Tarifrunde eingeläutet

  • Fast zweijährige Nullrunde (genau 23 Monate) und das bereits wiederholt. Das ärgert mich auch (und da 5,5 % erst zum Ende kommt, lässt sich das Oktober 2025 in der nächsten Verhandlung wiederholen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kann ich mir schwer vorstellen. GEW und Verdi haben einfach richtig schlechte Arbeit geleistet und wohl kaum gute Leute in den Reihen. Der Dressel war da ausgefuchster.

  • Da beschreibst Du schon das Problem. Die meisten verstehen nicht den Unterschied zwischen Wetter und Klima. Die Unwetter, Hochwasser, Starkregenereignisse, Dürren, etc. sind (wahrscheinlich) alles Folgen der globalen Erwärmung. Trotzdem können wir dadurch auch harte Winter bekommen. Wir bekommen halt mehr Extremwetterlagen.

    Ja, dann wäre es doch schön, wenn die Varianz dieser Daten entsprechend mit kommuniziert würde. Stattdessen lese/höre ich immer von "Kipppunkten" u.ä. ohne genau zu definieren, was das denn sei. Aber alles wird schlimmer etc. blabla..

    Liebe Klimajünger, -sternchen, -sonsige, kommt doch einfach mal auf den Punkt! Ohne Panikmache, Polemik, Weltuntergangsstimmung!

    Welche Kipppunkte gibt es? Was kippt wohin mit welchen Auswirkungen? Wann passiert das genau? Was ist zu tun um diese Auswirkungen zu bewältigen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ja, dann wäre es doch schön, wenn die Varianz dieser Daten entsprechend mit kommuniziert würde. Stattdessen lese/höre ich immer von "Kipppunkten" u.ä. ohne genau zu definieren, was das denn sei. Aber alles wird schlimmer etc. blabla..

    Liebe Klimajünger, -sternchen, -sonsige, kommt doch einfach mal auf den Punkt! Ohne Panikmache, Polemik, Weltuntergangsstimmung!

    Welche Kipppunkte gibt es? Was kippt wohin mit welchen Auswirkunhen? Wann passiert das genau? Was ist zu tun um diese Auswirkungen zu bewältigen?

    Es gibt genug gute seriöse Informationen über Kipppunkte (und es gibt zu viele, um hier sie kurz zu nennen (seitenweise möchte ich aber hier nicht schreiben)) . Infomiere dich. (Die Welt wird nicht untergehen, aber vermutlich unsere Zivilisation bei über einer Milliarde Flüchtlinge.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich freue mich auch über das „Mehr“ an Geld, gut ist der Abschluss trotzdem nicht. Da hätten die 10,5% mit einem Jahr Laufzeit kommen müssen.

    Mit 5,5 % jetzt wäre ich zufriedener gewesen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, dann wäre es doch schön, wenn die Varianz dieser Daten entsprechend mit kommuniziert würde. Stattdessen lese/höre ich immer von "Kipppunkten" u.ä. ohne genau zu definieren, was das denn sei. Aber alles wird schlimmer etc. blabla..

    Liebe Klimajünger, -sternchen, -sonsige, kommt doch einfach mal auf den Punkt! Ohne Panikmache, Polemik, Weltuntergangsstimmung!

    Welche Kipppunkte gibt es? Was kippt wohin mit welchen Auswirkungen? Wann passiert das genau? Was ist zu tun um diese Auswirkungen zu bewältigen?

    Serviceleistung des Tages: voilà.

  • Serviceleistung des Tages: voilà.

    Und das ist noch die "harmloseste" Beschreibung.


    Ergänzung, ich vermute, dass SteffdA eher der Welt etc. glaubt, die versucht, Zweifel zu säen (klingt zumindest oben so). Man weiß es nicht genau, wird uns kaum betreffen und falls doch, irgendwie wird uns schon etwas einfallen. Fossile Energiekonzerne geben nicht umsonst Milliarden aus (und werfen es anderen vor).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wer oder was ist...

    der Welt

    ???


    Mueller Luedenscheidt Mit Kipppunkt verbinde ich einen nicht differenzierbaren Bereich in einem Diagramm. Was du verlinkt hast sind m.E. allmähliche, differenzierbare Übergänge. Insofern "kippt" da nix. Trotzdem danke für den Link, es sind zumindest interessante Informationen, die ich bisher nicht kannte.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wer oder was ist...

