Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gleichzeitig sind angeblich 50% Erstgeimpft und 20% vollständig geimpft.

    Was meinst Du denn mit "angeblich"? Es ist hinlänglich bekannt, dass nur 2 x impfen den vollen Schutz gewährleisten kann. Bleiben also 80 % - x % Genesene übrig, die sich weiter infizieren können, bei den Erstgeimpften kommt es drauf an, wie lange die Impfung schon zurückliegt. Es kommt auf die Altersstruktur der vollständig Geimpften an und natürlich auch wie gross der LK ist, auf den Du Dich da beziehst (ich habe keine Ahnung). Das Einzelereignis eines Ausbruchs ist ja immer in etwa gleich gross und schlägt entsprechend mehr zu Buche, wenn es sich auf eine kleinere Bevölkerungszahl verteilt.

  • Kris ist dich nicht angegangen

    Entschuldige bitte, aber doch. Ich habe ihre Art zu Argumentieren kritisiert, und zwar ganz konkret, was mit ziemlich unnötiger Polemik erwidert wurde. Man kann auf ein "das ist falsch, weil..." auch einfach mit Gegenargumenten reagieren anstatt mit "bei dir ist eh immer nur alles toll" was ohnehin Quatsch ist.

  • wenn Humblebee schreibt, dass bei ihnen niemand infiziert ist, wundert es mich nicht.

    Das habe ich im Übrigen nicht geschrieben. In der vorletzten Woche hatten wir - trotz der insgesamt niedrigen Corona-Fallzahlen in meinem Schullandkreis und den umliegenden Landkreisen - einen Fall in der Schule. Nur waren es eben in den letzten Wochen insgesamt nur zwei Fälle schulweit.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und ja, meine Stadt ist seit 8 Monaten höher als der Rest im Landkreis (bis zu achtfach)

    Genau das, Kris, kritisiere ich an Deiner Argumentation. Vielleicht hast Du den Rest irgendwie falsch verstanden, aber mir ging es um genau das. Dein LK hat eine Inzidenz x, das Bundesland Baden-Württemberg hat eine Inzidenz y und Du argumentierst mit den "Inzidenzen" in Deiner Stadt und an Deiner Schule und leitest im nächste Moment daraus - Achtung polemische Überspitzung! - den Weltuntergang ab. Im Kanton Basel-Stadt passieren die meisten Infektionen auch im Kleinbasel, da wohne ich, in Riehen und auf dem Bruderholz ist praktisch nichts los. Das ist für die kantonale Statistik aber irrelevant und auch für die Entwicklung in der ganzen Region, erst recht für den Trend im ganzen Land und alle Trends zeigen ganz überdeutlich in die absolut richtige Richtung nämlich sowas von nach unten. An meiner Schule haben sich überdurchschnittlich viele Lehrpersonen angesteckt (von wegen "bei dir ist immer alles toll", aber das schrieb ich ungefähr 100 x schon), das ändert aber nichts daran, dass der kantonale Trend bei den Sek-II-Lehrpersonen exakt der gleiche ist wie im Rest der Bevölkerung, es gibt also für uns Lehrpersonen kein erhöhtes Infektionsrisiko. Freu Dich doch über die positive Entwicklung anstatt hinter jeder Ecke die nächste Katastrophe zu wittern.

  • Leider gilt das für dich auch (bzgl. weg von meinem Beitrag, ich habe die Mathematik nicht missbraucht, aber für mich sind die Zahlen an meiner Schule und die der Eltern wichtiger als die im Altersheim) und wenn Humblebee schreibt, dass bei ihnen niemand infiziert ist, wundert es mich nicht. Bei uns waren die Zahlen bis letzte Woche vor Ort über 100 trotz Impfung. Baden-Württemberg hat aktuell die höchsten, der Hotspot Baden-Württemberg ist ganze 15 km entfernt (die Schüler dort immer noch im Wechselunterricht). Dann trifft es auch unsere Jugendliche.


