Situation Schule im Erzgebirge

  • Keine Maskenpflicht stimmt dagegen. Ein wahrer Segen für die geplagten Schüler und Lehrer.

    Inwiefern werden SuS und Lehrkräfte durch das Tragen von leichten OP-Masken "geplagt"?


    In NDS fällt bei niedrigen Inzidenzen auch die Maskenpflicht in den Schulen weg. Da aber die Gesundheitsämter i. d. R. im Infektionsfall von SuS trotzdem alle, die keine FFP2-Masken getragen haben, in Quarantäne setzen, trage ich sie auch noch (zumindest bis Anfang Juli, wenn meine Zweitimpfung zwei Wochen her ist).

    Die Testpflicht gilt bis Schuljahresende und daher dürfen die Erziehungsberechtigten auch weiterhin ihre Kinder (oder eben die volljährigen SuS sich selbst) nach Antrag vom Präsenzunterricht befreien lassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • du bist, soviel ich weiß, geimpft, deine Schüler nicht und "freuen" sich sicher auf Covid-19, Longcovid usw. (oder nur Quarantäne, wenn es einen Mitschüler oder Kollegen erwischt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • du bist, soviel ich weiß, geimpft, deine Schüler nicht und "freuen" sich sicher auf Covid-19, Longcovid usw. (oder nur Quarantäne, wenn es einen Mitschüler oder Kollegen erwischt).

    Jetzt mal im Ernst. Was soll solcher Unfug ?

    Kannst du dich mal beruhigen und aufhören mir Zeug zu unterstellen, dass ich nicht gesagt habe.


    Ganz deutlich: Corona hat Menschenleben gekostet und das ist sehr schlimm.

    Wir sind aber seit Wochen bei Inzidenzwerten, die eine Infektion sehr unwahrscheinlich machen, vorausgesetzt man hält sich an normale(!) Regeln. Und zu den normalen Regeln gehört z.B. die Maskenpflicht nicht. Ich "berufe" mich nur auf die Bundesjustizministerin von heute.


    Es wäre schön, wenn hier im Forum einige (nicht die Mehrheit) aufhören würden, ständig Panik zu schieben und anderen unmoralisches Verhalten vorzuwerfen, da diese nur einfach ihrer Arbeit nachgehen wollen. Und zwar so, wie es vor 2020 war.


    Was die Masken betrifft: Mich k.... es an.

    Ich habe es satt, dass ich meine Schüler kaum noch verstehe. Hinter diesen Masken nuscheln die noch mehr als früher. Nicht davon zu sprechen, dass es genügend Schüler gibt, die u.a. mit ständigen Kopfschmerzen, unter den Dingern leiden.

    Da sie aber in einem Abhängigkeitsverhältnis von uns sind, sagen sie kaum etwas dagegen.

    Eigentlich sollte auch jeder in unserem Beruf wissen, dass zur erfolgreichen Kommunikation im Unterricht auch Mimik gehört. Und zu einem großen Teil. Ich schaue in Gesichter, bei denen sich nichts regt. Geht ja auch nicht, das Gesicht ist ja verdeckt.


    Es kann ja sein, dass einige gern die Masken für immer tragen möchten (über die Gründe kann man spekulieren). Das können sie ja auch. Ich bin nur für eine Freiwilligkeit.


    Außerdem kommt es wohl auch auf die Zusammensetzung der Schülerschaft an, ob Corona eingeschleppt wird. Ich habe Vertrauen zu allen meiner Schüler.


    Die Tests zweimal die Woche sind zwar lästig, aber man kann es machen. Es tut keinem weh und kostet nur etwas Zeit. Und bevor einer sagt, dass sie nicht sicher sind. Ja, sind sie nicht. Das ist aber auch nicht der PCR-Test und auf keinen Fall eine Maske.

    Wenn die Tests sinnlos wären, könnte man sich das viele Geld sparen.

    Ich habe es logisch ohnehin nicht nachvollziehen können, wie ein Schüler, der früh einen Test durchführt und dieser negativ ist, anschließend mit einer Maske herumlaufen muss.


    Und zum Abschluss: Wer meine Beiträge in diesem Thread liest, merkt, dass ich praktisch immer richtig lag. Im Erzgebirge sind die Zahlen, wie von mir vorhergesagt, nach unten gegangen. Sachsen hat Dank einer vernünftigen Strategie die hohen Inzidenzzahlen deutlich gesenkt.

    MP Kretschmer und seine "Truppe" sind nicht unbedingt das Beste, was ich mir vorstellen kann.

    Aber ihre Corona-Politik ist in Ordnung. Nebenbei betrifft das wohl auch die Bildungspolitik, da ich von Bekannten aus anderen Bundesländern immer wieder höre, dass ich, wenn ich schimpfe, auf hohem Niveau meckere.

