Beiträge von Milk&Sugar

    Kennt jemand ein lustiges Spiel, für das man keinen Sehsinn benötigt? Wenn man googelt, findet man bloß ein paar Klassiker in Brailleversion.

    Würde die Person alleine oder mit anderen spielen?

    Vielleicht wäre Hitster etwas, da hört man Lieder an und muss sie dann nach Erscheinungsjahr ordnen. Wenn andere dabei wären, die beim Ordnen helfen, dann kann man das auch gut ohne Sehsinn spielen.

    Ich denke, die regelmäßigen Rufe nach mehr Personal im Bildungsbereich sind nicht zielführend. Es müssten die Kapazitäten anderer Ausbildungs- und Studiengänge reduziert werden, um so wiederum zusätzliche Ressourcen schaffen zu können, und dafür fehlt der politische Wille.

    Ich bin der Meinung, dass das vorhandene Personal reicht, aber effektiver arbeiten muss. Dadurch, dass wir bereits so viele Ressourcen in den Umgang mit Unterrichtsstörungen investieren, zeigt ja, dass der Ansatz schlichtweg nicht zielführend ist. Die Vermittlung von Unterrichtsstoff hat oberste Priorität und Unterrichtsstörungen gefährden dieses Vorhaben. Unterrichtsstörungen werden oft zu lang toleriert und da muss in den Klassenzimmern eine andere Mentalität her, nämlich "Handlung --- Konsequenz". Die Konsequenz muss als unangenehmer als die Teilnahme am Unterricht empfunden werden, dann ist auch der Anreiz, einen auf Clown und Entertainer zu machen, weg.

    Du schreibst ja selbst, dass die Vermittlung des Stoffs die oberste Priorität haben sollte. Da würde deutlich mehr Personal schon helfen.

    Z.B. Möglichkeiten der Differenzierung mit mehreren Personen (die nicht nur als Vertretungsreserve eingeplant sind).

    Und in Kleingruppen hat man bessere Möglichkeiten auf Störer zu reagieren oder diese in einen extra Raum zu schicken, bis sie sich wieder gefangen haben.

    Und auch im Kindergarten wäre mehr möglich, wenn sich nicht nur zwei Personen im 23 Kinder kümmern müssen

    Von den ganzen zusätzlichen Aufgaben der Schülerverwaltung möchte ich gar nicht reden.

    Evtl. nicht ganz passend ist die Größe. Der PDF Button ist viel größer als die anderen Buttons, weil dort nicht nur ein Symnol drin ist, sondern auch noch zusätzlich die Buchstaben "PDF". Das ist im Grunde doppelt, weil das ja schon im Icon steht.

    Wo ist denn der PDF Button?

    Bei mir am Handy steht PDF nur bei zitieren. Nicht bei den verschiedenen Reaktionen.

    Ich finde die Idee übrigens total schön.

    Ich hab normalerweise immer einen einfachwn Adventskalender für meine Klasse gekauft. Dieses Jahr sind wir aber dauernd am Wandern zwischen Klassenräumen und ich kann den nirgends stehen lassen.

    Überlege deshalb auch schon, was ich machen könnte.

    Ginge als Sicherung, dass sie eine Person z.B. ihren Banknachbarn mit den gesammelten Wörtern beschreiben sollen?

    Korrigiere ich ihre Note in meinem Planer, damit sie nicht noch mehr die Stunden aufmischt, kann ich nicht mehr in den Spiegel gucken. Mache ich es nicht, hasst mich die Schülerin noch mehr und ihre Sticheleien werden nicht aufhören.

    Sei dir aber bewusst, wenn du die Note änderst, dann wird sie wahrscheinlich davon ausgehen, dass du immer das machst, was sie will und dann kann es sein, dass sie überhaupt nicht mehr auf dich hört.

    Bundesland?

    Schau dir die Arbeit erst einmal an, vielleicht klärt sich das Missverständnis dann von selbst auf.

    Wenn die falsche Note sich so offensichtlich falsch ergeben hat (zwei Arbeiten zusammen getackert) dann kannst du sie klar noch ändern.

    Hast du eigentlich eine Mentorin an die du dich bei Problemen wenden kannst?

    Grundsätzlich solltest du aber über deine Art Arbeiten zu erstellen nachdenken, wenn dort häufig so zweifelhafte Situationen entstehen.

    Ich muss nur der Abteilungsleitung Bescheid geben. Die nimmt das meist ohne Wertung hin, zumindest mir gegenüber. Bislang ist dadurch nicht wirklich viel Mehrarbeit für die Kollegen entstanden, da oft Stunden auch ausfallen bzw. die Kollegen die Mehrarbeit bezahlt bekommen und das bislang bei uns nicht wirklich ein Problem war (auch bei anderen Kollegen, die teilweise über Wochen gefehlt haben). Zudem stelle ich immer Material.

    Wie wird das dann bei dir eingetragen? Als Minusstunden oder musst du die Stunden dann nachholen oder wird dann krank eingetragen?

    Du schreibst ja, dass du bisher keine Bestätigung der Klinik abgegeben hast. Das wundert mich jetzt ziemlich. Bei uns würdest du bei Facharztterminen auch freigestellt werden, müsstest aber auch nachweisen, dass du beim Arzt warst.

    Erkundige dich auf jeden Fall mal, wie das eingetragen wird, nicht dass am Ende der Probezeit Probleme entstehen, weil du sehr viele Fehlzeiten hast.

    Ich kriege den ersten Termin meistens 10 Tage vorher gesagt. Dann wird geschaut, ob ich in zwei Tagen wieder kommen muss und das war bislang immer der Fall. Ich lege viele Termine auch außerhalb der Unterrichtszeiten und bin da sehr bemüht. Nur ist das halt nicht immer möglich und der KiWu-Praxis habe ich da auch schon oft Druck gemacht. Ich muss morgen zum Beispiel wieder dorthin (das wäre nun das 3x die Woche!), das liegt zum Glück außerhalb meiner Unterrichtszeit. Ich werde dann mal um eine Bescheinigung bitten, soweit ich weiß, kann man Bescheinigungen bekommen, aus denen nicht hervorgeht, dass es eine KiWu-Klinik ist. Die wäre dann für gestern, da musste ich nämlich früher gehen.

    Den Kollegen davon erzählen, möchte ich nicht so gerne. Gerade weil man bei dem Thema Benachteiligung befürchten kann. Ich bin auch in der Probezeit und möchte einfach nicht, dass andere davon wissen...

    Genau das habe ich geschrieben.
    Dass Problem ist, dass die TE sich dafür nicht nach dem notwendigen Procedere freistellen lässt, sondern sich einfach krank meldet.

    So hatte ich das nicht verstanden.

    Ich verstehe ihre Aussage so, dass sie angibt, dass sie einen Facharzttermin hat und keine weiteren Informationen dazu nennt (was auch nicht nötig ist!).

    @TE vielleicht könntest du klären, wie du es meinst.

    Zur grundsätzlichen Frage, Facharzttermin ist Facharzttermin und wenn der sich nicht verschieben lässt, dann kann man nichts machen.

    Aus persönlicher Erfahrung, es erleichtert einem das Leben ungemein, wenn man sich mit seinem Problem einer Person anvertraut und mit ihr offen sprechen kann. Ich kenne weder eure Schulleitung noch die Situation an deiner Schule aber vielleicht gäbe es dort jemanden, mit dem du offen reden kannst. Wenn es jemand aus eurer Schulleitung ist, dann vielleicht noch besser, da die Person dann durchaus die Situation für alle entspannen könnte, wie Bolzbold geschrieben hat.

Werbung