• Zeitaufwand insgesamt für die Zubereitung des Salats: unter einer halben Stunde (da ich ja - wie gesagt - während der Abkühl- und Ziehzeit nicht daneben stehen muss). Wie kommt man da auf zwei bis drei Stunden Arbeitszeit?

Kochst du für zwei? Wenn ich Kartoffelsalat mache, dann eigentlich immer für mehr Personen. Und bei allem, das kleingeschnitten werden muss, macht sich das zeitlich bemerkbar.

Wenn ich alleine Kartoffelsalat mache, fange ich tatsächlich 2-3 Stunden vor der Mahlzeit damit an.

Während des Kartoffelkochens (ca. 30-40 min) kann ich die Zwiebel und das Dressing bis auf die Brühe vorbereiten. Warme Kartoffeln pellen, in hauchdünne Scheiben schneiden und zwischendurch immer mit dem Dressing vermengen, dauert dann aber mindestens 45 Minuten. Dann muss die Brühe gekocht werden und nach und nach dazugegeben werden. Das zieht sich sicher über eine halbe Stunde.

Während des Tischdeckens, muss der Salat dann noch 30 min ziehen.

• Kochst du für zwei? Wenn ich Kartoffelsalat mache, dann eigentlich immer für mehr Personen. Und bei allem, das kleingeschnitten werden muss, macht sich das zeitlich bemerkbar.

Wenn ich alleine Kartoffelsalat mache, fange ich tatsächlich 2-3 Stunden vor der Mahlzeit damit an.

Während des Kartoffelkochens (ca. 30-40 min) kann ich die Zwiebel und das Dressing bis auf die Brühe vorbereiten. Warme Kartoffeln pellen, in hauchdünne Scheiben schneiden und zwischendurch immer mit dem Dressing vermengen, dauert dann aber mindestens 45 Minuten. Dann muss die Brühe gekocht werden und nach und nach dazugegeben werden. Das zieht sich sicher über eine halbe Stunde.

Während des Tischdeckens, muss der Salat dann noch 30 min ziehen.

Ja, ich koche für nur für uns zwei, mache aber immer vier Portionen (auch vom Kartoffelsalat, von dem es dann am ersten Weihnachtstag mittags noch den Rest gibt). Wie ich meinen Kartoffelsalat genau zubereite - auch von den Mengen her -, habe ich bereits beschrieben. Meine Zubereitung des Kartoffelsalats auf die norddeutsche Art ist offensichtlich weniger aufwändig als deine, da das Nach-und-nach-Zugeben von Dressing und Brühe nicht notwendig ist. Und wie gesagt: Hier wird der Kartoffelsalat schon am Vortag/Vorabend hergestellt; er muss lange durchziehen, damit er gut schmeckt.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Bei mir auch. Schon allein die Pellerei von den Kartoffeln, die dann idealerweise auch ein paar Stunden kalt standen. Das Kochen vorher dauert auch lange, dann noch Eier kochen. Anschließend würfeln von Gurken, Zwiebeln, Wurst, Eiern. Sauce zubereiten (welche auch immer). Mischen. Ziehen lassen. Definitiv für mich aufwändiger als so manch anderes.

Kartoffeln sind in 10-15 min in der Mikrowelle fertig. Zwiebeln schneiden 5 min, Speck oder Schinken anbraten nochmal 5 min, Brühe kann man fertige nehmen.

Also länger als eine halbe Stunde braucht das nicht. Das durchziehen dauert am längsten.

• Ich wäre ja für eine gesonderte Kartoffelsalat-Rezept Sammlung.

Jeder hat irgendwie eigene Rezepte und ich hab Lust sie alle mal zu testen.

Werbung