Studierfähigkeit

  • Sie rechnen viel zu langsam, es hängt - oh Wunder - an der Mathe.

    Ein anekdotisches Erlebnis aus meinem Erfahrungspraktikum in Physik an einem Gymnasium. Dritte Klasse, zweites Halbjahr. In Mathe wurde gleichzeitig schon Analysis und whatnot unterrichtet. Teilaufgabe einer Übung:

    E = 1/2*m*v^2 nach v auflösen. Die halbe Klasse konnte es nicht. Problem der meisten war das 1/2. Mit meinem Hinweis, mal 1/2 sei das selbe wie durch 2, konnte ein weiteres Viertel der Klasse die Umformung machen. Der Rest konnte es auch danach nicht.

  • 1/2 ist ja auch ein Bruch und Brüche nach irgendwas auflösen führt egal in welchem Schuljahr zu einem Entrüstungssturm. Ausser im Profil A natürlich. Naja gut, im Profil B hört man irgendwann auf sich zu entrüsten aber schneller werden sie auch nicht wirklich.

  • Also ich muss dann jetzt doch noch mal schreiben, dass die am Ende der 4 Jahre eigentlich total viel können. An das Trauerspiel Mathe muss man sich einfach gewöhnen, es nützt nichts sich drüber aufzuregen.

  • Zitat

    Ich wunder mich z.B. immer über Physikstudenten, die keinen Mathe/Physik-LK belegt hatten.


    kodi Warum? Das finde ich spannend. Ich habe zum Beispiel Physik studiert, ohne einen Physik-LK belegt zu haben. Ich hatte nicht mal einen Physik-GK belegt. Die Vorteile der LKler waren nur marginal, mein 1. und 2. Staatsexamen ist trotzdem sehr gut geworden und ich unterrichte leidenschaftlich gern Physik. Dass ich Physik abgewählt hatte und dann aber als Studien- und Unterrichtsfach gewählt hatte, hatte beides gute Gründe. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den von dir genannten Studenten vielleicht einfach ähnlich war?

  • Reaktionsgeschwindigkeit in die 1. Klasse vorzuziehen damit ich was machen kann was für alle neu ist und die Fricktaler nicht dauernd meinen, sie könnten alles schon. Das Gefährliche ist ja, dass sie den Moment verpassen an dem es wirklich komplizierter wird.

    So ähnlich bei mir, viele sagen auf Nachfrage, sie könnten Geometrie schon und hätten alles schon mal gemacht. Nun, es stellt sich daran heraus, dass sie hauptsächlich Konstruktionsgeometrie gemacht aber wenig gerechnet haben. Dieser Schock, wenn sie denken, jetzt gibt’s keine Algebra mehr und dann feststellen, dass Brüche, Potenzen, Wurzeln, Gleichungen & Co. dann auch in der Geometrie vorkommen...

  • In deinem konkreten geschilderten Fall hätte man meiner Meinung nach stärker unterscheiden sollen, was angehende Grundschullehrer, was angehende Gymnasiallehrer und was angehende Fachmathematiker benötigen. Wenn man der Meinung ist, dass Grundschullehrer Wissen über lineare Algebra benötigen, dann wenigstens so anschaulich wie möglich.

    Ok, mein Fehler. Das war Mathe-Diplom, mein Erst-Studium. Dort wurden nur die angehenden Gymnasial-Lehrkräfte und die Mathe-Diplomer gequält. Angehende Grundschullehrer werden dort nicht sitzen. Die Vorlesungen dafür sind anders strukturiert, eher Zahlentheorie oder Zahlbereiche, Geometrie, ein bisschen Stochastik. Es sind dort in der Regel auch keine üblichen Mathe-Profs, die diese Vorlesungen halten, sondern Mathe-Didaktiker. Die Betreuung ist ebenfalls besser organisiert. Die Turorien besser auf die Bedürfnisse der Studentinnen ausgerichtet. Ist für vielle trotzdem mega schwer mit Beweisen zu hantieren.

  • Es ist Teil des Lernprozesses an der Uni, sich die Dinge selbstständig zu erarbeiten.

    Es ist auch ok, wenn man etwas nacharbeiten muss. Es kann aber auch nicht sein, dass man den Beweissprung von eine Zeile zur nächsten in mühseliger stundenlanger Arbeit selbst finden muss, da der Dozent nur gesagt hat: Das ist trivial, das lass ich jetzt weg. In der ersten Vorlesung, erstes Semester. Da fehlt dann einfach auch ein bisschen Didaktik.

  • So ähnlich bei mir, viele sagen auf Nachfrage, sie könnten Geometrie schon und hätten alles schon mal gemacht. Nun, es stellt sich daran heraus, dass sie hauptsächlich Konstruktionsgeometrie gemacht aber wenig gerechnet haben. Dieser Schock, wenn sie denken, jetzt gibt’s keine Algebra mehr und dann feststellen, dass Brüche, Potenzen, Wurzeln, Gleichungen & Co. dann auch in der Geometrie vorkommen...

    Fun Fact: Die Schweiz schneidet bei PISA in der Kategorie Mathe immer besser ab als Deutschland. Ich muss jedes mal drüber lachen. Von daher gebe ich auch nicht so wahnsinnig viel auf das Abschneiden anderer Länder, von wegen hochgelobtes Finnland und so ;)

  • Ich wunder mich z.B. immer über Physikstudenten, die keinen Mathe/Physik-LK belegt hatten.

    Ich habe Mathe studiert, ohne Mathe LK belegt zu haben. Ich hatte Mathe GK. Am Wirtschaftsgymnasium, wo wir keine analytische Geometrie gemacht haben.

    Hätte ich deiner Meinung nach nicht Mathe studieren dürfen?

  • Ich hatte Mathe GK. Am Wirtschaftsgymnasium, wo wir keine analytische Geometrie gemacht haben.

    Hätte ich deiner Meinung nach nicht Mathe studieren dürfen?

    Du hattest wahrscheinlich Glück, dass dich keiner erwischt hat. (Ich war auch nur im Mathe GK {erfolglos} und unterrichte jetzt Mathematik [das darf aber keiner wissen🤫])

  • Ihr tut ja so als ob das illegal wäre. Es ist einfach sehr viel schwerer, einen Gegenstand auf höherem Niveau als auf niedrigerem Niveau zu bearbeiten, aber wenn ihr das schafftet, ist das doch super ;) .

  • Ganz abgesehen davon wie heutige Online Spiele funktionieren, die ja gerade mit Verhaltenssüchten spielen und die Spieler abhängig machen.

    "Gefällt mir!" :victory:

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich hatte keine Physik mehr in der Oberstufe, habe das nicht mal studiert und unterrichte es jetzt ;)

    Ich habe Mathematik auch nicht studiert und habe trotzdem die Fakultas🤫🤫🤫🤫

  • Ihr tut ja so als ob das illegal wäre. Es ist einfach sehr viel schwerer, einen Gegenstand auf höherem Niveau als auf niedrigerem Niveau zu bearbeiten, aber wenn ihr das schafftet, ist das doch super ;) .

    Scheinbar ist es in manchen Augen unvorstellbar. Die Mathematik an der Schule ist für mich fachlich gesehen niedriges Niveau, auch wenn ich nur die Mathematik Veranstaltungen für Ingenieure gehört habe.

  • Ja eben ob man jetzt ins Mathematikstudium mit dem Vorwissen aus GK oder LK startet, ändert quasi nichts. Der Sprung ist ungefähr mit Kindergarten und Abitur vergleichbar.


    Der aus dem LK hat vielleicht schon von mehr Themen gehört, die den gleichen Namen tragen, aber sonst auch wenig miteinander zu tun haben.

Werbung