Ständig fehlende Kollegen - Konsequenzen?

  • Wenn Du dauerhaft zu viel arbeitest, ist der erste Weg zum Schulleiter. Wenn dieser keine Abhilfe schafft, ist der Gang zum Anwalt richtig. Momentan zeigt sich, dass das der beste Weg ist, um etwas zu bewegen...

    Tue ich ja nicht. Im Jahresmittel arbeite ich genau so viel, wie ich soll.


    Es ist halt anstrengend, zwischen den Ferien immer so viele Überstunden zu machen, dafür dann aber 12 Wochen frei zu haben.


    Da brauche ich keinen Anwalt.

  • DA sieht man dann auch, wie unterschiedlich die Systeme sind. Bei uns gibt es nur im Ausnahmefall Plusstunden, aber eigentlich nie soviele, dass man die bezahlt bekommen muss, sprich Teilzeitkollegen sind mit Plusstunden in der Regel also raus, aber ja, wir haben noch ein paar KOllegen, die sogar sogenannte Verfügungsstunden haben, wo sie also nicht das volle Deputat eingesetzt sind und daher dann vertreten müssen an bestimmten Tagen in bestimmten Stunden oder eben auch nicht, wenn alle da sind.

    Teilzeitkollegen müssen bei euch NIE vertreten? Die Glücklichen.....


    Wie schafft ihr das dann, alle Vertretungsstunden abzudecken? Wir haben Unmengen an Teilzeitkräften.

  • Bei uns sollen Überstunden (bei Vollzeitkräften ab vier) möglichst durch Freizeitausgleich abgegolten werden und nicht bezahlt. :_o_(

    Und wie bekommt ihr den?

    Bei uns bedeutet Freizeitausgleich (z.B. für Teilzeitler nach der Klassenfahrt etc.) immer, dass KEIN Unterricht ausfallen darf. Also wir dürfen dann mal den pädagogischen Halbtag schwänzen oder so etwas. Recht unbefriedigend.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns haben Vollzeitkräfte ja 2 VBs pro Woche. Dass man da weniger als die Hälfte eingesetzt wird, ist extrem unwahrscheinlich. Auf unter 4 Stunden kommt man nur in Monaten mit Ferien.

    Also ja, die allermeisten Vollzeitkollegen bei uns bekommen ihre Stunden bezahlt.

    ich bin zur Zeit nicht im aktiven Schuldienst und kann also nichts zur aktuellen Lage sagen.
    Ich hatte als VZ-Kraft 2-3 VBs pro Woche (je nach Woche) und trotzdem in den wenigsten Monaten abrechnen können.
    August zu kurz, September oft ja, Oktober Schulferien, November und Dezember leider oft ja, Januar zu kurz (Weihnachtsferien und Zeugnisse), Februar-März 9er Praktika, April-Juni, zu kurz und irgendein Abikurs weg.

    Und da reicht auch nur ein Wandertag in November oder Dezember, um die Rechnung zu torpedieren.

    Ich werde aber in JEDER VB eingesetzt. Neben mir haben noch mehrere Kollegen in der gleichen Stunde VB und trotzdem komme ich immer "dran".

    Es widerspricht sich.
    Wenn DU immer dran bist, dann gibt es wohl KuK, die fast nie dran sind und also gibt es doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit die 50% nicht zu erreichen.

    Aber ich weiß auch, dass es stark davon abhängt, wo die VBs liegen. Es gab Tage, da habe ich in 80% der Fälle vertreten (und die Parallel-Kolleg*innen auch), und andere, kaum. Vielleicht gibt es eine Statistik, an welchen Wochentagen die meisten Menschen fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Tue ich ja nicht. Im Jahresmittel arbeite ich genau so viel, wie ich soll.


    Es ist halt anstrengend, zwischen den Ferien immer so viele Überstunden zu machen, dafür dann aber 12 Wochen frei zu haben.


    Da brauche ich keinen Anwalt.

    da bist du aber bei deiner Fächerkombi echt gut, wenn du die 12 Stunden frei bekommst. Respekt.

  • Teilzeitkollegen müssen bei euch NIE vertreten? Die Glücklichen.....

