NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

    • Offizieller Beitrag

    Mal so aus Neugierde:

    Wie macht ihr (Grundschule NRW) eigentlich im Moment den Sportunterricht.

    Im Freien ohne Maske? Oder wegen der "extremen Witterung" in der Halle (mit Maske)?"


    (Regel heißt ja: Draußen ohne Maske, nur bei extremer Witterung mit Maske in der Halle und ohne intensive, ausdauernde Belastungen (also nur Yoga oder Golf spielen) )

  • Mal so aus Neugierde:

    Wie macht ihr (Grundschule NRW) eigentlich im Moment den Sportunterricht.

    Im Freien ohne Maske? Oder wegen der "extremen Witterung" in der Halle (mit Maske)?"


    (Regel heißt ja: Draußen ohne Maske, nur bei extremer Witterung mit Maske in der Halle und ohne intensive, ausdauernde Belastungen (also nur Yoga oder Golf spielen) )

    Meine Tochter, zweite Klasse, macht draußen Sport. In den letzten beiden Wochen im easy-Mode, indem der Sportlehrer (und gleichzeitig Rektor) einfach mit den Kindern auf den Spielplatz gegangen ist. Finde ich super: Die Kinder haben mal wieder Zeit, miteinander zu spielen (und der Kollege mal ne Stunde nur Aufsicht ohne viel Denken, das hat er sich vermutlich wie die meisten hier auch verdient)

  • Gott sei's gelobt. Wenn bald noch die Maskenpflicht im Klassenzimmer fällt, dann kann man wieder von Normalität sprechen (und das Gegenüber versteht es auch).

    Kein Genuschel, keine juckenden Fasern mehr an der Nase und dann die Hitze. Gesichter! Was freue ich mich auf Gesichter.


    Erst einmal würde ich mir jedoch einen Erlass oder ein Gesetz wünschen, dass es verbietet, während der Vormittagsstunden näher als 100 Meter vom Schulgebäude mit Rasenmähern, Laubbläsern u.ä. zu arbeiten. Ich versteh's nicht. So viele Grünflächen, die Schule nachmittags menschenleer, aber bei zwangsweise voll geöffneten Fenstern drehen hier diverse Forrest Gumps unmittelbar vor der Schule mit Inbrunst ihre Runden.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Erst einmal würde ich mir jedoch einen Erlass oder ein Gesetz wünschen, dass es verbietet, während der Vormittagsstunden näher als 100 Meter vom Schulgebäude mit Rasenmähern, Laubbläsern u.ä. zu arbeiten. Ich versteh's nicht. So viele Grünflächen, die Schule nachmittags menschenleer, aber bei zwangsweise voll geöffneten Fenstern drehen hier diverse Forrest Gumps unmittelbar vor der Schule mit Inbrunst ihre Runden.

    :danke:

  • Erst einmal würde ich mir jedoch einen Erlass oder ein Gesetz wünschen, dass es verbietet, während der Vormittagsstunden näher als 100 Meter vom Schulgebäude mit Rasenmähern, Laubbläsern u.ä. zu arbeiten. Ich versteh's nicht. So viele Grünflächen, die Schule nachmittags menschenleer, aber bei zwangsweise voll geöffneten Fenstern drehen hier diverse Forrest Gumps unmittelbar vor der Schule mit Inbrunst ihre Runden.

    Bei uns machen das die Hausmeister AUF dem Schulgelände, nicht nur Menschen drumrum. Gleich am ersten Tag nach den Pfingstferien (die hier 2 Wochen dauern) musste offenbar dringend der Rasen im Schulhof gemäht werden und zwar zwischen 8 und 12 Uhr. Tags darauf kam eine lieblich singende Fräse zum Einsatz und noch einen Tag später durften wir uns am melodischen Brummen eines Häckslers erfreuen. :autsch:

  • Mal eine andere Frage, wenn man die zweite Impfung schon hatte, man auch schon die 2 Wochen rum hat, muss man sich dann als Lehrer immer noch 2 x die Woche testen?

  • Mal eine andere Frage, wenn man die zweite Impfung schon hatte, man auch schon die 2 Wochen rum hat, muss man sich dann als Lehrer immer noch 2 x die Woche testen?

    Nein, bei uns nicht. Ich musste dazu meinen Impfpass im Sekretariat zeigen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Diese Testpflicht ist in NRW noch nicht aufgehoben...

    Bei uns auch nicht, aber zweimal geimpfte nach 14 Tagen nach 2. Impfung und Genesene nach 28 Tagen (für 6 Monate) sind von der Testpflicht befreit. (Wurde hier vor einiger Zeit auch von anderen aus anderen Bundesländern berichtet. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mal eine andere Frage, wenn man die zweite Impfung schon hatte, man auch schon die 2 Wochen rum hat, muss man sich dann als Lehrer immer noch 2 x die Woche testen?

    Ok, für NRW wurde die Frage ja schon beantwortet. In Nds. muss man sich dann m. E. nicht mehr testen, denn auch die SuS, die vor weniger als 6 Monaten Corona-positiv getestet wurden oder schon zweimal geimpft sind (plus die zwei Wochen), dürfen einen Antrag auf Befreiung von der Testpflicht stellen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Seid ihr euch mit NRW sicher? Ich hatte das so verstanden, dass aufgrund der Bundesgesetzgebung geimpfte befreit sind und es damit auch für alle Bundesländer gilt. Frei nach dem Motto Bundesrecht bricht Landesrecht.

  • Seid ihr euch mit NRW sicher? Ich hatte das so verstanden, dass aufgrund der Bundesgesetzgebung geimpfte befreit sind und es damit auch für alle Bundesländer gilt. Frei nach dem Motto Bundesrecht bricht Landesrecht.

    Dachte ich auch (sonst hätte ich im NRW-Thread nicht geantwortet)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier ist es noch mal:


    § 3
    Gleichstellung von geimpften Personen und genesenen Personen mit getesteten
    Personen
    (1) Die in § 28b Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 dritter Teilsatz Buchstabe b, Nummer 5
    dritter Teilsatz, Nummer 6 dritter Teilsatz und Nummer 8 zweiter Teilsatz des Infektionsschutzgesetzes vorgesehenen Ausnahmen von Geboten und Verboten für Personen, die
    ein negatives Ergebnis einer mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf
    eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen, gelten auch für geimpfte Personen und genesene Personen.
    (2) Abweichend von § 28b Absatz 3 des Infektionsschutzgesetzes sind für die Teilnahme am Präsenzunterricht geimpfte oder genesene Personen den getesteten Personen
    gleichgestellt.


    https://www.bmjv.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=7

Werbung