    Gute Nacht. Ich gehe jetzt ins Bett. War eine sehr anstrengende Woche (ich habe wirklich mehrere Schüler in Quarantäne, die ich zusätzlich versorgen muss und andere, die jetzt wieder zurück sind und Klausuren nachschreiben müssen, die ich erst noch entwerfen musste. Ich kann und mag einfach nicht mehr.)

    Das ist doch logisch (und auch interessant), dass jeder aus seiner Schule berichtet.


    Bei uns gibt es derzeit drei infizierte Schüler und 40 in Quarantäne (eine Klasse hat zugegeben, die Pause ohne Maske verbracht zu haben).

  • Bin immer noch bei den Ü50, heul!

    Also ich bin Ü40, mein Kanton nicht ;)


    Der Kanton Uri war bei uns zuletzt wochenlang ein richtiger Hotspot mit einer Inzidenz von bis zu Ü500. Das ist aber 1. wieder so ein Mini-Ding, in dem absolut 30 Infizierte zu einer solchen Inzidenz führen und 2. hatte ich darüber Schadenfreude weil in Altdorf nämlich nacheinander mehrere anti-Massnahmen-Demos stattfanden, die zum Teil auch ungenehmigt waren. Da wird wohl irgendwas passiert sein und das ist ein klarer Fall von "selber schuld".

  • Was meinst Du denn mit "angeblich"? Es ist hinlänglich bekannt, dass nur 2 x impfen den vollen Schutz gewährleisten kann. Bleiben also 80 % - x % Genesene übrig, die sich weiter infizieren können, bei den Erstgeimpften kommt es drauf an, wie lange die Impfung schon zurückliegt. Es kommt auf die Altersstruktur der vollständig Geimpften an und natürlich auch wie gross der LK ist, auf den Du Dich da beziehst (ich habe keine Ahnung). Das Einzelereignis eines Ausbruchs ist ja immer in etwa gleich gross und schlägt entsprechend mehr zu Buche, wenn es sich auf eine kleinere Bevölkerungszahl verteilt.

    Angeblich ist schlecht gewählt. Ich wollte damit sagen, dass ja auch die Impfungen regional unterschiedlich verteilt sind. Die Stadt mit vielen Menschen aus der Oberschicht wird sicherlich eine andere Impfquote haben als die Stadt mit hohen Ausländeranteil und vielen Sozialhilfeempfänger.


    Die meisten Landkreise in Niedersachsen sind so um die 150.000 EW. Auf das Einzelereignis folgen natürlich auch noch weitere Infektionen.


    Bei den Impfungen hast du natürlich Recht, aber auch bei den Erstgeimpften wissen ja, dass ein gewisser Schutz besteht. Letztlich kann man sicherlich damit rechnen, dass mindestens 1/3 weniger Infektionen stattfinden. Vergiss auch nicht die weiteren Maßnahmen. Alleine die Pflichttest an Schulen sollten eine Reihe von Infektionen verhindern. Interessanterweise gibt es gerade in Niedersachsen in mehreren Landkreisen berichte über vermehrte Infektionen an Schulen. Hildesheim, Vechta, Aurich weiß ich alleine.


    Dazu die Entwicklung in England.


    Ich denke einfach, dass wir uns nicht zu sehr über die guten Zahlen freuen dürfen.

  • Dazu die Entwicklung in England.