    Das habe ich nicht gesagt, sondern das sie in der Regel nie Plus Stunden haben, natürlich müssen sie auch vertreten, also entweder weil sie Verfügungsstunden haben oder weil siehe unten: Teilungsstunden nicht stattfinden...

    Doppelbesetzungen werden aufgelöst, Therapie- und Förderstunden entfallen.


    oder ihre Klasse gerade auf dem Ausflug ist oder oder oder.

    Ansonsten trifft es eben bis zu 3 Stunden die Vollzeitkollegen (aber auch eher selten), aber sie können ja dann auch noch in den Hort gehen, wenn alle anderen Varianten nicht gehen, die Hortbetreuung ist ja von 8-16 Uhr anwesend (wenn nicht gerade krank oder im Urlaub) und wenn nicht die von der Klasse, dann von einer anderen Klassen.

  • Ich glaube, so nett ist unsere Schulleitung nicht. Die kriegt auch mächtig Druck von oben, ja keine zusätzlichen Kosten zu produzieren.

    Das habe ich nie wirklich verstanden. Was kann man der Schulleitung denn? Außer ein paar böse Worte am Telefon... Wenn diese sagt "geht leider nicht anders", wird die SL doch nicht einfach ausgetauscht?


    Oder sehe ich das falsch?

  • Das habe ich nie wirklich verstanden. Was kann man der Schulleitung denn? Außer ein paar böse Worte am Telefon... Wenn diese sagt "geht leider nicht anders", wird die SL doch nicht einfach ausgetauscht?


    Oder sehe ich das falsch?

    An Anna Lisas Schule "darf man auch nichts kopieren" , das Kollegium lässt sich da scheinbar alles gefallen.

  • Und wie bekommt ihr den?

    Bei uns bedeutet Freizeitausgleich (z.B. für Teilzeitler nach der Klassenfahrt etc.) immer, dass KEIN Unterricht ausfallen darf. Also wir dürfen dann mal den pädagogischen Halbtag schwänzen oder so etwas. Recht unbefriedigend.

    Das ist rechtlich auch korrekt so:


    https://bass.schul-welt.de/1056.htm


    Zitat

    Geleistete Mehrarbeit ist grundsätzlich durch Freizeitausgleich abzugelten. Da dieser im Schuldienst in der Regel aus zwingenden dienstlichen Gründen nicht möglich ist, wird Mehrarbeit im Schuldienst anstelle eines Freizeitausgleichs vergütet

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, so nett ist unsere Schulleitung nicht. Die kriegt auch mächtig Druck von oben, ja keine zusätzlichen Kosten zu produzieren.

    ich hatte im letzten Jahr ja einige Plusstunden gemacht.

    Das LBV rief nur kurz an, fragte nach ob es ein Eintragungs-Fehler war und hat die Stunden anstandslos ausgezahlt. Auch von Seiten des Schulamts gab es da keinen Druck. Alles gut.

  • ich hatte im letzten Jahr ja einige Plusstunden gemacht.

    Das LBV rief nur kurz an, fragte nach ob es ein Eintragungs-Fehler war und hat die Stunden anstandslos ausgezahlt. Auch von Seiten des Schulamts gab es da keinen Druck. Alles gut.

    Bist du eigentlich deputatsmäßig auch so weit im Plus, dass du das nie wieder abfeiern könntest?

  • ich bin zur Zeit nicht im aktiven Schuldienst und kann also nichts zur aktuellen Lage sagen.
    Ich hatte als VZ-Kraft 2-3 VBs pro Woche (je nach Woche) und trotzdem in den wenigsten Monaten abrechnen können.
    August zu kurz, September oft ja, Oktober Schulferien, November und Dezember leider oft ja, Januar zu kurz (Weihnachtsferien und Zeugnisse), Februar-März 9er Praktika, April-Juni, zu kurz und irgendein Abikurs weg.

    Also ich hab als VZ mit voller Stundenzahl eigentlich in etwa 3/4 der Monate was abrechnen können. Wenn nicht 4 Stunden, dann zumindest 1-2 davon. Meistens mehr. Ich hab aber auch an einer Ganztagsschule unterrichtet, an der alles vertreten wurde in der Sek 1 und auch in Randstunden nie was ausgefallen ist.

Werbung