Beiträge von s3g4

    Das finde ich bis zu einem gewissen Grad auch gut. Steuererklärung "muss" fast jeder deutsche schreiben und da seh ich persönlich die Eltern in der Pflicht (Ja wir wissen alle, dass die das auch nicht können. Aber dennoch seh ich nicht die Schule dafür zuständig - zumindest außerhalb von bestimmten Berufsausbildungen)

    Lesen und schreiben muss auch fast jeder Deutsche, also dann sollte das auch im Elternhaus passieren. Steuererklärung explizit im Unterricht finde ich auch nicht besonders Sinnvoll. Das Steuersystem gehört aber schon dort hin. Es ist schon eindrucksvoll wie absurd das Stellenweise ist.

    Die Tatsache, dass es so viele Automechaniker für Privatpersonen gibt, zeigt doch schon wie es um die Bildung in dem Bereich steht. Wenn man so gar keine Ahnung hat, traut man sich das einfach nicht

    Das bisschen, was eine Privatperson können muss für die eigene Steuererklärung kannst du nicht damit vergleichen.




    Außerdem ist ein Auto nicht so grundlegend wichtig. Man kann auch ohne leben. Steuern betrifft aber ausnahmslos jeden

    Sprich: genauso wenig, wie jeder sein Auto reparieren können muss, muss jeder die Steuer selber machen können. Alles okay.

    Doch.


    Wenn du schon so anfängst. Können wir das mit der Schule auch direkt sein lassen. Es kann mir ja jemand anderes was vorlesen oder mein Budget ausrechnen. Ja es gibt Menschen die können das nicht und dafür gibt es auch Hilfen.

    [x] Ein Steuerberater weiß all das für dich. Kannst du dir als A13er locker leisten.

    Die Tatsache, dass es so viele Steuerberater für Privatpersonen gibt, zeigt doch schon wie es um die Bildung in dem Bereich steht. Wenn man so gar keine Ahnung hat, traut man sich das einfach nicht.


    Ich warte ja immer noch auf die Steuererklärung, die man auf einem Bierdeckel machen kann.

    Einige grundlegende Infos über das Steuersystem wären sinnvoller als eine "Anleitung", wie man die Steuererklärung ausfüllt. Wer unser (letztlich gar nicht so kompliziertes) Steuersystem im Grundsatz versteht, kann ohne größere Schwierigkeiten seine Steuererklärung ausfüllen.

    Sehe ich auch so. Für das Ausfüllen gibt es doch eh Tools. Ich habe die auch noch nie selbst ausgefüllt, sondern ein Steuertool genutzt. Das Tool hilft aber nix, wenn man gar keine Ahnung hat wie das System funktioniert.

    Genau. Ich habe ja berufsbedingt mit Menschen aus den unteren Tarifgruppen zu tun und in den Diskussionsrunden dort ist immer das Ergebnis, dass eine Einmalzahlung so viel besser wäre als x%+. Fehlende finanzielle Bildung ist leider (neben dem nicht vorhandenen Informatikunterricht) die beiden größten Baustellen, die ich in unseren Lehrplänen kritisiere. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es Absicht ist, dass solche Themen nicht behandelt werden und stattdessen lieber das x-te mal das 3. Reich durchgenudelt wird

    Das Gefühl habe ich leider auch. Wenn man nicht gerade eine kaufmännische Ausbildung macht oder ähnliches, bekommt man da eigentlich gar nichts mit. Und selbst dabei habe ich meine Zweifel.

    Das stimmt. Sofern die Examensprüfung vollkommen losgelöst von den Vorleistungen (von anderen Prüfern ohne Kenntnisstand der vorherigen Leistung) beurteilt wird, könnte es (theoretisch) passieren, dass eine Person mit einer 1 als Vornote in die Examensprüfung geht und durchfällt

    Gibt es denn Bundesländer in denen die vornote in die Prüfung einbezogen wird?


    Also in Hessen war das jedenfalls nicht so.

    Was ich aber auch sehe: Warum muss ein neuer Kollegen sich eigentlich häppchenweise Infos zusammensuchen, die an jeder Schule anders gehandhabt werden und dann zwangsweise erst auf die Nase fallen? Das fand ich bei uns auch immer total bescheuert, weil es ungeschriebene Gesetze an jeder Schule gibt, die man nicht weiß, die man aber auch aus Unkenntnis nicht erfragen kann. Bei uns gibts neuerdings ein Team, dass als Mentor funktioniert und neuen Kollegen ein Schuljahr lang zur Seite steht bei allen möglichen Verfahrensabläufen. Das ist bei uns insbesondere wichtig, weil wir viele Quereinsteiger haben, die mit dem System Schule nur als Schüler in Berührung gekommen sind. ich hoffe, dass den neuen KuK damit der Einstieg erleichtert wird.

    Das finde ich eine echt gute Idee. Besonders bei größeren Schule stelle ich mir das als sehr hilfreich vor.

    Finds immer wieder erstaunlich, dass hier jeder immer alles zerreden muss und es einem madig gemacht wird hier was zu schreiben. (Hat ja keiner außer mir erlebt!!!)

    Man merkt, dass du noch neu in dem Beruf bist. Genauso ist es auch an der Schule.


    Außerdem sind Geschmäcker halt verschieden. Ich hätte das auch furchtbar gefunden. Nicht die Personen, sondern die Art und Weise.

    Warum kündigst du nicht einfach und suchst dir irgendwas in der Wirtschaft? Die Kollegen können dich scheinbar nicht ausstehen, egal wo. Die Schulleitungen können dich nicht ausstehen und die im Ministerium oder respektive übergeordnete Stellen auch nicht, sonst würdest du nicht herumgereicht werden wie ein Stück gammeliges Fleisch. Du hast für das System Schule augenscheinlich keinen Wert und verursacht nur Probleme und da sollte man für sich selbst u n d für andere die Reisleine ziehen.

    Was stimmt denn bei dir nicht?

    Wäre er bei mir am BK und würde dort solche Dinge abziehen, wäre er hier auch schneller wieder raus, als er schauen kann.

    Wetten nicht? Oder ist das ein 100% privat geführtes BK im Untergrund ohne Schulbehörde?

Werbung