  • Wir sind aber seit Wochen bei Inzidenzwerten, die eine Infektion sehr unwahrscheinlich machen, vorausgesetzt man hält sich an normale(!) Regeln.

    Außerdem kommt es wohl auch auf die Zusammensetzung der Schülerschaft an, ob Corona eingeschleppt wird. Ich habe Vertrauen zu allen meiner Schüler.

    Ich habe auch Vertrauen zu meinen SuS. Nichtsdestotrotz hatten wir im beruflichen Gymnasium in der vorletzten Woche eine infizierte Schülerin (die sich - wie ich stark vermute - auch an die Hygieneregeln inkl. Maskenpflicht gehalten hat, aber leider das Pech hatte, dass ihr Vater mit einem symptomlos infizierten Kollegen zusammengearbeitet hatte). Zum Glück haben sich aber keine weiteren Schüler*innen bei ihr angesteckt, was wohl insbesondere daran liegt, dass alle FFP2-Masken getragen haben und Abstände einhalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es kann ja sein, dass einige gern die Masken für immer tragen möchten (über die Gründe kann man spekulieren). Das können sie ja auch. Ich bin nur für eine Freiwilligkeit.


    Außerdem kommt es wohl auch auf die Zusammensetzung der Schülerschaft an, ob Corona eingeschleppt wird. Ich habe Vertrauen zu allen meiner Schüler.

    Du hast zu Deinen Schülern Vertrauen. Das ist schön. So sind aber nicht alle Schülergruppen. Es gibt auch genug Schüler, die sich so gar nicht an die Regeln halten. Am BK muss ich ständig eingreifen, weil die sich auf dem Schulhof eine E-Zigarette teilen!! Ich bin daher dankbar für die Pflicht, obwohl ich auch Klassen habe, bei denen wir locker drauf verzichten können.

  • Unsere Inzidenz ist bei unter 30. Wir hatten gestern einen positiven Schülerselbsttest, der sich durch PCR Test auch bestätigt hat. Die komplette Klasse ist in Quarantäne. Ich bin SEHR froh, dass die Maskenpflicht noch nicht ausgesetzt ist, und hoffe, dass das auch bis zu den Ferien so bleibt.

  • Unsere Inzidenz ist bei unter 30. Wir hatten gestern einen positiven Schülerselbsttest, der sich durch PCR Test auch bestätigt hat. Die komplette Klasse ist in Quarantäne. Ich bin SEHR froh, dass die Maskenpflicht noch nicht ausgesetzt ist, und hiffe, dass das auch bis zu den Ferien so bleibt.

    Die Klasse ist in Quarantäne, obwohl alle Masken getragen haben?! Waren das denn keine FFP2-Masken? Wenn von allen Betreiligten - also SuS und Lehrkräften - FFP2 getragen wurde, muss bei uns niemand in Quarantäne.


    Hier ist wegen der niedrigen Inzidenz die Maskenpflicht ja tatsächlich ausgesetzt, aber die meisten SuS tragen trotzdem weiterhin zumindest eine OP-Maske und die Lehrkräfte FFP2. Alle wissen ja auch, dass ihnen höchstwahrscheinlich Quarantäne "blüht", wenn sie nicht FFP2 tragen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    bei uns (Inzidenz 12 heute) ist die Maskenpflicht im Klassenzimmer ausgesetzt, und ich trage sie trotzdem meistens. Ich mag es einfach nicht, ungeschützt jemandem nahe zu kommen.

    So erkläre ich es auch ganz freundlich meinen Schülern, und gut ist.

  • Die Maskenpflicht ist bei uns auch nur in den Klassenräumen ausgesetzt. Das vergaß ich zu erwähnen. Inzidenz heute im LK, wo meine Schule ist: 3,1.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hoffe auch, dass die Masenpflicht nicht ausgesetzt wird, auch erst mal die ersten 2 Wochen nach den Sommerferien nicht.

    Es gibt mittlerweile in immer mehr Städten mehr oder weniger ausufernde Partys etc. Was privat abgeht, wissen wir nicht.

    Ich weiß nicht, wohin meine SuS in den Ferien fahren

    Die Deltavariante wird kommen.

    Da ist eine Maskenpflicht erst mal sinnvoll.

    Selbst wenn ab nächster Woche keine Maskenfplicht mehr gilt: Ich hoffe, dass meine SL das weitere Tragen der Masken empfiehlt (wie es auch zu Beginn des SJ nach dem offiziellen Aussetzen der Fall war) und ich werde unabhängig von der Empfehlung meiner SL erst mal weiterhin meine FFP 2 Maske tragen.

  • Die Klasse ist in Quarantäne, obwohl alle Masken getragen haben?! Waren das denn keine FFP2-Masken? Wenn von allen Betreiligten - also SuS und Lehrkräften - FFP2 getragen wurde, muss bei uns niemand in Quarantäne.


