Schüler hat Geburtstag: Schokolade = Bestechung?

  • Und ich habe wieder einen Adventskalender von meiner Klasse bekommen … und ich bin nicht die einzige Kollegin.. von Schokolade, Socken, Kerzen, gebasteltem, gebackenem, Wichteln etc. ist gefühlt alles dabei.

  • Bolzbold: Hobbys: lesen, schlafen, verlinken... ;)



    TO:

    Mich würde ja mal interessieren, warum bei einem Schokoriegel schon Angst entsteht, etwas falsch zu machen...

    Ist das bei euch an der Schule SO schwierig? Oder ist die Elternschaft so heftig, dass du dich da mehrfach absichern musst?

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Du begehst eine Argumentationsumkehr.
    Du hast behauptet, dass es bei uns (wo ist das? Deine Schule? BW?) nicht mehr erlaubt sei, ein Gruppengeschenk im Wert von 1 Euro pro Nase entgegen zu nehmen.
    Ich versuche mit der Quelle zu belegen, dass es so absolut nicht stimmt.

    Du hast was behauptet, nicht ich.

    Ich wollte tatsächlich eine klare Antwort.


    Es gab Ärger und deshalb ist hier in meiner Stadt jeder sehr vorsichtig. Erlaubt sind Massenartikel wie Kugelschreiber oder Wert von einzelnen unter 5 Euro lt. Artikel. Sonst weiß man nichts genaues und tatsächlich ist meine SL sehr vorsichtig. Es gibt daher bei der Abifeier keine Geschenke mehr vor allen. Aber solange niemand klagt, könnt ihr Grenzen ausloten.


    Ein Blumenstrauß kostet schnell mal 20 Euro. Ich selbst habe mal einen erhalten, der über 50 DM gekostet hat (heute mindestens soviel in Euro). Damals machte sich noch niemand Gedanken.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Tochter bestand auch für ein Geschenk für die Mathelehrerin.

    Das „gewünschte“ Geschenk konnte ich ihr ausreden ( eine Tasse mit „ beste Mathe Lehrerin“), es wurde jetzt ein kleine Stifttasche mit „ Lehrerin mit Herz“. Kostete den halben Preis. Bevor die Lehrerin das Geschenk nicht annimmt und ihr damit das Herz bricht.

    Sie möchte sie natürlich nicht bestechen, sondern ihr nur mitteilen wie gerne sie sie hat.

    Ich finde das ehrlich gesagt völlig ok.

    Diese Lehrerin begeistert mein Kind für ein Fach was ihr nicht zufliegt. Das freut mich ungemein.

  • Ich wollte tatsächlich eine klare Antwort.


    Es gab Ärger und deshalb ist hier in meiner Stadt jeder sehr vorsichtig. Erlaubt sind Massenartikel wie Kugelschreiber oder Wert von einzelnen unter 5 Euro lt. Artikel. Sonst weiß man nichts genaues und tatsächlich ist meine SL sehr vorsichtig. Es gibt daher bei der Abifeier keine Geschenke mehr vor allen. Aber solange niemand klagt, könnt ihr Grenzen ausloten.


    Ein Blumenstrauß kostet schnell mal 20 Euro. Ich selbst habe mal einen erhalten, der über 50 DM gekostet hat (heute mindestens soviel in Euro). Damals machte sich noch niemand Gedanken.

    Wenn der Blumenstrauß, z.B. zum Abschied von der ganzen Klasse kommt, sind wir bei ca. 1 Euro pro SuS, wenn überhaupt. Da macht bei uns tatsächlich niemand einen Aufriss und alle, inkl. Schulleitung, sehen das im Rahmen des verlinkten Dokument.

  • Ein Blumenstrauß kostet schnell mal 20 Euro.

    Teurer Kompost.


    Wenn man wegen des Schokoriegels Bedenken hat, darf man ihn nicht nehmen. Wenn er schon unten ist und man Gewissensbisse bekommt, hilft nur Selbstanzeige und nachträgliche Genehmigung. Meine Schulleiterin bedankte sich recht herzlich, wenn ich mir mit so einem Driss käme.


