Herausgabe der privaten Telefonnummer - Verpflichtung?

  • Ich bin zwar eine sehr andere Generation, würde aber ohne Googlen keine unbekannte Nummer anrufen 🤣

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ja, das ist schriftliche Kurzkommunikation, da klingt manches anders, als gemeint. Macht hier aber nix.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Und was passiert, wenn der Beschluss nicht einstimmig sein sollte? Darüber sollte man sich vielleicht vorher Gedanken machen. Sonst geht nämlich hinter das Geschrei los.

    Wenn jemand seine Daten nicht weitergeben, dann muss er das nicht. Das ist vorher schon klar.


    Und ich finde an dem Vorgehen gut, dass es keine automatische Weitergabe nach dem Motto "haben wir immer schon so gemacht" ist.

    Insbesondere dieser eine Kollege findet es eben wichtig, daher spricht er es jedes Jahr an.Sonst würde auch nichts verteilt.

  • Ich lese es weniger als Abstimmung im Sinne von "Wir stimmen nun drüber ab, dass die Liste erstellt wird", sondern als Bitte um Zustimmung dafür, dass die jeweiligen Daten in der Liste stehen dürfen.

    Und ich finde dieses Vorgehen auch gut und effizient.

  • Wenn jemand seine Daten nicht weitergeben, dann muss er das nicht. Das ist vorher schon klar.

    Worüber wird denn da abgestimmt? Wenn ihr abfragt, wer welche Daten veröffentlichen möchte, dann nennt das doch auch so. Eine Abstimmung ist jedenfalls das falsche Verfahren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Worüber wird denn da abgestimmt? Wenn ihr abfragt, wer welche Daten veröffentlichen möchte, dann nennt das doch auch so. Eine Abstimmung ist jedenfalls das falsche Verfahren.

    Eine zentrale Veranstaltung (Lehrerkonferenz), auf der jede/r Einzelne über die Weitergabe seiner/ihrer individuellen Daten befinden kann.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Für Klassenfahrten und Wandertage habe ich über https://www.satellite.me/zweitnummer-fuer-lehrer

    eine zweite Nummer angeschafft. Kostet nichts, bin ich im Forum mal drauf aufmerksam geworden.

    Nach der Fahrt oder dem Wandertag wird die Nummer ausgeschaltet und ist dann über viele Monate nicht erreichbar.


    Damit bin ich auf Fahrten erreichbar und habe auf keinen Fall irgendeinen Telefonterror. Beides gibt mir ein gutes GEfühl.

    Die nutze ich auch seit einiger Zeit. Ob ich es darf (Datenschutz), habe ich lieber nicht recherchiert.

  • Ich bin zwar eine sehr andere Generation, würde aber ohne Googlen keine unbekannte Nummer anrufen 🤣


    Ich bin zwar eine sehr andere Generation, würde aber ohne Googlen keine unbekannte Nummer anrufen 🤣

    Ruft man überhaupt noch einfach irgendwo an, außer bei Feuerwehr und Notarzt?

  • Ruft man überhaupt noch einfach irgendwo an, außer bei Feuerwehr und Notarzt?

    Ja, zum Beispiel bei Eltern von Schülerinnen und Schülern, die ungeklärte (nicht zwingend unentschuldigte) Fehlzeiten aufweisen. Zumindest in Niedersachsen ist die Schule verpflichtet, solchen Fehlzeiten unmittelbar nachzugehen.

  • Touché. Aber trotzdem ist telefonieren so dermaßen 20. Jahrhundert... Anekdote: Mein Vater wollte kürzlich wissen, was ein bestimmter Baustoff kostet. Was macht man da? Richtig, man ruft beim lokalen Baumarkt an, wo natürlich niemand an den Hörer zu bekommen war, der Bescheid wusste. Auch nicht nach viermaligem Hin- und Herverbinden. Tja. Preis, Lagerbestand und Gewicht der gesuchten Ware habe ich ihm dann in unter einer Minute rausgefunden.

    Internet hat er übrigens seit +20 Jahren, daran liegt es also nicht.

  • Zumindest in Niedersachsen ist die Schule verpflichtet, solchen Fehlzeiten unmittelbar nachzugehen.

    Ich mache das in NRW immer schriftlich, um für den Fall der Fälle gleich entsprechende Nachweise in der Schülerakte zu haben. Wegen der Problematik des Nachweises ist Telefonieren diesbezüglich bei mir komplett out.

  • Moebius
    Bei uns ist das komplette Mahnwesen bis zur Teilkonferenz die Aufgabe des Klassenlehrers. Wohl wegen der vielen Arbeit lassen es viele Kollegen auch schleifen. Ich sage mir hingegen immer: "Ich habe keinen Bock darauf, daß mir dieser ***** in den nächsten 3 Jahren täglich auf der Nase rumtanzt!" drum nehme ich mir die Zeit für das Mahnverfahren. Und ja, wenn ich in einem Schuljahr die Hälfte der Klasse bis zur Teilkonferenz bringen muß, dann werde ich das tun!

  • Ruft man überhaupt noch einfach irgendwo an, außer bei Feuerwehr und Notarzt?

