Beiträge von PaddelCore

    Kann ich mir schwer vorstellen. GEW und Verdi haben einfach richtig schlechte Arbeit geleistet und wohl kaum gute Leute in den Reihen. Der Dressel war da ausgefuchster.

    mal ehrlich, die jeweiligen Ministerpräsidenten werden den Abschluss schneller übernehmen als wir bis 3 zählen können. Die lachen sich doch darüber ins Fäustchen was für einen Abschluss unsere Gewerkschaften da herausgeholt haben. Das kann man doch wirklich niemanden als Erfolg verkaufen.

    Hey, ich möchte gerne morgen mal etwas Neues ausprobieren. Die Schüler sollen eine Aufgabe programmieren und das jeder einzeln. Und am Ende soll jeder Schüler die Arbeit eines anderen Schüler kontrollieren, ob das so passt. Hat die Methode einen Namen? Ich finde beim googeln nichts. Und jemand vielleicht einen Tipp dazu 😂

    Danke und einen schönen Abend

    Hallo,

    ich werden ab dem nächsten Schuljahr eine Stunde Politik/Gesellschaftslehre fachfremd unterrichten und sitze derzeit an der Unterrichtsplanung. Ich möchte mit den SuS mit dem Thema soziale Gerechtigkeit beginnen. Meistens beginne ich mit den SuS damit, dass wir eine große Leitfrage für die Stunde entwickeln wie: "Was ist der Sinn von Arbeit?" und dann verschiedene weitere Fragen wie:

    "Brauche ich eine Arbeit um glücklich zu sein?"

    "Gibt es Alternativen zum Arbeitsmodell?"

    "Muss eine Arbeit immer Geld einbringen?"


    Das klappt in der Regel auch immer ganz gut. Ich wollte aber mal in die Runde fragen, ob ihr vielleicht weitere Ideen habt, wie sich so ein Unterricht konstruktivistisch aufbauen lässt, außer eigene Fragen zu entwickeln.


    Würde mich über Vorschläge freuen :)


    Beste Grüße

    PaddelCore

    Prima! Schön zu lesen, dass ein Gespräch mit dem Koordinator zustande kam, du den vollständigen Rückhalt deines Kollegen hast und er dir sogar angeboten hat, bei den Gesprächen mitzukommen. Sehr nett und keineswegs selbstverständlich - nur mal so am Rande.

    Hm. Irgendwie sollte das aber normal sein. Ich muss dazu sagen, dass ich mich an meiner Schule sehr wohl fühle und das Klima hier sehr schätze. Stelle ich mir sehr unschön vor, wenn man in solchen Situationen alleine gelassen wird.

    Das wirkt natürlich nicht gerade fair der Urheberin gegenüber. Das Gericht stiftet und hier schon ein wenig zur schwarzen Pädagogik an. Unterm Strich soll’s mir recht sein, dass die jungen Menschen lernen, dass ihre Handlungen auch Folgen für andere haben und man irgendwann die Verantwortung übernehmen muss.

    Aber das ist doch das Stichwort. Konsequenzen. Ich kann es mir ja auch leicht machen und sagen, dass ich es ignoriere. Aber, das wird den SuS nicht gerecht.


    Ich habe mit dem Koordinator gesprochen und ich soll die Punkte abziehen. Das wäre offensichtlich und ich habe da vollständigen Rückhalt. Er hat sogar angeboten mitzukommen. Aber das kriege ich dann doch alleine hin.

    Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Gibt es denn irgendeine rechtliche Grundlage (Paragraph oder ähnliches) auf dessen konkreten Grundlage ich sagen kann, dass ich allen drei Schülern zumindest die Punkte hier aberkenne. Ich möchte das ungerne machen und dann muss ich am Ende wieder zurückrudern. Überlege gerade den Koordinator noch ins Boot zu holen.


    Viele Grüße

    Danke erstmal, Laborhund. Das werde ich morgen genauso machen. Ich möchte denen die Punkte aber ungerne überlassen. Aber ich bin mir da fast sicher, dass das rechtlich nicht korrekt sein wird, wenn ich die Punkte abziehe. Was ich sicher sagen kann, ist, dass sich das nicht positiv auf die Note auswirken wird.

    Moin,

    ich habe drei Schüler die bei mir eine Klausur geschrieben haben und drei mal habe ich genau den gleichen Wortlaut gelesen. Kann ich im Nachhinein noch irgendetwas machen? Ich habe es nicht gesehen. Aber es ärgert mich doch, wenn ich ehrlich bin.


    Viele Grüße

    Hallo,

    Ich arbeite aktuell an meinem YouTube Kanal zum Thema Informatik, welchen ich auch häufig im Unterricht einsetze. Vielleicht ist er für den ein oder anderen Kollegen aus dem Bereich Informatik interessant. Ich nutze die Videos sehr häufig in meinem Unterricht und habe die Video natürlich genau dafür designed. Ich würde mich natürlich freuen, falls dem so ist. Ich habe ein Video angehangen. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im…php/v9/tce/1/16/1f600.png]



    https://youtu.be/aCXKT4ycAbQ


    Wenn das nicht erwünscht ist, einfach löschen.


    Vielen Dank:)

    Ich bin ernsthaft erschrocken. Wenn jeder so denken würde, dann hätten wir hier noch mehr Autos auf den Straßen rumfahren. Das ist nicht nur unwirtschaftlich, das ist auch ökologisch alles andere als sinnvoll. Bei uns im Viertel gibt es schon kaum Parkplätze. Nicht jeder Mensch braucht ein Auto und nicht jeder Mensch sollte beziehungsweise will auch eins besitzen. Ich komme sehr gut ohne aus! Wir mieten, wenn es nötig ist, mal ein Auto. Aber in der Regel geht alles mit Fahrrad oder ÖPNV. Genau so erkläre ich das auch meinen SuS. Nicht nur ich bleibe fit dadurch, der Planet auch :) Niemand solte aufgrund eines Bahnstreicks gezwungen sein ein Auto zu kaufen.

    Ich danke dir! Du hast mir echt weitergeholfen. Wärst du jetzt ein Kollege, ich würde dich zumindest auf ein Kaffee oder Mittagessen einladen :)


    Ich favorisiere sehr stark die gewichtete Entscheidungsmatrix. So können die SuS im Vorfeld die Kriterien erarbeiten und diese dann darauf übertragen. Am Ende soll jede Gruppe dann ihr Ergebnis vorstellen. Den konstruktivistischen Aspekt decke ich dadurch ab, dass die Schüler diese Bewertungsmatrix im Vorfeld selbständig erstellen. So weit mein Gedankengang.

Werbung