    ???


    Mueller Luedenscheidt Mit Kipppunkt verbinde ich einen nicht differenzierbaren Bereich in einem Diagramm. Was du verlinkt hast sind m.E. allmähliche, differenzierbare Übergänge. Insofern "kippt" da nix. Trotzdem danke für den Link, es sind zumindest interessante Informationen, die ich bisher nicht kannte.

    Dann ergänze ich einen Link ebenfalls von Potsdam. https://www.pik-potsdam.de/de/…kippelemente/kippelemente


    Warum ich Welt schrieb (ntv wäre auch noch zu nennen), sie stellen dieselben rhetorischen Fragen wie du, nennen irgendeinen Professor, der behauptet, der eine (!) Kipppunkt sei gar nicht problematisch (und keinen Beleg dafür bringt), ich bitte um Entschuldigung, wenn deine Frage ernst gemeint war.


    "Von Kipppunkten sprechen Klimaforscher, wenn bestimmte Klimaphänomene Schwellen überschreiten, ab denen sie sich nicht mehr umkehren lassen."


    https://www.zeit.de/wissen/umw…ht-erdsysteme-klimawandel

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Sache ist relativ einfach. Niemand kann dir seriös sagen, was exakt passieren wird und wann es exakt passieren wird. Wir können noch nicht im Oktober sicher voraussagen, ob wir weiße Weihnachten bekommen. Für viele Orte können wir es selbst jetzt noch nicht sicher. Aber wir wissen, welche Folgen der Klimawandel grundsätzlich hat. Und selbst im besten Fall sind diese Folgen immens. Für Russland ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn es dafür in Sibirien wärmer wird. Für uns in Europa wird es aber eher schlecht ausgehen. Das merken wir jetzt schon. Die Fragen sind nur, wie schlimm wird es wann werden. Das gleiche gilt auch für die Kipppunkte. Wir wissen das sie da sind und was passiert. Aber wir kennen die genauen Daten nicht. Vielleicht können wir in Europa ganz gut mit 1,5 Grad Erwärmung leben. Vielleicht auch nicht. Aber das ist auch nicht so wichtig, weil wir die eh nicht schaffen. Das große Problem könnte werden, dass es an dem Punkt, wo wir merken, dass wir etwas tun müssen, zu spät sein könnte.

  • Tarifvertrag? Das war doch hier das Thema, oder?

    Ja, ich war auch überrascht über die Abschweifung. (Aber zu Tarifvertrag gibt es nichts neues, von daher...)


    Oder doch, im Kundenportal Baden-Württemberg steht "Baden-Württemberg beabsichtigt, das Ergebnis der Tarifverhandlungen zeitgleich und systemgerecht auch auf die Beamtinnen und Beamten, Richterinnen und Richter sowie Versorgungsempfängerinnen und –empfänger zu übertragen. Konkrete Details zur näheren Ausgestaltung folgen in Kürze. Wir möchten Sie höflich bitten, von entsprechenden Anfragen abzusehen."


    https://lbv.landbw.de/-/tarife…ftigten-der-l%C3%A4nder-1



    Vielleicht gibt es doch bereits in 3 Wochen mehr Geld?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Update: 11 von 15 Bundesländern übernehmen den Tarifabschluss für Landesbeamte:


    Baden-Württemberg

    Bayern

    Brandenburg

    Bremen

    Hamburg

    Niedersachsen

    NRW

    Saarland

    Sachsen

    Sachsen-Anhalt

    Schleswig-Holstein


    Ich würde mich nicht wundern, wenn RLP wieder das Land ist, was es als letztes verkündet und einen Monat später startet :(

  • Habe mir mel die GEW Seite bei X angeschaut. Die Versuche, über abenteuerlichste Rechenkunststücke eine Lohnsteigerung von 10 bis 11% herbeizufabulieren, werden vom wenig geneigten Publikum durchschaut und entsprechend goutiert.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Habe mir mel die GEW Seite bei X angeschaut. Die Versuche, über abenteuerlichste Rechenkunststücke eine Lohnsteigerung von 10 bis 11% herbeizufabulieren, werden vom wenig geneigten Publikum durchschaut und entsprechend goutiert.

    Jaaa 🤣🤣🤣 die shitposter haben die Gewerkschaften überrollt. Da gibt es unter 1% positive Kommentare.

  • Seit wann haben wir nur noch 15 Bundesländer? ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung