder Oberpfalz kann dauern. Wurde allerdings die letzten Jahre immer besser.

    Vielleicht kannst du auch mal bei der zuständigen Stelle im KM anrufen. Je nachdem an wen du gerätst, sind die auch sehr nett und helfen weiter.

Werbung