    Von der wir nichts wissen ausser ein paar schmalspurigen Berichten in den deutschen Medien. Auf das Geschreibsel gebe ich überhaupt nichts mehr. Ich höre immer noch regelmässig Drosten/Cisek und offenbar ist überhaupt nicht gesichert, dass Delta wirklich infektiöser ist. Man hat also gar keine Ahnung, was in UK gerade wirklich los ist, wer weiss, was hinter dem erneuten Anstieg der Zahlen noch so alles steckt. Hättest Du in den letzten Wochen irgendwo bei der Tagesschau gelesen, dass im Uri die Inzidenz bei über 500 liegt, hättest Du vermutlich auch gedacht "ui, in der Schweiz breitet sich rasant die Jodel-Variante aus und stürzt uns alle ins Verderben". War aber nicht so. Tatsächlich haben nur ein paar Knallköpfe einmal zu oft gegen "Massnahmen" demonstriert wo man sich in der Schweiz schon fragen kann, was die mit "Massnahmen" überhaupt noch meinen. Hier ist bis auf die Clubs ALLES wieder offen und letztere gehen ab dem 1. Juli wieder auf. Sogar für grössere Festivals gibt es unterdessen Zusagen. Wenn es dabei nun also lokal zu irgendeinem Ausbruch kommt, dann ist das überhaupt nicht verwunderlich sondern etwas, mit dem man jederzeit rechnen muss.

  • Dein LK hat eine Inzidenz x, das Bundesland Baden-Württemberg hat eine Inzidenz y und Du argumentierst mit den "Inzidenzen" in Deiner Stadt

    Es geht ja um die Schule und das Risiko im Umfeld, eine persönliche Einschätzung. Darum geht es schon länger.

    Die Berufsschullehrkräfte nehmen die umliegenden Landkreise mit in den Blick, aus denen ihre SchülerInnen kommen. Die Lehrkräfte anderer Schulen stecken den Kreis womöglich enger. Wenn Tom123 einen Landkreis in der Nachbarschaft anführt, schaut er da genauer hin, die SchülerInnen meiner und seiner Schule haben da vielleicht Verwandte und Bekannte, die Eltern ArbeitskollegInnen oder ihre Arbeitsstelle, aber die Kinder dieser Stadt gehen genau dort zur Schule.

    Die regionale Inzidenz basiert auf einer geringeren Gruppe, ja, aber die landesweite Inzidenz ist in Bezug auf die Schule vor Ort eher unwichtig, andere Landkreise sind 300 km entfernt, da fährt man nicht mal eben auf einen Kaffee hin und hat auch selten täglich pendelnde KollegInnen von dort.

    Ansonsten könnte man ja auch gleich seinen Blick nur auf Europa werfen, dann ist die Gruppe gleich größer und wir schließen und Maßnahmen an, weil in Spanien und Portugal die Inzidenzen hoch sind. Genau das wollte man aber schon früh nicht, als in MV die Zahlen niedrig, in NRW und BY aber hoch waren.

    Dabei hatten wir Phasen, da konnte man sehen, wie sich die Infektionen von Landkreis zu Landkreis verbreiten, es stand die Frage im Raum, ob es immer von den Grenzen aus ins Land kommt, was im Nordwesten nachweislich nicht so war. Jetzt sind es Hotspots in einzelnen Städten oder Landkreisen, die recht genau lokalisiert werden können, weil die Inzidenzen insgesamt sehr niedrig sind.


    Auch die Impfquote ist regionalunterschiedlich, was auch am Altersdirchschnitt der BewohnerInnen liegen könnte, aber auch daran, wie gut die Impfzentren beliefert wurden, wann man vor allem auf Erstimpfungen gesetzt hat und die Zweitimpfungen verschoben hat.


    Humblebee hat irgendwann mal geschrieben, dass die SchülerInnen eher zurückhaltend sind, auch weil ältere Angehörige mit im Haus leben oder versorgt werden. Da kommt man vielleicht eher zu einer Einstellung, dass diese zuerst geimpft werden sollten und man sich hinten anstellt.

    Andere sehen den persönlichen Vorteil und umgehen die Priorisierung, weil sie sich selbst die Nächsten sind.


    Letztlich stehen dann immer die Maßnahmen im Fokus, man könne bei niedrigen Zahlen auch alles sein lassen, schließlich könne man sich ja kaum infizieren. Gleichzeitig werden mit den Schnelltests dann doch Infektionen bei SchülerInnen aufgedeckt.


    Und am Ende braucht es für jeden Schulstandort den Blick auf Inzidenzen, Testungen, Impfquoten und Maßnahmen.

