Beiträge von Miss Miller

    Die Option "zu gefährlich, darum bleibe ich zu hause" gibt es für Schüler, aber nicht für Lehrkräfte.

    Na ja, wenn ich gar nicht erst auf den Bürgersteig komme oder ein Baum auf meinem Auto liegt sowie auf der Bahnstrecke, dann komme ich nicht zur Schule.

    Wird ein Schneesturm für die Mittagszeit angekündigt, der meinen Heimweg erschweren oder unmöglich machen wird, dann habe ich Pech gehabt. 🙄

    Du musst hin, weil die Schulen „Normalbetrieb“ haben, steht auf der Seite der bezreg. Wenn der Weg zu gefährlich für dich ist, bleibst du zuhause und informierst deine Schule. Ich fürchte aber, vormittags ist noch alles gut. Um 2 geht’s wohl los …

    Wir müssen auch auf online-Unterricht umschwenken (Bergisches/ Oberbergisches), die Leute hier lachen darüber, aber wenn die Bezirksregierung Köln anordnet, dass zuhause geblieben wird, dann kommt da ein Tornado. Normalerweise wird auf Teufel komm raus vor Ort beschult.

    Wenn ich mir so anschaue, was alles in den letzten Stunden blockiert wurde, habe ich richtig Glück gehabt und kann mich immer nur wieder selber dafür loben, dass ich so früh losgefahren bin. Auch sind die sehr hartnäckigen, risikobereiten Leute nicht in meinem Bereich gewesen, so dass die Ab- und Auffahrten zwar blockiert waren, aber nur in der Hinsicht, dass mehrspurige Zubringen auf eine Spur reduziert waren. Mein Mann hätte da ganz andere Bedingungen gehabt, bei ihm war die Abfahrt stundenlang gesperrt. Der kann sich aber homeoffice nehmen und hätte das eh gemusst, weil er mit Kind 1 zu einem dringenden Termin in Köln musste.

    Meine SuS sind wegen der Klausur ebenfalls früh losgefahren. Ich habe nur zwei Nachschreiber, die beide krank sind.

    Mein Mann ist eben vom Arzttermin zurück, der sagt, dass da alles dicht ist, sogar die Öffis fahren nur eingeschränkt. Die Polizei hat etliche Bereiche in der Innenstadt gesperrt, weil die Traktoren da die ganze Zeit im Kreis fahren.

    Regional scheinen die Demos sehr unterschiedlich zu sein und auch die Zeit spielt eine Rolle, weil sich ja viel Kolonnen bewegen, mit 17 km/h - solche konnte ich heute mehrfach genießen. War ein bisschen wie Rosenmontagszug :)

    Insgesamt konnte ich den Tag fast so gestalten wie jeden Montag, es hat nur alle etwas länger gedauert.

    Da du die Klausur wohl kaum noch abgesagt bekommst, ließe ich die, die morgen kommen, schreiben. Für die anderen bereitete ich schon mal den Nachschreibetermin vor.

    Schon geschehen. Ich mache mir allerdings die größten Sorgen um mich, ich fahre normalerweise 45 Minuten zur Schule, und ich weiß nicht, was mich da morgen erwartet. Auch, was den Rückweg angeht. Ich nehme auf jeden Fall reichlich Essen, Tee und eine warme Decke mit.

    Hallo,

    mein Mann ist in einem Logistikunternehmen tätig, und wenn man dem Glauben schenkt, was da so an Informationen durchsickert, dann wird morgen bei uns hier in der Ecke verkehrstechnisch nichts gehen.

    Ich schreibe morgen eine Klausur und habe wichtigen Unterricht und spiele mit dem Gedanken, schon um 5:30 Uhr loszufahren, denn da ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass ich überhaupt auf die Autobahn komme. Dann hänge ich aber den ganzen Tag in der Schule.

    Ich weiß nicht, wie viele SuS morgen zur Klausur da sein werden bzw. generell zum Unterricht, da ich an einem BK mit großer Reichweite bin, viele SuS kommen mit dem Auto. Daher würde ich, falls ich nicht durchkomme oder nur mit einer sehr hohen Fahrtzeit, nicht zur Schule fahren und wenigstens den wichtigsten Unterricht online machen. Die entsprechende Klasse habe ich schon gebeten, ihre Laptops mitzubringen und hoffe, dass das w-lan das morgen schafft. Das heißt, ich muss morgen früh eine Entscheidung treffen.

    Wie werdet ihr das handhaben?