    Hier ist wegen der niedrigen Inzidenz die Maskenpflicht ja tatsächlich ausgesetzt, aber die meisten SuS tragen trotzdem weiterhin zumindest eine OP-Maske und die Lehrkräfte FFP2. Alle wissen ja auch, dass ihnen höchstwahrscheinlich Quarantäne "blüht", wenn sie nicht FFP2 tragen.

    Bei uns landen SuS und KuK auch in Quarantäne, falls jm. infiziert ist. Zumindest war es noch im April/ Mai der Fall.

  • Die Klasse ist in Quarantäne, obwohl alle Masken getragen haben?! Waren das denn keine FFP2-Masken? Wenn von allen Betreiligten - also SuS und Lehrkräften - FFP2 getragen wurde, muss bei uns niemand in Quarantäne.


    Hier ist wegen der niedrigen Inzidenz die Maskenpflicht ja tatsächlich ausgesetzt, aber die meisten SuS tragen trotzdem weiterhin zumindest eine OP-Maske und die Lehrkräfte FFP2. Alle wissen ja auch, dass ihnen höchstwahrscheinlich Quarantäne "blüht", wenn sie nicht FFP2 tragen.

    Es wurden teilweise medizinische Masken getragen, für die Quarantäne wurde deswegen aber nichts differenziert. Begründung ist wohl, dass zwar Fenster und Tür offen waren, aber durch die geschlossenen Fenster im Flur kein echtes Querlüften stattgefunden hat. Außerdem ist es warm und die Kids ziehen die Masken ständig zum Trinken ab.


    Ich bin aber insgesamt auch etwas verwundert. Als wir Fälle bis zum Abwinken hatten, war das gleiche Gesundheitsamt deutlich großzügiger und hat nichtmals Sitznachbarn in Quarantäne geschickt. Wirklich verständlich ist es nicht.

  • Zitat

    Hier ist wegen der niedrigen Inzidenz die Maskenpflicht ja tatsächlich ausgesetzt, aber die meisten SuS tragen trotzdem weiterhin zumindest eine OP-Maske und die Lehrkräfte FFP2. Alle wissen ja auch, dass ihnen höchstwahrscheinlich Quarantäne "blüht", wenn sie nicht FFP2 tragen.


    Wer will denn nachweisen, dass SuS Sonnenschein (freiwillig!) tatsächlich durchgängig eine Maske trug, und daher im Positivfall eines Banknachbarn NICHT in Quarantäne müsste?


    Wir haben seit letzter Woche auf dem Schulhof und im Klassenraum keine Maskenpflicht mehr (auf den Fluren sinnigerweise aber immernoch), und wir könnten es unseren SuS nicht vermitteln, dass sie (freiwillig) doch eine tragen sollten.

  • Ich hoffe auch, dass die Masenpflicht nicht ausgesetzt wird, auch erst mal die ersten 2 Wochen nach den Sommerferien nicht.

    Gerade jetzt die verbleibenden Wochen bis zu den Ferien, behält man sie bitte, also drinnen noch bei. Draußen, einmal ohne sehen vor den Ferien fände ich hingegen ganz nett.

    Steht das schon fest mit nach den Sommerferien? Wo steht das?

  • Bei uns landen SuS und KuK auch in Quarantäne, falls jm. infiziert ist. Zumindest war es noch im April/ Mai der Fall.

    Das war bei uns noch nie der Fall. Es mussten und müssen - wie gesagt - nur die SuS in Quarantäne, die keine FFP2-Maske getragen hatten. KuK mussten bisher noch gar nicht in Quarantäne, weil sie zum einen FFP2-Masken trugen und zum anderen weite Abstände zu den infizierten SuS hatten. Zum Trinken dürfen die SuS übrigens derzeit nicht sitzen bleiben, sondern müssen auf den Flur gehen.

    Wer will denn nachweisen, dass SuS Sonnenschein (freiwillig!) tatsächlich durchgängig eine Maske trug, und daher im Positivfall eines Banknachbarn NICHT in Quarantäne müsste?

    Na ja, nachweisen kann man es nicht, aber das können ja zumindest die Lehrkräfte bestätigen, die in der Klasse Unterricht hatten. "Banknachbarn" haben wir erst seit vorletzter Woche wieder, weil vorher Wechselunterricht war und die Einzeltische alle mit mind. 2 m Abstand voneinander standen. Die SuS und KuK mussten im Fall einer/eines infizierten Mitschülerin/-schülers außerdem alle zum PCR-Test, aber es hat sich niemand angesteckt.


    Auf dem restlichen Schulgelände - sowohl Schulgebäude als auch Schulhof - ist übrigens weiterhin Maskenpflicht, wobei die Masken zum Essen und Trinken draußen abgenommen werden dürfen, wenn die SuS genügend Abstand voneinander haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns war heute der erste Tag ohne Maskenpflicht, weder im Unterricht, noch im Schulhaus oder Schulgelände.


    Ich habe meine Schüler heute begrüßt (u.a. auch die 12er die jetzt noch 5 Wochen Unterricht in den Nichtprüfungsfächern, bei mir Astronomie, haben):


    "Ich begrüße euch zu einer wunderschönen Woche.

    1. Kann ich von vielen wieder ihr nettes Lächeln sehen. Danke.

    2. Können wir, also ihr und ich, d.h. besonders attraktive Menschen, also die größten "Verlierer" der Maskenpflicht, uns wieder in unserer vollen Schönheit zeigen.

    3. Wird es Mitte der Woche endlich so warm, wie seit langem versprochen und nicht eingehalten.

    4. Können wir morgen das 4 : 0 der Franzosen bejubeln."


    Außer Heiterkeit gab es keinen Widerspruch. Der Unterricht lief fast wie "früher". Sehr schön.


    Von den Lehrern (die ich gesehen habe) hatten heute noch 2 eine Maske auf, bei den Schülern je Klasse/Kurs weniger als 5. Die Atmosphäre war sehr entspannt.

  • Bei uns war heute der erste Tag ohne Maskenpflicht, weder im Unterricht, noch im Schulhaus oder Schulgelände.

    ...

    Ich versuche mal eine Alternative:

    Liebe Schüler*innen,

    ihr wisst, dass wir keine Maskenpflicht mehr haben. Als Naturwissenschaftler weiß ich aber auch, dass die Masken uns vor Infektionen schützen. Wir müssen uns fragen, ob es wirklich schlimm ist, wenn wir im Unterricht eine Maske tragen, um uns und unsere Mitschüler zu schützen. Ich habe als Lehrkraft täglich extrem viele Kontakte. Wenn ich mich infiziere und Maske rumlaufe, bringe ich viele Menschen in Gefahr. Meine Schüler und vielleicht auch ihre vulnerable Verwandten. Selbst wenn ich niemanden anstecken würde, müssten wegen mir viele Quarantäne. Sie dürften nicht raus. Die Schule fällt aus usw.. Da ist es sicherlich einfacher, wenn ich einfach ein paar Stunden am Tag eine Maske trage um uns alle zu schützen. Vielleicht möchte auch der eine oder andere von euch eine Maske tragen. Das würde mich freuen. Wenn die ganze Schule Maske trägt und wir damit nur ein paar Infektionen verwenden würden, wäre es das doch wert, oder? "

  • Da sie aber in einem Abhängigkeitsverhältnis von uns sind, sagen sie kaum etwas dagegen.

    ...

    Es kann ja sein, dass einige gern die Masken für immer tragen möchten (über die Gründe kann man spekulieren).

    ...

    Außerdem kommt es wohl auch auf die Zusammensetzung der Schülerschaft an, ob Corona eingeschleppt wird. Ich habe Vertrauen zu allen meiner Schüler.

    Zu 1. Was hat das Abhängigkeitsverhaltnis zu uns mit der Maskenpflicht zu tun? Kann mich nicht erinnern, die eingeführt zu haben, um Jugendliche zu drangsalieren.

    Zu 2. Wieso machst du Kris wegen ihrer Übertreibungen an und bist selbst unsachlich?

    Zu 3. Seit wann hat symptomlose Ansteckung was mit Vertrauen zu tun?


    Wenn wir weniger pathetisch und dafür sachlicher sein wollen, dann versuchen wir es doch alle gleichermaßen.

  • Also echt jetzt ... Ich hatte ja auch so meine Mühe mir vorzustellen, dass die Dinger wirklich was nützen. Aber wie man sich so dran abarbeiten kann, eine Maske grundsätzlich zu tragen, vor allem da nach so vielen Monaten sowas von klar ist, dass sie eben wirklich nützen, das wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Wir machen seit Fasnacht jede Woche diese Spucktests. Es ist so, so, so eindeutig, dass wir dank der Maskenpflicht während des Unterrichts nicht eine einzige Übertragung innerhalb des Klassenverbandes hatten. Immer mal wieder wurden einzelne infizierte Personen herausgefischt, die selbst nichts von ihrem Glück wussten und kein einziges mal hat es beim Depooling der Proben weitere infizierte Personen gegeben. Für mich ist es voll OK, dass wir auch die letzten 3 Wochen noch an der Maskenpflicht im Schulzimmer festhalten, draussen im Freien guckt ja eh schon längst keiner mehr so genau hin. Und im August werden viele im Schulhaus geimpft sein, dann ist es ebenso OK, wenn wir keine Masken mehr tragen. Ich freue mich darauf, dass das so sein wird. Aber so ein komisch pathetisches Fass muss ich dafür echt nicht aufmachen.

Werbung