Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Diskussionen hier im Forum widerspiegeln übrigens ziemlich genau das, was bei uns im Schulhaus auch abgeht. Ich bin Mitglied im Konventsvorstand und mal heisst es von einzelnen Personen, wir müssten als Gremium doch unbedingt mal Stellung beziehen. Dann macht man das und sagt sowas wie "schaut mal ... die Schulleitung kann ja auch nichts für den Scheisshaufen", das ist dann aber nicht richtig, weil irgendjemand muss ja Schuld haben. Also heisst es im nächsten Moment, der Konventsvorstand muss absolut neutral sein und das Maul halten. Ich bin einfach froh, bin ich nicht Schulleitung, dann müsste ich immer und jedem gegenüber absolut diplomatisch sein. So ist meine Liste, mit wem ich sicher keinen Kaffee mehr trinken gehe, in diesem Schuljahr ein Stück länger geworden obschon ich natürlich bei der Vor- und Nachbereitung des Konvents weiterhin Neutralität bewahre. Alles in Allem finde ich aber, dass wir als Schule das Jahr doch recht gut überstanden haben. Meine Chefin wird gerade übermütig und versucht noch einen Apéro zu organisieren. Vielleicht ist das gut wenn alle die mögen am Ende noch mal bei einem Bier zusammenstehen.

  • Wenn Du die Diskussion nicht führen magst, musst Du das ja nicht.

    Du … entziehst Dich der Diskussion. Aber das ist Deine Entscheidung, die ich respektiere.

    Kris24 tut das, wozu du sie aufgefordert hast: sie geht.

    Sicherlich nicht, WEIL du sie aufgefordert hast, aber auch nicht, WEIL sie nichts zu sagen hätte.


    Schade, die Beiträge sind nämlich sachlich und erklären gut, wie es in Teilen BWs läuft und warum es dort anders ist als andernorts. Mich interessiert das und mich interessiert auch die Meinung und Einschätzung von Kris24 weiterhin.

  • Die zwei Beiträge, die Du da zusammenkopiert hast, haben sich an zwei unterschiedliche Personen gerichtet. Dein Fazit daraus ist daher mehr als gewagt.

  • Oh, wer austeilt, darf auch gerne einstecken. Wenn Kris mich angeht, muss sie damit rechnen, dass sie zurück bekommt. Wenn Du die Diskussion nicht führen magst, musst Du das ja nicht.

    Ich zitiere es auch gerne noch einmal vollständig. Du richtest dich an Ratatouille , der/die dich auf deinen unangemessenen Ton in der Diskussion verwiesen hat, beziehst dich aber im Satz davor direkt auf Kris.


    Mein Fazit: Wer von dir nicht ausgeteilt haben möchte, muss die Diskussion verlassen. Für mich ist nämlich nicht verständlich, an welcher Stelle du dich wovon angegriffen fühlst.


    Ich verlasse die Diskussion nicht, weil ich mir meine Meinung nicht verbieten lasse, und nehme damit in Kauf, von dir angegangen zu werden, dafür, dass ich sie äußere.

    Das kann aber eben nicht jedeR immer aushalten.

  • "Du" ist eine direkte Anrede und bezieht sich folglich auf den Beitrag direkt davor. Du, Palim, warst schon gleich gar nicht gemeint. Bevor man eine Anschuldigung raushaut, kann man auch noch mal nachfragen, wenn man nicht sicher ist, wie es gemeint war. Wir müssen uns weder mögen noch gleicher Meinung sein, wir dürfen aber gerne fair zueinander bleiben.

  • ich habe mich angegriffen gefühlt (manipulativ (das hat mich extrem verletzt, es stimmt überhaupt nicht), deine Schule (noch nicht einmal Stadt) usw.), deshalb habe ich so reagiert, ich mag den Tonfall nicht, habe keine Lust, persönlich angegriffen zu werden. Und ich habe es genau wie Palim formuliert hat, verstanden.