  • Und am Ende braucht es für jeden Schulstandort den Blick auf Inzidenzen, Testungen, Impfquoten und Maßnahmen.

    So ist es!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee () aus folgendem Grund: Zitat nicht vollständig eingefügt

  • Ansonsten könnte man ja auch gleich seinen Blick nur auf Europa werfen

    Natürlich nicht, weil die Strukturen viel zu unterschiedlich sind und auch die aktuell beschlossenen Massnahmen. Ich kritisiere ganz konkret, dass man aus den lokalen Begebenheiten keine aktuellen Trends ableiten kann. Ich weiss, das man die konkrete Situation im eigenen Schulhaus sehr belastend wahrnehmen kann, da gab es bei uns durchaus auch Momente über die ich hier auch schrieb. Das lässt sich aber nun mal nicht extrapolieren, was Kris aber immer wieder macht.

  • Natürlich nicht, weil die Strukturen viel zu unterschiedlich sind und auch die aktuell beschlossenen Massnahmen. Ich kritisiere ganz konkret, dass man aus den lokalen Begebenheiten keine aktuellen Trends ableiten kann. Ich weiss, das man die konkrete Situation im eigenen Schulhaus sehr belastend wahrnehmen kann, da gab es bei uns durchaus auch Momente über die ich hier auch schrieb. Das lässt sich aber nun mal nicht extrapolieren, was Kris aber immer wieder macht.

    Und genau das stimmt nicht. Ich sprach von meiner Schule, habe nicht hochgerechnet, wurde von dir angegriffen (ich sei manipulativ) und dann kam erst mein Angriff (ja, wenn es ständig als Problem meiner Schule hingestellt wird, schön, dass sich bei euch Jugendliche in großer Zahl impfen lassen können, bei uns fehlen noch ein paar Kollegen, die im Windhundprinzip verloren haben und auch kein Auto besitzen, um anderswo hinzufahren).


    Und jetzt verabschiede ich mich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • German: Das tut mir leid! Ich weiß aber noch, dass du vor wenigen Wochen meintest, dass ihr noch über der 165 wart, und dass du befürchtetest, dass ihr wohl noch eine Weile im Distanzunterricht bleiben müsstet. Immerhin dahingehend seid ihr jetzt über den Berg. Ihr seid wohl eine Kante, in der sich das Virus gerne verbreitet - ähnlich wie das (ehemalige) Sorgenkind Hildburghausen. Es muss so merkwürdig für die Leute gewesen sein, zu sehen, dass die Zahlen überall runtergehen, nur nicht bei ihnen.

    Gleichzeitig müssen sich die Leute in Norddeutschland fragen, warum sie es auf die Reihe kriegen, die Inzidenz niedrig zu halten, während die Leute woanders kolossal scheiterten. Es gibt einen LK in Schleswig-Holstein, dessen Höchststand während dieser ganzen Zeit knapp über der 100 war. Dort waren aber bislang gerade einmal 1,5% aller Bürger überhaupt infiziert. In Teilen Thüringens und Sachsens hast du fast zweistellige Werte.

  • Gleichzeitig müssen sich die Leute in Norddeutschland fragen, warum sie es auf die Reihe kriegen, die Inzidenz niedrig zu halten, während die Leute woanders kolossal scheiterten.

    Nö, warum sollte ich mich das fragen? Außerdem betrifft bzw. betraf es ja definitiv nicht ganz Norddeutschland, denn auch hier waren in vielen Regionen die Inzidenzen extrem hoch!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und jetzt verabschiede ich mich.

    Das ist schade, Kris. Ich verstehe nicht, warum Du so dünnhäutig bist. Du erwartest irgendwie, dass man uneingeschränkt Deiner Meinung ist und entziehst Dich der Diskussion. Aber das ist Deine Entscheidung, die ich respektiere. Ich lese Deine Beiträge gerne, aber vermutlich sollten wir zwei in Zukunft nur noch diskutieren, wenn es um andere Themen als Corona geht.

Werbung