Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Inzidenz U10: 110/412

    Inzidenz U35: 370/412

    Inzidenz U50: 400/412

    Muss ich verstehen, was du mit dieser eigentümlichen Zahlenfolge (die Inzidenz bezieht sich meiner Kenntnis nach immer noch auf 100.000 Einwohner, nicht auf 412 Personen aus Dorf Unbekannt) sagen möchtest?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Muss ich verstehen, was du mit dieser eigentümlichen Zahlenfolge (die Inzidenz bezieht sich meiner Kenntnis nach immer noch auf 100.000 Einwohner, nicht auf 412 Personen aus Dorf Unbekannt) sagen möchtest?

    Ich schätze, das bezieht sich auf die 412 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland. Davon haben 400 eine 7-Tages-Inzidenz von unter 50 usw.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich schätze, das bezieht sich auf die 412 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland. Davon haben 400 eine 7-Tages-Inzidenz von unter 50 usw.

    Das wäre zumindest plausibel. Ich habe bei dem "Uxyz" erst gerätselt und es dann als Altersangaben verstanden. Man merkt in jedem Fall, dass es sinnvoll ist, mehr zu schreiben als nur sinnlos Zahlen reinzuwerfen ohne Kontext.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Das liegt an Deiner Schule und eurer Schülerschaft. Wir haben bei uns im Schulhaus deutlich weniger Fälle als zu Zeiten, in denen die Inzidenzen insgesamt sehr hoch waren. Das zeigt auch die kantonale Statistik, dass die Fallzahlen bei den Jugendlichen rückläufig sind.


    Was mich an Deiner "Argumentation" bezüglich der Inzidenzen bei den Jugendlichen schon länger sehr stört ist, dass Du Dich der gleichen manipulativen Taktik bedienst die Du bei anderen immer wieder kritisierst. Wie oft hast Du Dich schon drüber aufgeregt, wenn irgendwo Prozentzahlen anstatt Inzidenzen genannt werden, weil dann die Zahlen kleiner werden und "hübscher" aussehen. Zwei Prozentzahlen miteinander verglichen ist natürlich exakt das gleiche wie zwei Inzidenzwerte miteinander verglichen. Du rechnest aber beständig Inzidenzen auf kleine Kohorten runter und dann ist ja logisch, die Zahlen absurd gross werden. Natürlich weisst Du das als Mathelehrerin. Wenn Appenzell-Innerrhoden plötzlich eine Inzidenz von 300 hat, ist das eine ganz andere Nummer als wenn der Kanton Zürich diese Inzidenz hat. In Innerrhoden wohnen nur 17000 Menschen, in Zürich 1.5 Millionen.


    Wir hatten in der Schweiz Zeiten mit astronomisch hohen Inzidenzen bei den 70 - 80jährigen, irgendwo im Bereich 600 - 700. Im gleichen Zeitraum lag die Inzidenz bei den 20jährigen maximal bei 200. Es gibt aber mehr 70- und 80jährige als 20jährige, die Gesellschaft ist wie überall überaltert. Also eigentlich noch schlimmer wenn man's direkt vergleicht. Das war zu Zeiten als sich noch niemand impfen lassen konnte, das Virus also alle gleichermassen befallen konnte. Wenn wir an der Stelle die "Treiber-der-Pandemie"-Diskussion noch mal anheizen wollen - die Jungen sind es eher nicht, ne? Es ist schon bemerkenswert, wie die Gesamtinzidenz stetig zurückgeht, seit die Alten durchgeimpft sind. Was meinst Du, woran das liegt? Ich geb Dir nen heissen Tipp: Ausser Masken in Innenräumen gibt's hier keine wirklichen "Massnahmen" mehr. Mit dem Faktor Schule musst Du nicht kommen, die waren hier die ganze Zeit offen, das ist hinlänglich bekannt.

    wo habe ich Prozentzahlen für meine Schule genannt? Niergends! Unterstelle mir nichts. Ich habe nur geschrieben, dass bei uns genauso viele Schüler infiziert (absolute (!) Zahl, keine Prozentzahl, sie ist auch nicht absurd hoch, war sie nie, was ist absurd hoch) sind wie im Herbst oder April ("Ich-Botschaft", ich weiß ja, dass bei dir u.a. alles perfekt ist.). Wir haben aktuell mehr in Quarantäne, weil viele die Maßnahmen nicht mehr so ernst nehmen (alle sagen ja, es sei vorbei) . (Und ja, meine Stadt ist seit 8 Monaten höher als der Rest im Landkreis (bis zu achtfach), weil bei uns viele Arme in viel zu kleinen Wohnungen mit entsprechenden Berufen wohnen, Problem betrifft nicht nur unsere Schule. Am Anfang waren wir kaum betroffen, für reisen fehlt den meisten das Geld.)


    Ich selbst schreibe schon eine Weile, dass Inzidenzzahlen unsinnig sind, wenn die Hälfte geimpft ist, die Impfung aber nicht gleichmäßig verteilt ist. Unsere Schüler sind zwischen 10 und 17 Jahren (vereinzelt 18 Jahre), meine Kurse würden sich gerne impfen lassen, erhalten aber keine Termine (seit Wochen gibt es bei uns in den Impfzentren nur Zweitimpfung oder Janzen, aber nicht für Minderjährige.)


