Schüler hat Geburtstag: Schokolade = Bestechung?

  • Liebe alle,

    eine kurze Nachfrage meinerseits, da ich unterschiedliche Meinungen dazu gehört habe:

    Ein Schüler hat Geburtstag und teilt im Unterricht Schokolade aus. Auch der Lehrkraft wird ein Schokoriegel angeboten.


    Ist die Annahme des Schokoriegels bereits nicht erlaubt?


    Ich kenne die Handreichungen, aber kann diesen Fall schlecht einordnen.


    LG

  • Also...ich schnabuliere begeistert alle Geburtstagstütchen weg, die ich kriege. :D


    Bei uns gilt so die ungeschriebene Regel: Alles bis 10 Euro ist ok, was so Weihnachtsgeschenkchen angeht. Da sind Schülereltern nämlich manchmal echt krass. Mein höchstes (das ich natürlich nicht annahm), war ein Massagegutschein zum Wohlfühlen für eineinhalb Stunden mit Nachbehandlung für 95 Euro. Sowas geht dann echt nicht, logisch, aber nen Schokoriegel...da würde ich mich einfach freuen, dass der Schüler auch an dich gedacht hat oder es für wert hielt, dir einen abzugeben. Ein schönes Zeichen - und er hat ja nicht nur dir was mitgebracht, sondern das war für alle und du warst Nutznießer(in?) davon.


    Genießen und nicht da auch schon Probleme vorausahnen. :)

  • Schokoriegel 20 Cent? Ist sicher in Ordnung. Viel mehr geht bei uns nicht mehr.


    (Früher durfte ich von meinem Leistungskurs bei der Abifeier noch Geschenke im Wert von 15 Euro annehmen (also 1 Euro pro Schüler), das ist bei uns nicht mehr zulässig.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • (Früher durfte ich von meinem Leistungskurs bei der Abifeier noch Geschenke im Wert von 15 Euro annehmen (also 1 Euro pro Schüler), das ist bei uns nicht mehr zulässig.)

    Alles für BW:

    Das ist dann aber eine schulinterne Regel. Es gibt dazu extra ein Merkblatt vom KM, in der sinngemäß steht, dass Geschenke von Gruppen insbesondere zu Verabschiedungen im gesellschaftlich üblichen Rahmen ohne Genehmigung entgegen genommen werden können.

    Ansonsten halt von der Schulleitung genehmigen lassen.

  • Ich hab mir da nie drüber Gedanken gemacht... Bei uns kommt das häufig vor, dass Schüler anlässlich des Geburtstags Süßigkeiten oder Kuchen mitbringen. Und das wird dann gemeinsam aufgegessen. Wir feiern ja auch gemeinsam ein bisschen die Geburtstage der Kinder.


    Weihnachten wichtelt die Klasse - wir Lehrer wichteln mit und bekommen irgendein Geschenk von irgendeinem Schüler. Auch darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hier das Merkblatt für NRW.
    information_zur_annahme_von_belohnungen_und_geschenken_im_schulbereich.pdf (schulministerium.nrw)


    Ein Schokoriegel geht somit in Ordnung.

  • Alles für BW:

    Das ist dann aber eine schulinterne Regel. Es gibt dazu extra ein Merkblatt vom KM, in der sinngemäß steht, dass Geschenke von Gruppen insbesondere zu Verabschiedungen im gesellschaftlich üblichen Rahmen ohne Genehmigung entgegen genommen werden können.

    Ansonsten halt von der Schulleitung genehmigen lassen.

    Das lese ich nicht aus Plattenspielers Link heraus. (Und unsere SL ist auch vorsichtig geworden.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sei froh, dass es nichts Selbstgebackenes war ^^

  • Stellt sich die Frage wirklich? Ein Schokoriegel ist so wenig wert, dass es in keiner meiner Welten ein Problem darstellt.


    Edit: Selbst die ganze Packung Schokoriegel wäre nach meinen Handreichungen noch geringwertig genug, sodass ich sie (bspw. zu einem Geburtstag) annehmen dürfte.

  • Das lese ich nicht aus Plattenspielers Link heraus. (Und unsere SL ist auch vorsichtig geworden.)

    Da steht wörtlich auf Seite 2:


    "Geschenke, die von einer Klasse (bzw. den Eltern) zur Verabschiedung einer Lehr-

    kraft gemacht werden, können im gesellschaftlich üblichen Rahmen akzeptiert werden."

  • Da steht wörtlich auf Seite 2:


    "Geschenke, die von einer Klasse (bzw. den Eltern) zur Verabschiedung einer Lehr-

    kraft gemacht werden, können im gesellschaftlich üblichen Rahmen akzeptiert werden."

    Und der wäre wie hoch?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und der wäre wie hoch?

    Du begehst eine Argumentationsumkehr.
    Du hast behauptet, dass es bei uns (wo ist das? Deine Schule? BW?) nicht mehr erlaubt sei, ein Gruppengeschenk im Wert von 1 Euro pro Nase entgegen zu nehmen.
    Ich versuche mit der Quelle zu belegen, dass es so absolut nicht stimmt.

    Du hast was behauptet, nicht ich.

Werbung