    Sachliche Diskussionen mag ich, ich lerne gerne dazu, habe kein Problem, meine Meinung zu ändern, aber ich wusste gestern erst nicht, wie mir geschah und als ich heute vormittag hier herein sah, las ich als erstes einen neuen verletzenden Beitrag von dir und wusste, du hörst (auch nach einer Nacht) nicht auf. (Das Problem bei nicht widersprochenen Falschaussahgen ist, etwas Dreck bleibt immer hängen und darauf habe ich auch keine Lust.) Danke an alle, die mich verstanden haben.


    Ich habe jetzt geschaut wie man Foristen blockt und entblockt. Wenn ich in Zukunft müde bin, werde ich es einfach tun. Nein, ich muss mir dies nicht antun. Ich freue mich auf guten, konstruktiven, nicht destruktiven Austausch. Ich habe gemerkt, dass ich vor deinen Beiträgen mich manchmal fürchte. Das war ganz zu Anfang schon so, ich habe manchmal die Tastatur ruhen lassen, um dich nicht heraus zu forden. Ich hatte und habe auf diese Art von Diskussion keine Lust, mag aber auch nicht Dreck, der hängen bleibt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Liebe Kris, können wir uns darauf einigen, dass ich mich schärfer ausgedrückt habe, als es gemeint war und Du es vielleicht auch zum Teil falsch verstanden hast? Ich will mich überhaupt nicht mit Dir streiten. Mich stört einfach ein Teil Deiner Argumentation und hatte das Bedürfnis Dir das mal zu schreiben. Ansonsten gilt nach wie vor, dass ich Dich eigentlich sympathisch finde.

  • Das kann aber eben nicht jedeR immer aushalten

    Ja, schau und ich muss jetzt "aushalten", dass Du mich seit zwei Seiten für eine Sache angiftest, mit der Du gar nichts zu tun hattest.

  • Deutschland lockert im europäischen Vergleich trotz niedriger Inzidenzen vergleichsweise zögerlich. Ich selbst befürwortete immer einen Kurs, der auf ein Höchstmaß an Selbstverantwortung setzt, was natürlich impliziert, dass das Individuum sich stärker einschränken darf als es es laut Gesetzesregelung müsste. Gibt es User hier, die sich strenger einschränken, und wenn ja, eher im öffentlichen oder eher im privaten Bereich?

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte, wie es nun weitergeht, epidemiologisch gesehen? Ich denke gerade...


    a) es wird immer wieder Hotspots geben

    b) im Herbst sind alle geimpft und wir werden nie wieder was davon hören

    c) Mutationen aus Südafrika, Indien und Brasilien werden uns den Rest der Zeiten in Schach halten

    d)...?

    • Offizieller Beitrag

    d) Prognose von Drosten (vom 8.6.): Sobald ein großer Teil der Bevölkerung vollständig geimpft ist, wird die Anzahl der schweren Verläufe zurückgehen. Da die IgA (Schleimhautantikörper) nachlassen und die Mutanten stärker anstecken, können die Menschen noch erkranken, aber meist eher leicht. Momentan scheint die Impfung schwere Verläufe auch bei den Mutanten erheblich zu reduzieren. Das Virus wird aber weiter kursieren. Risikopatienten werden Auffrischungsimpfungen benötigen.

    Ich hoffe, er hat auch dieses Mal Recht und es tritt nicht sowas wie c) ein. Bisher ist es so, dass die Mutationen sich wohl im Rahmen halten, viel weniger als bei der Grippe.

  • Ich verstehe nicht, warum Du so dünnhäutig bist. Du erwartest irgendwie, dass man uneingeschränkt Deiner Meinung ist und entziehst Dich der Diskussion.

    Ich würde es feinfühlig nennen und schätze das sehr an Kris. Du, Antimon, bist einfach ganz anders gestrickt. Beide seid ihr sehr engagiert. Aber du bist der sportliche Typ, willst dich reiben, rempeln, dich durchsetzen, nimmst jeden Ball an und kämpfst wie verrückt. Menschen haben eben einen unterschiedlichen Gesprächsstil. Deiner führt dazu, dass du das Gespräch schnell und oft und anhaltend dominierst und dann machst du, sicher ohne dass dir das bewusst ist, gerne mal platt, was sonst noch hätte stattfinden können. Das finde ich oft schade.