    Wenn ich Prozentzahlen (Inzidenzzahlen) genannt habe, dann nie für meine Schule, sondern für alle Jugendliche (RKI-Seite).


    Und unsere Schulen sind seit 5 Tagen offen (ganze Zeit? Nein, ich sah einen Teil meiner 8. Klasse heute zum 1. Mal in diesem Jahr, die anderen einmal 2 Wochen vor den Pfingstferien). Davor hatten wir 2 Wochen Ferien, 2 Wochen Wechselunterricht (inkl. Feiertag und Brückentag), davor Fernunterricht (außer Abschlussklassen, die Hälfte hatte von diesen Abitur und waren in 3 Wochen (vor Pfingstferien) insgesamt nur 3 Tage verteilt an der Schule). Auch CDL ist, soviel ich weiß, erst seit Montag im Unterricht (evtl. ein paar Tage vor den Pfingstferien).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gibt in verschiedenen Orten Zahlen wie zu den Hochpunkten der vorherigen Wellen. Ich sage mal Emden als Beispiel. Gleichzeitig sind angeblich 50% Erstgeimpft und 20% vollständig geimpft. Da fragt man sich schon, was da schief läuft.

    Wir haben ja auch Massen an Test, Kontaktverfolgung, Warn-App. Eigentlich müssten alleine die Impfungen die Zahlen um rund 50% drücken. Dazu Sommer und alle anderen Maßnahmen. Die Frage ist, ob das immer auf lokale größere Ausbrüche zurückzuführen ist oder ob wir uns in einer falschen Sicherheit wiegen und die Zahlen ganz schnell wieder hoch gehen können. Man denke nur mal an Großbritannien.

  • Ich habe nur geschrieben, dass bei uns genauso viele Schüler infiziert (absolute (!) Zahl, keine Prozentzahl, sie ist auch nicht absurd hoch, war sie nie, was ist absurd hoch) sind wie im Herbst oder April ("Ich-Botschaft", ich weiß ja, dass bei dir u.a. alles perfekt ist.). Wir haben aktuell mehr in Quarantäne, weil viele die Maßnahmen nicht mehr so ernst nehmen (alle sagen ja, es sei vorbei) .

    Ok, dann ist das an deiner Schule wohl der Fall. An meiner Schule nicht. Wir hatten in den letzten Wochen (und bei uns ist ja die Schule schon länger wieder offen; zunächst im Wechseluntericht, jetzt wieder in kompletter Klassenstärke) genau zwei Corona-positiv getestete Schülerinnen. Mit "in den letzen Wochen" meine ich die Zeit von Anfang Mai bis jetzt, also sechs Wochen, und in dieser Zeit waren auch kaum SuS in Quarantäne (aktuell weiß ich von gar keiner Schülerin/keinem Schüler in Quarantäne).

    Ob das nun am höheren Alter unserer Schüler*innen liegt oder an den allgemein niedrigen Fallzahlen im Landkreis, in dem meine Schule liegt (laut :K-Homepage: aktuell 29 Infizierte und 111 Personen in Quarantäne im kompletten Landkreis; wobei wir auch so einige SuS aus Nachbarlandkreisen haben), kann ich nicht sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auf das Niveau brauchen wir uns hier sicher nicht mehr einlassen, das ist mir zu schäbig.

    Wer betont immer, dass es nur meine Schule betrifft und wir schuld sind, wenn es nicht so klappt wie bei euch?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ok, dann ist das an deiner Schule wohl der Fall. An meiner Schule nicht. Wir hatten in den letzten Wochen (und bei uns ist ja die Schule schon länger wieder offen; zunächst im Wechseluntericht, jetzt wieder in kompletter Klassenstärke) genau zwei Corona-positiv getestete Schülerinnen. Mit "in den letzen Wochen" meine ich die Zeit von Anfang Mai bis jetzt, also sechs Wochen, und in dieser Zeit waren auch kaum SuS in Quarantäne (aktuell weiß ich von gar keiner Schülerin/keinem Schüler in Quarantäne).

    Ob das nun am höheren Alter unserer Schüler*innen liegt oder an den allgemein niedrigen Fallzahlen im Landkreis, in dem meine Schule liegt (laut :K-Homepage: aktuell 29 Infizierte und 111 Personen in Quarantäne im kompletten Landkreis; wobei wir auch so einige SuS aus Nachbarlandkreisen haben), kann ich nicht sagen.

    Ja, wenn niemand infiziert ist, kann auch niemand angesteckt werden. Bei uns sind die Zahlen leider höher, geöffnet wurde an Pfingsten trotzdem.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wer betont immer, dass es nur meine Schule betrifft und wir schuld sind, wenn es nicht so klappt wie bei euch?

