Beiträge von MarieJ

    Mir will partout auch nicht einleuchten, warum die diversen Schulträger:innen in NRW keine Konten zur Verfügung stellen bzw. Schulen das nicht können, obwohl es doch in anderen Bundesländern geht.

    a) ich finde es komisch, wie du vom Kollegium sprichst. Das ist nicht "das Fußvolk", sondern die Kollegen

    b) du wirst es kaum glauben, aber die Kollegen werden immer zeitnah und transparent über alles informiert

    c) aber ich werde die Details nicht im Internet veröffentlichen. Nach wie vor nicht.

    d) erst recht werde ich sie nicht hier im Thread veröffentlichen, wo über sachliche Aussagen immer sehr tendenziös hergefallen wird. Ne, muss nicht sein.

    Ich hoffe, du hast dafür Verständnis. Danke.

    a) Mit „Fußvolk“ meinte ich uns alle, die von den Schulleitungen eben keine solche Infos bekommen (wie es das Kollegium offenbar aber wohl an deiner Schule von dir bekommt)

    b) Natürlich solltest du hier im Forum keine Interna veröffentlichen.

    c) Das ist bestimmt manchmal so, aber meinst du nicht, dass deine Bezeichnung „Drohung“ für die Aussage (verkürzt): Kein Konto von der Schule, also keine Klassenfahrt

    nicht auch eine tendenziöse Bezeichnung ist.

    Ansonsten habe ich, trotz aller ebenfalls verständlichen Kritik an deiner Vorgehensweise, natürlich Verständnis sowohl für deine Vorgehensweise mit deinem Konto, als auch für die Tatsache, dass du hier - wie unter b) geschrieben - manche Dinge nicht veröffentlichst.

    Was wäre denn, wenn nun an keiner Schule in NRW mehr Klassenfahrten durchgeführt würden, weil niemand mehr irgendein privates Konto dafür nutzen würde?

    Ich fände das super, weil dann endlich Handlungsbedarf bei den Schulträgerinnen entstünde. Oder es gäbe mal eine offizielle Begründung und nicht nur „Interna in dienstlichen Gesprächen“ die dem Fußvolk nicht mitgeteilt werden.

    Schade wäre es für die Schüler:innen, wenn es die Konsequenz hätte, dass in einem Schuljahr dann mal keine Fahrt stattfinden würde. Oder aber alle griffen auf irgendwelche Angebote von Klassenfahrten zurück, bei denen das Geld direkt von den Eltern eingezahlt wird.

    Solche Angebote nutze ich inzwischen bei Bestellung von Taschenrechnern nur noch. Da sammele ich seit Jahren kein Geld mehr ein.

    in NRW gibt es schon Punkte für die Sprache.
    für Deutsch und für alle deutschsprachigen Fächer

    In Mathe nicht und das unterrichte ich auch auf Deutsch 😉

    Da gibt’s auch nur in den ZP 10 Punkte für die Darstellungsleistung und für den Umgang mit Einheiten. Für die Abiklausuren gibt es solche Punkte nicht. Da ist man bei sehr schlechter Darstellung bzw. fachsprachlichen Fehlern innerhalb der Aufgabe weniger Punkte.

    Derselbe, über den sich der Websheriff freut. Ein bisschen Recherche im Forum führt zu Lösung, @MarieJ. ;) (Kleiner Tipp: Es geht (noch) nicht um die 1.Bundesliga.)

    Jetzt habe ich schon die DFB Trainer*innenliste durchsucht und nix passendes gefunden. Ich brauche mehr Tipps, z. B. wo genau ich im Forum suchen soll. Bin offenbar zu blöd.

    Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Hat schon jemand aus NRW in den bisherigen Abiklausuren mit Sonderzeichen gegenderte Formen gehabt? Diese nicht als Rechtschreibfehler angestrichen und eine Diskussion mit der Kokorrektor:in darüber führen müssen?

    Dann habe ich mich wohl komplett "schuldig" gemacht. Ich biete Schülern explizit an, wenn sie bei der Vorbereitung eine Aufgabe finden, die für sie unklar ist, dazu noch Fragen zu beantworten. Ich habe sogar ein einziges mal eine kurze Videokonferenz einberufen. Das war allerdings als während der Corona-Zeit einiges ausgefallen ist, würde ich jetzt nicht wieder tun. Material selbst suchen würde ich auch nicht. Aber Fragen beantworten: Ja, tue ich. Es kommen aber äußerst selten welche.

    Genauso mache ich es auch, lasse aber alles über den Teams Chat laufen, so dass alle SuS eine Benachrichtigung bekommen und mitlesen können. Videokonferenzen gibt’s nur in Ausnahmefällen, wenn ich Zeit dazu habe und es so schneller geht.

    Nach dem Aussuchen der Aufgabe in Mathe trete ich bis zur Klausur (als einen Nachmittag) nicht mehr in Kontakt mit den Schüler:innen.

    Irgendwie wohl schon. Auf jeden Fall fühle mich in diesem Forum oft an einen meiner alten Deutschlehrer erinnert. Der hat jede Stunde irgendwelche Stories erzählt und kam dabei vom Hölzchen aufs Stöckchen. Nur war er charismatischer.

    „Charismatischer“ als dieses Forum? Geht doch gar nicht🤣

    Oder als eine bestimmte Userin?

    Ich bin ja sowieso für die Feminispräch, vielleicht erinnern sich die Älteren noch daran.

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    Man muss erst ein bisschen zuhören, bevor die Regeln erklärt werden ca. Min 3.

    Oder hier zum Nachlesen:

    http://www.missfits-fanseite.wilmarenz.de/seiten/feminis…minispraech.htm

    Wir wurden angewiesen, bei frühzeitigem Ende des Vortrags in Teil 1 noch einmal ausdrücklich nachzufragen, ob der Prüfling nicht evtl. doch noch etwas zu der ein oder anderen Aufgabenstellung (in Mathe gibt’s meist untergliederte Aufgabenstellungen) zu sagen hat.

    Es kann dann, falls nichts kommt, ein kurzer Impuls/eine kurze Hilfestellung gegeben werden, die in der Niederschrift deutlich vermerkt werden muss.

    Wenn das alles nicht fruchtet, wird noch einmal nachgefragt, ob der Prüfling den ersten Teil beenden will, auch dies wird notiert.

    Dann beginnt der zweite Teil, der aber nicht länger sein darf als vorgesehen (10 - 15 min).

    Die Aussage der APO GOST „ungefähr gleichen zeitlichen Umfang“ gibt ja vermutlich absichtlich nicht vor, wie viele Minuten „zeitlich gleich“ sein soll. Uns wurde gesagt, dass es nicht bedeutet: „auf die Minute gleich“.

    Solche gezielten Nachfragen sind bei uns im ersten Teil nicht vorgesehen - eher allgemeiner wie „Du hast no VG h Zeit, möchtest du noch etwas zu Aufgabe 2 sagen“.

    Ansonsten wird es bei uns wie Bolzbold es darstellt kommuniziert.

    Ihr duzt eure SuS in der Oberstufe?

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