elCaputo: Du hast vollkommen recht, dass man das nicht nur schwarz oder weiß denken darf. Aber das was du argumentierst, ist nicht das gleiche wie Drosten.
Drosten sagt sinngemäß: Wenn wir eine hohe Immunität in der Bevölkerung haben, müssen wir uns vor Omikron nicht fürchten. Da wir sie aber nicht haben (zu viele ältere, zu schlechte Impfquote) können wir uns keine Durchseuchung leisten.
Aktuell sind die täglichen Impfungen noch relativ gut. Da sollten wir tunlichst vermeiden, dass dem Virus freien Lauf zu lassen. Da die liebe FDP ja gerade gut verhindert, dass überhaupt zeitnah über eine allgemeine Impfpflicht beraten oder abgestimmt wird, werden wir sicherlich in den nächsten Wochen an einen Punkt geraten, dass kaum noch Impfungen stattfinden. Dann wird man sicherlich neu überlegen müssen. Allerdings bleibt auch dann das Problem, dass zu viele Neuinfektionen auf einmal das Gesundheitssystem überstrapazieren können.
Persönlich würde ich denken, dass uns ja auch die Jahreszeit in die Karten spielt. Sollten wir noch die nächsten 6 Woche mit relativ harten Maßnahmen durchkommen, kommen wir langsam in eine Zeit, wo es von Natur aus einfacher ist.