Beiträge von s3g4

    Da ich Quereinsteiger bin, habe ich mich vorher nicht explizit für eine Schulform entschieden. Was anderes als berufliche Schulen ging bei mir gar nicht (ohne ein weiteres Studium). Ich hätte aber auch keine andere Schulform gewählt. Ich arbeite gerne mit jungen (oder alten) Erwachsen, mag den beruflichen Zusammenhang und auch teilweise die fachliche Tiefe. Auch gefällt mir, dass ich im Prinzip keinen Kontakt zu Eltern habe.

    Allerdings hat die Praxis vor den Weihnachtsferien in "manchen Regionen" gezeigt, dass dieses "Recht" die Kinder in die Schule zu schicken durchaus großzügig genutzt wurde. ;)

    Da gehe ich von aus. Daher finde ich diese Regelung auch nicht gut.

    Ich habe die Befürchtung, dass ich ab nächsten Mo von meinen 25 Std wieder 20 Std vor kompletter Klassenstärke stehen werde (da alles Abschlussklassen sind). Und ich habe die Situation an meiner Schule bereits gestern beschrieben.

    Ich bin dann auch etwa 50% (bzw. mehr aber der Unterricht wird dann eben von der Schule aus gestreamt) in der Schule. Mal sehen was die Schulleitung dazu sagt. Das ist ein Problem der beruflichen Schulen, dass es immer sehr viele Abschlussklassen je Schule gibt, weil die Bildungsgänge maximal 3 Jahre gehen.

    Also die Eltern kriegen das größtenteils sehr gut hin. Voller Präsenzunterricht? Das würde ich auskämpfen. Was ist mit dem Motto so weit es geht zu Hause zu bleiben

    Das unterliegt eben der Interpretation der Eltern was geht und was nicht. Da kann niemand die Schuld der Schule bzw. dem Ministerium geben...

    Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen... Warum wurde denn dahingehend bei euch seit Beginn des Schuljahres nichts geändert? Wir haben schon seit April versetzte Pausen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an deiner Schule nicht auch möglich wäre; erfordert zwar ein wenig Planungsarbeit und "Puzzelei", aber ist durchaus möglich (und wie man bei uns sieht: sogar, wenn alle Bildungsgänge komplett im Präsenzunterricht sind, so wie es ja von August bis Dezember der Fall war).

    Und wie hattet ihr es denn mit dem Händewaschen bzw. -desinfizieren bis jetzt geregelt? Wurde das einfach geflissentlich ignoriert?

    Bei uns gab es nur eine versetzte Pause nach der 6. Stunde. Wir hatte aber auch bereits Wechselunterricht seit November. Händedesinfektion befindet sich an den Eingängen zum Schulgebäude. Was soll da denn noch geregelt werden?

    Du findest es tatsächlich gut, dass die Klassen 1-6 ab dem 11.1.21 uneingeschränkt zu vollem Präsenzunterricht ohne Abstand, Maske o. ä. zurückkehrt bzw dabei bleibt???

    Ich hoffe hier kommt auch wenigstens eine Maskenpflicht und Einhaltung von Abständen. Wir werden morgen Abend sicher klüger sein.

    Was kann man denn wirklich mit einem Bachelor sein/machen/werden?

    Gibt es ein Fach, in dem es allein den Bachelor gibt, weil dies das Studienende ist?

    Mit einem Bachelor in z.b. Maschinenbau kann man ganz normal als Ingenieur arbeiten.

    Ich finde die BA/MA Abschlüsse auch nicht besonders sexy. Ich habe meine Hochschule damals unter anderem gewählt, weil ich dort noch einen Diplomstudiengang machen konnte.

    Weird flex but OK!

