Da fehlen dir wohl Rechte, um das allen Usern umzustellen
Das sind lokale Installationen, keiner hat Zugriff auf die Rechner der anderen
Also weder virtuell noch habe ich Zugang zu den Wohnungen der anderen ![]()
Da fehlen dir wohl Rechte, um das allen Usern umzustellen
Das sind lokale Installationen, keiner hat Zugriff auf die Rechner der anderen
Also weder virtuell noch habe ich Zugang zu den Wohnungen der anderen ![]()
ich bin derzeit verbeamteter Lehrer in Griechenland und plane, nach Deutschland zu ziehen, um dort als Berufsschullehrer zu arbeiten. Mein Lehramt wurde bereits für die Fächer Energie- und Automatisierungstechnik sowie Informatik anerkannt.
Das hier verstehe ich nicht so ganz. Du bist bereits beamtet und nun wurden dir Fächer anerkannt? Bist du im Auslandsschuldienst und hast dein Lehramt gewechselt oder wie kann ich mir das vorstellen?
Auch die Berufstätigkeit vor dem Studium?
Bei nur sehr wenig. Nur 1 Jahr meiner Berufsausbildung, der Rest nicht. Auch die Tätigkeiten während meines Studiums wurde nicht anerkannt.
https://www.pcwelt.de/article/228781…stallieren.html
und hier das Betriebssystem (obwohl es sinnvollere gibt):
Wozu? Linux läuft prima auf ARM. Am Ende ist der Pi 5 aber zu schwach für den Preis. Da gibt es bessere single board computer oder eben ein gebrauchter x86.
Hallo zusammen,
an unserer Schule (kaufmännisches BK) werden die Notenlisten seit jeher analog archiviert. Durch die Umsetllung auf passwortgeschützte excel-Listen werden diese digital erstellt und anschließend zur Archivierung ausgedruckt. Meine Frage: Können die Listen nicht auch auf einem gesicherten Datenträger gespeichert und archiviert werden? Muss die Archivierung in wirklich Papierform erfolgen?
Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen!
Viele Grüße
hennab
Bei uns wird alles digitale am Ende auch ausgedruckt für das Archiv. Es geht hier um die "Haltbarkeit" der Daten. Wenn ihr einen passenden Speicherort(e) habt dafür, sollte es auch ok sein. Wahrscheinlich gibt euch die Aufbewahrung in Papierform aber die Schulaufsicht vor, hier könnte man nachfragen. In Hessen gibt es ein digitales Aktensystem, hier könnten diese Dinge auch aufbewahrt werden (natürlich ist dann ein Passwortschutz dann unnötig).
P.S.: Wozu Excel mal wieder missbraucht wird, es gibt wohl nichts was es nicht gibt.
Wenn mein Dienstherr A anweist, SLen aber Abweichung B zum Normalfall machen (wollen), dann ist das gerade keine hinnehmbare Dienstanweisung.
Remonstrieren und machen. Das ist nicht deine Verantwortung. In solchen Dingen müssen wir dann eben ganz nüchtern sein, auch wenn es schwer fällt.
Die Farben bei Untis umdrehen! Normale Planung grün/Vertretungsplan blau!
Brüller!
Das bekommt doch niemand mit, wenn sich das jemand lokal umstellt.
Um welchen Film geht es eigentlich?
Bei uns nennen wir die Schüler übrigens nie "Systemsprenger"
Bei uns auch nicht. Ich habe den Begriff nur aufgegriffen.
Sollte letzteres der Normalfall in BW werden, wäre ich dann auch einfach raus aus dem Job, da ich das nicht verantworten will oder kann.
Es entsteht doch gar kein realer Schaden dadurch. Wenn ich von oben dazu angewiesen werde, dann gebe ich meine Bedenken zur Notiz und machen eben wie es gewünscht ist.
Ein funktionierendes Mittel sind Störsender, die sind aber leider verboten, sogar in Haftanstalten.
Das sind diese auch aus sehr gutem Grund.
Ich hoffe, du bist dir gerade bewusst, dass du gerade Systemsprenger in Schutz nimmst - Menschen, die aufgrund ihrer Unberechenbarkeit eine Gefahr für Leib und Leben unbeteiligter Dritter darstellen. Ich weiß, dass diese Menschen ein schweres Päckchen zu tragen haben und oft selbst mit der ganzen Situation unzufrieden sind.
Es geht mir auch gar nicht darum, sie für den Rest ihres Lebens wegzusperren. Selbst innerhalb dieser kleinen Gruppe sollte das angestrebte Ziel immer die Wiedereingliederung in die Gesellschaft sein.
Mir war der Unterricht eigentlich immer, bis auf wenige Ausnahmen, zu langweilig. Ich habe den Unterricht nicht gestört, aber viel mehr als CO2 habe ich in der Regel nicht produziert. Ich kann vollkommen verstehen wenn andere, denen es genau so ging/geht, sich eben mit Stören die Zeit vertreiben. Diese ganzen Schlüsse sind viel zu allgemein gefasst. Ein Systemsprenger in der Schule ist nicht gleichzeitig eine Gefahr für die Gesellschaft, in den meisten Fällen ein Indikator für langweiligen Unterricht oder allg. pubertäre Unlust.
Und wie lernt er dadurch, sich auch im Klassensetting zu konzentrieren?
Wozu soll das wichtig sein?
Pädagogische Freiheit
huuiii, ich habe "Pädagogische Faulheit" gelesen.
Wenn ich keine Nachweis erbringen kann, habe ich eben "verloren". Dann ist es mir ziemlich egal.
Wie kommst du denn auf die Vermutung?
Ja, nach meinem ersten Studium, aber vor meinem Lehramtsstudium.
Ich drücke dir die Daumen. Irgendwas wird sicherlich anerkannt, ob es alles ist musst du sehen. Wenn nicht alles anerkannt wird, würde ich mich auf jeden Fall an die Personalvertretung wenden.
Bei mir wären es drei hintereinander anschließende Angestelltenverhältnisse über insgesamt sechs Jahre hinweg und eine freiberufliche Nebentätigkeit parallel zur Anstellung über ca. fünf Jahre... hatte ich damals zur Verbeamtung vor 2 Jahren auch im Lebenslauf vermerkt glaube ich 🙄 Das wäre ja drastisch viel Geld wenn die mir das noch anrechnen...
War das nach dem Studium?
Ne, natürlich nicht. Kann man sich ja gerne einreden, ist halt Selbstbetrug. Die schlauen Sozialzombies kommen an der Uni erheblich besser durch als die nicht so schlauen Herzchen. Im Idealfall ist man beides aber Intelligenz bringt einen an der Hochschule definitiv weiter als Sozialkompetenz.
Das ist vollkommen richtig. Nach dem Abschluss wird die Sozialkompetenz aber sehr wichtig, so ziemlich egal was man danach macht.
Was sind denn heute schon noch richtige Jobs?
Fliesen legen und Brot backen, ok, aber Personalsachbearbeiter, Innenausstatter, Personal Trainer oder Nachhaltigkeitsmanagerin? Ist im Grunde alles überflüssiger Käse, da leisten ja Lehrkräfte noch mehr, die halten den Eltern immerhin 6 Stunden am Tag ihre Kinder vom Leib.
Leider sehr wahr.
Werbung