    Was läuft denn bei dir gerade für ein Film? Hast Du gelesen, was Humblebee schrieb? Du schreibst irgendein anekdotisches Zeug von genau DEINER Schule, ich kann Dir gerne die schweizweiten Inzidenzen vom BAG verlinken bzw auf die Zahlen aus dem gesamten Kanton Baselland verweisen, die Zahlen sind in ALLEN Altersgruppen rückläufig und bei weitem auf keinem Niveau mehr wie im Winter. Dass die Inzidenz bei den Jungen nun am höchsten ist, ist vollkommen logisch, weil die Alten ja wohl durchgeimpft sind. Der Kuchen hat immer 100 % und wenn Du ihn immer kleiner machst, wird der Anteil eines absolut gleich grossen Stückes immer grösser. Auch das muss ich Dir als Mathelehrerin nicht erklären. Das ändert aber nichts daran, dass die absoluten Zahlen rückläufig sind. Du schreibst nebenbei bemerkt auch ziemlich weit an meinem ursprünglichen Beitrag vorbei und gräbst stattdessen irgendwelche ollen Kamellen aus, um die es gar nicht geht.

  • Was läuft denn bei dir gerade für ein Film? Hast Du gelesen, was Humblebee schrieb? Du schreibst irgendein anekdotisches Zeug von genau DEINER Schule, ich kann Dir gerne die schweizweiten Inzidenzen vom BAG verlinken bzw auf die Zahlen aus dem gesamten Kanton Baselland verweisen, die Zahlen sind in ALLEN Altersgruppen rückläufig und bei weitem auf keinem Niveau mehr wie im Winter. Dass die Inzidenz bei den Jungen nun am höchsten ist, ist vollkommen logisch, weil die Alten ja wohl durchgeimpft sind. Der Kuchen hat immer 100 % und wenn Du ihn immer kleiner machst, wird der Anteil eines absolut gleich grossen Stückes immer grösser. Auch das muss ich Dir als Mathelehrerin nicht erklären. Das ändert aber nichts daran, dass die absoluten Zahlen rückläufig sind. Du schreibst nebenbei bemerkt auch ziemlich weit an meinem ursprünglichen Beitrag vorbei und gräbst stattdessen irgendwelche ollen Kamellen aus, um die es gar nicht geht.

    Leider gilt das für dich auch (bzgl. weg von meinem Beitrag, ich habe die Mathematik nicht missbraucht, aber für mich sind die Zahlen an meiner Schule und die der Eltern wichtiger als die im Altersheim) und wenn Humblebee schreibt, dass bei ihnen niemand infiziert ist, wundert es mich nicht. Bei uns waren die Zahlen bis letzte Woche vor Ort über 100 trotz Impfung. Baden-Württemberg hat aktuell die höchsten, der Hotspot Baden-Württemberg ist ganze 15 km entfernt (die Schüler dort immer noch im Wechselunterricht). Dann trifft es auch unsere Jugendliche.


    Gute Nacht. Ich gehe jetzt ins Bett. War eine sehr anstrengende Woche (ich habe wirklich mehrere Schüler in Quarantäne, die ich zusätzlich versorgen muss und andere, die jetzt wieder zurück sind und Klausuren nachschreiben müssen, die ich erst noch entwerfen musste. Ich kann und mag einfach nicht mehr.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und unsere Schulen sind seit 5 Tagen offen

    Das weiss ich, stell Dir vor. Und ich war das ganze Schuljahr über ganz regulär an der Schule, so wie die meisten meiner Kolleginnen und Kollegen im ganzen Land auch und trotzdem sinkt die Inzidenz und zwar sehr deutlich. Stand heute landesweite Inzidenz 32. Meine ganz steile Hypothese ist daher, dass die Impfung der älteren Bevölkerung überproportional zum Effekt beiträgt. Und für diese meine Hypothese gibt es sogar ganz klare Indizien:


    https://www.aerzteblatt.de/arc…Superspreader-auszeichnet


    Alter und BMI sind offenbar Faktoren, die die Ausscheidung von infektiösem Aerosol beeinflussen. Insofern muss man sich vor offenen Schulen in der jetzigen Situation wohl nicht mehr allzu sehr fürchten. Sofern man das denn jemals tat.

  • Insofern muss man sich vor offenen Schulen in der jetzigen Situation wohl nicht mehr allzu sehr fürchten. Sofern man das denn jemals tat.

    Da sagen die Inzidenzen aber was anderes, die der Kinder und Jugendlichen in einigen Berliner Bezirken sind soweit hoch, dass doch glatt Schulleiter wieder lauter Homeschooling-Tage für Lehrerkonferenzen ganztägig eingeführt haben.

  • Oh, wer austeilt, darf auch gerne einstecken. Wenn Kris mich angeht, muss sie damit rechnen, dass sie zurück bekommt. Wenn Du die Diskussion nicht führen magst, musst Du das ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Kris ist dich nicht angegangen. Das hast du gemacht.

    Also:

    Zitat von Ratatouille

    Ich finde deinen Ton unnötig unangenehm. Das stört mich wirklich, zumal man sich mit Kris ganz sicher normal unterhalten kann. Vielleicht fährst du dich mal ein bisschen runter.

    Antimon, so schön es auch ist, dass du wieder da bist - fahr dich runter und hab dich im Griff. Danke.


    kl. gr. frosch

Werbung