    Das ist nur mein Beitrag zur Studierfähigkeit. Ich war es nach der Schule nicht. Das lag aber nicht an der Schule direkt, sondern an mir selber. Ich dann eben beim studieren dazu fähig geworden (mit der zusätzlichen Reibung). Ich finde um das zu verhindern, sollte den SuS an der Oberstufe, im BG und FOS nicht so sehr der Arsch hinterher getragen werden. Das habe ich damals ausgenutzt und das machen die SuS heute natürlich auch noch.

    Ihr tut ja so als ob das illegal wäre. Es ist einfach sehr viel schwerer, einen Gegenstand auf höherem Niveau als auf niedrigerem Niveau zu bearbeiten, aber wenn ihr das schafftet, ist das doch super ;) .

    Scheinbar ist es in manchen Augen unvorstellbar. Die Mathematik an der Schule ist für mich fachlich gesehen niedriges Niveau, auch wenn ich nur die Mathematik Veranstaltungen für Ingenieure gehört habe.

    Ich hatte Mathe GK. Am Wirtschaftsgymnasium, wo wir keine analytische Geometrie gemacht haben.

    Hätte ich deiner Meinung nach nicht Mathe studieren dürfen?

    Du hattest wahrscheinlich Glück, dass dich keiner erwischt hat. (Ich war auch nur im Mathe GK {erfolglos} und unterrichte jetzt Mathematik [das darf aber keiner wissen🤫])

    Bedeutet das, dass man nicht verbeamtet wird, wenn man die 2. Staatsprüfung zwar besteht, jedoch schlechter als 3,0 abschneidet? Gilt das für die 2. Staatsprüfung oder die Gesamtnote aus 1. und 2. Staatsprüfung?

    Und kann man das irgendwo nachlesen?

    So lange du bestanden hast kannst du verbeamtet werden. Die 3,0 in der 2. Staatsprüfung galt nur für diese Einstellungsvereinbarung zwischen mir und dem Schulamt. Dadurch war es sichergestellt, dass ich an meiner Schule bleiben kann und eine Planstelle erhalte. Es hätte kein anderer der auf der Liste gewesen wäre meine Stelle bekommen.

    Allerdings weiß ich nicht genau, wie eine Berechnung bei Quereinsteigern aussieht.

    Es gibt keinen Unterschied für Quereinsteiger. Da das Studium als 1. Staatsexamen anerkannt wurde, wird diese Note hier auch angesetzt.

    Das Ranglistenverfahren ist sehr undurchsichtig. Die Erklärungen zu Seite 2 sind hier noch interessant. Erläuterungen zum Ausfüllen der Erfassungsbelege Z 100 und Z-EW.

    Das ist aber wirklich erst nach dem Referendariat interessant. Es sagt ja auch nicht furchtbar viel aus, denn wenn man als einziger auf der Liste steht dann stehen die Chancen ziemlich gut (ich war wahrscheinlich alleine auf der Liste für mein Schulamt).

    Was einem etwas Planungssicherheit zum Ende des Vorbereitungsdienstes geben kann ist eine Einstellungsvereinbarung mit dem Schulamt und der Schule. So eine habe ich auch mit dem Schulamt getroffen. Ich hatte mich dazu verpflichtet mich nur auf die Rangliste des Landkreises meiner Schule setzen zulassen und im Gegenzug wurde mir eine Planstelle an meiner Ausbildungsschule zugesichert. Natürlich musste ich noch alle beamtenrechtlichen Vorgaben erfüllen und in der Zweiten Staatsprüfungen mindestens eine Note von 3,0 erreichen.

    Danke für deine Rückmeldung. Tja, dann werde ich wohl nach dem Motto "No Risk-No Fun" verfahren müssen...

    Keiner hat eine endgültige Sicherheit. Die Chancen stehen aber in viele Fällen sehr gut. Wenn es an deiner Ausbildungsschule nichts wird, dann sicher an einer anderen Schule. Mit etwas Flexibilität bekommt man mit ziemlicher Sicherheit eine Planstelle direkt im Anschluss.

Werbung