Ich würde meinen, dass es z. T. doch an der geringen Bevölkerungsdichte liegt. Wer weiß, vielleicht spielt tatsächlich der Küstenwind eine Rolle (wobei z. B. der Landkreis Wittmund - wenn ich das richtig erinnere - trotz teilweiser Küstenlage zwischendurch mal hohe Fallzahlen hatte, genauso wie der LK Wesermarsch, der zwischenzeitlich einer der Hotspots in NDS war). Und ansonsten gilt weiterhin: "Wir Norddeutschen hoffen ja, dass die Regel mit dem 1,5 m Abstand bald endet, damit wir wieder zu unserem Komfortabstand von 5 m zurück können."
Die Zahlen gingen hier rauf und runter.
Restaurantbesuche sind durch, seit im Landkreis Leer vor etwa 1 Jahr ein größerer Ausbruch nach Restaurant-Besuch war.
Danach waren die Zahlen immer mal höher, weil es Fälle ini den fleischverarbeitenden Betrieben gab, zu denen viele ArbeitnehmerInnen pendeln
oder weil die britische Mutante schnell um sich griff - davor waren wir mit den Zahlen recht weit unten.
Niedersachsen hat die Grundschulen schon im Januar wieder geöffnet und die meisten Landkreise starteten schon von einem Plateau über der Inzidenz von 50 in die 3. Welle.
Andererseits würde ich denken, dass die Notbetreuungen auf dem Land nicht so voll sind, gerade weil es noch immer keine flächendeckenden Ganztagsschulen gibt und die Familien sich anders organisieren.