    Bürgeramt, Ärzte, Handwerker, Geschäft xyz "Haben Sie seltenen Artikel a, den Sie nicht dauerhaft im Sortiment führen aktuell vorrätig, damit ich diesen abholen kommen kann oder ist dieser erst zu einem späteren Termin wieder verfügbar?", Friseurtermin vereinbaren, Cafés/ Restaurants wegen Reservierungen, Museen mit guten Ausstellungen und schlechten Websites, um zu erfahren, ob man für die spezielle Gruppenführung einen Gutschein zum Verschenken bekommen kann (auf dessen Einlösung ich mich bereits freue, da es eines unserer Lieblingsmuseen in der Großfamilie ist), KuK anrufen in dringenden Fragen, Eltern meiner SuS anrufen bei Bedarf, Jugendamt/Jugendstaatsanwaltschaft/schulpsychologische Beratungsstelle/... anrufen bei Bedarf,...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bürgeramt, Ärzte, Handwerker, Geschäft xyz "Haben Sie seltenen Artikel a, den Sie nicht dauerhaft im Sortiment führen aktuell vorrätig, damit ich diesen abholen kommen kann oder ist dieser erst zu einem späteren Termin wieder verfügbar?", Friseurtermin vereinbaren, Cafés/ Restaurants wegen Reservierungen, Museen mit guten Ausstellungen und schlechten Websites, um zu erfahren, ob man für die spezielle Gruppenführung einen Gutschein zum Verschenken bekommen kann (auf dessen Einlösung ich mich bereits freue, da es eines unserer Lieblingsmuseen in der Großfamilie ist), KuK anrufen in dringenden Fragen, Eltern meiner SuS anrufen bei Bedarf, Jugendamt/Jugendstaatsanwaltschaft/schulpsychologische Beratungsstelle/... anrufen bei Bedarf,...

    Bürgeramt: online

    Ärzte: online

    Handwerker: wenigstens online anfragen, aber ja es kommt leider in der Regel zum Telefonat

    Geschäft: online bestellen

    Friseur: ohne Termin

    Reservierung: nur wenn über Google möglich

    Museen: geh ich ohnehin nicht rein

    Schulisches: Ja im absoluten Notfall

  • Es gibt zumindest in meinem Leben Dinge, die ich schneller und effizienter klären kann mit dem Bürgeramt, wenn ich den Telefonhörer in die Hand nehme. Manches, was Mitmenschen über Behinderungen nicht verstehen im Schriftverkehr, lässt sich durch 2min am Telefon klären.


    Meine Ärzte bieten mehrheitlich noch keine Online-Terminvereinbarung an.


    Geschäfte: Situativ unterschiedlich bei mir, was ich pragmatischer finde. Wenn ich etwas schlecht Verfügbares kurzfristig abholen möchte rufe ich vorher an.


    Friseur: Wenn man weiß, dass man 2-3h benötigen wird und dazu noch am liebsten zu Friseurmeisterin x möchte im Laden, dann geht es nicht ohne Termin.


    Wenn es für dich relevanter ist online reservieren zu können, als in einem bestimmten Lokal zu essen, dann ist das halt so. Sehe und handhabe ich anders.

    Dass du Museen gar nicht betrittst ist für dich schade, ich bin nicht undankbar dafür, dass es Menschen wie dich gibt.

    Das verschafft mir die Möglichkeit immer wieder Ausstellungen in weitestgehender Ruhe zu erfassen und zu durchwandern. Jeder Jeck ist halt anders.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bürgeramt, Ärzte, Handwerker, Geschäft xyz "Haben Sie seltenen Artikel a, den Sie nicht dauerhaft im Sortiment führen aktuell vorrätig, damit ich diesen abholen kommen kann oder ist dieser erst zu einem späteren Termin wieder verfügbar?", Friseurtermin vereinbaren, Cafés/ Restaurants wegen Reservierungen, Museen mit guten Ausstellungen und schlechten Websites, um zu erfahren, ob man für die spezielle Gruppenführung einen Gutschein zum Verschenken bekommen kann (auf dessen Einlösung ich mich bereits freue, da es eines unserer Lieblingsmuseen in der Großfamilie ist), KuK anrufen in dringenden Fragen, Eltern meiner SuS anrufen bei Bedarf, Jugendamt/Jugendstaatsanwaltschaft/schulpsychologische Beratungsstelle/... anrufen bei Bedarf,...

    Bürgeramt: online

    Ärzte: online

    Handwerker: online, nur im Notfall Telefon

    Geschäft: online (ja, auch beim stationären Handel in meiner Stadt)

    Friseur: ohne Termin oder online

    Cafes/Restaurants: online oder ohne ReservieruLng

    Museen: online

    KuK: so dringend kann die Frage kaum sein, dass es nicht warten kann, bis man sich in der Schule wieder sieht; wenn doch: Messenger; wenn KuK sich weigern, leider tatsächlich Telefon

    Eltern: überwiegend Messenger, ganz gelegentlich tatsächlich Telefon

    Jugendamt etc.: die sind tatsächlich besser per Telefon erreichbar; damit habe ich aber eher wenig zu tun.

Werbung