    Mein Mentor versucht mir zu helfen, allerdings fühle ich mich bereits so abgestempelt, dass ich große Hemmungen habe, ihn in dem Maße zu konsultieren, wie ich es wohl bräuchte. Ich weiß schon jetzt, dass er nicht denkt, dass ich für dieses Fach tauge

    Das klingt nach sehr viel Selbstkritik und wenig Selbstwertgefühl. Ist dein Mentor Lehrer?

    Was ich über manche meiner KuK sagen kann, ist, dass viele gar nicht mehr wissen, was im Ref gefordert ist und nach welchen Kriterien Unterricht beurteilt wird. Die Aussage mit dem Reißleine ziehen finde ich nach der kurzen Zeit unprofessionell.

    Wenn es läuft, ist es gut. Bei uns lief es nicht und es waren etliche Daten weg. Zudem tun es etliche Funktionen nicht, das ist einfach nur zum k.... Dienstleister hat versucht, die verlorenen Daten wiederzuholen und ist quasi gescheitert. Es hieß dann, dass ihn keine Schuld treffe. Unsere SL ist fast durch die Decke gegangen, aber nichts zu machen. WIr mussten dann alle nachtragen. Das war es für uns mit untis.....Wir bekommen demnächst eine neue software.

    Frohes neues Jahr 🥂

    Ich schreibe Montag eine 90-minütige Klausur über Kurzgeschichte in der SEK II.

    Ich suche eine passende KG zum Thema „Beziehung „, bisher haben wir schon „Vor dem Finale“ von Jens Ludwig und „Hunold“ gelesen, also aktuellere KG. Nun suche ich etwas, das auch eine Beziehung in den Mittelpunkt stellt, egal ob hetero-, homosexuelle Beziehung.

    Oder etwas zum Thema Rollenbilder Man /Frau.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Na, da hab ich aber reichlich Gegenbeispiele. Ich muss überlegen, welche Kollegen bei uns keinen freien Tag haben. Da fällt mir auf Anhieb kaum einer ein. Und wir machen kaum Praxisbesuche da gewerblich-technisch.

    Da habt ihr Glück mit der SL. Bei uns muss jeder mit einer vollen Stelle 5 Tage unterrichten, mit Freistunden zwischendrin, damit auch immer jemand da ist, um Vertretung zu machen. Wir haben sogar KuK, die einen Tag nur für Vertretungsreserve kommen und dann oft nur rumsitzen.

    Wie ich schon schrieb, von außen kann man viel sagen. Aber in der Situation ist das was anderes, hier haben so viele schon kapituliert. Stress machen wir der SL durch den extrem hohen Krankenstand. Damit sorgen wir in erster Linie für unsere Gesundheit und stressen nebenbei (noch nicht mal absichtlich) die SL. Nicht ganz egal war ihr auch, dass nur 1/5 der KuK bei der Weihnachtsfeier waren. Ich weiß nicht, was sonst noch so abläuft, ich mache halbe Stelle und viele Praxisbesuche, so dass ich maximal 2 Tage pro Woche in der Schule bin. Ich weiß nicht, was genau da zwischen einzelnen KuK und der SL abläuft, außer, dass sich der Ton der SL insgesamt in den letzten Jahren etwas gebessert hat (die KuK sind damals mit Anwalt und Anzeige gekommen), es einen aber immer noch runterzieht, welche Stimmung da herrscht.

    Natürlich kommt das auch bei der Bezirksregierung an und die letzte QA sprach für sich. Wir mussten übrigens nacharbeiten, es gab einen Tag mit Angeboten zu Stressbewältigung etc., aber an der SL wurde nicht gekratzt, es wurde eher verharmlost. Der Typ von der Bezirksregierung meinte, dass SL keine Monster sind und dass man sie nicht verurteilen dürfte, weil sie einen haten Job haben. Von der Seite ist da nichts zu erwarten. Zumal es ja niemanden gibt, der SL werden möchte. Daher mache ich mir da keine Hoffnung. Und wenn die SL 5 Minuten vor Unterrichtsende durch die Schule streift, um zu gucken, wer früher Schluss macht (Konsequenz: Dienstaufsichtsbeschwerde), dann spielt das der Bezirksregierung doch wunderbar in die Hände. Stimmung, Motivation der KuK, guter Unterricht ist doch sowieso völlig Wurst. Unsere SL sagt ganz offen, dass das vom System so nicht gewünscht ist.

Werbung