    Bevor man eine Anschuldigung raushaut, kann man auch noch mal nachfragen, wenn man nicht sicher ist, wie es gemeint war.

    Das wäre auf jeden Fall ein guter Anfang.

  • Siehste mal, damit kann ich leben. Ich erwarte aber schon auch dass man zur Kenntnis nimmt wenn ich mich blöd angemacht fühle. Das passiert genau so und es ist ebenso überflüssig.

  • Kris24 : Trotz unterschiedlicher Meinungen und Einstellungen zu verschiedenen Themen finde ich wichtig, dass wir am Forumstreiben Spaß haben. Wir müssen nicht alle Best Friends sein, aber wir verbringen unsere Freizeit hier, und das kann nur gehen, wenn wir versuchen, miteinander gut auszukommen. Ich finde Blockierungen kindisch, musste aber auch schon darauf zurückgreifen, weil ich merkte, dass es auch nach mehreren Anläufen mit manchen Leuten manchmal einfach nicht ging und da ist die individuelle mentale Gesundheit zu wichtig als sich selbst etwas beweisen zu wollen, nur um am Ende nach dem Forumsbesuch doch traurig, wütend oder enttäuscht zu sein. Überlege, ob die positiven oder die negativen Dinge hier auf der Seite für dich überwiegen und handele entsprechend!

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Deutschland lockert im europäischen Vergleich trotz niedriger Inzidenzen vergleichsweise zögerlich. Ich selbst befürwortete immer einen Kurs, der auf ein Höchstmaß an Selbstverantwortung setzt, was natürlich impliziert, dass das Individuum sich stärker einschränken darf als es es laut Gesetzesregelung müsste. Gibt es User hier, die sich strenger einschränken, und wenn ja, eher im öffentlichen oder eher im privaten Bereich?

    Wir sind hier noch relativ langsam und ich finde es gut so.
    Mein Plan wäre - zwei Wochen nach den Pfingstferien Tests und Maskenpflicht (bis auf Sport draußen), danach Tests und Maskenpflicht bis auf den Platz und draußen (mit Fenster auf und / oder Lüftung bei uns) für zwei Wochen und schauen wie sich die Infektionen entwickeln. Zurückrudern ist schwer.

  • Gibt es User hier, die sich strenger einschränken, und wenn ja, eher im öffentlichen oder eher im privaten Bereich?

    Ja: Ich bin nicht sofort losgerannt um shoppen, ins Restaurant oder sonstwohin zu gehen. Ein Café- oder Restaurantbesuch steht erst an, wenn mein Lebensgefährte und ich unsere Zweitimpfungen hatten und zwei weitere Wochen vergangen sind (das wird Anfang Juli der Fall sein). Ich treffe mich außerdem weiterhin kaum mit Freund*innen, Bekannten oder Familienmitgliedern, solange diese nicht geimpft sind und solange die Corona-Zahlen nicht auf längere Zeit auf einem niedrigen Niveau verbleiben.

    Ach ja: In der Schule tragen wir KuK weiterhin FFP2-Masken, obwohl die Maskenpflicht diese Woche aufgrund der geringen Inzidenz weggefallen ist. Die meisten SuS tragen zumindest noch OP-Masken, viele auch weiterhin FFP2.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin eigentlich zufrieden mit der Situation in der Schweiz. Allerdings sehe ich schon, dass die allgemeine Disziplin mit den Masken z. B. nachlässt. Mich stört das nicht mehr so sehr, ich bin wenigstens 1 x geimpft. Aber es gibt eben noch einen Haufen Leute, die in den nächsten Wochen erst geimpft werden, für die wird die Situation zunehmend unfairer. Das habe ich selber vor der Impfung gemerkt, wie mich maskenlose Tröten im Bus plötzlich stressten. Wobei das auch daran lag, dass ich ins Spital musste und mich vorher natürlich auf keinen Fall anstecken wollte. Schlussendlich ist das der Preis, den wir für die "grosse Freiheit" bezahlen.

Werbung