Moebius
Bei uns ist das komplette Mahnwesen bis zur Teilkonferenz die Aufgabe des Klassenlehrers. Wohl wegen der vielen Arbeit lassen es viele Kollegen auch schleifen. Ich sage mir hingegen immer: "Ich habe keinen Bock darauf, daß mir dieser ***** in den nächsten 3 Jahren täglich auf der Nase rumtanzt!" drum nehme ich mir die Zeit für das Mahnverfahren. Und ja, wenn ich in einem Schuljahr die Hälfte der Klasse bis zur Teilkonferenz bringen muß, dann werde ich das tun!
Teilkonferenzen/Klassenkonferenzen bzgl. Fehlzeiten gibt es bei uns nicht. Aber an meiner Schule ist bis zur Mahnstufe 2 (Fehlen ab dieser Mahnstufe nur noch mit ärztlicher Krankschreibung) auch die Klassenlehrkraft für das Mahnverfahren zuständig - also für die (schriftlichen!) Mahnstufen 1 und 2. Bei fast 2000 SuS ist das m. E. nicht anders organisierbar. Wir müssen aber aufgrund ihres Alters nicht mehr hinter fehlenden SuS hinterhertelefonieren.
Bürgeramt: online
Ärzte: online
Handwerker: wenigstens online anfragen, aber ja es kommt leider in der Regel zum Telefonat
Geschäft: online bestellen
Friseur: ohne Termin
Reservierung: nur wenn über Google möglich
Museen: geh ich ohnehin nicht rein
Schulisches: Ja im absoluten Notfall
Alles anzeigen
Bürgeramt: online
Ärzt*innen: nur in einigen Praxen, wo ich Patientin bin, kann ich online Termine machen (während der "Corona-Hochzeit" war das nirgends möglich)
Handwerker*innen: i. d. R. telefonisch, da wir bei Online-Anfragen schon seit Jahren die Erfahrung gemacht haben, dass diese nicht beantwortet werden
Geschäfte: habe ich bisher kaum mal telefonisch noch online kontaktiert, wenn ich mich recht erinnere (nur während der Corona-bedingten Geschäftsschließungen für Bestellungen, die man dann dort abholen konnte)
Friseurin: Termine mache ich, wenn ich dort bin, schon für die nächsten Monate im Voraus; ansonsten per Messenger
Restaurants: auch hier ist bei den wenigsten, die wir regelmäßig besuchen, eine Online-Reservierung möglich; also rufen wir dort an
Museen und Co.: musste ich noch nie kontaktieren
Schulisches (KuK, Schulsozialarbeit, Erziehungsberechtigte und SuS) : mal telefonisch, mal über dienstliche E-Mail, oft persönlich in der Schule
Ansonsten telefoniere ich häufig mit Bekannten, Freund*innen, Verwandten sowie ab und zu mit meinem Bankberater, mit Versicherungen, meiner Autowerkstatt usw. Alles online zu erledigen, ist absolut nicht mein Ding.