    Damals, als ich noch in der akademischen Lehre tätig war, schenkte mir eine Studentin, nachdem sich wohl auch durch die Hilfe in der Sprechstunde, im dritten Versuch eine Klausur bestanden hatte, ein Schachtel Ferrero Rocher. So dachte ich. Denn im Umschlag lag noch eine Fünfer-Kino-Ticket. Autschi. Habe ich meiner Vorgesetzten gemeldet. Wir haben uns die Rocher geteilt und vereinbart, dass die Kinokarten zurückkommen.[1] War nicht ganz einfach. Es war eine Asiatin und ich hatte ja „Shogun“ gesehen. Okay, die Wahrheit neben der rassistische Entgleisung ist, dass die partout die Karten nicht zurücknehmen wollte und ich erst darum drohen musste, sie unter Zeuginnen zu schreddern, also die Karten.


    Anekdoten saugen. Was bleibt: Schokolade immer mampfen und unschuldig kucken.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn der Blumenstrauß, z.B. zum Abschied von der ganzen Klasse kommt, sind wir bei ca. 1 Euro pro SuS, wenn überhaupt. Da macht bei uns tatsächlich niemand einen Aufriss und alle, inkl. Schulleitung, sehen das im Rahmen des verlinkten Dokument.

    Es gab ihn zum Abschied (und es tat mir leid, um die "Leichen im Wasser", sehe es ähnlich wie O. Meier , ich habe lieber Blumen im Topf).


    Heute an meiner Schule dürfte ich ihn nicht mehr annehmen, an meiner vorherigen ebenfalls Baden-Württemberg war es auch unüblich. Da gab es eher gebasteltes z. B. Fotoalbum etc. (Gut, vielleicht könnte ich es einklagen, aber bei uns wird dies deutlich auch gegenüber den Schülern im Vorfeld geregelt, es gibt außer Abiballkarten keine Geschenke mehr.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schade, so eine Tasse „bester Mathe-Lehrer“ würde mir auch gefallen :D

    Musst du dir verdienen. Ich habe eine Tasse von einer Klasse nach dem Abschluss mal bekommen. Selbst gestaltet, mit begriffen auf denen ich besonders oft rumgeritten bin 🤣

  • Musst du dir verdienen. Ich habe eine Tasse von einer Klasse nach dem Abschluss mal bekommen. Selbst gestaltet, mit begriffen auf denen ich besonders oft rumgeritten bin 🤣

    War auch mein letztes Geschenk (allerdings für Chemie). Selbstgebasteltes ist ausdrücklich erlaubt (und da in meinem Kurs mehrere mit Bildende Kunst LK waren... Die Tasse ist wunderschön) und war nicht teuer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Tochter bestand auch für ein Geschenk für die Mathelehrerin.

    Das „gewünschte“ Geschenk konnte ich ihr ausreden ( eine Tasse mit „ beste Mathe Lehrerin“), es wurde jetzt ein kleine Stifttasche mit „ Lehrerin mit Herz“. Kostete den halben Preis. Bevor die Lehrerin das Geschenk nicht annimmt und ihr damit das Herz bricht.

    Sie möchte sie natürlich nicht bestechen, sondern ihr nur mitteilen wie gerne sie sie hat.

    Ich finde das ehrlich gesagt völlig ok.

    Diese Lehrerin begeistert mein Kind für ein Fach was ihr nicht zufliegt. Das freut mich ungemein.

    Grundsätzlich geht es bei sowas ja nicht um den "einzelnen" Akt des Geschenkes, sondern die gesamtgesellschaftliche Einstellung dahinter.


    Beispiel beim Trinkgeld: Es ist absolut üblich, dass man Trinkgeld in der Gastronomie gibt. Wenn man als einziger kein Trinkgeld gibt, fühlt man sich selber komisch, oder man denkt, die anderen denken xyz, etc. Also gibt man auch Trinkgeld. (und ja, hier kommt bestimmt gleich wieder irgendwer, der sagt, er gibt kein Trinkgeld). Und ähnlich ist das bei Geschenken für Lehrern, weil man dann Angst vor Nachteilen hat, wenn man sowas nicht gibt.

  • Es gab ihn zum Abschied (und es tat mir leid, um die "Leichen im Wasser", sehe es ähnlich wie O. Meier , ich habe lieber Blumen im Topf).

    Gut das meine letzte Klasse, typisch Mann, dass wohl auch so sah. Es wurde in ein schmackhaftes alkoholisches Getränk investiert ^^

Werbung