• Hallo zusammen,
    ich soll für unsere Schulleitung ein passendes Zeugnisprogramm finden. Im Netz gibt es ja eine ganze Menge Angebote, daher dachte ich, ich frage mal direkt hier nach euren Erfahrungen: Welche Programme nutzt ihr und was ist euch dabei besonders wichtig? Wenn ihr euer Bundesland angebt, wäre das hilfreich, da die Zeugnisdarstellung ja überall etwas anders geregelt ist.

Auf meiner Liste stehen bisher edoop und K&S. Mich würde interessieren, wie zufrieden ihr damit seid – oder ob ihr vielleicht andere Lösungen empfehlen könnt.:)

• In welchem Bundesland arbeitest du denn?

Dann könnten die direkt die Kollegen aus dem passenden Bundesland etwas vorschlagen.

Auch glaube ich, dass viele Bundesländer inzwischen von oben vorgegebe Zeugnisprogramme verwenden.

• Aktuell bin ich in Hessen unterwegs. Die Zeugnisprogramme sind noch nicht überall vorgegeben, ist mir zumindest aktuell nicht bekannt. Nur die Schulverwaltungsprogramme. Und da es ja mittlerweile einige Programme dafür auf dem Markt gibt, die viele Bundesländer abdecken, wollte ich die Nachfrage im Allgemeinen halten. Mich sozusagen in den anderen Bundesländern umhören.

Grüße aus dem Norden:victory:

• Du könntest die Schulen rundherum fragen, welches Programm diese warum verwenden und welche Vor - oder auch Nachteile sie sehen, so dass du überlegen kannst, inwieweit diese relevant sind für euch.

s3g4 Welches Programm verwendet deine Schule?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Hallo zusammen,
    ich soll für unsere Schulleitung ein passendes Zeugnisprogramm finden. Im Netz gibt es ja eine ganze Menge Angebote, daher dachte ich, ich frage mal direkt hier nach euren Erfahrungen: Welche Programme nutzt ihr und was ist euch dabei besonders wichtig? Wenn ihr euer Bundesland angebt, wäre das hilfreich, da die Zeugnisdarstellung ja überall etwas anders geregelt ist.

Auf meiner Liste stehen bisher edoop und K&S. Mich würde interessieren, wie zufrieden ihr damit seid – oder ob ihr vielleicht andere Lösungen empfehlen könnt.:)

Easygrade von K&S scheint für Hessen bislang nicht adaptiert zu sein, bei edoop (und vermutlich auch bei anderen Anbietern) lohnt sich sicher die Rücksprache mit dem Schulträger, da bei flächendeckenden Lösungen günstigere Lizenzmodelle möglich sind, als wenn jede Schule alleine losläuft. Gab es hier schon eine Rücksprache der SL mit dem Träger?

Wir wollten auf LEB-online umstellen, das ist gescheitert, nun sind wir bei EDoop gelandet.

Darf ich kurz fragen, was da schief ging? LEB-online kann ja direkt in WebUntis integriert werden. Ich weiß natürlich nicht, ob ihr Untis überhaupt nutzt. Bei uns in der Region ist das vergleichsweise verbreitet, kann aber auch am Träger liegen (siehe oben).

• Unsere Vorstellungen zum Zeugnis passten nicht miteinander überein, die Flexibilität war nicht so, wie gedacht und die Anpassung war uns dann zu kompliziert und zu teuer.

Wir haben eine Menge Zeit und Arbeit hineingesteckt, am Ende aufgegeben, konnten aber einen Teil der Vorarbeit für EDoop nutzen.

Ich glaube, WebUntis haben wir erst danach bekommen.

• In Baden-Württemberg wird asv Baden-Württemberg verwendet. Ob inzwischen oben vorgegeben weiß ich nicht. Es wird aber (fast?) überall verwendet.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Hier: Excel und ein Serienbrief.

(Wenn wir uns das nächste Mal Bzgl. Der Zeugnis-Erstellung weiterentwickeln, schaffe ich eine Druckmaschine von Gutenberg an. 😉)

• Hier: Excel und ein Serienbrief.

