Klasse 2/3 FöS oder GS oder
Niveau GS für Schüler im Alter von 10-14?
Nach dem, was du schreibst, können sie alle lesen und schreiben (im weiteren Sinn) und müssen nicht (mehr) alphabetisiert werden.
Ich arbeite gerne mit Wimmelbildern, aber wenn es überhaupt DaZ gibt, sind die Gruppen kleiner und die Kinder jünger. Man kann dazu Wörter finden, dann Sätze bilden, beides parallel geht zur Differenzierung auch, mündlich oder schon schriftlich.
Wenn ich mir als Lehrkraft die Sätze aufschreibe, nummeriere ich sie danach und kopiere sie, an einem anderen Tag lässt man die Sätze lesen und Zahlen ins Bild schreiben.
Wenn die Sätze immer sehr kurz sind, wird die Anzahl der Wörter mit Gegenständen dargestellt, die dann als Punkt zählen, alternativ bekommt der längste Satz einen Punkt.
Die Idee außen Bewegungsforum zur Satzbildung war ja auch nicht ganz verkehrt, allerdings mögen nicht alle Kinder das Arbeiten auf Zeit. Ich habe Sätze in Schachteln, die gelegt werden, es gibt auch 4-Satz-Geschichten, bei denen man die Sätze in die richtige Reihenfolge bringen muss.
Dann kann man auf A3-Blättern Wörter sammeln, entweder die Seiten auslegen und die SuS bewegen sich immer von Blatt zu Blatt oder als Blätterlawine, dann werden die Blätter 2 SuS weiter nach rechts gegeben, es wird geschrieben und auf Signal wieder weitergegeben. Als Impuls gibt man Oberbegriffe/ Nomen / Orte vor und setzt Danas Vorgabe, ob man zu einem Wortfeld oder zu einer Wortarten passend sammeln will.
Sowas wie Montagsmaler oder Galgenraten (oder Pantomime?) oder Tabu dürfte ja auch gehen, vielleicht kann man dazu vorab Wörter in einer Kiste sammeln, aus denen dann gezogen wird. So hätte man einen themenbezogenen Wortschatz, der eingesetzt wird für diese Spiele oder auch für Übungen, Artikel abfragen, Satz mit einem gezogenen Wort bilden, Satz bilden, in dem 2 gezogene Wörter stehen.
So einen Wortschatz kann man auch zu Themen anlegen oder nach dem Lesen/ Hören von Texten, z.B. Texte in einfacher Sprache oder Kindernachrichten.