(Wenn wir uns das nächste Mal Bzgl. Der Zeugnis-Erstellung weiterentwickeln, schaffe ich eine Druckmaschine von Gutenberg an. 😉)

... und an der Stelle könnte das System besonders die Lehrkräfte an den GSen etwas entlasten, wenn man besonders für die Wortzeugnisse mal gescheite Programme anschaffen und entwickeln würde, die (mal ganz banal) schon die Worte er/sie sein/ihr ... im Zeugnis automatisch einsetzen, den einmal eingegebenen Vornahmen verwenden und für die typischen Kompetenzen Formulierungen auf verschiedenen Niveaus enthalten, die per Klick ausgewählt und danach sogar noch umformuliert werden können. Und dann mit einer einfachen Schnittstelle, über die eigene Formulierungen auf verschiedenen Niveaus ergänzt werden könnten. Prinzipiell nicht schwierig, man müsste halt wollen.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• ... und an der Stelle könnte das System besonders die Lehrkräfte an den GSen etwas entlasten, wenn man besonders für die Wortzeugnisse mal gescheite Programme anschaffen und entwickeln würde, die (mal ganz banal) schon die Worte er/sie sein/ihr ... im Zeugnis automatisch einsetzen, den einmal eingegebenen Vornahmen verwenden und für die typischen Kompetenzen Formulierungen auf verschiedenen Niveaus enthalten, die per Klick ausgewählt und danach sogar noch umformuliert werden können. Und dann mit einer einfachen Schnittstelle, über die eigene Formulierungen auf verschiedenen Niveaus ergänzt werden könnten. Prinzipiell nicht schwierig, man müsste halt wollen.

Braucht man denn dann noch Wortzeugnisse?

• Und dann mit einer einfachen Schnittstelle, über die eigene Formulierungen auf verschiedenen Niveaus ergänzt werden könnten.

Das geht mit EDoop, das Übernehmen von neuen Bausteinen könnte man noch einfacher gestalten oder zumindest neue Formulierungen vorschlagen, sodass eine Baustein-Redakteurin sie an der richtigen Stelle einpflegt und den Überblick über Dopplungen behält.

• Niedersachsen arbeitet Seitz 2 Jahren mit relativ viel Geld an einer einheitlichen Lösung für Zeugnisdruck. Das heißt noch nicht, dass das am Ende was wird, aber hier würde ich im Augenblick keine Zeit in individuelle Lösungen investieren, sondern erst mal abwarten. Auch in anderen Bundesländern würde ich immer "oben" nachfragen, ob es da aktuell einheitliche Pläne gibt.

• Das ist aber keine Lösung, wenn das bisherige Programm nicht DSGVO-konform ist, ohnehin schwierig zu händeln und neueste Vorgaben nicht mehr eingefügt werden.

Wie ich es hasse, dass irgendwer an irgendwas arbeitet … aber keine brauchbaren Lösungen präsentiert… verschoben auf St. Nimmerlein oder nur nutzbar, wenn Lehrkräfte den Rohling schleifen und polieren.
    Das Land setzt die Inklusion um, begrenzt aber mit den Forderungen und Bedingungen jegliche Möglichkeit auf das Erstellen von Gutachten, Lehrkräfte bleiben auf der Arbeit sitzen - des Gutachtens und der individuellen Förderung.
    Das Land arbeitet am Recht auf Ganztag im kommenden Sommer, der Landkreis arbeitet an der Umsetzung, die Kommune arbeitet an Räumen … die Schule darf die Lösungen selbst stricken… St. Nimmerlein ist seltener als der Schalttag, 2031 ausgelobt … oder nie

Wenn das Land wirklich Lösungen präsentieren möchte, kann es dies ja umgehend und umfassend tun und für alle Standorte und Schulformen perfekte Programme ausrollen oder Lehrkräfte für die Anpassung in den Schulen freistellen. Wäre ja mal etwas Neues.

Bis dahin bleibt nur, dass jede Schule selbst sieht, wie es gehen kann. Oder wolltest du bis zum Erscheinen des angeblichen Programms keine Zeugnisse mehr verteilen?

• Wie ich es hasse, dass irgendwer an irgendwas arbeitet … aber keine brauchbaren Lösungen präsentiert… verschoben auf St. Nimmerlein

Ich habe es 4 Jahrzehnte lang in den meisten Bereichen des Schul"systems" immer wieder so erlebt. Man gewöhnt sich nie daran, kann sich nur verwundert fragen, wer da ständig "am grünen Tisch" palavert und versagt...

• Wir verwenden School-SH für Notenzeugnisse sowie für die Kompetenzraster in 5/6 für jedes Fach . Ich finde das ganz gut.

Ausnahme bilden bei Letztgenannten die ausgewiesenen Kompetenzen in einige Fächern, die nicht mal die Fachlehrkräfte wirklich verstehen;-) Aber da wir viele Gespräche führen und Eltern in 5/6, wenn es keine Noten gibt, recht entspannt sind, geht auch das problemlos.

Wenn ihr ein Programm für Notenzeugnisse braucht, verkauft Frau Dr. Steinke euch das bestimmt ganz gern;-)

Werbung